zwei Kunstflugquads sollen entstehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
warthox&andere, was ist eigentlich mit dem 2212 1100kV? Auf dem Papier sieht der für 8 Zoll und 4S noch besser aus, aber der 1100er scheint recht unbekannt hier im Forum und in D. Hat das einen Grund?

Und noch eine dumme Frage, was spricht eigentlich bei einem 8 Zoll Bolzer gegen sagen wir einen 2212 980 kV und 5S? Davon hab ich noch nie gehört, aber warum nicht?

MajorC

Erfahrener Benutzer
Kurzer Zwischenstand,

die Hardware ist fast komplett eingetroffen. Die Regler sind schon auf SimonK geflashed. Das NanoWii zeigt mit dank Google auch endlich Werte in der GUI an. Jetzt hoffe ich das die Motoren diese Woche noch kommen und dann kann zusammengelötet werden.

Ich hoffe das wir bis Ende der Woche fliegen...

MajorC

Erfahrener Benutzer
ImageUploadedByTapatalk1395275383.229682.jpg

Aktueller Stand der Dinge. Rahmen Nr1 schaut schon sehr gut aus. Ich bin nicht sehr glücklich mit den Motoren, die Vibrationen sind schon zu spüren.

Ich hoffe das bekommt man durchs Wuchten noch in den Griff.

Das NanoWii hat die FW 2.3 und ist bereits mit dem Satelliten verbunden.

MajorC

Erfahrener Benutzer
Und der erste fliegt, also so halb :)

Es wurde weiter gebaut.

Damit man etwas die Chance hat zu wissen, wo vorne und hinten ist, sollten die Arme mit LEDs bestückt werden. Also wurden die weißen HK LED Bänder schwarz gesprüht.

Das recht große Gehäuse um den Satelliten wurde kurzerhand geöffnet und die Elektronik in einem handlichem Schrumpfschlauch verpackt.

Damit das NanoWii wenigstens etwas geschützt ist, habe ich aus dem Bastelladen eine Acrylkugel gekauft und aus Ufo-Haube verwendet. 4 parallele Löcher in eine Kugel zu bohren ist gar nicht so einfach. Hier muss ein zweiter Versuch mit einer Standbohrmaschine folgen.

Die Regler auf den Auslegern gefällt mir noch nicht, eine bessere Lösung fällt mir aber gerade nicht ein.
Die Anschlüsse wurden im Gegensatz zum ersten Bild eine Etage nach unten verlegt und mit Pastidip versehen.

Die Propmitnehmer scheinen nicht so 100% auf die Wellen zu passen, hier muss ich entweder die Wellen Kürzen oder andere Mitnehmer besorgen. Die große Spinner-Kappe wird noch gegen eine Stop-Mutter ersetzt.

Im Zimmer habe ich den kleinen gerade eben schon einmal schweben lassen. Was soll ich sagen, bei ca. 1/3 Gas hebt der Kleine ab. Jetzt muss ich mich mal mit der MultiWii-Software beschäftigen und anfangen alles einzustellen.

Gewicht: 470 Gramm ohne Akku
mit halb vollem Akku: 740 Gramm

Ich denke, dass ich noch ca. 10-20 Gramm sparen kann, aber viel leichter wird er wohl nicht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist auch das erste Video online:
Genau so sollte das mit MW immer aussehen, fliegt/schwebt wie ein Brett! Tut es bei mir auch immer, nur die verdammten 5 Zöller mit Multistar 1704 bzw. RCX1804 und Rahmen aus einem Stück tun es immer noch nicht, die elenden Mistkerle!
Was bist Du vorher schon geflogen? Wow, so sahen meine ersten Copter-Gehversuche definitiv nicht aus...
Der fliegt aber besonders gut, so ruhig auch noch im Zimmer bei so viel Abwinden und Bodeneffekt ist nicht die Regel.
Wenn da noch Tiger drauf wären und Du drehst die Lautstärke voll auf, was würdest Du hören? Praktisch nichts.

MajorC

Erfahrener Benutzer
Ich fliege noch ein KK2.0 -> http://fpv-community.de/showthread.php?41975-Eyefly-Q40-goes-X8

bin auch überrascht, ich habe an den PID-Settings noch nichts geändert. War halt auch schon spät gestern aber ich musste wissen ob er fliegt :)

Er ist schon deutlich lauter als auf dem Video, aber das kommt mehr durch die Wirbel im Bodennähe. Tiger? Mal schauen, erstmal muss ich mit dem Teil Kunstflug lernen, da werde ich froh sein wenn der Motor nur 10€ statt 35€ kostet :)

Jetzt muss ich mich in MultiWii einlesen, es gibt so viele Sachen zum einstellen, die ich im KK so nie hatte.

MajorC

Erfahrener Benutzer
Nr. 2 ist heute auch zum ersten mal richtig geflogen. Wir sind schwer begeistert! Nun müssen wir PID Werte noch einstellen und so ein paar Optik Sachen noch fertigstellen.

Nr. 1 hat leider sein FC beim löten zerstört, hier kommt nächste Woche Ersatz... Auf jeden Fall fliegt sich das NanoWii deutlich stabiler als das KK2.1!

MajorC

Erfahrener Benutzer
Kurzer Zwischenstand, falls in der nächsten Zeit noch jemand einen solchen Copter fliegen/bauen möchte:

Hardware
1.
Rahmen: Flyduino Warthox 20cm
ist bisher sehr stabil und wurde bei dem ein oder anderem Crash auf Stein und Wiese bereits getestet. Ein Alu-Arm ist bisher verbogen, mehr nicht. Auch ein Vollgasflug in eine Baumkrone wurde unbeschadet überstanden.

2.
Motor: Suppo A2212/13 1000KV*
die Motoren haben ausreichend Leistung an 3S, ein Test an 4S hat ergeben, dass damit der Pilot aktuell noch überfordert ist :) -> Baumkrone
Die Motoren laufen annehmbar rund und leise. Bei der aktuellen Crash-Rate bin ich ganz froh das die Motoren nur 15€/Stück kosten. Auch wenn bisher, klopf auf Holz, kein Defekt am Motor feststellbar ist.

3.
Regler: HobbyKing 20A BlueSeries
Nach einem guten Hinweis hier im Forum (danke @fdietsch) haben wir 20A statt 12A genommen. Bisher wurden max. 40A im Flug gemessen. Gerade mit Blick auf die Zukunft scheint 20A die richtige Wahl gewesen zu sein. Aktuell fliegen wir noch 8x4.5 China Plastik Löffel.

4.
FC: NanoWii
Ich bin schwer begeistert! Ich bin vorher nur KK2.1 geflogen, das Wii ist deutlich präziser und stabiler im Flug. Gefühlt ein Unterschied zwischen Truck und Sportwagen. Allerdings gibt es noch viele Fragen und Werte, die uns hoffentlich im Laufe der Zeit verständlich werden.

5.
Propeller: 8"x4.5 Carbon verstärkte Propeller
Bisher nur einmal geflogen, danach wieder auf die günstigen China-Löfel gewechselt, bis wir die ganze Sache mehr im Griff haben.

Fliegen
Große Begeisterung und breites Grinsen nach jedem Flug. Die Acros sind schnell, wendig und machen einfach Spaß. Es hat sich bewehrt, dass wir uns für die günstigere Version entschieden haben. Wenn man weiß, dass "nur" <200€ in der Luft hängen fliegt es sich entspannter.

Die ersten Flips und Rollen sind auch schon geflogen worden. Eine weiche Wiese hilft hierbei, die Lebensdauer des Copters zu erhöhen. Nun müssen wir üben üben üben und die Werte im NanoWii einstellen. Acro fliegen ist doch deutlich komplexer als es in den Videos ausschaut, macht aber einfach Spaß!

Videos von den Flügen und den beiden gefilmten Crashs gibt es nach meinem Urlaub. Bis hierhin vielen Dank an alle, die oben beraten und unterstützt haben!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ok,danke für den Hinweis, wäre ich nie drauf gekommen .
Mal ne andere frage : hast du jetzt beide frames gebaut ? Fals ja welchen kannst du empfehlen?

Gruß

MajorC

Erfahrener Benutzer
Den Flyduino haben wir mit den 20cm Alu Armen und mit den GFK Armen gebaut. Beides kann ich empfehlen.

Aus Optik-Gründen und weniger aus Performens-Gründen wartet jetzt eine Rachel hier auf die bestellten Teile.

Wenn ich die ultra esc die von Warthox empfohlen werden nehme , kann mir wer sagen wie ich die verkabel oder ob ich was beachten muss ?
Ist bei dem esc alles dabei ?
Ich weiß das es evtl. Ne dumme frage ist , aber ich hatte bisher nur fertige hk teile und muss von daher noch bisl was lernen .
Gruß

die bringen einem für den allerersten (ebensowenig für den zweiten. ..) acroquad rein gar nix, das geld kannst du dir sparen, sofern überhaupt gerade lieferbar. nimm mittelgroße standard esc mit simonk, fertig.

MajorC

Erfahrener Benutzer
Wenn ich die ultra esc die von Warthox empfohlen werden nehme , kann mir wer sagen wie ich die verkabel oder ob ich was beachten muss ?
Ich weiß das es evtl. Ne dumme frage ist , aber ich hatte bisher nur fertige hk teile und muss von daher noch bisl was lernen .
Gruß

und für alle weiteren Fragen zu den Ultra ESC am besten hier mal reinschauen: http://fpv-community.de/showthread.php?19033-quot-UltraESC-quot-bald-gibt-s-was-Neues

Ansonsten aber so wie gesagt wurde, die HK Variante funktioniert SEHR gut!

Gruß
hi
hier gibt's Anschluß Schema
http://ultraesc.de/index.php?ESC=20A

bringen tun die schon was! gerade in Verbindung mit nanowii und als Heizerquad. ultra schnelles ansprechverhalten, per gui konfigurieren und einstellbar und es ist auch alles dabei zur Inbetriebnahme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten