Zeitungsartikel-Sammlung

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Als in Wiesbaden Ansässiger kenne ich die sich überschneidenden CTR- Zonen von Rhein-Main und Erbenheim ganz gut - die gehen von Wiesbaden bis über den Süden Frankfurts fast Offenbach, Dreieich, Gross Gerau, nach Hochheim.
Vom Flugbild und der Höhe des startenden Jets tippe ich auf eine Flugwiese nahe der Achse einer der Starbahnen im Raum NeuIsenburg, Mörfelden Walldorf oder nahe Flörsheim. Angesichts der kurz aus Bebop-Sicht gezeigten Skyline kann es nur innerhalb des Dreiecks Rüsselsheim, Langen, GrossGerau, relativ nahe der Achse der nach Süden wegführenden "Startbahn West" sein. Auch der Kiefern-Wald, das flache Gelände und die im Hintergrund erkennbare Strasse lässt den Bereich um GrossGerau erahnen. Alles noch mitten in der bis auf GND runterreichenden "Rosa Zone".
In Offenbach, nördlich Darmstadts, bei mir im Nordwesten Wiesbadens oder in Eschborn fliegen sie nicht mehr so tief bzw. gar nicht derartig im Steigflug. Auch ist kein derartiger Kiefernwaldbestand vorhanden, landschaftlich ist es bereits der nicht mehr flache Taunus.
Mit diesem Beitrag hat die FAZ ihre eigene Berichterstattung die immer wieder auf die Pösen Drohnen und deren von niederen Beweggründen gesteuerten Nutzer gerichtet ist ad absurdum geführt.
Och nu,
sagen wir mal so:

Ich habe bei der Vereinigung Cockpit einen Zeitungsartikel unter die Nase gehalten bekommen, in dem es um JVA´s, Handies, Drogen und Drohnen ging. Ich habe mich dann schon gefragt, was ich als Modellflieger damit zu tun habe.

Nächste Woche bin ich bei der UAV-DACH. Ich glaube da halte ich ein paar Leuten mal den FAZ-Beitrag unter die Nase.
An der Gewerblichkeit des gezeigten Flugs besteht ja kein Zweifel.
Mal gucken, was die sagen.
Wo das genau war, ist letzlich egal, aber FRA käm natürlich besonders gut.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Na ja, die Modellflieger sind viel schlimmere Gesellen wie wir Drohnensteuerer. Kannst Folgendes mal der VC zeigen:
Was soll das bringen? Genauso wie die anderen Sachen, die dd8ed unter die Nase gerieben wurden, handelt es sich bei allen von Dir verlinkten Fällen nicht um Flugmodelle. Was andere Gesellschaftsgruppen als die Flugmodellbetreibenden in der Luft veranstalten, geht uns doch nicht direkt was an bzw. darauf haben wir keinen Einfluss.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wichtiger dabei, es handelt sich dabei um eindeutige Rechtswidrige Taten, ob da dann noch eine Verletzung von Flugrecht dazu kommt ist unerheblich, das ist wie das sich ein Bankräuber in einer Verfolgungsjagd auch nicht an die Geschwindigkeitsregeln hält
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Klar, das sowieso.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es noch nicht einmal Flugmodelle sind. Also gar nichts mit uns und unserer "Lobby" zu tun haben.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Klar, das sowieso.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es noch nicht einmal Flugmodelle sind. Also gar nichts mit uns und unserer "Lobby" zu tun haben.
das sind schon Flugmodelle, (beziehe mich da auch auf Borg1),nur stelle ich mal die Behauptung in den Raum..das keiner von diesen "Subjekten" diese Modelle selber in liebevoller Handarbeit selber gebaut haben um sich an deren Funktion und Flug zu erfreuen. Eher irgendwo billig erworben, max als RTF gekauft, zusammengeschustert und für Ihre Zwecke missbraucht! Das hat mit MODELLFLIEGEREI nun aber sowas von absolut garnix zu tun!!! Außerdem zählen "Drohen" oder Kopter auch zu den Modellflugeräten, es sei denn irgend einer von euch will sich auf die Stufe derer stellen die RTF-Kopter im Spielzeugladen kaufen nur um damit anzugeben wie cool man(n) doch ist... :)
Ich für meinen Teil bin schon lange MODELBAUER, weils mir einfach Spaß macht sowas selber zu bauen, zu erproben und zu verbessern..mir tut es nur Leid, daß unser Sport von Vollidioten/Pressedeppen/Naivlingen und anderem Gedöns so langsam in Verruf gebracht wird! Leider.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
Ich wollte mit dem ironisch gemeinten Satz (und den im Eingangskommentar unter der provozierenden Überschrift) auf die Idiotie der mediale Verallgemeinerung
1. Flächen oder Helibauweise=Flugmodell und Multikopter=Drohne
2. Technik wird aus idiologischen oder kriminellen Gründen missbraucht = Modell- und Drohnenflieger sind mit grosser Wahrscheinlichkeit böse und müssen reglementiert werden
3. RTF gibt es mitlerweile in allen Klassen (Fläche, Heli, Kopter) in rauhen und bezahlbaren Mengen = Ahnungslose, Idiologen und Kriminelle können diese leicht erwerben und auch fliegen (unabhängig von gesetzlichen Vorschriften und Vereinskultur)

Fazit:
1. sollte eine VC den Modell/Kopterfliegern skeptisch eingestellt sein, auch mehr Gesetze und Vorschriften können den Missbrauch nicht verhindern.
2. Modellflieger und Vereinsflieger sollten sich nicht über Kopterflieger negativ äussern, denn ihre Flächen/Helis bergen ebenfalls die selben Risiken wie Kopter (pysische Gefährdung, Missbrauch, Unwissenheit). Wir sitzen alle in einem Boot.

Wir können nur mit Aufklärung (durchaus unter Verwendung der hier aufgeführten Artikel) im Kreis der Fliegenden versuchen unser aller Ansehen von den Kriminellen abzugrenzen und den Kreis der Ahnungslose durch entsprechende Publizierung der tatsächlichen Rechtslage zu verringern.
Da gerade im Bereich Datenschutz und Persönlichkeitsrechte nicht Flugkameras sondern auch die ganzen Bodengebundenen und in jedermanns Nutzung befindlichen Händie-Kams sollte das Foto/Filmrecht generell nicht immer nur an den "Drohnen" aufgehängt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Ich wollte mit dem ironisch gemeinten Satz auf die Idiotie der mediale Verallgemeinerung
1. Flächen oder Helibauweise=Flugmodell und Multikopter=Drohne
2. Technik wird aus idiologischen oder kriminellen Gründen missbraucht = Modell- und Drohnenflieger sind mit grosser Wahrscheinlichkeit böse und müssen reglementiert werden
3. RTF gibt es mitlerweile in allen Klassen (Fläche, Heli, Kopter) in rauhen und bezahlbaren Mengen = Ahnungslose, Idiologen und Kriminelle können diese leicht erwerben und auch fliegen (unabhängig von gesetzlichen Vorschriften und Vereinskultur)

Fazit:
1. sollte eine VC den Modell/Kopterfliegern skeptisch eingestellt sein, auch mehr Gesetze und Vorschriften können den Missbrauch nicht verhindern.
2. Modellflieger und Vereinsflieger sollten sich nicht über Kopterflieger negativ äussern, denn ihre Flächen/Helis bergen ebenfalls die selben Risiken wie Kopter (pysische Gefährdung, Missbrauch, Unwissenheit). Wir sitzen alle in einem Boot.

Wir können nur mit Aufklärung (durchaus unter Verwendung der hier aufgeführten Artikel) im Kreis der Fliegenden versuchen unser aller Ansehen von den Kriminellen abzugrenzen und den Kreis der Ahnungslose durch entsprechende Publizierung der tatsächlichen Rechtslage zu verringern.
Da gerade im Bereich Datenschutz und Persönlichkeitsrechte nicht Flugkameras sondern auch die ganzen Bodengebundenen und in jedermanns Nutzung befindlichen Händie-Kams sollte das Foto/Filmrecht generell nicht immer nur an den "Drohnen" aufgehängt werden.
Hallo,
gehe mal davon aus, dass diese Videos bekannt sind.

Es wird allerdings gerade versucht, den Bereich des Schutzes der Privatsphäre in das Luftrecht hinein zu ziehen, in dem dieser Bereich der Persönlichkeitsrechte nichts zu suchen hat.

Sollte das aber gelingen, ist dass das Aus für FPV. Das ist das Problem mit dem ich gerade kämpfe.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
Also reines FPF (Ohne Aufzeichnung) ist ja noch harmloser als eine Dashcam im Endlosmodus.
Ein Manntragender Heli, ULF oder Ballon sieht im Überflug Identisches, evtl. die Nackte auf dem Balkon. Dabei ist die Wahrnehmung aber auf anderes, z.B. die Steuerung gerichtet. Man kann einen Ballonpassagier auch nicht zum Verschliessen der Augen zwingen - im Gegenteil, er hätte die Zeit ein Motiv zu suchen und mit grossem Tele aufzunehmen.
Alles Andere, Aufzeichnen, Veröffentlichen etc. ist medienunabhängig (SRC mit Tele, Kleinbild, Action, Händie/Smarti-Cam) umfassen zivilrechtlich geregelt.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Hallo,
bitte jetzt keine Diskussionen über Sinn und Unsinn der Idee. Sie ist inakzeptabel.

Es gibt den Vorschlag, im genehmigungsfreien Bereich des Modellflugs innerhalb geschlossener Ortschaften jegliche bildgebende Technik zu verbieten.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
@flying_pit:
Nein, die erwähnten Geräte sind keine Flugmodelle, es sind unbemannte Luftfahrzeuge. Je nach Einsatzzweck kann ein und dasselbe Gerät mal Flugmodell mal nicht sein!

Daher: Wenn mich jemand wegen solcher Sachen anspricht, weise ich darauf hin, dass es nichts bringt, die Flugmodelle zu reglementieren, wenn man eigentlich ganz andere Leute reglementieren möchte.
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
und wieder liest man in den kommentaren kennzeichen und versicherungspflicht( gibts ja) um im schadensfall den besitzer zu finden.
als würden wir unsere teuren geräte irgendwo liegen lassen.

oder der andere kommentar dsa die copter über paris autonom flogen und eine verschlüsselte verbindung hatten um alles abzufliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer
http://www.spiegel.de/politik/ausla...-drohnen-ueber-paris-gesichtet-a-1020170.html

"Mehrere Pariser über Drohne gesichtet"

Das Bundesamt für Bienenzüchter und Drohnen Sicherheit (BfBZDS) gibt bekannt das man auf einem Amtlich bekannten Fummelplatz am Rande einer Stadt jetzt mehrere Pariser über einer Drohne gefunden hat. Die Drohne konnte von den Parisern befreit werden und ihren Flug unbeschadet fortsetzen. Die Umweltverschmutzer die die Pariser achtlos über die erschöpfte Drohne, die sich nur kurz ausruhen wollte, geworfen haben werden anhand ihrer DNS ermittelt. Dazu werden bereits vorhandene Daten verwendet und weitere Daten werden durch Massengentests an der gesamten Bevölkerung ermittelt. Das BfBZDS ist sicher die Verursacher in den nächsten Jahren zu stellen !
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten