Welche Motoren für Twinstar

RVB

Erfahrener Benutzer
#81
Also wenn ich das alles so lese, frag ich mich, ob du da nicht den falschen Flieger für deinen Zweck hast. Wenn du allen Ernstes da Motoren mit bis zu 12" props reinbauen willst, musst du wahrscheinlich einiges am Flügel/Gondel verstärken, damit der das überhaupt auf Dauer hält. Bringt natürlich wieder Gewicht. Warum nicht gleich mit 4 oder 5 Zellen betreiben.
Sieh das doch mal so: du willst da einiges an Wert du die Luft schaukeln, unter Umständen etwas weiter von dir weg, also bei Absturz vielleicht nicht wieder auffindbar. Also würde ich das Gerät so zuverlässig wie möglich aufbauen, und, sorry, verlängerte Flügel tragen dazu sicher nicht bei. Auch betreibst du die arme Twinstar mal locker so um den Faktor 10 über der Auslegung (Leistung Motor); mach das mal mit deinem Auto. Ich würde die Ausrüstung auf ein vernünftiges Maß reduzieren, dann passen auch die üblichen hier vorgeschlagenen Lösungen. Wenn es mehr werden soll, würde ich einen anderen Flieger nehmen, der die Last auch tragen kann. Klar, das Ding soll Spaß beim Fliegen machen, aber wenn der Spass dann plötzlich in der Luft zu Ende ist, denkst du an diese Zeilen.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#82
RVB hat gesagt.:
Also wenn ich das alles so lese, frag ich mich, ob du da nicht den falschen Flieger für deinen Zweck hast. Wenn du allen Ernstes da Motoren mit bis zu 12" props reinbauen willst, musst du wahrscheinlich einiges am Flügel/Gondel verstärken, damit der das überhaupt auf Dauer hält. Bringt natürlich wieder Gewicht. Warum nicht gleich mit 4 oder 5 Zellen betreiben.
Sieh das doch mal so: du willst da einiges an Wert du die Luft schaukeln, unter Umständen etwas weiter von dir weg, also bei Absturz vielleicht nicht wieder auffindbar. Also würde ich das Gerät so zuverlässig wie möglich aufbauen, und, sorry, verlängerte Flügel tragen dazu sicher nicht bei. Auch betreibst du die arme Twinstar mal locker so um den Faktor 10 über der Auslegung (Leistung Motor); mach das mal mit deinem Auto. Ich würde die Ausrüstung auf ein vernünftiges Maß reduzieren, dann passen auch die üblichen hier vorgeschlagenen Lösungen. Wenn es mehr werden soll, würde ich einen anderen Flieger nehmen, der die Last auch tragen kann. Klar, das Ding soll Spaß beim Fliegen machen, aber wenn der Spass dann plötzlich in der Luft zu Ende ist, denkst du an diese Zeilen.

Hiho,

ja, da hast du Recht. Das Problem ist nur, ich habe bereits sehr vieles ausprobiert und irgendwie will einfach nicht der richtige Flieger darunter sein. Hatte schon Graupner Maxie (2,7m Segler), MPX Cularis, Twinstar, sowie Easystar. Alle haben sich vorallem nach Reparaturen durch unmögliches Flugverhalten einen Namen gemacht-.-

Auf die Twinstar bin ich eigentlich gekommen, weil viele berichtet haben, dass ihre sogar bis 2,5kg wiegen, daher dachte ich, dass sollte eigentlich klappen. Bin etwas ratlos, mal gucken, ich evtl. versuche ich es nochmals mit einem Nuri. Habe den TS aktuell um einen Akku und etwas Kabel erleichtert, da er mittlerweile aber x-mal geflickt wurde, fällt das tiefere Gewicht auch nicht mehr so in die Waagschale.

Naja, schaue mich aktuell nach einem Nuri um, villeicht ist das besser...
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#83
Na, mindestens einer, der sicher geht: ritewing zephyr, allerdings: 180$ ist ziemlich happig. Vielleicht wär das ja mal eine Idee für einen Gruppenkauf?
Ich stell das da mal ein. Wenn genug Interessenten da wären, würde ich Kontakt mit Chris Klick aufnehmen.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#84
Hiho,

daran habe ich auch gedacht und habe in einem Anfall von nervlich am Ende und Frust bei Joost zugeschlagen:)

Das ganze wird mit Sicherheit sehr abenteuerlich aber da ich diese Art Flieger eh schon immer mal testen wollte und es auf die paar Euro mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt (alles elektronische eigentlich vorhanden), probier ich mal mein Glück^^
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#85
Bequiet hat gesagt.:
Hiho,

ja, da hast du Recht. Das Problem ist nur, ich habe bereits sehr vieles ausprobiert und irgendwie will einfach nicht der richtige Flieger darunter sein. Hatte schon Graupner Maxie (2,7m Segler), MPX Cularis, Twinstar, sowie Easystar. Alle haben sich vorallem nach Reparaturen durch unmögliches Flugverhalten einen Namen gemacht-.-
Nix für ungut Bequiet..aber du willst alles...sofort und viel zu schnell...

Als erstes könnte ich dir sagen das man das Thomas Scherrer UHF beim Hersteller (ThomasScherrer) für 100$ in seine Funke einbauen lassen kann. Schickst die Funke hin,sie kommt mit UHF zurück. Das zu deinen UHF Geschichten...

Zu den Flugzeugen: Gerade die MPX Schaumwaffeln sind sowas von Eigenstabil,wir reden ja hier nicht über ne Extra300. Wenn dir die schon vom Himmel fallen..wirds ein Nurflügler (wahrscheinlich) auch tun.
FPV fliegen ist ein bisschen Trial&Error. Komponente änder/anpassen, Flug auf Sicht, alles ok, FPV Flug,ok. Und so weiter...und nicht alles auf einmal....hab mein OSD ca 1-2 Monate eingeflogen bis alles lief wie es sollte.

Mein EasyStar hat ca 1000km drauf jetzt und fliegt immernoch 1A.
Die anderen bei mir haben ebenfall ordentlich Kilometer...

In der Ruhe liegt die Kraft, lieber 2 x mal checken als 1 x mal neu aufbauen...

EDIT: Achso..und das hören auf erfahrene Leute ( mit 1000 Posts und so ) kann auch nicht schaden ^^


Gruß Kampfpilot
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#86
Kampfpilot hat gesagt.:
Nix für ungut Bequiet..aber du willst alles...sofort und viel zu schnell...

Als erstes könnte ich dir sagen das man das Thomas Scherrer UHF beim Hersteller (ThomasScherrer) für 100$ in seine Funke einbauen lassen kann. Schickst die Funke hin,sie kommt mit UHF zurück. Das zu deinen UHF Geschichten...

Zu den Flugzeugen: Gerade die MPX Schaumwaffeln sind sowas von Eigenstabil,wir reden ja hier nicht über ne Extra300. Wenn dir die schon vom Himmel fallen..wirds ein Nurflügler (wahrscheinlich) auch tun.
FPV fliegen ist ein bisschen Trial&Error. Komponente änder/anpassen, Flug auf Sicht, alles ok, FPV Flug,ok. Und so weiter...und nicht alles auf einmal....hab mein OSD ca 1-2 Monate eingeflogen bis alles lief wie es sollte.

Mein EasyStar hat ca 1000km drauf jetzt und fliegt immernoch 1A.
Die anderen bei mir haben ebenfall ordentlich Kilometer...

In der Ruhe liegt die Kraft, lieber 2 x mal checken als 1 x mal neu aufbauen...

EDIT: Achso..und das hören auf erfahrene Leute ( mit 1000 Posts und so ) kann auch nicht schaden ^^


Gruß Kampfpilot
Hiho, dass mit dem Scherrer UHF hat sich erledigt, da ichs verkauft habe. Greife wieder auf eine 35mhz zurück.

Zu den Fliegern, ich mache das ganze zwar erst seit knapp 7 Monaten (FPV) aber sehr intensiv. Bin wenn immer möglich draussen am testen und basteln und habe die Flieger wirklich oft repariert, bis auf den Easystar, den habe ich als 2. Flieger ohne FPV behalten, gefiel mir gut. Aber grad Cularis und TS war ich mit beiden sicherlich je 10-15mal auf dem Feld (nur FPV) und fast gleich oft geflickt-.- Ein grosses Problem war grad bei der Cularis, dass nach dem ersten, ordentlichen Crash (Haube vorne kaputt) ich es einfach nicht mehr geschafft habe, dass Ding brauchbar zum fliegen zu bringen. Davor hatte ich auch Flüge ohne FPV, dass ging ohne Probleme. Nur stellt sich dann nach einiger Zeit immer die Frage, flicke ich es zum x-mal oder Bestelle ich davon den Rumpf/Flügel oder was grad am argsten kaputt ging, neu.

Da ich inkl. FPV irgendwie mit beiden nicht glücklich wurde, bestell ich halt statt den neuen Rumpf (was nötig wäre, der aktuell ist wirklich verflickt^^) für einen ähnlichen Preis den X-Wing. Schlimmer kanns auch nicht werden-.-

Das Problem ist einfach, ich seh nicht, weshalb die Dinger so schlecht fliegen. Schwerpunkt ist bis auf -+1cm korrekt und sonst ist auch nichts offensichtliches zu sehen. Was sicherlich auch nicht optimal ist, wäre mein Fluggebiet. Meist unterhalb von nem ziemlich steilen Hang oder auf der Kuppe. Der Wind kommt aber meistens den Hang runter, was die Flieger im Fallwind recht rumwirbelt. Wobei ich nicht weiss, in wie weit das in den letzten Tagen, Wind villeicht 1-5kmh, einen Einfluss haben konnte.

Naja, mal gucken, hoffe es wird mal noch.
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#87
Ne ich fliege ja auch erst seit bisschen übern nem Jahr. Aber ich kann dir sagen ich bin wirklich von den ersten 250 Tagen 230 geflogen (u.a. Zur Abstimmung des OSD). Selbst im Winter 4 von 7 Tagen.
Und ein Rumpf ist ja jetzt nicht die Sache,aber die Multiplex Kisten sind eigentlich so eigenstabil das sie wenn richtig eingestellt sehr fehlerverzeihend sind. Klar kann immer mal passieren,sei es das Canopy was abspringt,ein Teil vom Heckruder das sich lößt bei ner 1A Landung im hohen Gras oder das die Flügel verbogen sind weil man beim Einpacken Mist gebaut hat. Das sind so meine Annekdoten.
Aber ist ja auch Schade für dich ums schöne Geld. Die Dinger kosten ja auch ein bisschen...
Ich würde trotzdem ein Flugzeug aufbauen und dann langsam vorrantasten (mach ich beim FunJet immernoch,da das TinyTeledings nur am Boden die Spannung anzeigt kommt noch ein HK 9$ OSD rein..).
Der Hang mag da natürlich auch ne Rolle spielen...such dir ne große endlose weite Wiese...ne Markierung (Baum oder so ) und flieg mal von dort.
Wie gesagt,immer erst auf Sicht,dann FPV,funzt,,nächste Änderung,wieder FPV,ect... wäre mein Tip.


Kopf hoch,das wird schon!

Gruß Kampfpilot
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#88
Kampfpilot hat gesagt.:
Der Hang mag da natürlich auch ne Rolle spielen...such dir ne große endlose weite Wiese...ne Markierung (Baum oder so ) und flieg mal von dort.
Wie gesagt,immer erst auf Sicht,dann FPV,funzt,,nächste Änderung,wieder FPV,ect... wäre mein Tip.


Kopf hoch,das wird schon!

Gruß Kampfpilot
Jo, dass stimmt schon. Ne grosse Wiese ist etwas schwer, müsste schon so 20-30min Autofahren und wenns in die Hose geht, kehr ich nach 10s fliegen wieder zurück-.- Ne, weiss auch nicht, wo der Hund begraben ist. Mit meinem Graupner Trainer 65 hatte ich nie Probleme, auch nicht mit meinem Hangsegler.

Mal gucken.
 

Valentin

Neuer Benutzer
#89
AHM Motoren bei Twin Star 2

Hallo liebe community.

Habe ein problem bei meiner Twin Star 2. und zwar habe ich mir die ahm motoren set 2 zugelegt mit den reglern, alles schön verbaut und so nur ist mir die ts 2 abgestürzt. nun stellte ich danach fest, das wenn die motoren ganz langsam laufen bzw kurz vorm abschalten, werden beide unterschiedlich abgeschaltet. wenn ich dann wieder gas gebe springt nur ein motor an und der andere nicht. um das ganze zu umgehen muss ich den gas knüppel ganz runter machen und wieder hoch, dann starten beide motoren. ist ja ber nicht die ideale lösung.

wisst ihr woran das liegt?

danke für eure antworten
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#90
RE: AHM Motoren bei Twin Star 2

Ich schätze mal das das Gassignal nicht richtig von dem einen regler erkannt wird bzw die Endpunkte für den Gaskanal etwas verschieden sind.

- Hast du die Regler via Y-Kabel an einem Kanal am Empfänger angeschlossen?
- Hast du eines der beiden BEC-Kabel (rot) "blind" gesetzt also abgeklemmt?
- Sind die beiden Regler beide gleich und einzeln programmiert, oder hast du z.b Motorbremse erst programmiert, als du beide Regler bereits angeschlossen hast?
- sind die Signalkabel richtig verlötet bzw haben ordentlichen Kontakt?

Es kann natürlich sein, das Motor A etwa 2-3 klicks später anfängt zu laufen als Motor B, aber das nur einer anfängt zu laufen kenne ich nur von fehlendem Gassignal bzw nicht richtig erkanntem Gassignal. Allerdings piept der jeweilige Regler dann idR kontinuierlich. In dem Fall den Servoweg des Gassignals anpassen als Beispiel -105% +100%.
Solltest du die Regler an 2. verschiedenen Kanälen am Empfänger haben, musste du diese mit dem Servoweg natürlich auch anpassen. Sollte nicht sein, aber kann sein, das ein kanal eine Nullstellung von 1500µs hat, und der anderer 1492µs. Insbsondere wenn man eine Funke selbst kalibrieren kann im beispiel einer Hitec Aurora verstellen sich die Mittenpunkte schonmal nach einer Kalibrierung.

Ob die Gaswerte beider Regler gleich sind könntest du z.B wie folgt testen (wird beim Heli in der Regel so gemacht).

Gaswerte im Servowegbegrenzer auf 0% /0% (oben / unten)
Knüppel auf Vollgas und Akku anklemmen.
Gaswert für Vollgas im Begrenzermenü solange verstellen bis der Regler anfängt zu piepen (Programmiermodus), dann noch weitere 3-5 Punkte dazu geben. (je Mehr Punkte, desto größer ist der Abstand zwischen Vollgas und Vollgasstellung des Sticks)
Akku abklemmen
Knüppel auf Gas-Aus
Akku anklemmen und Wert für Gas-null im Servowegmenü solange verstellen, bis der Regler anfängt zu piepen (Betriebsmodus). Auch hier die selbe Anzahl von Punkten dazu geben (je weniger, desto schneller reagiert Gas im unteren Bereich)
Diesen Vorgang bei beiden Reglern einzeln durchführen.

Die Werte sollten bei beiden Reglern nahezu gleich sein. Im Idealfall genau gleich. ein paar sehr wenige % unterschied machen kaum was. Bei Anschluss von zwei kanälen wars das in der Regel schon, wenn du beide Regler an einem Kanal anschließt, nimmst du als standard die höchstwerte, die du ausgetestet hast. z.b 104%/78% oder was auch immer raus kommt.

Hast du einen Regler zu dem der Himodel-Regler nicht zählt, der die Endpunkte AUTOMATICH erkennt. MPX und CC Regler sind z.b solche Kandidaten, dann ist der Vorgang natürlich absolut Sinnlos solange man die Wege nicht einprogrammieren möchte, da geht man aber dann anders vor.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#91
jupp anständige erklärung, ich tippe auch auf unterschiedliche Gasstellungen des Reglers.

- Also Akku abklemmen nur EINEN Regler anschliessen,
- Sender einschalten Gasstick auf Vollgas.
- Akku anklemmen (Propeller sind demontiert) Nun sollte der Regler im Progmodus sein Gasstick wieder auf Motor aus position
- Fertig

das ganze für den zweiten Regler durchführen fertig.
 

Valentin

Neuer Benutzer
#92
HI Leute

erstmal danke für eure schnelle antwort.
will mal eben mein set beschreiben twin star ist klar mit ahm motor set beide über y kabel verbunden. bei einem das rote servo kabel durch trennt.
fernsteurung graupner mc 12.

habe das mal so gemacht wie Kienzle das beschrieben hat, bzw habe dann noch mal in der regler beschreibung nach geschaut, was man da so einstellen kann. habe dann mal versuchweise das timing auf hart eingestellt weil das für außenläufer sein soll.
das problem bleibt aber nach wie vor noch. bei minimalen betrieb der motoren schalten sie unterschiedlich ab. und dann startet nur noch einer außer ich zieh den gas knüppel ganz nach hinten dann starten beide.
habe mal in der mc 12 einstellung den gas bereich von -100/+100 auf -85/+100 gestellt. dadurch wird ja mehr gas beim bewegen des knüppels gegeben und dadurch kommen die motoren erst gar nicht in den minimal betrieb das sie unterschiedlich abschalten.

aber kann man das prob nicht auch irgendwie besser lösen?
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#93
das Problem sind im Grunde die Regler (meiner Meinung nach) das sie ein bisschen Diffrenz zu ein ander haben ist normal, nur sollte sie nicht so hoch sein.
Du könntest noch versuchen die Regler ohne Y-Kabel anzuschliessen und dann eine Mischer des Senders zu nutzen. Dort könne man etwas genauer differenzieren.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#94
Kienzle hat gesagt.:
das Problem sind im Grunde die Regler (meiner Meinung nach) das sie ein bisschen Diffrenz zu ein ander haben ist normal, nur sollte sie nicht so hoch sein.
Du könntest noch versuchen die Regler ohne Y-Kabel anzuschliessen und dann eine Mischer des Senders zu nutzen. Dort könne man etwas genauer differenzieren.
Dito... stimme ich voll und ganz zu... Versuche aber mal ein niedriges Timing.
Das Timing stellt man nach Anzahl der Pole ein bzw. nach Drehzahl der Motoren. Daher stelle einfach mal das Timing auf Low... unwahrscheinlich das es was bringt, das würde eher im hohen Gasbereich was bringen, aber wer weiß. Du wirst am ende wirklich einen 2. Kanal opfern oder neue oder einen neuen Regler einsetzen müssen.

Der Regler ist nicht defekt, nur evtl. Toleranzen stimmen nicht überein.. also Garantiefall ist es vermutlich keiner
 

Valentin

Neuer Benutzer
#95
So habe jetzt alles versucht und es ist immer noch genau so. Habe die Regler auf zwei kanäle gelgegt aber da hat es auch nicht geklappt habe es auch so versucht wie chucky es beschrieben hat. Geht so aber nicht da die Regler auch wenn die Anschläge auf null piepsen. Aber es das Problem ist nach wie vor.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#96
Auf Null piepsen sie ja auch.. erst wenn das Gassignal erkannt wird, kommt nur noch ein etwas längerer Piepston, und dann ist Ruhe. Bei Manchen Reglern passiert es auch, das wenn die Einstellerei am gaskanal gemacht wird und zu lange dauert, das du auf keinen Wert kommst. Deswegen von 0% richtung 100-140% erstmal schnell hoch scrollen, und wenn dann der einzelne Piepston kommt hast du schonmal einen Näherungswert bei dem du anfangen kannst. Wie gesagt, wenn du % für % langsam hoch gehst ist es bei manchen Reglern so das sie nach kurzer Zeit, schätze ~30 Sekunden nie was erkennen werden warum auch immer.

Ansonsten versuche einfach mal einen anderen Regler testweise... bzw diese Einstellung an einem anderen definitiv funktionierenden Regler zu machen.. wenn du es dort auch z.b nicht hinbekommst, das du die Werte einstellen kannst, dann bis du am ende einfach nur zu langsam ;-) wenn doch, dann kann es eigentlich nur am Regler liegen, aber Ferndiagnosen sind meist sehr schwerlich
 
FPV1

Banggood

Oben Unten