Welche Motoren für Twinstar

#43
Hallo zusammen,
ich habe mit der TS2 bisher 2 HK-Motortypen und die von AHM ausprobiert (s.u. die HK-links).
meine Erfahrung: die HK-Teile sind fast genauso effizient, man schaffts damit mit ner 8x6er Schraube bei 3-5 Ampere oben zu bleiben. Allerdings sind die Wellen relativ weich und verbiegen sich bei Crashs sofort (Klapplatte hilft). Ausserdem sind die Kugellager nicht sehr haltbar und schwer zu wechseln. insofern find ich hier die AHMs einiges angenehmer - auch wegen der Vorteile beim Gewicht und der Möglichkeit zur Hinterspantmontage.
bei den AHMs ist allerdings der Vollgasstrom durch die wenigen Windungen und den dicken Draht deutlich höher (AHM: 40-45A, HK:20A). die Leistung macht spass, aber meine kleineren 2200-Zippy-Lipos haben da schon "dicke Backen" gemacht.
bei jeder BL-Variante empfiehlt sich ein GFK-Motorspant (1mm-Platte, mit Laubsäge ausgesägt). die originalen schwarzen Plastikdinger lass ich weg, die brechen zu leicht.

Fazit: ich lass die AHMs drauf. und die gelben 25A HK-Regler laufen mit allen Motoren problemlos.

Gruss, Martin

http://hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5112&Product_Name=Brushless_Outrunner_TowerPro2409-18_1000kv_/_180W

http://hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4710&Product_Name=TowerPro_BM2409-12T_/_25A_BEC_/_8x3.8_Prop_Combo
 
#44
danke für deinen erfahrungsbericht aber deine 45-50A vollgasstrom iritieren mich. du kannst da unmöglich die AHMs habe die für die Twin ausgelegt wurden die ziehen bei vollgas nämlich gerade einmal 15A. du hast wahrscheinlich die AHMs mit einer windung wenieger. die sind aber für die twin im grunde genommen viel zu stark.

Gruß

Jack
 
#45
Erstversuch - Twinstar 2 BL - Motorfrage

Hi Leute,

so langsam nimmt meine Planung gestalt an. Als ersten FPV-Flieger werde ich mir eine TS2 einrichten. Nur bin ich mir mit dem Antrieb noch nicht sicher. Folgende Setups stehen zur Auswahl- jeweils an 3S:

1. AHM-Set mit dem AHM 2310 TS und dem Fly25-Regler

2. AXI 2212-20, Jeti Advance 18 Pro

Premissen sind Leistungsreserve, Vmax ca. 70 Km/h, niedrige Leistungsaufnahme (lange Flugzeit). Der Flieger soll eine angenehme Steigrate bekommen. Gewicht dürfte sich am Ende bei ca. 1700g bewegen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#46
RE: Erstversuch - Twinstar 2 BL - Motorfrage

AHM wird dich glücklich machen.

Mein Setup bringt mit einem 3S 5000 Akku und kompletten FPV Equiqment wie auch FY20A ~1790 gr. auf die Waage und mit dem AHM-Set geht sehr schnell hoch bis zur Sichtgrenze. Würde sogar sagen endlos Senkrecht aber darauf habe ich nicht wirklich geachtet, Senkrechtflüge mache ich nur im Sturzflug fürs Adrenalin wenn ich auf Sicht fliege. Geschwindigkeit liegt laut ET Speedometer bei ~55-60 KM/h mit der beiligeneden 8x4 Schraube von Graupner. Strom liegt bei mir Gesamt bei gemessenen 34A @12,6V im Stand und ~420Watt
 
#47
Hmm,

zumindest ist die Leistungsaufnahme der AXI laut DC deutlich geringer. Selbst wenn ich für Ungenauigkeiten noch etwas draufrechne hat der einzelne Motor rechnerisch an einer 7x5 APC E 10.864 rpm und einen Standschub von 548g bei einer Leistungsaufnahme von ~9A = Vollgasflugzeit von ca. 20 Minuten. Bei zwei Motoren wären das Rund 10 Minuten Vollgasflugzeit bei 18A und einem SGV von 0,67. Deswegen wollen die AXI nicht aus meinem Kopf.

Hast Du evtl. zu den AHM noch Daten aus dem E-Logger aus dem Flugbetrieb?

LG
Lars
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#48
Nein.. keine Daten aus dem elogger, brauch man sowas?

Laut Hersteller sollen die AHM-Motoren auch nur ~10A je Motor brauchen an einer 8*4. Standschub nie gemessen aber ich gehe mal von round abound 800-1000 gr. je Motor aus. Sind weitaus stärker als meine alten Torcster mit 740gr.

Flugzeit ansich finde ich relativ unwichtig, wenn es um ~10A beim Twinstar geht.
Letzte Woche hab ich den Twinstar auf Sichtgrenze gebracht, FY20A rein, Fernsteuerung in eine Hand und nur ab und zu Seitenruder zum wenden. Hielt sich länger oben als der Raven III-Segler oder Hype Fox in dem Augenblick. Einmal gut auf Höhe mithilfe von Standschub, und das Teil fliegt ewig. Segelt mit nem Kreisel besser als die meisten Segler bis 2m die ich kenne. Ausgenommen wenn mal jemand mit nem Segler ne Thermik erwischt ;-)

Aber ich kenne die Axis nicht.. kann ja auch sein, das die Werte im realen/praxis nicht wirklich so sind, wie sie Drivecalc wiederspiegelt.. wobei ich meist gute Erfahrungen mit DC gemacht habe, auch wenn es mal ein paar Ampere daneben lag, aber das liegt ja an den Berechnungen und Vermessungen der jeweiligen User, wie auch das jeder Motor, auch wenn gleiches Modell usw, ein wenig anders ist.

Aber es gibt ein paar Kleine Sprichworte die besagen :

Hubraum ist durch nichts zu ersetzten als durch noch mehr hubraum.
Spannweite ist durch nichts zu ersetzen als durch größere Spannweite.
Kraft ist nur bedingt ersetzbar durch Geschwindigkeit, ansonsten gilt auch hier, nur noch durch noch mehr Kraft ersetzbar ;-)
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#49
kann man eigentlich das BEC von beiden reglern benutzen ?

es würde ja bedeuten das das BEC parallel geschaltet wird und sich der strom verdoppelt.da die spannung gleich ist, dürfte es den reglern egal sein....

außerdem hat man bei ausfall eines bec´s noch das andere...

olli
 

Kaldi

...es funktioniert!
#51
fuzna hat gesagt.:
kann man eigentlich das BEC von beiden reglern benutzen ?

es würde ja bedeuten das das BEC parallel geschaltet wird und sich der strom verdoppelt.da die spannung gleich ist, dürfte es den reglern egal sein....

außerdem hat man bei ausfall eines bec´s noch das andere...

olli
http://www.pteroworks.com/images_skunk/motor_2esc_connection.gif
 
#52
Bei gleichen Reglern gar kein Problem. Im GAUI 330XS Quadrocopter z.b. sind es in dem Steuergyro gleich 4 Regler die im parallelbetrieb der BEC´s laufen.
Wichtig ist auch das die Regler aus dem gleichen / oder zumidest auch parallel geschalteten Akkus versorgt werden. Um bei Spannungseinbrüchen den Einbruch auch an beiden Reglern gleich groß zu halten, gerade bei getakteten BEC´s wichtig.

MfG

P.S.
bei unterschiedlichen Reglern und oder BEC/uBEC muß man wenn man dies vor hat eine Shottky Diode in die + Leitung setzen. Die Kathode muß dabei dann richtung Empfänger oder ggf. richtung Y-Kabel zeigen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#53
Beide BECs zusammen ergibt Störungen bei Brushless.

Manchmal funktioniert es, was aber auf Dauer passiert kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen.
Ich hatte Anfangs das selbe probiert, und musste dabei feststellen, das ich um die 10-20 mal den Akku neu An und abstecken musste, bis mal der 2. Motor initialisiert hat. Geflogen bin ich allerdings nie mit 2 BECs gleichzeitig. Und die Spannung ist auch nicht unbedingt gleich.
Hatte mal ein Gespräch mit einem Elektriker aus der Firma zwecks Reihen- und Parallelschaltung zweier MRGN-900 Netzteile, um mit deren hilfe Funjet und 8S -Setups auf der Werkbank auszutesten um auf Lipos zu verzichten. Seine Antwort war, etwas vereinfacht ausgedrückt, wenn nur ein Bauteil etwas schlechter ist durch gewöhnliche Herstellungstoleranzen, durch andere Spannungs und Leistungsabgaben, sind beide Netzteile hin. Kann zwar gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit eines Schadens ist sehr hoch,selbst wenn es Anfangs zu gehen scheint.

Das würde ich jetzt mal auch auf BECs beziehen und sagen, dies könnte mit großer Wahrscheinlichkeit zum Verlust des Modells führen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, könnte man einfache Opto-Regler einbauen, und ein extra 5 oder 8A BEC einbauen. Man könnte auch 2 BECs anschließen und jeweils diese auf die Servos aufteilen. So das du bei Ausfall eines BECs noch ein Querruder zu Verfügung hast. Evtl. kann man auch einen Stromkreis bauen, wo das 2. BEC erst Strom abgibt, sobald das erste ausfällt. Aber ich denke wenn man etwas auf "Qualität" achtet, ist ein 2. BEC zu im Twinstar absolut unnötig. Ausfälle können jedoch immer passieren, da steckt man nicht drin. Aber ich behaupte einfach mal das die meisten Ausfälle durch viele unübersichtliche Kabelführungen und Kontakte kommen, und durch Missachtung des Sprichworts "Never Change a running System".

Eine weitere Elektronische Schaltung, bedeutet erstmal vor allen evtl. Vorteilen, eine weitere Fehlerquelle, die am ende dann schon nahezu Pilotenfehler sind, statt einfaches technisches Versagen, da der Fehler ja schon der Pilot beim Bau gemacht hat ;-)
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#54
ok, danke für eure ausführungen..

2.BEC unnötig....? prinzipiell ja.aber mein gedanke war/ist, wenn es schon vorhanden ist, warum veschenken ?! ich werde das bec mal ausmessen.wenn die spannung wirklich GLEICH ist, teste ich den parallelbetrieb mal aus.

dann könnte man alles vom bec speisen.gopro, rx, RC, autopilot.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#55
Wie schon gesagt. das 2. BEC als extra Stromkreis für Cam und Rx ist natürlich unbedenklich. Nur beide BECs an einen Empfänger ist nicht das Optimum
 
#57
Soweit mir bekannt, ist das schwarze Kabel und das gelbe/weiße Kabel, also Masse und Signal, zwingend zum Betrieb erforderlich.
Jeder Stromkreis besteht aus einem Potenzialunterschied/einer Spannung, also "+" und "-". Wenn dann zum Abtrennen des BEC vom Regler anstatt des roten Kabels das schwarze Kabel abgetrennt wird, besteht kein (geschlossener) Stomkreis mehr.

Wird ein externes UBEC benutzt, muss also nur das rote Kabel beider ESCs abgetrennt werden.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#58
Firedog hat gesagt.:
Wird ein externes UBEC benutzt, muss also nur das rote Kabel beider ESCs abgetrennt werden.
WORD

In einem oder mehreren Threads über Erdschleife heisst es sogar das man Masse (schwarz) abklemmen kann/muss. Zumindest hatte ich das mal so aus den Zeichnungen herausgesehen.. vielleicht auch nur pipi in den Augen gehabt.

Unter der eigenen anfänglichen Annahme das der Motor bzw. die Signalleitung (Gelb/Orange/weiß) seine Masse aus dem Hauptstromkabel bezieht, wäre das auch möglich..dachte ich.
Allerdings hat es bei mir NIE funktioniert. Masse und Signal (Orange/Gelb/weiß und schwarz) mussten immer angeklemmt bleiben. Nur jeweils die Stromleitung zum Receiver (Rot) konnte und musste abgeklemmt werden.
 
#59
Alternativen Motoren TwinStar II

Hallo zusammen

Da ich ja seit nun über 2 Monate auf meine bereits bestellten und bezahlten von AHM Brushless(Armin Hassberg) vergebens warte, habe ich angefangen mich nach alternativen umzusehen.

Mir sind dabei zwei Sets in die Augen gefallen:

http://www.rc-flights.com/magento/index.php/brushless-antriebsset-twinstar.html

Und:

http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7386_Antriebsset-Brushless-TwinStar-II.html



Jetzt meine Frage: Hat irgend jemand Erfahrungen mit einem der beiden Sets?

Oder kann mir jemand eines der beiden Empfehlen? Gibts noch bessere Alternativen?


Ich lege Wert auf möglichst lange Flugzeiten! Also keine Riesen Leistung...

Der TwinStar II ist aber üppig bepackt mir 3200mAh 3s Lipo, GoPro HD und dem ganzen Eagle Tree OSD System...



Danke und Gruss ;)

Matthias
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#60
Von den Torcster hatte ich bereits 2 Sets auf dem TS im Einsatz und von jedem Satz ist mir jeweils bei einem Motor die Welle gebrochen, und hab darauf 2 teure Vario-Probhalter verloren.
Wenn mir das mit der Welle nicht 2 mal passiert wäre, würde ich ganz klar das Torcster-Set empfehlen und von P/L ganz klar auf mindestens die selbe Stufe wie das AHM-Set stellen.
Beim Torcster muss man etwas mehr den Motorhalter modifizieren als beim AHM, da die Motoren eine Nummer größer sind. Während man beim AHM nur die "Stege" vom Motorhalter entfernen muss, sollte man noch etwas an den "Schraubenfassungen" abschleifen.
Der Stromverbrauch vom Torcster ist geringfügig höher, und hat etwas weniger Schub, aber beim fliegen kaum bis nicht merkbar. Hab gerade auf meinem Prüfstand beide Motoren gehabt um meine Varios einzustellen. Der Unterschied liegt beim Schub noch im 2-Stelligen Bereich im Gegensatz zum AHM und der Strom im Einstelligen Bereich mit dem selben Blatt (12Volt AHM 830gr 16A - Torcster ~780gr-20A mit Vario 8,2x~4). Höchstgeschwindigkeit ist bei mir um die 60 KM/H

Um länger zu fliegen empfehle ich dir ein 3S 5000mAh-Akku. Der TS kann das locker ab. dafür musst du nicht mal "leicht" gebaut haben. ~30$ im DE Warehouse von Hobbyking.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten