Zeigt her eure gedruckten Teile

donandi

Well-known member




UM2
0.1
PlaTec
 

donandi

Well-known member

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Sieht sehr gut aus! Werde ich mir mal als Vorbild abspeichern.
 

Elbkind

Erfahrener Benutzer
Hab meine Mobius ein wenig individualisiert

 
Hier das Kunststoffchassis meines neuen selbstkonstruierten 250er fpv Racers:
habe ich allerdings nicht selbst gedruckt sondern bei shapeways bestellt.



Der Prototyp wurde in PLA gedruckt:


das finale Teil:






0-Serie: :D









 

donandi

Well-known member
wow, darf man fragen was shapeways dafür verlangt hat? laser sintern ist schon was feines!
 

donandi

Well-known member
incl. versand und allem drum und dran? das ist ja günstig, dachte die langen viel mehr zu. muss mir doch mal genauer anschauen...
 
Versand war grad zufällig an diesem Tag kostenlos. Da ich nicht in der EU wohne, wird eventuell noch Zoll kommen. Hoffe es allerdings nicht.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Bei shapeways kann man das schlecht vorhersagen, wieviel der Druck kostet, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Man kann die aber durchaus zum testen hochladen und dann bekommt man den Preis angezeigt. Wenn zu teuer, muß man es ja nicht drucken lassen. Porto/Versand ist mit knapp 11,-- aber nicht gerade preiswert.

Für sehr feine Teile ist das SLS-Verfahren aber die bessere Wahl, bezweifle, das man solche Teile mit FDM-Druck hinbekommt. Zumindestens was die üblichen Mainstream-Drucker anbelangt.

TKKO Buchsenstecker.jpg Proto Vierkantarm thinkopter 03.jpg

Habe jetzt 3 verschiedene Verfahren ausprobiert, SLS hat bis jetzt in fast allen Belangen (Oberfläche, Genauigkeit, Details etc.) die Nase vorn, bzw. ist der beste Kompromiss mit den meisten Vorteilen.

Lithographiegestützter Druck (weiß jetzt nicht, wie das Verfahren heißt) hat die schönsten Oberflächen, allerdings nur dort, wo kein Stützmaterial angedockt war. Und war das teuerste Verfahren.

ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Kunststoffchassis meines neuen selbstkonstruierten 250er fpv Racers:
habe ich allerdings nicht selbst gedruckt sondern bei shapeways bestellt.
Hi Rapti, na willkomen bei der Trendfarbe Weiß:D

hier mal meine Interpretation von einem M300 Racer (Basis), leicht abgespeckt und in Weiß.

Der Prototyp in Grau, hat sich schon bewiesen, nun kommt die getunte Variante ins Spiel. Leider noch im Aufbau:mad:



Nachtrag







Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Hallo Rapti!

Wäre jetzt sehr interessant, das Gewicht der Teile beider Verfahren vergleichen zu können.

Hast Du das PLA- und das SLS-Teil zufällig mal ausgewogen? Und sind die in etwa gleich stabil. Auf den Bilder sieht der FDM-Druck etwas dickwandiger aus, könnte aber auch täuschen.

ThinMan
 
Nein, die beiden Teile habe ich leider nicht ausgemessen. Das PLA Teil ist in der Tat etwas dicker konstruiert, damit dies beim 3D-Druck besser geht.
Das SLS gedruckte Teil hat einiges dünnere Wandstärken.
Ein vergleich ist so eigentlich nicht direkt möglich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten