X12 an einem Naza

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Klar spielt der Strahl der an den unteren Props ankommt eine große Rolle
Aber prinzipiell sollten ja der obere und der untere Motor etwa den gleichen Strom ziehen

Um das richtig zu berechnen reicht xcalc halt nicht mehr aus ...
Das ist eh nur ne Hilfe um ne Grundlage zu haben
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#22
...Also wenn möglich oben AxB Props und unten (A-1)x(B+1) so in den von uns verwendeten Größen. Baue gerade einen X8 mit 15x4 oben und 14x7 unten (und meine, dass das gut passt)

lg Ferdl
Super, damit kann ich etwas anfangen. Danke für die Antworten soweit, ich hoffe DHL kommt bald, so dass ich demnächst loslegen kann :)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#23
Grabe das nur zur Sicherheit wieder aus ...

Was ich damals zum Thema Propeller unterschiedlich oben unten von mir gegeben habe entsprach damals meinem bestem Wissen und Gewissen, habe aber inzwischen dazugelernt und würde derzeit nichts anderes als gleiche Propeller oben und unten verwenden.

lg Ferdl
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#25
Nee, leider nein. Ich habe letztens mal wieder einen Anlauf nehmen wollen, aber dann sind mal wieder zehn andere Projekte dazwischen gekommen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;) Derzeit ist u.a. ein X8 in der Mache, der hat oben und unten 17" Props. Ist also auf oben und unten gleich ausgelegt, ganz so, wie Ferdl es jetzt auch machen würde.
 

matala

Erfahrener Benutzer
#26
Nee, leider nein. Ich habe letztens mal wieder einen Anlauf nehmen wollen, aber dann sind mal wieder zehn andere Projekte dazwischen gekommen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;) Derzeit ist u.a. ein X8 in der Mache, der hat oben und unten 17" Props. Ist also auf oben und unten gleich ausgelegt, ganz so, wie Ferdl es jetzt auch machen würde.
hallo michael

wie wird denn der x8 verkabelt mit der naza
hast du da evtl einmal ein foto oder link

glück auf
matala
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
#28
Grabe das nur zur Sicherheit wieder aus ...

Was ich damals zum Thema Propeller unterschiedlich oben unten von mir gegeben habe entsprach damals meinem bestem Wissen und Gewissen, habe aber inzwischen dazugelernt und würde derzeit nichts anderes als gleiche Propeller oben und unten verwenden.



lg Ferdl

Würdest du sagen das dies bei allen FC was dir bekannt sind so ist oder nur bei Naza?

Gruß
Christian
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#29
@stipsi
Mit der FC hat das nichts zu tun. Also ich würde bei allen FCs gleiche Propeller oben und unten verwenden.

lg Ferdl
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#30
@ Matala
Mit Naza V1 sollte dies ab FW Version 3.X möglich sein. Glaube da sind die Motoren an M1-M6 und F1+F2 anzuschliessen.
Bei der Naza V2 gemäss Bedienungsanleitung (auch M1-M6 und F1+F2)

Cherio,
Mäc
Jep, so isses. Aber mein X8 wird aller Voraussicht nach kein Naza sondern ein Autoquad als FC bekommen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#31
... aber mit Einstellservice, oder wirklich selber?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#32
... aber mit Einstellservice, oder wirklich selber?
Nein, mit Einstellservice (oder genauer Kalibrierservice). Infos zu den Hintergründen dieses Abenteuers und auch dem Vergleich AQ/APM/Naza, auf den ich mich gleichzeitig eingelassen habe, habe ich hier beschrieben: http://multicopter.com.de/index.php/topic,179.0.html Der Test Quad mit AQ war bereits in der Luft. Leider komme ich derzeit nur am Wochenende dazu, mich jenseits der Werkbank in der Praxis mit dem Kopter auseinanderzusetzen. Wenn ich Feierabend habe, ist es leider wieder dunkel.
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#34
eine Kleinigkeit verstehe ich noch nicht so ganz:

bei den unteren Propellern: die arbeiten dann quasi als "Pusher"?
normal ist es ja so, dass eine Luftschraube die Luft nach unten, sprich Richtung Motor wegdrückt...
Das machen ja sowohl links wie auch rechts herum drehende Versionen so ;-)

Wenn ich jetzt die Motoren falsch herum montiere würden die Luftschrauben meinem Verständnis nach die Luft wieder zum Motor hin drücken und somit würde sich der Schub gegenseitig aufheben -> so kann das also nicht gehen...

Also muss man dann wohl eine Clockwise Luftschraube CCW laufen lassen und eine CCW Schraube Clockwise?

geht dabei alleine schon nicht sehr viele Effizienz flöten?

ich meine mal gelesen zu haben, dass falsch gerum laufende Propeller alleine dadurch schon deutlich an Effizienz verlieren, dass sie dafür nicht ausgelegt sind...

von Xoar jedoch gibt es extra solche Pusher Props, die dafür gemacht sind, sehe ich das korrekt?

damit dürfte man dann ja keinen/Kaum Verlust haben, beim ko-axialen Copter,
glaube in irgendeinem anderen Thread ging es auch kürzlich darum und da war ein Video, das zeigte, dass 2 Xoar Props nebeneinander exakt das gleiche verbrauchten und auch den exakt gleichen Schub lieferten, wie die ko-axiale Kombination von normalem und Pusherprop von Xoar! Das wäre dann ja genial, wenn man nichts/kaum was verliert, dafür aber deutlich geringes Gewicht von nur 4 zu sonst 6 oder 8 auslegern z.B: hat...

freue mich über Antwort, habe irgendwie gerade nen Knoten in den Hirnwindungen ;-)
Alex
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#35
@Alex84
Druck Dir Deinen Post aus, und in einem Jahr lies es Dir nochmal durch, das glaubst dann selber nicht ...

Stell Dir vor Du hast einen Motor mit normal montierter Luftschraube die Luftschraube "bläst den Motor an". Jetzt demontierst Du die Luftschraube und nimmst sie zwischen Daumen und Zeigefinger, dann lässt Du den Zeigefinger am Daumen entlanggleiten, Du drehst also die Luftschraube entlang ihrer Längsachse um 180° und gibst sie so auf den Motor und montierst sie in diesem Zustand. Wenn Du nun die Drehrichtung des Motors umdrehst wohin bläst nun die Luftschraube (und dreht dabei in der richtigen Richtung)?

Der Ausdruck "Pusher" Props kommt daher, dass Verbrennunsmotoren üblicherweise rechtsdrehend sind, montiert man nun einen Verbrennungsmotor hinten braucht man eine linksdrehende Luftschraube (wenn das Flugzeug immer noch vorwärts fliegen soll), da diese (bei Verbrennungsmotoren) hinten sitzt nennt man linksdrehende LS auch "Pusher".

lg Ferdl
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#36
ach du meine Güte :eek:

ahh, jetzt ja..

Ich sagte ja, dass ich im Moment nen Knoten im Hirn hatte ;-)

natürlich!
so macht es Sinn, danke für die anschauliche Erklärung^^

manchmal ist man "betriebsblind" und erkennt die naheliegendsten Sachen nicht mehr

Alex
Ps:

auf dieses Video hier hab ich mich bezogen.
Denke ich da schon wieder falsch, oder gibt es in diesem Fall tatsächlich keine nennenswerten Verluste? (das kann ich ja beinahe nicht glauben)

http://www.youtube.com/watch?v=Q-GxtpMFIsA
 
Zuletzt bearbeitet:
#37
Hallo Alex84!

Im Video wird aber nur der Stromverbrauch ermittelt, jedoch nicht der Schub! Wenn die Koaxanordnung den selben Schub beim selben Strom erzeugt, wie 2 Motoren in normaler Anordnung, dann ist es perfekt!

Gruß!
Eugen
 
#38
Hallo Ferdl!

Du verwendest ja jetzt gleiche Propeller oben und unten. Lässt du die also nur unterschiedlich schnell laufen? Oben normal unten schneller?

Gruß!
Eugen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten