X650 XAircraft außer Kontrolle! Einzelfall?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mitch

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
mein V4 hat sich heute komplett zerstört. Ist klar, ich hatte ihn ja gerade perfekt eingestellt. Ich höre jedoch immer mehr in Foren, daß der Kopter mit der 1.33 Firmware aufeinmal zuckt, zappelt oder entflieht ! Von daher würde ich hier gerne sammeln um zu schauen, ob das nicht evtl. doch ein Hardware-Problem ist.

Fakten : Hardware ist alles upgedated (1.33) mit Kompass und GPS. Mein Receiver ist ein Optima 9 von Hitec. Diesen nutze ich auch schon seit langem im Mikrokopter.

Wenn der Copter unter 10 Meter hovert , treten nie Probleme auf. Gestern, etwa in 20 Metern Höhe, schlug er auf einmal komplett nach hinten (Nick). Eine Sekunde später fing er sich wieder und schwebte ruhig vor sich hin. Ich dachte, es wäre aus ! Alles gecheckt und für gut befunden. Heute ein neuer Flug. In 10 Meter Höhe zuckt er ab und an, als würde auto - leveling hart nachkorrigieren. Obwohl er ruhig schwebt. Ist an sich aber nicht gravierend. Dann will ich aus 20 Metern Höhe landen. In der Hälfte zieht er auf einmal komplett nach hinten weg und ich habe keine Kontrolle mehr über ihn. Der Aufschlag endet hart auf dem Dach des Nachbarhauses !!!

So was ähnliches habe ich mit dem Mikrokopter noch nie gehabt.
Meines Erachtens ist hier die FC oder AHRS verantwortlich. Wäre die Funkverbindung gestört (2.4 Ghz diversity), wäre er langsam abgedriftet. Aber erstens schließe ich das bei 20 Metern Entfernung aus, noch gab es ein Failsafe-Alarm. Der Kopter hat eindeutig Fahrt aufgenommen, als hätte man Nick nach hinten gezogen. Zumal man von ähnlichen Problemen des Kontroll-Verlust nun häufiger hört. das kann kein Zufall sein.

Falls es ähnliche Fälle gibt, lasst uns da sammeln um es Xaircraft zu geben.

Grüße
Mitch

 

Anhänge

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Mitch,

schreib Jingchen einfach Direkt an **support(AT)xaircraft.com**

Gruß Herbert
 

Mikosch

processing....
#3
Jawoll noch einer bei dem das so ist, dachte schon bin zu blöde.

Ich habe kein GPS und kein Kompass also kann man das ausschließen.

Sieht ja übel aus dein Teil :-(

Fernsteuerungen habe ich auch getestet, einmal die Spektrum und nun die Turnigy X9

Micha

PS :Jingchen hat zurückgeschrieben

After firmware upgrade, you have to go to the XAircraft Center. Then in the profile tab, you can apply the X450 Pro profile for you FC

Je nee iss klar ;)

Habe dem, der, das schon zurückgeschrieben
 

Helites

Neuer Benutzer
#4
Hallo Zusammen

Ich habe einen X650 gekauft, "Leider" Habe ich erst jetzt von dem Fehler gelesen.

Könnte es sein das es mit dem Problem: 3. Unterterster Thread zusammen hängt?

Falls es Wirklich am AHRS liegt kann ich noch sagen das XAircaft ein neues AHRS entwickelt Link.

Ich hoffe aber das es an der Software liegt und Sie das beheben können... Ich will nicht nach jedem Accou neu Kalibrieren.

Gruss
Helites
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Helites,

ich an Deiner stelle würde den Copter wieder zurücksenden.
Das Frame ist wirklich Top aber die Elektronik ist Mist...

Ich habe seit gestern im Setup mir die AHRS Daten angeschaut, und das AHRS macht was es will. Kann sein das es 5 Minuten sauber steht und dann auf einmal gibt es undefinierte Ausschläge.
Ich vermute das es an der Hardware (AHRS) liegt.

Damit wirst Du nicht glücklich, zumal der Fehler sporadisch auftritt. Wenn Du so fliegst, dann lege dir eine Garage voll Ersatzteile aufs Lager (Die wirst Du dann auch brauchen) ;) *Ironie*

Gruß Herbert
 
#6
Mitch hat gesagt.:
In der Hälfte zieht er auf einmal komplett nach hinten weg und ich habe keine Kontrolle mehr über ihn. Der Aufschlag endet....
Wenn er vor dir geschwebt ist und plötzlich auf einmal komplett nach hinten weg zieht, kannst du nur von Glück sagen, dass er höhe hatte. Leute haut euch das Ding nicht an den Kopf !
 

Mikosch

processing....
#10
Also ......

ich kann es kaum glauben aber mein 450pro zappelt nicht mehr und haut auch nicht ab. Habe die 1.34B drauf gespielt und alles nochmal kalibriert.
Ich habe ihn ebend 1 Lipo 3s 2200mah 9 Minuten geflogen und er hat alles das gemacht was ich von ihm verlangt habe ^^ GoPro war nicht drauf

Probiere gleich nochmal einen Lipo aus.

Derzeit 1°C Grad bei uns

Jingchen habe ich eine unnette Mail geschrieben und ihn aufgefordert eine Stellungnahme abzugeben. Ich möchte keine Antworten mehr wie : geht in das Center und stell ihn dort ein. Mal schauen ob überhaupt was von da kommt

Micha

!!!! Entwarnung !!!! 2. Lipo und er wackelt wieder aber haut nicht mehr ab ;)
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#11
Mein Beileid! Des schaut net gut aus...
Zum Glück wurde niemand verletzt und der Schaden am Dach hält sich hoffentlich in Grenzen!
Der Copter schaut nach Totalverlust aus... :(
Warum tust Dir son Ding an wenn Du ein Mk hast?
 

Mikosch

processing....
#12
Hier mal ein Auszug aus einem anderen Forum. Habe es mit Google übersetzten lassen

Zitat von fajar Posted Beitrag
Worte der Vorsicht: nicht fliegen, wenn Ihr XA-Center-Software der Kompass-Panel an zu blinken intermittierend zu zeigen.

Dieses seltsame Verhalten stört Kompass Leistung und verhindert, dass Sie die Kalibrierung des Kompasses richtig. Als Ergebnis: schlechte GPS und atti Leistung. Der Vogel wird manchmal selbst tätig werden, Drehen und Zucken um zufällige Richtung ohne Stick-Eingang.

Warum ist es passiert? Dies geschieht, weil der Kompass wurde AHRS während der Firmware-Upgrade-Prozess verbunden. Eine einfache Lösung ist es, Ihre FC und AHRS reflash aber stellen Sie sicher, dass der Draht unplugged / Trennen Sie den Kompass, um AHRS, bevor Sie das Upgrade. Dann mit XA-Center zu überprüfen und Redo-Kompass und AHRS Kalibrierung. Fragen Sie mich wie ich weiß, .

Hier der Link dahin... am besten man liest von hinten nach vorn, man man

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php%3Ft%3D1326529%26page%3D972&ei=ym7LTsHID8KCOvzb1ZgP&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=1&ved=0CCwQ7gEwAA&prev=/search%3Fq%3Dxaircraft%2B1.34b%26num%3D100%26hl%3Dde%26newwindow%3D1%26client%3Dfirefox-a%26hs%3Dxa8%26rls%3Dorg.mozilla:de:eek:fficial%26prmd%3Dimvnsfd
 

Helites

Neuer Benutzer
#13
Hab was gelesen:

WorkAround:

OK so now I have 31 hours air time with the 650v4 I am no expert but it is my best guess that there is a fault with the AHRS either hardware or software I don't know but too many of us are having the same issues. I have adjusted my flying accordingly and the last 4 hours have been trouble free......
Take off in ATT hover no more than 1 minute
Switch to Normal mode (you may need to spend some time setting this up on your TX expos) enjoy flying, taking pictures or whatever you want to do with it!
If you need to scratch your nose switch back to hover but be careful and try not to use the sticks more than 30% whilst in hover. If things are going ok you can even try RTH but again be ready to switch back to Norm the second it starts to misbehave.
Its not a cure guys but it is a way to enjoy your investment whilst XA grind towards a fix!
For me the V4 has not misbehaved at all in Norm mode in fact I did 1.5 hrs gopro video in norm at the weekend. When I get some time I will post some on vimeo
in deutsch: Google

Gruss
Andi
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Jungs,

habe mit XAircraft telefoniert, XAircraft schickt uns Hundeleinen damit der "Wackeldackel" nicht mehr abhaut :wow:

Hier mal 3 Abstürze mit meinem XAircraft 650 V4.

http://www.youtube.com/watch?v=zFoMt4xwgQg

... und mit der Zeit hört man am Geräusch was kaputt ist und kann ihn blind reparieren:p:

Mit Ironischem Gruß Herbert
 
#15
äh mikosch
sach mal wo haste denn die 1.34B version her ich find se nicht :D
gib mir doch bitte mal den link,ich bin glaub ich grad zu doof den zu finden.

danke. der schmidtokopter flicher
 

Mikosch

processing....
#17
schmidtokopter hat gesagt.:
äh mikosch
sach mal wo haste denn die 1.34B version her ich find se nicht
http://www.rcgroups.com/forums/showatt.php?attachmentid=4276536&d=1315920310

Das ist die 1.34b2

1.34b müsste ich selber in den Forum wiedersuchen :)

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1326529


Micha
 

Mikosch

processing....
#20
woha ... muss dich enttäuschen habe gerade gesehen das ich auch die B2 geflasht habe. Hatte da wohl Tomaten auf den Augen, sorry.

Ich habe aber intensiven Kontakt zu dem Jingchen und werde da auch nicht locker lassen .
Am besten bombadierst du ihn auch mit dem gleichen Problem :)

Micha
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten