Wer Kennt dieses Gimbal?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nemo

Neuer Benutzer
#2
Hallo,
Ich hatte dieses Gimbal bereits am 2.3. bestellt, bis jetzt liegt es noch in Leipzig beim Zoll.

Sobald es eintrifft, werde ich es testen.
 

Nemo

Neuer Benutzer
#3
So, nun die ersten Erfahrungen:

Was ich zu diesem 3-Achsen Gimbal zusammengetragen habe:
http://www.rcmaster.net/de-fpv-3-axis-brushless-gimbal-w-motor-32-bit-gimbal-kontroller-f%C3%BCr-sony-nex5-6-7-p238236.htm

Verkäufer: rcmaster.net
Preis(2.3.15):206,99 €
Versand: DHL Express (31,36€)+Versicherung(4,99€)
Gesamt:234,34€

Gekauft am 2.3.15, Versendet am 9.3.15, Angekommen am 19.3.15

Zollgebühr:10,99€
Mehrwertsteuer:48,32€
Kapitalprovision von DHL mit Mwst: 11,9€
Gesamt: 71,21€

Insgesamt für alles bezahlt: 305,55€

Äußerer Zustand der Verpackung: Pappkarton an einer Stelle stark eingedrückt.

Was war alles drin: Gimbal Ramen, Aufhängeplatte, 12 Dämpfer, alle Schrauben(1-2Ersatz) +Befestigungsschraube für Kamera, 2xKlebeplättchen, 3xVerbindungskabel an RC-Empfänger, Powerkabel
3x "iPOWER GIMBAL BL MOTOR GBM4108H-120T" 24 Pole 22 Magnete (Kabel unterschiedlich lang)
und natürlich "dys Basecam SimpleBGC 32bit" von Basecam Electronics mit 2 IMUs (Cam und Frame) mit Verbindungskabeln ausreichender Länge,

Positiv: Controllerboard und IMUs sind in passenden Plastik Gehäusen
Alle Kabel sind ausreichend lang.

Zusammenbau: Ein wenig Geduld ist von Nöten, aber bis auf 2 Schauben, die ich ersetzt habe (Original wollten nicht so recht passen) ging es ohne Probleme.
Die Kabelführung ist gut realisierbar, aus den Steckern können die einzelnen Pins gelöst werden und man kommt hier ohne löten zurecht.
Da die Sensoren vorher noch kalibriert werden müssen, sollte man das Ganze nur grob zusammenstecken.

Der Kontroller wird mit einem Mini-USB Kabel am PC verbunden.
Den Treiber gibt es hier:http://www.silabs.com/products/mcu/pages/usbtouartbridgevcpdrivers.aspx
Das Programm ebenso wie eine Anleitung auf Englisch gibt es hier:http://www.basecamelectronics.com/downloads/32bit/

Nachdem man die Anleitung gelesen hat, werden die Sensoren kalibriert.

Dann werden diese am Ramen angebracht: Cam IMU unter der Kamera (Hier gibt es eine passende Ausbuchtung, wenn man ein wenig vom Plasikgehäuse abschabt); Frame IMU entweder so wie auf der Internetseite zu sehen, oder an die Dämpferplatte, dann wird auch die Yaw Achse zusätzlich unterstützt
(Im Fallow Yaw Modus sehr zu empfelen)

Dann zum Schluss noch das Powerkabel an eine Verlängerung und den passenden Akkustecker anlöten, dann kann man mit der "Programmierung" beginnen.

Dazu habe ich die Anleitung und folgendes Video benutzt (auch den ersten Teil beachten!):https://www.youtube.com/watch?v=qB3GqrAQ5OM


Zu den Einstellungen des "Handheld Gimbals" könnte ich jetzt meine Einsellungen posten, doch die bringen euch ja ohne das selbe Setup nichts.

Soviel kann ich sagen: benutzt wird eine Sony A6000 mit SELP1650 Objektiv.
Das Gewicht des Gimbals liegt bei 565g. Als Spannungsquelle benutze ich einen Akkupack von Ravpower und Spannungswandler auf 12V.

Das Haltegestell ist aus Holz und Kupferrohrwinkeln

Ich werde versuchen demnächst ein Testvideo davon zu machen und es hochzuladen.

Bis dahin
#Nemo
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe meins jetzt auch :)
Verbaut am Tarot fy680

Ist gut verarbeitet und Funktioniert super, was mich gestört hat das ein Motor ein zu kurzes Kabel gehabt hat und ich es mit einem Servokabel verlängern musste.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#8
So meins ist da :)
qualität war bei mir super, alles schrauben dabei motoren alle ca 12ohm auf den windungen ;)
kabellängen haben alle optimal gepasst. es lässt sich allles auch sehr sauber durch die hohlwellen verlegen.

Hab alle schrauben sauber mit mittelfestem sicherungslack bearbeitet.






Flugvideos gibts die Tage, ich bin noch nicht von der sehr "weichen" dämpfung überzeugt. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#10
vergleich mal mit anderen 3 achs gimbals. das ist schon recht leicht.
Eventuell mach ich morgen ein video.

sieht grade so aus:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#11
für den ersten test ok, vibrationen sind da, denke aber die kommen von den dämpfern die sehr weich sind. achja und keine angst die kamera war falsch einstellt alles unscharf! :D

[video=youtube;Hl54BFSjAJI]https://www.youtube.com/watch?v=Hl54BFSjAJI[/video]

(dauert ca noch 2 h zum uploaden.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

j-man

Erfahrener Benutzer
#13
HI Leute,
ich habe heute mein Gimbal von rcmaster erhalten. Seltsamer Weise sieht es teilweise anders aus, als bei euch.

In den Ecken habe ich keine dreieckigen Winkelstücke. Wie sehen eure aus?

Hier mein Gimbal.















Es bleibt immer was übrig.

 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#14
das stimmt was nicht, die fehlen bei dir.
ohne die winkelstücke ist das nicht steif genug. unbedingt reklamieren (und vorher die box sauber untersuchen!)

grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#15
also, die vibrationen liegen wirklich an der zu weichen dämpfung, das schwingt sich bei härteren flugmanövern auf. mit etwas schaumstoff dawzischen is es besser.

die löcher für die dämpfer haben 8,45mm hat jemand tips wo es passende dämpfer gibt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#17
rcmasters is das sehr kullant, jedenfallsbei mir. würde mir da keine sorgen machen.
 

j-man

Erfahrener Benutzer
#19
So,
ich bekomme die fehlenden Teile zugeschickt.

Seitdem kämpfe ich mit dem STORM32 Board und es scheint einfach nicht zu funktionierren.

Sobald ich bei YAW die PIDs auf D:0,055 P:2,1 stelle ist alles super. Kein Wackeln oder Vibrieren. Dann erhöhe ich I auf 30 (springt ja nur von 0, 30, 68, dann fängt er an aus zu rasten.
Pan - Stabilisierung funktioniert auch nur beim Rollen des Gimbals nach rechts, nach links, hängt es....

Funktioniert das AlexMos gut?

Es könnte sein, dass dies an falschen Motor-Polen liegt. Ich trug 22 ein. (Fand ich online). Stimmt dies?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten