Kurzer Zwischenstand, falls in der nächsten Zeit noch jemand einen solchen Copter fliegen/bauen möchte:
Hardware
1.
Rahmen: Flyduino Warthox 20cm
ist bisher sehr stabil und wurde bei dem ein oder anderem Crash auf Stein und Wiese bereits getestet. Ein Alu-Arm ist bisher verbogen, mehr nicht. Auch ein Vollgasflug in eine Baumkrone wurde unbeschadet überstanden.
2.
Motor: Suppo A2212/13 1000KV*
die Motoren haben ausreichend Leistung an 3S, ein Test an 4S hat ergeben, dass damit der Pilot aktuell noch überfordert ist
-> Baumkrone
Die Motoren laufen annehmbar rund und leise. Bei der aktuellen Crash-Rate bin ich ganz froh das die Motoren nur 15€/Stück kosten. Auch wenn bisher, klopf auf Holz, kein Defekt am Motor feststellbar ist.
3.
Regler: HobbyKing 20A BlueSeries
Nach einem guten Hinweis hier im Forum (danke @fdietsch) haben wir 20A statt 12A genommen. Bisher wurden max. 40A im Flug gemessen. Gerade mit Blick auf die Zukunft scheint 20A die richtige Wahl gewesen zu sein. Aktuell fliegen wir noch 8x4.5 China Plastik Löffel.
4.
FC: NanoWii
Ich bin schwer begeistert! Ich bin vorher nur KK2.1 geflogen, das Wii ist deutlich präziser und stabiler im Flug. Gefühlt ein Unterschied zwischen Truck und Sportwagen. Allerdings gibt es noch viele Fragen und Werte, die uns hoffentlich im Laufe der Zeit verständlich werden.
5.
Propeller: 8"x4.5 Carbon verstärkte Propeller
Bisher nur einmal geflogen, danach wieder auf die günstigen China-Löfel gewechselt, bis wir die ganze Sache mehr im Griff haben.
Fliegen
Große Begeisterung und breites Grinsen nach jedem Flug. Die Acros sind schnell, wendig und machen einfach Spaß. Es hat sich bewehrt, dass wir uns für die günstigere Version entschieden haben. Wenn man weiß, dass "nur" <200€ in der Luft hängen fliegt es sich entspannter.
Die ersten Flips und Rollen sind auch schon geflogen worden. Eine weiche Wiese hilft hierbei, die Lebensdauer des Copters zu erhöhen. Nun müssen wir üben üben üben und die Werte im NanoWii einstellen. Acro fliegen ist doch deutlich komplexer als es in den Videos ausschaut, macht aber einfach Spaß!
Videos von den Flügen und den beiden gefilmten Crashs gibt es nach meinem Urlaub. Bis hierhin vielen Dank an alle, die oben beraten und unterstützt haben!!!