Zeitungsartikel-Sammlung

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Mit Deppen meinst Du den Allgemeinmediziner? ;)

"Schongaus Polizeichef Herbert Kieweg sagte, bei ihm habe es keine Beschwerden gegeben. "Zudem lag dem Besitzer der Drohne eine Genehmigung durch das Luftamt Südbayern vor.“ Gleichwohl habe er dies zusätzlich auch noch bei der Polizei gemeldet."

Und der Polizeichef sollte mal selber einen "Rechtsunterricht" besuchen. Solche Aussagen disqualifizieren ihn als "Kundigen". Hätte vllt. mal einen Blick in die Aufstiegserlaubnis werfen sollen: gewerbliche Flüge nur von Sonnenauf- bis untergang!
"Was generelle Genehmigungen für Drohnen angeht, meinte Kieweg: „Da könnte man einen regelrechten Rechtsunterricht draus machen. Theoretisch wäre es sogar erlaubt, nachts zu fliegen, wenn das Fluggerät über entsprechende Beleuchtung verfügt.“
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Nein, ich meine den Piloten. Depp wäre eigentlich die falsche Bezeichnung, da er mit Perfidität die Gesetzeslücken ausnutzt.

Nur, weil man sich scheinbar im gesetzlichen Rahmen bewegt, heißt das noch lange nicht, dass solche Taten in Ordnung sind. 2m über Personen fliegen, evtl. mit Videoaufzeichnung, auf fremden Grundstück, ist per se nicht in Ordnung. Oder bedarf es hier einer Erläuterung? Das kapieren erschreckend viele Leute nicht, und dann muss ein Gesetz her, wenn die Einsicht nicht vorhanden ist.

Sonst setzen Politiker i.d.R. auf gesunden Menschenverstand, um eine Überregulierung zu vermeiden. Aber scheinbar sind auch hier genauere Regelungen erforderlich, wenn Menschen sonst solche Handlungen als gerechtfertigt sehen, weil es hierzu aktuell keine Gesetzeseinschränkungen gibt.
 
Also definitiv keine Halbwehrheit sondern eine klare Lüge, dank der man die Medien mal ein bisschen bluten lassen könnte. Wahrscheinlich wurden hinter der 2 (2m) ein paar Nullen gestrichen.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Das setzt voraus, dass die Angaben des erzürnten Bürgers stimmen...

Fakten: genehmigter und angemeldeter Überflug über die Altstadt, keine Beschwerden.

Außer einer Person, die sich mit unbestätigten Behauptungen bei der Presse gemeldet hat, statt sich an die Polizei zu wenden.
Diese Person führt bei Facebook eine leidenschaftlich Diskussion mit sich selbst. :D

Dazu noch einige irritierte Stadträte, die sich über den Lärm wundern - aber offenbar auch nichts unternehmen.
Vllt. haben die die Aufnahmen ja sogar veranlasst? Vom Stadtmarketing in Auftrag gegeben: Schongauer Altstadt in der Schrägaufsicht bei untergehender Sonne.

Hat's alles schon gegeben. Hab ich letztens noch gelesen... ;)
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
Es gab Beschwerden von Einzelpersonen, und jeder kräftige Aufreger eines Einzelnen hat nicht automatisch eine offizielle Beschwerde zur Folge, sonst hätten wir unser Hobby wahrscheinlich schon längst an den Nagel gehängt.

Ich möchte nochmal diese Textstelle hervorheben, denn es scheint auch viele Leute hier im Forum zu geben, die evtl. unbeabsichtigt Probleme provozieren oder einfach blind sind in solchen Dingen:

Nur, weil man sich scheinbar im gesetzlichen Rahmen bewegt, heißt das noch lange nicht, dass solche Taten in Ordnung sind. 2m [Höhe ist prinzipiell wurscht, sofern ein Multikopter als solches Gerät deutlich identifizierbar ist] über Personen fliegen, evtl. mit Videoaufzeichnung, auf fremden Grundstück, ist per se nicht in Ordnung.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Gefällt mir persönlich nicht er macht zwar alles richtig usw aber wegen den Leuten mit dem "Film Copter" haben wir ja das Problem. Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung dazu.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Moin... Ja mehr oder weniger 😕, der ist hier bei uns ausm Kreis. Macht er jedenfalls wie er sagt als Hobby, war aber mit Bildern bereits 2 oder drei mal in der Zeitung.
Das Problem ist ja er fliegt fort wo 90% von uns nicht fliegen und somit kann das durchaus zur Belästigung der Leute führen, welche dan direkt an Spionage usw. Denken sobald sie dan mal irgendwo einen wildflieger oder einen Artikel in der Zeitung sehen.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Laut dem Text interpretiere ich das innerhalb der Stadt aber schon eher als Auftragsarbeiten, selbst wenn er das Hobbymässig betreibt.
Wenn er dann vernünftig rüber kommt "Herr ... wollte Bilder seines Hauses, Frau ... wollte Übersicht des Gartens, die Kirchengemeinde wollte Luftbild der Kirche, ..." dürfte das bei den wenigsten Probleme ergeben.
Soloflieger und Hobbyflieger "ohne Zielvorgaben" sind es, die negativ auffallen
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Die leute die negativ auf fallen sind doch solche, die meinen ich hole mir mal so einn kopter mit kamera und kann dan fliegen und Filme wo und was ich will.

Der Herr CamperHB was sind Sie den für eine Art Flieger??
Ich habe auch keine Ziel Vorgaben und falle nicht negativ auf 😉

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Ist auch nicht ganz ungefährlich, ein paarmal werden sie warscheinlich abhauen.
Aber irgendwann werden sie auch den copter angreifen oder es zumindest versuchen denke ich.


Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ich fliege in Gruppe abseits, und Solo vor der Tür zum testen, zwischen 2 Wohnblocks, könnte also genau in die Sparte fallen, die negativ auffallen. Allerdings mache ich das auch lange genug, da sollten sich langsam rumgesprochen haben, wer da rumspielt, und angemacht wurde ich bisher auch nie, höchstens mal interessierte Fragen.
Muss aber auch dazu sagen, habe keine Filmkamera dran, was aber viele nicht unterscheiden können, und fliege max Erdgeschoß höhe beim Testen, auf der Wiese etwas höher, da braucht sich auch kaum ein Nachbar fürchten, das ich mal eben ins Schlafzimmer schaue
 
FPV1

Banggood

Oben Unten