@Mario:
Deine Begründung, das die Umschaltung besser erst bei FS durchgeführt werden sollte ist zwar nachvollziehbar, hat aber die Vorteile speziell & exklusiv in deinem Fall (S8R), und da war die Empfehlung von FrSky 2x S8R einzusetzen.
(Ich weiss, dafür ist bei dir kein Platz..)
Im Allgemeinen Fall (keine Gyro Empfänger im Einsatz) ist es für den Anwender sinnvoller das Signal in Echtzeit zu korrigieren.
Grund:
Schon lange vor dem FS geraten die Servos bei "Solo" Empfang durch die hohe Rate kurzer FLs ins Zittern, die Steuerbarkeit wird erheblich beeinträchtigt.
Durch die jetzige Funktionalität bleibt die Steuerbarkeit deutlich länger erhalten
FL's, die durch Abschattung und Laufzeitproblemen verursacht werden, also wo sich ein Flächenmodell noch im üblichen Empfangsradius befindet, werden komplett eliminiert.
Zudem könnte man durch die FL rate (z.B grobe Anzahl der Ausfälle binnen 10 Sekunden) einen Alarm geben lassen, der darauf hinweist, dass sich mindesten ein RX im "Randbereich" des Empfangs aufhält, ohne dass man deutliche Zucker erhält.
Bei Umschaltung erst im FS-Fall muss man auf diese Sicherheitsfeatures verzichten !
... dafür halt das durchgängige S8R Signal....
Gruß
Udo
Mir ist jetzt nicht bekannt nach welchen Kriterien Frsky die Umschaltung zwischen den beiden RX veranlasst, was ich im Moment sagen/vermuten kann ohne weiter versuche unternommen zu haben, die Umschaltung geschieht viel zu früh, ich bin der Meinung Sinnlos. Es müsste ja nicht mal der Failsafe von RX 1 sein der die RB zum Umschalten bringt.
Ich könnte mir vorstellen das die RB das auch kann was Tadango´s Skript auf dem Ardu macht evtl tut sie das ja auch schon jetzt, die Lost frames werden ja auch per Telemetrie übertragen, da ist doch die Wahrscheinlichkeit groß das es so ist.
Meine Idee wäre:
1. Zwei Firmware Versionen, ein für normale X Empfänger und ein für S Empfänger (im Prinzip gibt es das ja jetzt schon, müsste nur auf den jeweiligen RX noch etwas angepasst werden )
2. Ich denke wenn die Auswertung der Signal Qualität dafür benutzt wird könnte man eine "Sinnvolle" fixe Grenze sagen wir mal 45% nehmen, wenn der zweite RX in diesem Moment das Qualitative bessere Signal liefern könnte, damit wird das ganze berechenbar, was wann und wo passiert.
Diese Werte könnte man dann auch weiter verarbeiten und z.b den Autolevel automatisch abschalten und z.b mal eine Warnung ausgeben.
3. warum so ? so kann man den S Empfänger ohne Wildes Servo hin und her fahren Problemlos nutzen, zumal an der RB10 scheint das ja auch so zu funktionieren (das muss ich aber auch noch mal testen, es waren einfach die letzten Tage sehr viele Probleme und Tests und zwischendurch muss ich auch noch mal Arbeiten das ich mir nicht mehr 100% sicher bin
So wird das ganze auch individueller wie jeder möchte konfigurierbar, so wie der Rest von Frsky auch, z.b mit Telemetrie Binden oder ohne so wie benötigt oder mit 18 ms oder was auch immer.
4. Frsky sollte wenn das so umzusetzen ist davon auch vorteile haben, das hat nicht jeder und Frsky versucht ja auch im Moment Rekorde auf zu stellen, wie viele Neue Anlagen und RX´se man in sehr kurzer Zeit auf den Markt bringen kann um mit den anderen mithalten zu können oder diese auszustechen.
Ich habe mal Carbo den Log gemopst, hab leider grad keinen zur Hand da sieht man das ganz gut.
Danke euch beiden noch mal für die Info mit dem Dreiecksignal, hätte man auch selbst drauf kommen können, wenn man kurz drüber nachgedacht hätte