Wer Kennt dieses Gimbal?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#61
hmm könnte grade gehn, die a5100 geht auf jedenfall.
pids sind natürlich dann ganz anders.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#64
sag ich ja, könnte knapp passen, problem is das das ding ja alleine schon 150g schwerer ist.
ob die mechanik da noch steif genug ist?! ich würde da immer auf ein doppel arm gimbal gehen. qualität ist bei der 5100 die gleiche, wieso mehr gewicht mitschleppen? die a6000 is mist am kopter.
 

robschii

Erfahrener Benutzer
#66
ich hab die 6000er nicht nur fürn copter, eher als erstaz für meine Videos im Feuerwerkbereich. Copter evtl. , oder eher die Xiaomi Yi bleibt
 

j-man

Erfahrener Benutzer
#67
Ich habe die a6000 auf dem Gimbal und es passt gerade so mit dem Okular. Aber geht.

Leider passen die Settings von amadeus nicht ganz.

Pitch ist total am Ausrasten und meine a6000 wird zu Tode geschüttelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#68
naja das kann ja auch nicht gehn.
die pids sind für nen vollkommen anderes gewicht und ne andere trägheit.
 

j-man

Erfahrener Benutzer
#69
Mir ist schon klar, dass ich eine andere Kamera mit einem anderen Gewicht benutze. ;)

Hatte nur gehofft, dass deine Settings passen könnten. Teilweise tun sie dies auch sehr gut. (Roll / Yaw). Nur Pitch reagiert völlig anders, obwohl die Kamera ausballanciert ist. Das verwundert mich. Somit spielt das eigentliche Gewicht doch eher eine untergeordnete Rolle.

Bin jetzt bei

Pitch: 5.1/100/0.02 / 122
Roll: 16/600/0.14 / 150
Yaw: 14/200/0.1 / 126

So klappt das Gimbal mit der a6000 gut.


Meine alten Werte sind:

Pitch: 4/145/0.04 / 125
Roll: 4/185/0.3 / 150
Yaw: 4/155/0.3 / 150

Persönlich merke ich keinen Unterschied in Roll und Yaw zu deinen Werten. Auch komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

j-man

Erfahrener Benutzer
#71
Eine Frage an alle, die dieses Gimbal mit Alexmos nutzen.

Ich nutze das Storm32 und ab 45° Roll fängt die Kamera intensiv an zu zittern. Bei pitch sind es etwas >45°, bis das Zittern beginnt.

Habt ihr das Problem beim Alexmos auch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#72
das problem kommt von der zweiten imu, schalte die mal aus -> besser?
sehr warscheinlich ist dann irgendwo was nicht rechtwinklig.
 

j-man

Erfahrener Benutzer
#74
HI Leute,
ich nutze seit einiger Zeit auf meinem RCMaster NEX Gimbal eine Sony a6000 (ähnlich NEX6).

Es geht auch ganz gut mit den PID, jedoch fängt es bei 45° Roll an mit Vibrationen. Generell ist es nicht so toll.

Ich versuchte mich heute an diesem Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=OpRAKMewn8I

Aber so richtig klappt das auch nicht. Laut diesem Tutorial soll man erst den P - Wert erhöhen, bis es vibriert, dann den I - Wert und zuletzt den D - Wert.

Ich habe das seltsame Problem, dass sich beim Einstellen das Gimbal nicht unbedingt wieder zurück in die Ausgangposition fährt. Meist hängt es einfach schräg oder dreht sich immer weiter.

Selbst wenn ich exakt nach dem WIKI Tutorial vorgehe, und ich z.B. beim I - Wert bin und sich das Gimbal wieder zurück drehen sollte, dann tut es dies nicht immer.

Ist da was bei der Kalibrierung falsch gelaufen?
Langsam gebe ich auf....
 

sepper

Erfahrener Benutzer
#75
Heute fand ich endlich mal Zeit mich etwas mehr mit den PID´s zu diesem Gimbal in Kombination mit Sony a5100/Sigma 19mm/Storm32 NT zu beschäftigen. Grundsätzlich war ich zufrieden, leider hatte ich aber auch das Problem, das bei 2ter aktiver IMU Vibrationen/Instabilität bei mehr als +-30° Roll auftrat - wewegen ich bisher nur mit 2ter Imu aus flog. Perfekt war das auch nicht, aber etwas besser.

Also alles nochmals von vorne, abermals mechanisch Austarieren usw ...PID´s einstellen. Wie schon oft im eigenen Strorm-Thread beschrieben besteht irgendwie ein Zusammenhang zwischen Nick/Yaw;.
Stabile 12V versorgung, weniger MotorKraft auf Yaw und niedrige PID`s auf Nick/Yaw brachten eine wesentliche Verbesserung. Aktuell kann ich mit zweiter IMU an auf +-60° Roll, bevor Vibrationen auftreten, VIEL besser als vorher! Mehr bekomm ich nicht hin... meine aktuellen Einstellungen:
storm_0.86e_nt.jpg
 

sepper

Erfahrener Benutzer
#77
Hier mal ein schnelles Handypic wie ich das bei mir mit den Alphagel Würfeln gelöst habe, der Tip ist von @amadeus.
Im grunde Original-Gummidämpfer raus, insgesamt 8 der Würfel rein. Der Motor hängt wie gehabt an der Oberplatte und die untere Platte ist fest am Copter, es arbeitet also auf Druck. Die Platten hab ich an den Stellen leicht angerauht und die Würfel einfach mit Sekundenkleber aufgeklebt. Hält Bombenfest, w]ie schon früher an den Servogimbals

gimbal.jpg

Eine Saubere Lösung mit Alphagelbuchsen ala Rosewithe Dragon brachte ein schlechteres Ergebniss...manchmal ist einfach einfach Einfacher. :)

IMG_7858.jpg
 
#78
hi,

ich hab auf nem anderen Threat gelesen dass man AHRS und GYRO LPF auch noch hostellen sollte dann wirds alles noch besser ( beides unter STEUP zu finden) bin aber noch nicht zum testen gekommen. Mit euren PID Werten bekomm ich jedoch Vibrationen. ich glaub es ist die YAW Achse.
 
Zuletzt bearbeitet:
#79
hi.

gibts inzwischen schon neue Erfahrungen bezüglich Storm 32 mit Alpha 5100 und der Motorkraft Vmax sowie der PID Werte? Denn mit den werten die ihr habt ist er bei mir bei schnelleren Nickbewegungen immer noch am ruckeln auf dem Video

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#80
Hallo!

Ich bin gerade dabei einen Copter für dieses Gimbal zu entwerfen. Leider fehlen mir ein paar Messwerte... habe das Gimbal leider noch nicht bei mir :(
Ich bräuchte folgendes:
  1. Yaw- Motor Lochabstände
  2. die Positionen der 4 Spacer die oben zur Montage rausstehen
  3. die Maße A (der Abstand von der oberen Platte bis zur Kameralinse) & B (Abmessungen der Entkopplungs-Platte)

Wäre echt nett wenn ihr mir die Maße kurz durchgeben könntet!

Unbenannt-2.png
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten