Zeitungsartikel-Sammlung

gshot

Erfahrener Benutzer
Ja genau das ist da man muss nicht einmal ne Kamera dran haben um in Verdacht des filmens zu geraten.
Das liegt wohl daran das die meisten unwissenden nur die Spielzeug copter oder media Mark und Co kennen.

Da ist es dann ja nicht verwunderlich wenn wir solch einen Ruf erleiden.


Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Ich frage mich ja, wie soll so ein Führerschein aussehen?

Manueles fliegen des kopter auf einem pakur oder wie.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
Ich frage mich ja, wie soll so ein Führerschein aussehen?

Manueles fliegen des kopter auf einem pakur oder wie.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
Da gibts so vieles. Kontrolle des Quads ohne GPS, rechtliches Grundwissen, technisches Verständnis. Kann man alles abfragen...
 
Ich fliege in Gruppe abseits, und Solo vor der Tür zum testen, zwischen 2 Wohnblocks, könnte also genau in die Sparte fallen, die negativ auffallen. Allerdings mache ich das auch lange genug, da sollten sich langsam rumgesprochen haben, wer da rumspielt, und angemacht wurde ich bisher auch nie, höchstens mal interessierte Fragen.
Das läuft bei mir ähnlich. Beim alten Wohnort hat gar niemand mehr geguckt und beim Jetzigen ist die Neugierde und das Staunen der Leute grösser. Da ich ohnehin mehrmals täglich mit Trotti und Hund über den Feldweg presche, fällt die Fliegerei wohl gar nicht mehr so auf. Da wird man wenigstens nicht über den Haufen gefahren....grins. Interessanterweise gibt es aber manchmal Fragen bzgl. der Rechtslage. Diese Diskussionen hatten bisher einen guten Ausgang und wenn man per Smartfön noch ein paar Regeln/Gesetze zeigen kann, ist der Fall eigentlich schon erledigt.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Bodos kleine Gesetzes Fiebel, ich finde es gut, dann sind die unwissenden erstmal ein paar Minuten beschäftigt und man braucht das nicht immer 20 mal runterleiern 👍
@ Bodo, wird mal wieder zeit für ein Treffen ;-)

Gruß Kai
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
re.Zeitungsartikel-Sammlung

Habe das hier :
§ 1 LuftVG
§ 1 LuftVO
§ 16 LuftVO
§ 16a LuftVO
Luftraum Klassifizierung Bundesrepublik Deutschland
ICAO-Karte, Deutschland Niedersachsen Großraum Hannover
§7 LuftVO
§ 4 LuftVO
§ 33 LuftVG
§ 43 LuftVG
§ 102 LuftVZO
§ 105 LuftVZO
§ 106 LuftVZO
§ 24 LuftVG
§ 29 LuftVG
§ 58 LuftVG
§ 59 LuftVG
§ 62 LuftVG
§ 43 LuftVO
§ 108 LuftVZO
§ 86 TKG

Zu jedem Paragraph habe ich mir die Erklärung herausgesucht und dazu geschrieben.
Vom Startplatz über Höhe bis zur Versicherung.

Da haben bisher alle vorher aufgehört bis zum ende alles durch zu lesen.

Da wo ich fast immer fliege fragt mich auch keiner mehr. Die kennen mich da schon.
Im Gegenteil, sie grüßen mich schon freundlich, was am Anfang nicht der Fall war.
Ob das alles natürlich so richtig ist ( vielleicht habe ich noch ein paar Paragraphen vergessen oder die neusten Bestimmungen ) weiß ich nicht, bin ja kein Jurist.
Ich bleibe so bei ca.150 m Höhe über Grund, ca.570m Sichtweite F450 und bin auch Versichert ( mit Wildfliegerei )
Seid ein paar Jahren halte ich mich daran und habe Ruhe.

@Kai,

das müssen wir auch machen. Vielleicht klappt es ja diesen Monat noch.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Den grössten Ärger hatten wir bis jetzt mit einer Modellflugguppe, die uns - Elektrofliegern! Ernsthaft klar machen wollte, dass wir zu laut sind und hier nicht fliegen dürfen, wo sie selber mit Benzinhelis ca. 1-1.5km weiter weg geflogen sind..
Im Endeffekt ging es denen wohl nur darum, dass wir "überall" fliegen können und sie eben nicht. Sie kamen dann mit es sei Verboten, worauf ich "aber das BAZL.." dann kam "die Gemeinde verbietet", worauf ich wieder: "Aber das BAZL ist dafür zuständig, nicht die Gemeinden". auf jeden Fall waren sie ziemlich uneinsichtig. Ich habe mir danach auch einfach mal die CH-Gesetze gedruckt, inkl.Kopie meines Versicherungsnachweises und habe das nun immer dabei, allerdings nie mehr gebraucht.

Denke also auch, so ein kleiner "Guide" was wir dürfen und was nicht schadet nie ;-) Im zweifel zeigt es dann auch der Polizei, dass man sich damit auseinandersetzt, das wirkt oft schon sehr positiv...
 
Das erinnert immer an die "Vogel-Strauss-Taktik". Statt einander anzusehen lieber die Augen schliessen.

Bei der "alten" MFG war die Unsicherheit auch gross. Ausgerechnet diese Gruppe, die ihren Flugplatz am A. der Welt hat. Bei der jetzigen Gruppe ist das anders. Obwohl wir dort nahe an der Zivilisation sind, die Autobahn im Rücken und ne Bahn vor uns haben, kräht kein Hahn danach. Solange man nicht über die Autobahn oder die Geleise brettert, ist alles i.O..
Problematisch ist auch eine häufig anzutreffende Doppelmoral.
Bei der "alten Gruppe" (MGOZ) stellte FPV ein Jahr lang keine Bedrohung dar und von heute auf morgen wurde es dort untersagt. Doch wie so oft......Was nicht wirklich illegal ist wurde untersagt. Im gleichen Zug aber einen 8m hohen Zaun, ohne Baubewilligung und mit Fundament in der Landwirtschaftszone aufstellen zu wollen, war eine Belanglosigkeit. Ein unbewilligtes dauerhaft fest montiertes Zelt im Wald stellte anscheinend auch keine Bedrohung dar.
Es kamen damals Fragen über Fragen. Eine kleine Sammlung der Gesetze etc. wollte aber niemand lesen. Dafür waren die selbsternannten Hilfssheriffs zu faul.
Jets, Benzinhelis usw. bei denen öfters mal Treibstoff im Ackerland versickerte, deren Lärmemission noch einige Dörfer weiter hörbar sind, wurden aber immer gern gesehen.

In diesem Sinne handelt es sich bei Manchen wohl eher um Unverständnis und Futterneid als um begründete Bedenken. Schon nur die ganze Schrotterei in den Bäumen hätte schon lange einmal einen Waldbrand auslösen können.
Das unverhältnismässige und unausgewogene Denkvermögen mancher Menschen ist manchmal wirklich besorgniserregend.
Ärgerlich ist, wenn gerade die Hilfssheriffs für den meisten Mist verantwortlich sind, welcher passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Das beste ist: Ich kenne mehrere Modellflugplätze die innerhalb der 5km eines Flugplatzes liegen und von den meisten weis ich, dass die Flugplatzbetreiber offiziell davon nichts wissen. Aber wenn wir Wildflieger dann etwas falsch machen, dann geht das gewetter meist sofort los ;-). Naja, wie dem auch sei: Weiterfliegen und sich nicht aufregen ist eh das beste ^^

Bezüglich aufregen: http://www.n-tv.de/panorama/Drohne-...ebook&utm_campaign=n-tv+der+nachrichtensender
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
hi

etwa 10m neben der tragfläche fliegt der pilot mit offenem fenster das er sich rausbäugen kann
50cm gross und das bei geschätzen 250kmh klar
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Egal wie weit von der Tragfläche entfernt, auf der Höhe hat der Copter im überwachen Luftraum nichts verloren!

Gruß Kai
Was Martin damit sagen wollte, un der Meinung schließe ich mich an, ist dass vermutlich der Tomatensaft ziemlich weit über'm MHD war. Die Geschichte, so wie sie berichtet wird, ist total unglaubwürdig! Wie soll denn ein Copter auf 1,7km aufsteigen und dann noch mit 250-400 "Sachen" neben einem Airliner herfliegen?!

WENN das stimmt, dass es eine Beinahekollision gab, dann brauchen wir nicht darüber diskutieren, ob das jetzt tragisch ist oder nicht, DAS GEHT GAR NICHT! Auf Basis der bekanntgewordenen "Fakten" kann man das aber wohl weitestgehend ausschließen.

Früher wurden UFOs gesichtet, heute halt Copter...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Kam heute in den 20 Uhr Nachrichten. Jetzt wissen es alle ... Allerdings bin ich inzwischen auch für eine Prüfung zumindest theoretischer Art für ALLE Flugmodelle. Was ich hier im Urlaub so alles erzählt bekomme, wie und wo und wie weit man mit seinen "Drohnen" schon so geflogen ist - gruselig! Versicherung? Nie gehört. Flugverbotszonen? Was ist das? Eine theoretische Prüfung für alle wäre da sicher nicht verkehrt und würde viele abschrecken und wir könnten unser Hobby ohne Einschränkungen ausüben.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI

eine info pflicht
über versicherung und geltende gesetze
reichjt
und es sollte die dinger nicht in jedem supermarkt geben dürfen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
HSH nur wo ist die frage, wir reimen uns das aktuell ja auch nur zusammen, selbst die Verbände legen die Gesetzte nicht immer gleich aus, wie soll das dann ein unbedarfter Kunde machen, es fehlt eine vernünftige Anlaufstelle, auf die man verweisen kann
 

HSH

Erfahrener Benutzer
.... es fehlt eine vernünftige Anlaufstelle, auf die man verweisen kann
Und die soll zB. der Handel schaffen? Und Wer soll dort die Gesetze rechtssicher(!) auslegen?

Seidt doch froh ob der gesetzlichen Unschärfe und nutzt sie aus, solange sie noch existiert. Besser wirds mit Sicherheit nicht wenn mal Klarheit geschaffen wird.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten