OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

....Ich kann sämtliche Daten wie RSSI, alle Ruderfunktionen und Schalter sehen, was mir jedoch fehlt ist die Empfängerspannung A1. Ich habe einen D8II telemetrie fähigen Empfänger.

Kann mir jemand erklären warum ich diese Daten nicht sehen kann? Muss ich da vorher irgendwas einstellen?
Wie immer ab OpenTX 2.1: Eine Sensorsuche bringt A1 und A2, bei A1 dann den Log Haken setzen, fertig.
 
Habe nochmal kurz eine Frage,

ich kann bei meiner Taranis nicht zwischen Kanalmonitor und Mischermonitor umstellen. Angeblich soll das ja mit "Enter" möglich sein. Woran kann das liegen?

Danke!
 
Vor 2.2 war das eine Option in Companion, die man auswählen musste, seit 2.2 ist der Mixer Monitor immer drin.
 
Hallo.
Habe soweit einige Telemetrie Warnungen in meiner X7 Taranis realisiert . Allerdings sagt der Sender immer den Wert "Null Volt" wenn ich ein Modell verbinde.
Unter SF gibt es die Auswahl : kommt einmal aber nicht beim Start.
Diese verhindert aber nicht diese "null Volt" Meldung .
Kann mir jemand sagen wie man das weg bekommt ?
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Hallo.
Habe soweit einige Telemetrie Warnungen in meiner X7 Taranis realisiert . Allerdings sagt der Sender immer den Wert "Null Volt" wenn ich ein Modell verbinde.
Unter SF gibt es die Auswahl : kommt einmal aber nicht beim Start.
Diese verhindert aber nicht diese "null Volt" Meldung .
Kann mir jemand sagen wie man das weg bekommt ?
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Einfach mit dem th-cut schalter bzw. Arm Schalter verbinden. Also die Ansage wird erst gemacht wenn das Modell armed ist
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
kanns Du das mal bitte ins Deutsche übersetzen?
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Sorry ;)

Also bei den logischen Schaltern, kannst du zusätzlich bei dem "Und Schalter" den "Motor AN - Schalter" auswählen. Also wird die Ansage erst aktiv, wenn der Motor scharf gestellt wurde. Oder du gibst eine Zeit vor, wie lange der logische Schalter aktiv sein muss, damit die Ansage kommt - 0,3 Sekunden oder sowas in der Art
 
Hallo an Alle,

habe jetzt meine Taranis auf 2.2.0 aktualisiert. Möchte mir demnächst einen

4 Klappensegler bauen,
(Thermi 3 ) dafür nach Helles Anleitung des Handbuchs auf Seite 635 ein Modell in

Open TX 2.2.0 erstellt. An dieser Stelle nochmal großen Respekt und vielen Dank für dieses großartige Handbuch an Helle!


Also das Modell im Sim funktioniert bis auf die automatische Querruder-Differenzierung-Reduzierung recht gut. Bekomme es nicht hin dass die Querruder-Differenzierung bei Butterfly-max gegen 0 geht. Ich lade mal meine otx.Datei hoch,
vieleicht wäre jemand so nett und könnte da reinschauen wo mein Fehler liegt. Habe die Kurve 4 für die Querruder-Differenzierung-Reduzierung benutzt.


Dann ist mir aufgefallen das auf Seite 641 im 1. Screenshot in der Zeile I7 LSuD als Quelle

(F4) eingetragen ist, siehe Bild im Anhang. Ich kann diese Quelle nicht finden, ich habe dort LS eingetragen wie auf Seite 638. Aber vielleicht ist es ja mein Fehler.

Nochmal vielen Dank für das tolle Handbuch.
 

Anhänge

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe deine Thermy3K.otx Datei mit Companion 2.2. geöffnet, was ich auf den ersten Blick sehen konnte war, das du die Wölbklappen wahrscheinlich nicht mit dem Gas stick steuerst? Ist das richtig?
Ich würde die Wölbklappen vom Thermy gerne über den Gasknüppel steuern.

Das heißt Gasknüppel von Mitte nach oben Motorsteuerung Gasknüppel von Mitte nach unten Wölbklappen zum bremsen. Dazu hatte ich die tolle Anleitung von Helles Handbuch Seite 635 zu Hilfe genommen aber leider bekomme ich die automatische

Querruder-Differenzierung-Reduzierung nicht hin, siehe meine Thermy.otx Datei. Was deine Programmierung für deinen Thermy angeht: Respekt soweit bin ich noch lange nicht. Wenn ich die ganzen Spezialfunktionen sehe dann erschlägt es mich,

wäre schon froh wenn ich die obengenannte Konfiguration lösen könnte. Jedenfalls kann ich aus deiner Programmierung auch noch was lernen. Nochmals vielen Dank für deine schnelle Hilfe und die Datei.

MfG Olaf
aus der Altmark
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
Einen wunderschönen guten Morgen Olaf.

Entschuldig, dass ich Dir diesen Knochen hingeworfen habe, ohne einer Erläuterung. Also mal los:
Ich bin kein Freund dieser Gasmittelstellung, weil der Knüppel keine Mittelraste hat. Deshalb bin ich einen anderen Weg gegangen; Gas und Butterfly haben ihre Grundstellung in Gasknüppel nach hinten und es steht somit der gesamte Knüppelweg zur Verfügung!
Der SG dient zur Flugphasenumschaltung. SG↑ = Startstellung, SG- = Normalflug und SG↓ = Landung.
Also, SG↑ in Startstellung bringen und Gas nach vorn. Dabei starten die Timer 1 bis 3, die Aufzeichnung der Telemetriedaten startet und die Höhe wird in 5sec-Takt angesagt. Wenn Du deine Ausgangshöhe erreicht hast nimmst Du das Gas zurück und die verbrauchte Kapazität wird einmal angesagt.
Jetzt kannst Du den Schalter SG in Mitte schalten. Ansage: „Normalmodus ist aktiviert“. Mit den seitlichen Poti RS können nun die Wölbklappen verstellt werden: Poti nach hinten (ziehen) = Klappen nach unten = Thermik, Poti nach vorn (drücken) = Klappen nach oben = Speed. Siehe dazu Kurve 2 und 3.
Die Landung: Schalter SG nach oben. Ansage: “Landung ist aktiviert“. Nun schiebst Du den Gasknüppel nach vorn und die Querruder werden nach oben, sowie die Wölbklappen nach unten gefahren ― je nach Knüppelstellung. Sollte der Anflug zu kurz sein, hast Du den Schalter SA zur Verfügung. SA in Mitte = Schleppgas (mit 10% Leistung) und SA nach hinten = durchstarten mit 90% Leistung. Siehe dazu auch Kurve 8. Gleichzeitig werden die Klappen in Neutralposition gefahren. Wenn Du wieder oben bist kannst Du den Gasknüppel wieder auf 0 stellen und Schalter SA nach vorn in die Grundstellung bringen und die Landung neu ansetzen.
Die Mitnahme des Seitenruders (Kombiswitch) geschieht mit Schalter SC- und mit SC↓ werden die Wölbklappen noch zusätzlich mitgenommen.
Mit Poti S1 kannst du eine zusätzliche Tiefenrudertrimmung im Kraftflug einmischen.
Der Schalter SD dient über den Kanal 8 der Kreiseleinstellung. Den verwende ich hauptsächlich beim Start und der Landung. Für den Thermikflug wird er ausgeschalten
Die restlichen Schalter und LS auf der linken Seite des Senders dienen der Ansage der Telemetriedaten und des Varios.
Das alles kannst Du dir im Companion in der Simulation im Servomonitor genau anschauen.
Soweit erst einmal
MfG Wolfgang
aus den Erzgebirge

Hier noch meine dazugehörigen Wav-Dateien:
Anhang anzeigen de.zip
Die kopierst Du im Companion in die SD-Card.
 
Hallo Wolfgang , vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung zur Programmierung für deinen Thermy 3.
Jetzt wird mir einiges klarer da ich anhand deiner Beschreibung die einzelnen Funktionen besser zuordnen kann. Ich muss mir das alles aber nochmal in Ruhe anschauen. Deine Sounddatei finde ich auch gut, werde ich jedenfalls mitbenutzen.

Ich habe mir nochmal meine Thermydatei mit deiner veränderten Kurve 4 angeschaut. Leider löst sie noch nicht das Problem der Reduzierung der Querruder-Differenzierung bei vollem Butterfly, laut Helles Anleitung seines Handbuches auf Seite 640. Ich würde gerne seine Variante benutzen, da ich schon einen Segler mit ähnlicher Konfiguration (nur Querruder und zum Bremsen Klappen nach oben) fliege.

Dort wird die Mittelstellung des Gasknüppels durch einen kurzen Rüttler markiert und der Motor kann noch mit einem zusätzlichen Schalter gekappt werden. So könnte man im Landeanflug, wenn der Motor scharfgeschaltet ist bei einem 4 Klappen Segler ohne irgendeinen Schalter zu betätigen alles mit dem Gasknüppel steuern, also Motor beschleunigen bzw. Butterfly.

Vielleicht schaust du dir noch mal Helles Beschreibung auf Seite 640 an und verstehst mich dann besser, er kann das besser beschreiben als ich. Ich fliege ja meinen anderen Segler schon mit einer ähnlichen Steuerung und komme ganz gut Klar damit.
Noch mal vielen Dank für deine Mühe und den Dateien zur Anschauung, ich finde deine Variante auch sehr interessant.

MfG Olaf
aus der Altmark
 
FPV1

Banggood

Oben Unten