Welche Motoren für Twinstar

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#61
Mal eine Frage zu den Propellern,

sind 8 Zoll nicht fast zu gross, sind ja immerhin 2mal 20cm Durchmesser, verglichen mit den Originaldingern doch eine rechte Differenz.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#63
Danke.

Gibts eigentlich eine Möglichkeit, dass man Motoren so einstellen kann, dass diese bei 0 Gas vor dem Abstellen in die Horizontale gehen?
 
B

Benutzer1106

Gast
#64
Kann ma alles bauen. Ma kann aber auch Klappluftschrauben nehmen, dann kalt die Schrauben der Luftschraubenblätter so fest anziehen, das se net im flug bei Motor aus einklappen, sondern nur bei "Feindberührung" bzw beim landen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#65
Bequiet hat gesagt.:
Danke.

Gibts eigentlich eine Möglichkeit, dass man Motoren so einstellen kann, dass diese bei 0 Gas vor dem Abstellen in die Horizontale gehen?
Evtl. die Idee bei der Hype DG-1000 abschauen und nach-/umbauen.

Was Propeller angeht. 8,2 Zoll passen auch noch.. (währen die VarioProps)
Bei 9" könnte es helfen evtl. eine Art Gestell Unter die Tragfläche zu machen oder direkt zu einem Fahrwerk greifen, aber hab ich in Ermagelung von 9" Propellern habe ich das nie ausprobiert.
Starts von einer geraden Piste sind mit 8,2" Problemlos möglich, bei höherem Gras hat man halt nur Grüne Gondeln, und bei erst bei Schlaglöchern und Steinen wirds nicht so schön..

Klappropeller finde ich persönlich keine schöne Variante, aber Nutzen geht vor Schönheit. wie Ebola schon schrieb, die teile dürfen nur nicht während dem Flug ohne Gas einklappen, sonst ist unbeabsichtigtes landen bei Höhenverlust angesagt. Zumindest kenne ich nur die Möglichkeit bei defekter Bremse die Props einklappen zu lassen.. ausklappen lassen dürfte etwas schwer fallen, wenn sie erstmal vom Flügel blockiert werden.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#66
Ich greif wohl zu der Klappvariante, nicht schön aber praktisch.

Habe noch eine zweite Frage bezüglich den Motoren. Ich blicke nicht ganz durch, welche Angabe für mich nun die wichtigste ist. Meine Überlegungen sind eigentlich, möglichst viel Schub, bei minimaler Wattzahl für längere Akkulaufzeit. Kann man sich danach richten oder geht das so in die Hose? Ist die Drehzahl sehr wichtig?

Benutzen würde ich diese hier:
Brushless Outrunner Power HD - 1380KV HD-3530/10

haben 1,2kg Schub, bei 80g Gewicht und 340Watt Verbrauch.

Ahja, Flieger wiegt aktuell gut 1,95kg. Etwas Luft nach oben sollte schon noch sein. Kunstflug oder sonstiges ist nicht geplant, mehr ruhiges fliegen:)

Falls meine Theorie aufgeht, werd ich mich wohl nach einem noch sparsameren Modell umsehen.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#67
Habe mir nun das Multiplex Tuningset geholt, wurde sehr hoch angepriesen^^

Naja, habe bisher zwei Flüge hinter mir und so oft wie ich schon über Fertigsets gestolpert bin, weiss ich eigentlich nicht, weshalb ich es gekauft habe. Erstmal absolut nervig, die ganzen MPX Stecker und die viel zu langen Kabel etc. Also alles mal abgehauen, neue Stecker dran und dann draussen getestet.

Beim Gewicht von 2,1kg des TS komme ich mit Vollgas und gut 5-10m rennen einigermassen sicher vom Boden weg (Video ohne Anlauf, Gas voll). Nur ist das natürlich nicht ganz so toll, wenn man mit Brille starten möchte. Nunja, hilft wohl nix.

Dazu kommt noch, dass sich der TS bei mir wie ein Stein anfüllt und noch etwas schlechter fliegt, habe dazu mal ein Video von heute hochgeladen. Es fühlt sich einfach immer an, wie in einer Schaukel, obschon kein Wind vorhanden war. Könnte mich auch wieder über die Gopro Belichtung nerven aber lassen wir das mal aussen vor...

Bitte mal auf das Motorengeräusch achten, klang von unten fast so, als wär was locker oder Sie laufen ungleich. Vorallem in Kurven war das rattern gut zu hören. Zum anderen habe ich das Problem, dass bei zuviel Einlenkung der TS fast in eine Abwärtsspiral kippt. Am Schluss im Video zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=ocUugZBkk3Q
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#68
Erstmal anschiss : Warum hörst du nicht auf den Großteil der Leute, und legst die bewährte Antriebe zu wie AHM und CO, und greifst auf teures MPX-Equiqment zurück, welches nicht unbedingt das non plus ultra sind aber diesen Preis haben? 2,1Kg brauchen allerdings schon etwas Dampf, um langsam fliegen zu können, damit der FLieger nur durch den reinen Standschub statt Auftrieb oben gehalten wird... oder so ähnlich. Meine Multiplex-Antriebe im Blizzard und Mentor mit dem Zusatz "Tuning" sind zumindest der größte mist.. beim Mentor zwar ausreichend aber beim Blizzard mal das Minimum vom Minimum..daher halte ich nicht viel von den Himax-Fertigsets von MPX, wenn ich sie nicht gerade günstig bekomme.

Motor: Ist natürlich möglich, das sich deine Motoren etwas komisch anhören weil dein FLieger immer etwas seltsam landet, da kann sich schonmal was lösen, oder Motor/Propeller/Motorwelle/Motorgondel was abbekommen ;-) aber bei 2,1 Kilo muss auch schon etwas Dampf im Kessel sein, um mit vielleicht gerade mal Halbgas und kaum Speed eine enge Kurve zu fliegen. Vielleicht ist auch einfach nur was mit deiner Fläche nicht in Ordnung. Hatte mal eine Ersatzfläche, die rechts eine V-Form, und links schnur gerade war..

So bei 0:39 hören sich die Motoren etwas seltsam an. Am Anfang würde ich es als ok bezeichnen, aber ich komme gerade aus einer 90dB-Umgebung, kann also täuschen ;-)

Zum Rest : Mein Gewicht liegt nur bei 1,7 oder 1,9 Kg, aber er fliegt nur wie ein Stein, wenn mein Schwerpunkt zu weit hinten liegt. Wie kommt man ünberhaupt auf 2,1 Kilo? Ich dachte ich wäre mit Lackierung, GoPro, 3s5000, FY20 und jedem Schnickschnack von ET, bis auf den Guardian an oberster Grenze. Bei deinem Gewicht ist es natürlich möglich das er wie ein Stein fliegt, aber wenn ich deine Ausschnitte sehe, und davon ausgehe das du fliegen kannst und kein Wind war, glaube ich nicht das das nur 200gr. ausmachen können.. würde daher wirklich auf den CG schätzen. setze den einfach mal weiter nach vorne

Zu deinem Post vorher:

Die Drehzahl ist wichtig... je mehr Drehzahl, desto mehr Schub/Speed mit dem selben Propeller bis halt die Grenze des Propellers erreicht ist. Aber je Höher die Drehzahl, desto höher auch der Verbrauch des Motors beim selben Propeller. Dann kommt hinzu beim selben Propeller mit weniger Steigung=höherer Schub und weniger Speed als mit hoher Steigung bei selber Drehzahl.. behaupte ich mal so im Schatten meines das eins. Je kleiner der Propeller, desto höher sollte die KV-zahl sein, um auf den Schub zu kommen, den man mit einem großen Propeller hat.. ALso grob übern Daumen gepeilt, bei nem TS reichen idR denke ich zwischen 12-1500KV mit einem 6-8" Propeller aus, würdest du einen größeren Propeller, sagen wir von 8" auf 12" drauf machen, kämst du mit einem z.B 750-1000KV-Motor aus, um den selben Schub zu bekommen.. Die Zahlen sind einfach mal dahin geschmissen. Durch die Anpassung von Propeller und Motor veränderst du die Effizienz deines Antriebs, und gemessen an der Effizienz erhöhst oder verringerst du deine Flugdauer im Vergleich. Soll heißen mit einem Antrieb der vielleicht nur 30A verbraucht fliegst du vielleicht länger als mit dem der 40A verbraucht, aber dafür ist der mit den 40A vielleicht effizenter und auch wenn du 5 min weniger Flugdauer hast, hast du dafür das doppelte an Schub/Speed. Glaube es gibt unmengen an Tabellen, wo User/hersteller mal gepostet haben, wo die beste Drehzahl für den jeweiligen Propeller liegt, und anhand von Datenblättern des jeweiligen Motors kann man den effizientesten Propeller auch raussuchen.. aber davon habe ich keine Ahnung.. Ich schraub den Motor meist auf den Teststand, Windmesser, AMperemeter und Waage drangeschnallt und getestet was für mich am besten ist..
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#69
Der Anschiss ist wohl gerechtfertigt, aber du ärgerst dich wahrscheinlich schon selbst.
Falls es noch von Interesse ist: ich habe 2 TowerPro 2409-2T drauf, mit 7x6er Latten, damit genug Bodenfreiheit für Bodenstarts (ohne Fahrwerk!) und geht unendlich senkrecht. Akku ist ein 5000mah, Flugzeiten zwischen damit 20-30 Minuten. Kosten für einen Motor: 7€.
Ein Tipp noch: hatte Anfangs Probleme mit Vibrationen, alles Auswuchten usw. hat nichts gebracht. Was wirklich half war das Verschließen der Motorgondeln von unten mit 3mm Depron (hinten 1cm Spalt lassen), einfach mit Seku ankleben. Sieht besser aus, und die Vibrationen sind komplett weg!
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#70
Chucky1978 hat gesagt.:
Erstmal anschiss : Warum hörst du nicht auf den Großteil der Leute, und legst die bewährte Antriebe zu wie AHM und CO, und greifst auf teures MPX-Equiqment zurück, welches nicht unbedingt das non plus ultra sind aber diesen Preis haben?
Naja, ich hatte eigentlich alles rausgeschrieben, welchen Motor, Luftschraube etc, bin in den Modellbauladen spaziert, habe meine Liste präsentiert und daraufhin meinte er aber, das Set sei viel einfacher und von der Preis/Leistung her viel besser und reiche auch bei 2kg noch locker um fast senkrecht zu fliegen... Naja, als nicht gerade Vollprofi lässt man sich da halt erweichen. Aber ich werd das ganze wohl abmontieren und auf einen Rabatt hoffen-.-


Chucky1978 hat gesagt.:
Motor: Ist natürlich möglich, das sich deine Motoren etwas komisch anhören weil dein FLieger immer etwas seltsam landet, da kann sich schonmal was lösen...Vielleicht ist auch einfach nur was mit deiner Fläche nicht in Ordnung. Hatte mal eine Ersatzfläche, die rechts eine V-Form, und links schnur gerade war..
Ne, mit der Fläche ist soweit alles in Ordnung, auch Motor oder Aufhängung scheinen nicht defekt zu sein.


Chucky1978 hat gesagt.:
Wie kommt man ünberhaupt auf 2,1 Kilo?
Habe auch alles von ET, 2x4000mah Akkus, GPS Tracker, etwas viel Kabel, Gopro, FPV Cam etc. Zum Schwerpunkt, der liegt aktuell ca. 0.5cm hinter der Empfehlung. Ich schaue mal, dass ich ihn noch etwas weiter nach vorne bring.


Chucky1978 hat gesagt.:
Zu deinem Post vorher:

Die Drehzahl ist wichtig... je mehr Drehzahl, desto mehr Schub/Speed mit dem selben Propeller bis halt die Grenze des Propellers erreicht ist. Aber je Höher die Drehzahl, desto höher auch der Verbrauch des Motors beim selben Propeller. Dann kommt hinzu beim selben Propeller mit weniger Steigung=höherer Schub und weniger Speed als mit hoher Steigung bei selber Drehzahl.. behaupte ich mal so im Schatten meines das eins. Je kleiner der Propeller, desto höher sollte die KV-zahl sein, um auf den Schub zu kommen, den man mit einem großen Propeller hat.. ALso grob übern Daumen gepeilt, bei nem TS reichen idR denke ich zwischen 12-1500KV mit einem 6-8" Propeller aus, würdest du einen größeren Propeller, sagen wir von 8" auf 12" drauf machen, kämst du mit einem z.B 750-1000KV-Motor aus, um den selben Schub zu bekommen.. Die Zahlen sind einfach mal dahin geschmissen. Durch die Anpassung von Propeller und Motor veränderst du die Effizienz deines Antriebs, und gemessen an der Effizienz erhöhst oder verringerst du deine Flugdauer im Vergleich. Soll heißen mit einem Antrieb der vielleicht nur 30A verbraucht fliegst du vielleicht länger als mit dem der 40A verbraucht, aber dafür ist der mit den 40A vielleicht effizenter und auch wenn du 5 min weniger Flugdauer hast, hast du dafür das doppelte an Schub/Speed. Glaube es gibt unmengen an Tabellen, wo User/hersteller mal gepostet haben, wo die beste Drehzahl für den jeweiligen Propeller liegt, und anhand von Datenblättern des jeweiligen Motors kann man den effizientesten Propeller auch raussuchen.. aber davon habe ich keine Ahnung.. Ich schraub den Motor meist auf den Teststand, Windmesser, AMperemeter und Waage drangeschnallt und getestet was für mich am besten ist..
Danke für deine Ausführungen, hat mir sehr geholfen. Da liegt sicherlich auch ein Problem bei meinen aktuellen Motoren an, das Set kam ja fix mit 8" Schrauben und der Motor hat da eine KV von 1100, was wohl eher untere Limit sein dürfte.


RVB hat gesagt.:
Der Anschiss ist wohl gerechtfertigt, aber du ärgerst dich wahrscheinlich schon selbst.
Definitiv ja, dass waren knapp 200 Euros in den Sand.

RVB hat gesagt.:
Was wirklich half war das Verschließen der Motorgondeln von unten mit 3mm Depron (hinten 1cm Spalt lassen), einfach mit Seku ankleben. Sieht besser aus, und die Vibrationen sind komplett weg!
Denke das könnte wohl das Problem sein. Da die Gondel recht offen ist und nicht gerade grossartig Verstärkt, wird diese bei einer gewissen Drehzahl wohl ins Vibrieren kommen, werde ich beheben.

Zu den Motoren, mal schauen, ob mir der Laden entgegen kommt^^

Danke für die Tipps.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#71
Bequiet hat gesagt.:
Naja, ich hatte eigentlich alles rausgeschrieben, welchen Motor, Luftschraube etc, bin in den Modellbauladen spaziert, habe meine Liste präsentiert und daraufhin meinte er aber, das Set sei viel einfacher und von der Preis/Leistung her viel besser und reiche auch bei 2kg noch locker um fast senkrecht zu fliegen... Naja, als nicht gerade Vollprofi lässt man sich da halt erweichen. Aber ich werd das ganze wohl abmontieren und auf einen Rabatt hoffen-.-
also - vorbeigehen und Ergebnisse präsentieren! Wenn Du doch mit klaren Vorstellungen hingekommen bis, die Du vorgelegt hast, dann sollte der Händler das auch so akzeptieren - und wenn er was "schlechteres" teurer verkauft, dann würde ich ihm auf die Füße treten.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#72
Sehe ich auch so wie Kaldi.. Problem ist nur vermutlich das jeder irgendwie andere Vorstellungen hat. Was für den einen 500meter Entfernung ist auf sicht, entpuppt sich mal schnell als 200 Meter.. so ist das mit dem "Senkrecht" wohl auch Auslegungssache zwischen 10-90° je nachdem was der Händelr wohl gerade auf Lager hat. man sollte allerdings seinem Händler vertrauen,, auch die können mal scheiss bauen.. Aber 200 Tacken... da wärst du mit einem Kompletten AHM-Set günstiger und besser bedient gewesen und bei weitem günstiger, selbst ein Torcster-Set wäre vermutlich besser gewesen aber das ist rein spekulativ.

Am Ende ist es aber auch leider so, das es sein kann, das du auch mit AHM und Co nicht zufrieden bist.. allerdings deine Motorvorstellung die du hattest war zwar von der Leistung her mehr als i.O., nur ich bezweifle das du ohne weiteres oder überhaupt einen 35/36er Motor in die Gondel bekommen hättest ohne wirklich viel zu basteln... mit Originalmotorspanten ist bei ~28er-Motoren schluss. Allerdings sind die Motoren die du haben wolltest auch nur mit 1,2 Kg Schub, sofern sie eine 9" Latte dran haben und selbst dann weiß man nicht, ob man diese Leistung wirklich erreicht oder nur Marketing ist, aber selbst bei 300gr weniger Schub wärst du für ruhiges Fliegen mehr als gut bedient.

Aber mein Tip ist erstmal, schmeiss einen der beiden 4000er Akku raus, dadurch wird der CG automatisch nach vorn wandern. Nutze lieber 5000er oder maximal 5800er.. das wird schon viel ausmachen. Was nützt die theoretisch viel Flugzeit wenn der Flieger fliegt wie ne Tischplatte und du ständig den Motor Vollgas laufen lassen musst, nur um ne kleine Kurve zu fliegen ohne 20 meter Höhe zu verlieren ;-)

Sollte dann das ANtriebsset immer noch viel zu schlecht sein, sehe dich nach besseren Motoren in der 22-28er Klasse um.. Turnigy,Torcster,AHM, Polytec usw alle bieten gute Motoren zu guten Preisen an. Orientiere dich dann einfach an den Usern hier oder anderen Foren. Einige von uns haben ja sicherlich schon so einige Sets durch und wäre doch Blöd von diesen Erfahrungen nicht zu profitieren wenn wir diese Infos doch schon freiwillig rausgeben ;-)

Liegt das am Wetter, oder warum tippe ich wieder so verdammt scheisse viel..naja.. vielleicht ist diesmal mehr "gutes" beim tipsen rumgekommen ;-)
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#73
Chucky1978 hat gesagt.:
Sehe ich auch so wie Kaldi.. Problem ist nur vermutlich das jeder irgendwie andere Vorstellungen hat. Was für den einen 500meter Entfernung ist auf sicht, entpuppt sich mal schnell als 200 Meter.. so ist das mit dem "Senkrecht" wohl auch Auslegungssache zwischen 10-90° je nachdem was der Händelr wohl gerade auf Lager hat. man sollte allerdings seinem Händler vertrauen,, auch die können mal scheiss bauen.. Aber 200 Tacken... da wärst du mit einem Kompletten AHM-Set günstiger und besser bedient gewesen und bei weitem günstiger, selbst ein Torcster-Set wäre vermutlich besser gewesen aber das ist rein spekulativ.

Am Ende ist es aber auch leider so, das es sein kann, das du auch mit AHM und Co nicht zufrieden bist.. allerdings deine Motorvorstellung die du hattest war zwar von der Leistung her mehr als i.O., nur ich bezweifle das du ohne weiteres oder überhaupt einen 35/36er Motor in die Gondel bekommen hättest ohne wirklich viel zu basteln... mit Originalmotorspanten ist bei ~28er-Motoren schluss. Allerdings sind die Motoren die du haben wolltest auch nur mit 1,2 Kg Schub, sofern sie eine 9" Latte dran haben und selbst dann weiß man nicht, ob man diese Leistung wirklich erreicht oder nur Marketing ist, aber selbst bei 300gr weniger Schub wärst du für ruhiges Fliegen mehr als gut bedient.

Aber mein Tip ist erstmal, schmeiss einen der beiden 4000er Akku raus, dadurch wird der CG automatisch nach vorn wandern. Nutze lieber 5000er oder maximal 5800er.. das wird schon viel ausmachen. Was nützt die theoretisch viel Flugzeit wenn der Flieger fliegt wie ne Tischplatte und du ständig den Motor Vollgas laufen lassen musst, nur um ne kleine Kurve zu fliegen ohne 20 meter Höhe zu verlieren ;-)

Sollte dann das ANtriebsset immer noch viel zu schlecht sein, sehe dich nach besseren Motoren in der 22-28er Klasse um.. Turnigy,Torcster,AHM, Polytec usw alle bieten gute Motoren zu guten Preisen an. Orientiere dich dann einfach an den Usern hier oder anderen Foren. Einige von uns haben ja sicherlich schon so einige Sets durch und wäre doch Blöd von diesen Erfahrungen nicht zu profitieren wenn wir diese Infos doch schon freiwillig rausgeben ;-)

Liegt das am Wetter, oder warum tippe ich wieder so verdammt scheisse viel..naja.. vielleicht ist diesmal mehr "gutes" beim tipsen rumgekommen ;-)
Hehe, danke fürs tippen:)

Hmm, die Motoren die ich rausgesucht hatte sind im Durchmesser tatsächlich zu gross, da hab ich mich wohl in der Serie verguckt. Hatte was mit 28mm im Kopf. Aber sehe so oder so, die haben 1,2kg Schub mit einem 10x7 Prop, dass nützt mir auch nichts. Oder wie wäre es mit einem Klapppropeller in dieser Grösse? Wird sich wohl nicht ausgehen, weil er die Haube streift?

Wenn jemand noch Erfahrungen mit der Motorisierung von TS ab 2kg hat, ich höre gerne zu:)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#74
Habe gerade mal Klappropeller drauf gesetzt. alles mit 42mm Mittelstück:

10" kein Problem
11" kein Thema
12" immer noch Luft zwischen Propeller und Rumpf
13" da wird es dann knapp.. Aeronaut passt gerade noch so.. andere Noname 13" schleifen am Rumpf

Nach Drivecalc wäre da z.B der Turnigy SK2836-750 mit 18A und 1100gr. Schub bei 12x6,5 und 45mm Mittelstück. Ich denke bei großen Klappschrauben scrollst du dich mal besser selbst durch Drivecalc.. nicht alles ist bare Münze in dem Programm, aber es hilft ungemein um sich einen etwas verfeinerten groben Überblick zu verschaffen
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#75
Chucky1978 hat gesagt.:
Habe gerade mal Klappropeller drauf gesetzt. alles mit 42mm Mittelstück:

10" kein Problem
11" kein Thema
12" immer noch Luft zwischen Propeller und Rumpf
13" da wird es dann knapp.. Aeronaut passt gerade noch so.. andere Noname 13" schleifen am Rumpf

Nach Drivecalc wäre da z.B der Turnigy SK2836-750 mit 18A und 1100gr. Schub bei 12x6,5 und 45mm Mittelstück. Ich denke bei großen Klappschrauben scrollst du dich mal besser selbst durch Drivecalc.. nicht alles ist bare Münze in dem Programm, aber es hilft ungemein um sich einen etwas verfeinerten groben Überblick zu verschaffen
Super, dank dir.

Denke ohne Klappschraube und somit mehr Zoll, komme ich auf kein brauchbares Ergebniss. Zumal der Flieger mit zukünftigem Stabi (will ich mir in Zukunft mal einbauen) eher noch schwerer wird. Evtl. muss ich dann eine Lösung haben, nur mit 1 Akku.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#76
Stabi wiegt wenn ich mich nicht irre zwischen 5 - 30 gramm... glaube so waren die Gewichte von Guardian und FY20.. zusätzlich vielleicht noch 5-10 Gramm für ein BEC und du bist vermutlich immer noch unter 2,0 Kg statt schwerer zu werden

Die 300gramm die du an Akku einsparst machen da einiges weg. keine Sorge. Fliege erstmal mit einem Akku wird sicher einiges Ausmachen, in besondere wie langsam er auf einmal landen statt fallen kann ;-)

Ansonsten

2,1 Kg Schub nach Angabe mit 8x3,8 für ~45€

Was viele nutzen und zufrieden durch wenig Stromverbrauch trotz genügend Kraft für ~35€

mit etwa 17-1800gr. Schub für ~25€

Regler hast du ja.. die Komplett-Setz zu kaufen wäre daher erstmal unnötig sofern die Regler ~25-30A abkönnen.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#77
Hmm, ja AHM wäre eine Idee, jedoch könnte das wohl bis Anfang Oktober dauern und ich möchte eigentlich endlich mit fpv beginnen-.-

Der erste Motor könnte es werden, macht einen guten Eindruck. Zwei Regler mit 30A hätte ich eh noch über.

Habe es mal ausgedruckt, werde damit zum Modellbauhändler gehen. Hoffe der nimmt den alten Schrott als Anzahlung oder sowas für brauchbare Motoren. Wenn nichts da ist, bestell ich diese.

Edith

Doch noch eine Frage zu den AHM Motoren, habe folgendes noch dazu gelesen:

"Der Maximal-Schub liegt bei der 8×6 CAM bei ca 500g an 8×3,8 bei etwa 600g."

Macht mich etwas stutzig, weshalb sind diese so geeignet für FPV, die Schubkraft ist ja viel zu wenig? Oder überseh ich ein Detail, evtl. grössere Propeller?

Danke.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#78
Das ist das Phänomen des Standschubs.. bei 2,1 Kg brauchst du nur Standschub >2,1 Kg wenn du vorhast Senkrecht zu fliegen bzw. noch zusätzlich mit Beschleunigung wenn es über ein verhältnis von 1:1 geht. Je weniger das Verhältnis von Gewicht zu Schub, desto flacher wird der maximal mögliche Steigwinkel aus dem Stand. Also bei z.B 2:1 stellst du den TS nur noch Senkrecht auf den Boden mit dem Heck natürlich nach unten, gibst Gas und das Teil geht mit Speed senkrecht nach oben. Um regulär fliegen zu können reichen 0,5:1 schon aus
Beispiel ein Segler von mir mit Billigmotor hat mal gerade 0,5:1. Bei vollem Akku zieht der Segler trotzdem schon aus der Hand. Kleiner Schubs und Steigflüge von schätzungsweise 50° sind drin

Ich schaue eigentlich immer das ich mindestens 0,8:1 habe (Schub/Gewicht) wobei 0,5:1 und 0,3:1 auch ausreichend ist je nach Fliegeranwendung. Man muss halt nur etwas mehr Zeit einplanen um direkt auf Höhe zu kommen, und muss ein paar Runden fliegen bzw. Fliegen können, um bei kleinen manövern nicht die hart erarbeitete Höhe direkt wieder zu verlieren. Wichtig ist halt auch der "Windgeschwindigkeit" der Propeller. Nützt nichts wenn er Schub ohne ende hat, aber dafür kein Speed. Am saubersten Finde ich fliegt ein TS zwischen 50 und 75 Km/h zumindest meiner. bei 30 Km/h kommt er in den Abriss und bei über 80 traue ich dem Material nicht mehr wirklich bei dem Gewicht wenn man extreme Stürzflüge macht um kurz überm Boden noch nen Looping zu machen.

Die AHM-Motoren hab ich komischerweise nie getestet was sie wirklich an Schub haben, da sie für meine 1,9 Kg absolut ausreichend sind, und auch gar nicht weiß für Wieviel Ampere sie ausgelegt sind.. kleiner Schubs ausm Stand und das Teil geht sofort weg auch mit 1,9 Kg. Das gute an den Motoren ist die qualität und der niedrige Stromverbrauch weshalb sie so gut sind. Die Torcster sind etwas Kraftvoller, allerdings habe ich persönlich keine guten Erfahrung mit der Qualität der Motren gemacht. Bei mir sind zu oft die Wellen gebrochen und dadurch Mitnehmer und Propeller verloren gegangen, und musste dadurch zu weit gehen, um das Modell wieder einzusammeln.. Das Seitenruder reicht nicht aus um 7-900 gramm Schub einseitig zu kompensieren bei niedriger Geschwindigkeit, also geht nur landen in dem Fall ohne Motor egal wo man gerade ist ;-)

Hol dir einfach Die Graupner CAM 8x4 mit den passenden Mitnehmern, kosten ein paar Euro, sind aber ihr Geld wert. Die Mitnehmer bekommst du auch bei AHM, ebenso die Propeller, auch wenn er sie nicht im Katalog hat. Einfach ne eMail schreiben und fertig..
Bei den Torcster das selbe.. Mitnehmer und vielleicht APC 8x4 ggf. auch die Cams dabei bestellt und gut ist.. aber wie gesagt. FLieger erstmal mit einem Akku bevor du dir noch ein ANtrieb zulegst und zuviel kaufst was bis dahin evtl. nicht nötig ist.. Wenn du Senkrechtflüge haben möchtest bis du bei ~2 Kg mit AHM schlecht bedient.. die sind sehr gut für "normales" fliegen und wenig Stromverbrauch und noch weniger Verbrauch bei Reisegeschwindigkeit, wob ich auch immer nur Vollgas oder kein Gas fliege
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#79
Sehr schöne Erklärung.

Habe heute einiges an der TS geändert. Bin wieder auf einen Akku zurück gegangen und hab mal unnötig lange Kabel, sowie die Goldstecker ersetzt. Zuviele Kurzschlüsse^^

Die Gondeln habe ich nun auch mit einem dicken Sperrholz verkeilt und mit Balsa abgedeckt. Nun sollte eigentlich nichts mehr vibrieren.

Die AHM gefallen mir von der Leistungsaufnahme super, denke, da wären im Vergleich zu meinem Setup gut 10min mehr Flugzeit drin. Was schon ne Menge ist. Evtl. geht sogar noch etwas mehr.

Hat schon jmd. mal die Flügel der TS verlängert? Nur villeicht um 10-15cm für zusätzlichen Auftrieb:)

Gruss und Danke
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#80
Das mit den Gondeln hättest du dir aber sparen können.. zumindest mit schwerem Sperrholz.

Wie jemand schon hier schrieb reicht eine dünne Depron-Platte ~35x60mm aus, um evtl. Geräusche zu vermindern, Nachteil ist die dadurch schlechtere Kühlung. Hat man kein EPO/EPP oder Depron, kann man sich auch von dem Verpackungsmaterial was zurechtschneiden. Ist leichter als Holz und sieht am ende besser aus

Ansonsten würde ich die Gondeln wenn überhaupt, lediglich mit 2 oder 3 GFK/CFK-Stäben/Profilen verstärken bzw. mit einfachen Holmgurten. Einfache Zahnstocher tun ihren Dienst dabei auch, wenn man keine Profile da hat. Mit Glasfasertape oder Glasmatte kann man auch die Gondeln verstärken. Aber die Vibrationen kommen ja nicht von einem Hohlraum der Gondel, lediglich die Geräusche werden dadurch verstärkt.. damit wird das Symptom bekämpft, nicht unbedingt die Ursache. Vibrationen rühren vom Antrieb her. Verstärken der Gondeln befinde ich alleridngs für z.B das AHM-Set oder Torcster-Set schwachsinnig, da die Leistung nicht so groß ist, das die großartig was verzieht oder abreißt. Das einziege was ich für sehr gut befinde ist ein Motorspant aus Sperrholz, Epoxy, GFK o.ä. Das Torcster-Set wurde bei mir mal so heiß, das der Original Spant so geschmolzen ist, das er teilweise am Motor klebte, und auf der anderen Seite der Motor rausfiel weil die Schrauben sich durchs Kunsstoff geschmolzen haben. Allerdings war das bei ~ 10minuten Dauerlast auf der Werkbank, als ich versiucht habe die Drehzahlen anzupassen und der Drehzahlmesser nicht unbedingt der Zuverlässigste war
 
FPV1

Banggood

Oben Unten