OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

bendh

Erfahrener Benutzer
na das beste überhaupt, Companion. Anlegen, einstellen und verwalten der Modelle im PC auch mit Linux und Mac. Genügend Speicherplatz für grosse LUA-Scripte. Die Möglichkeit mit dem 4 in 1 Modul die kleinen Modelle und Kopter zu fliegen. Lehrer Schüler auch andersrum, also der Schüler kommt mit seinem Modell und seiner FrSkyanlage und der Lehrer steuert die LS Umschaltung über seinen Sender. Überhaupt eine Anschlußmöglichkeit eines ext. Empfängers, um mit alten 35 MHz Anlagen LS Betrieb machen zu können.
Ich hatte Jeti und habe die Trennung bis heute nicht bereut. Bei 20 voll ausgerüsteten Modellen wird auch der Preis ein Entscheidungsgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
32 Inputs
64 Mischer, frei belegbar
64 logische Schalter
64 Spezialfunktionen

Freie Programmierung !

Kein Simulator (Companion)

Mit Companion kann man alles am PC erstellen und gleich testen,
ohne am Sender was zu verändern !

Viel bessere Übersicht usw.

Von z.B. 128 Möglichkeiten eine heraussuchen wird im Senderdisplay schon eine Herausforderung ...

usw. .. usw ...
 
Dynamische Servobewegung - z.B. beim Lenkservo

Hallo,

ich habe mir aus Modellbauresten ein kleines "düsengetriebenes" 3-Bike gebastelt. Nun möchte ich es so mit openTX 2.2.1 (Horus oder Taranis) programmieren, dass die Lenkbewegungen des vorderen Rades in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit (Gas-Knüppel-Stellung) "dynamischer" werden (ähnlich der Servolenkung beim Auto). Damit will ich vermeiden, dass das Modell bei hoher Geschwindigkeit (noch zu testen) durch starke Lenkbewegungen umkippt.
Wer kann mir da ein paar Tipps geben?

Gruß Udo
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich würde die Lenkung mit den Gasknüppel miischen und eine passende Kurve dafür hinterlegen.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das ist doch einfach.

Das Lenkservo mit der Gasknüppelstellung mischen.
Geht auch über eine Kurve, bei der man ein nichtlineares Verhalten einstellen kann.
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Für den Hausgebrauch sollten die vorgeschlagenen Lösungen funktionieren, aber richtig wird das Ganze wohl nur in Verbindung mit einem Geschwindigkeitsmesser gehen (über LUA?), da sonst bei Gaswegnahme automatisch der volle Weg anliegt und es die Kiste umschmeist.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Hallo,

danke erstmal für die ganzen Beispiele zur Programmierung vs. Jeti.

Werde es mal weitergeben.
Jeti kann zum Beispiel als Input in freien Mischern nur Steuerfunktionen verwenden.
In OpenTX kannst mehr oder weniger alles als Input und in Mischern verwenden. Selbst Telemetriewerte.
Jeti kann in seinen Logischen Schaltern auch nur Geber als Input verwenden.In Opentx kannste da wieder absolut alles verwursten. Globale Variablen kennt Jeti auch nicht.
Ich hab mir zum Beispiel bei meinen ganzen 4 und 6 Klappen Seglern die HR Beimischung zu Butterfly über eine globale Variable während des Fluges trimmbar gemacht was ich echt extrem hilfreich finde :)
Die MC 32 meines väterlichen Freundes kann das nicht und die Jeti dürfte das auch nicht können weil sie keine globalen Variablen kennt und diese nicht in freien Mischern verwursten kann.

OpenTX ist ingesamt eine ganze Ecke mächtiger als Jeti (und alle anderen).
Wenn man es braucht ist das von Vorteil :)
Haben ist besser als brauchen :)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Für den Hausgebrauch sollten die vorgeschlagenen Lösungen funktionieren, aber richtig wird das Ganze wohl nur in Verbindung mit einem Geschwindigkeitsmesser gehen (über LUA?), da sonst bei Gaswegnahme automatisch der volle Weg anliegt und es die Kiste umschmeist.
Gefordert war "bei Gaswegnahme" ....
Die Gaszumischung kan man ja auch verzögern.
D.h. daß erst nach einer gewissen Zeit nach Vollgas wieder der volle Lenkausschlag zur Verfügung steht.

Wers ganz genau will, müßte die Geschwindigkeit über die Drehzal eines Rades ermitteln (Hallgeber).
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe mir aus Modellbauresten ein kleines "düsengetriebenes" 3-Bike gebastelt. Nun möchte ich es so mit openTX 2.2.1 (Horus oder Taranis) programmieren, dass die Lenkbewegungen des vorderen Rades in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit (Gas-Knüppel-Stellung) "dynamischer" werden (ähnlich der Servolenkung beim Auto). Damit will ich vermeiden, dass das Modell bei hoher Geschwindigkeit (noch zu testen) durch starke Lenkbewegungen umkippt.
Wer kann mir da ein paar Tipps geben?

Gruß Udo
Das ist mit FrSky schwierig, da ein Sensor nicht direkt im Empfänger auf ein Servo wirken kann. Den Gasknüppel auswerten ist überhaupt keine Lösung. Auch der Telemetrieumweg über den Sender ist doch viel zu träge. Vor allem hat man die Übertragungsrate nur schwer im Griff, z.B. die Motordrehzahl ist ja durchaus eine geeignete Grösse, wird aber nur im Sekundentakt gesendet.
Für diese Anwendung sollte man ein Modul einsetzen, dass direckt im Modell den Lenkausschlag im Empfänger regelt.

Im Flieger kommt man ja noch mit der Telemetrie zurecht, aber im Carbetrieb ist die Bande doch sehr dicht beim Modell.
so wie ein Flieger mit 200 in kontakt zur Grasnarbe.

Sigi

Nachtrag: Das ACT-System kann Sensordaten direkt im Modell verarbeiten, dazu gibt es auch ein Modul das nicht in den Empfänger geht, sondern in der Servoleitung sitzt. Das ist dann immer einsetzbar. Als Sensor wird M-Link eingesetzt, also auch alle SM Module sind verwendbar.

Gibt es hier
p://www.acteurope.de/shop/product_info.php?cPath=250_196&products_id=2952
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also wenn das Modell 100 KMH fährt, wird der Lenkausschlag reduziert, mit Mischer einfach zu realisieren.

Bis das Modell wieder auf 20 KMH zurück ist, wird einigeZeit vergehen ....
Dann ist der Lenkausschlag wieder größer ...

Für den angesprochenen Fall voll ausreichend.
Auch der Sekundentakt reicht da völlig aus.

Und Motordrehzahl bei Düse ?
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir das ACT Teil am Servoausgang nochmal genau angesehen.
Das geht nur wenn der Empfänger die MLink Abfrage macht, also nicht mit FRSky
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Also wenn das Modell 100 KMH fährt, wird der Lenkausschlag reduziert, mit Mischer einfach zu realisieren.

Bis das Modell wieder auf 20 KMH zurück ist, wird einigeZeit vergehen ....
Dann ist der Lenkausschlag wieder größer ...

Für den angesprochenen Fall voll ausreichend.
Auch der Sekundentakt reicht da völlig aus.

Und Motordrehzahl bei Düse ?
Ich denke beim Car an der Lenkung wird keine Sensorsteuerung der Empfindlichkeit vernünftig zu fahren sein.
Vor allem weil damit ja nicht die Ansteuerpräzision verbessert wird.
Ich denke mit Expo auf der Lenkung ist man gut unterwegs. Vor allem hat man dann ein gleichmäßiges Steuergefühl in den Fingern. Nichts ist schlimmer als eine fremde Macht, die da ständig regelt.

Was natürlich gut geht, wenn man es will und darf, ist ein Kreisel auf der Lenkung, hier kann man sehr gut die Kreiselempfindlichkeit über den Lenkausschlag des Steuerknlüppels anpassen.

Sigi
 
Ich denke beim Car an der Lenkung wird keine Sensorsteuerung der Empfindlichkeit vernünftig zu fahren sein.
Vor allem weil damit ja nicht die Ansteuerpräzision verbessert wird.
Ich denke mit Expo auf der Lenkung ist man gut unterwegs. Vor allem hat man dann ein gleichmäßiges Steuergefühl in den Fingern. Nichts ist schlimmer als eine fremde Macht, die da ständig regelt.

Was natürlich gut geht, wenn man es will und darf, ist ein Kreisel auf der Lenkung, hier kann man sehr gut die Kreiselempfindlichkeit über den Lenkausschlag des Steuerknlüppels anpassen.

Sigi
So,
ich habe Mal einige Stunden im Keller zugebracht und das Modell fertig gestellt. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, das Fahrverhalten im Freien zu testen. Erste Versuche im geschlossenen Raum lassen vermuten, dass der Vortrieb in etwa der Gasknüppelstellung sein wird. Ich habe mich - aufgrund eurer Empfehlungen - für eine "variable Exponentialsteuerung" entschieden. Das heißt, der Lenkausschlag bleibt immer gleich groß, allerdings wird die Auslenkung bei zunehmender Geschwindigkeit immer geringer. Wie stark die Exponentialfunktion ist, wird durch die Kurve "GV9" bestimmt und muss in der Praxis noch "erfahren" werden.
Hier nun meine Einstellungen:
Bild 1
2018-01-09 19_50_29-Modell 6 bearbeiten _Turbo 01.png
Bild 2 - Hilfsmischer CH10
2018-01-09 19_51_32-Modell 6 bearbeiten _Turbo 01.png
Bild 3 - die Kurve für Expo
2018-01-09 19_52_49-Modell 6 bearbeiten _Turbo 01.png
Bild 4 - Entscheidend die SF20
2018-01-09 19_53_27-Modell 6 bearbeiten _Turbo 01.png
Im Simulator kann man sehr gut verfolgen, wie bei einem gegebenen Seitenruder-Wert mit zunehmendem Gas der Ausschlag immer kleiner wird, da der Expo-Anteil auf Seite durch GV9 immer größer wird.
Bild 5 - Gasknüppel links AUS (CH01), Lenkung 50 % nach links (CH04) - GV9 = 0
2018-01-09 19_56_45-Radio Outputs.png
Bild 6 - Halbgas - Lenkung immer noch 50% Ausschlag nach links - man beachte CH04 - GV9 = 40%
2018-01-09 19_57_24-Radio Outputs.png
Bild 7 - Vollgas - Lenkung ebenfalls 50 % Ausschlag nach links - CH04 kaum noch eine Bewegung - GV9 = 80%
2018-01-09 19_57_55-Radio Outputs.png
Das ganze funktioniert auch analog dazu bei einem Ausschlag nach rechts.

Und hier noch meine Konstruktion (neu sind nur die beiden Hinterräder ;)
Drike.jpg

Gruß Udo
 
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig aufgehoben... Nach studieren der Anleitung von Helle, diversem probieren mit Companion und dem Simulator habe ich jetzt irgendwie einen Knoten im Hirn und komme einfach nicht zum Ziel...

Ich verwende eine Taranis X9D+ mit der OpenTX Version 2.2.0

Im konkreten Fall möchte ich über den dreistufigen Schalter SA jeweils ein Servo an Kanal 5 und Kanal 6 ansteuern.

Dieses soll dann folgendermassen funktionieren:

SA unten = Servo Kanal 5 -100 / Kanal 6 -100
SA mitte = Servo Kanal 5 +100 / Kanal 6 -100
SA oben = Servo Kanal 5 +100 / Kanal 6 +100

Ich fürchte es ist ganz einfach, ich habe aber noch nicht viel Erfahrung im Programmieren der Inputs und Mischer ;-)

Vielen Dank schonmal für eure Mühen, Gruß, Kai
 

helle

Erfahrener Benutzer
Ja, wirklich ganz einfach

Mischer Kanal 5 mit 3 Zeilen
Quelle ist immer MAX
Max Gewichtung -100 SA unten
Max Gewichtung +100 SA mitte
Max Gewichtung +100 SA oben


Mischer Kanal 6 mit 3 Zeilen
Quelle ist immer MAX
Max Gewichtung -100 SA unten
Max Gewichtung -100 SA mitte
Max Gewichtung +100 SA oben
 
Klasse, vielen Dank für die blitzschnelle, kompetente Antwort!

habs in der Mittagspause gleich mal im Companion ausprobiert... so wollte ich das haben.
Ich hatte völlig ausser acht gelassen, dass im Mischer ja mehrere Zeilen möglich sind ;)

Diese Erkenntnis und die damit verbundenen Möglichkeiten helfen mir auch in Zukunft sicher weiter.

Herzliche Grüße, Kai
 
Wurde diese Konstruktion schon mal gefahren ?
Hallo,
melde mich wieder zurück und kann die Frage folgendermaßen beantworten: JAEIN :???:
Wenn ich das "Drike" langsam fahre, geht es mit der EXPO-Kurve und entsprechend kleinen Ausschlägen ganz gut zu steuern, so wie in den Diskussionen auch angedacht wurde. Beschleunige ich allerdings - wobei das Teil eine ganz gehörige Geschwindigkeit erreichen könnte - verliert es je nach Untergrund die Richtung und endet in einem Kreiswirbel. Dieses Verhalten lässt sich leider nicht aussteuern.

Auch das Umdrehen der Düse und das Fahren mit dem gelenkten Rad hinten, führte zu keinem brauchbaren Ergebnis.
Drike_Umkehr.jpg
Eine Möglichkeit, die ich mir überlegt habe, wäre die Stabilisierung der Lenkung durch ein Gyro, wobei ich letztendlich aber durch einen Zufall festgestellt habe, dass das Fahrzeug sich bei Vollgas hinten anhebt und dadurch der Bodenkontakt und somit die Steuerbarkeit verliert. Das hatte ich mir nach den ersten Versuchen schon so halb gedacht und habe auf die Lenkung einen Packen Blei geklebt - allerdings ohne Erfolg. Vielleicht lässt sich ja noch etwas mit der Anstellung der Düse bewirken. :rolleyes:

Im Moment bin ich allerdings am Ende mit meinem Latein. Die ganze Idee ist eigentlich nur daraus entstanden, dass ich im letzten Urlaub am breiten Strand in der Bretagne die Strandsegler bewundert habe, wie sie mit ordentlich Speed am Meer entlang rauschten. Die Strandsegler sind ähnlich aufgebaut wie mein Experimentalmodell, wobei die allerdings im 1. Drittel ein Segel installiert haben. Ich wollte dieses durch einen arbeitslosen Jetantrieb ersetzen um vom Wind unabhängig zu sein (und auch aus Platzgründen im Urlaubsgepäck :D). Naja vielleicht ergibt sich noch eine Lösung bis zum Urlaubsbeginn :eek:

Gruß Udo
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Hallo,
es könnte sich vielleicht lohnen das Trike nicht so hoch zu bauen(Schwerpunkt runter), Fahrwerk auseinander biegen, Lenkung auch tiefer und vielleicht mal als Nachläufer bauen.
Grüße Eddy
 
FPV1

Banggood

Oben Unten