OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
hab den fehler gefunden. ich muß bei quelle max eintragen. warum ist mir zwar nicht klar, aber jetzt gehts erstmal

dachte das heißt einfach maximale gewichtung also 100%
wußte nicht, daß ich dort max auswählen kann.

danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
weil MAX einen Festwert liefert, immer +100%
der wird dann per Gewichtung verrechnet und angepasst
und mit der Schalterstellung die jeweilige Zeile ausgewählt
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Achtung jetzt kommt vielleiht eine ganz doofe frage.
Ist es möglich auf einen kanal gleichzeitig -100 und +100 prozent auszugeben?

Hintergedanke ist folgender. Auf dem linken stick links rechts hab ich eine platine angeschlossen die blinker in gang setzt.

Also knüppel nach links ist blinker links usw. mit dem knüppel werden nur die blinker gesteuert.

Meine idee war jetzt mit einem schalter über den knüppel gleichzeitig +-100 prozent zu legen dann hätte ich ne warnblinkanlage.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Da passiert eigentlich gar nichts. Wenn der knüppel link ist wird -100 prozent ausgegeben. Am empfänger hängt dann an diesem ausgang ein lichtmodul. Bei -100 wird also blinker links gesetzt und die led blinkt. Bei knüppel rechts wird + 100 % ausgegeben. Blinker blinkt rechts.

Wenn jetzt gleichzeitig -100 und + 100 prozent ausgegeben werden würde dann hätte ich ne warnblinkanlage.

Also soll mit einem schalter auf diesen ausgang +-100 prozent ausgegeben werden und dann wäre es perfekt.
Kann mir aber nicht vorstellen dass es möglich ist gleichzeitig auf einem kanal +-100 prozent auszugeben
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das geht mit keiner Anlage ... wie auch ?

Der Ausgang kann Werte zwischen -100 und +100 annehmen, aber gleichzeitig ?

Warum schaltest du das ganze nicht direkt ? Ohne Lichtmodul ?

z.B.

CH6 -> Blinkt links -> Schaltmodul 1
CH7 -> Blinkt rechts - Schaltmodul 2

SA -> beide blinken
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Ich weiss dass die taranis das blinken lassen kann. Aber ich kann das auf keinen fall. Und ausserdem gehen mir schön langsam die kanäle aus.

Wusste ja dass es ne blöde frage war.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Es ist immer besser, Du gibst mehr Details zu Deinen Wünschen an ... Bspw. wäre es wichtig zu wissen, welches Lichtmodul Du einsetzen willst.

Zumindest theoretisch wäre es denkbar, dass das Lichtmodul mit einem Kanal angesteuert wird, aber 2 oder mehr Schaltzustände hat. Daraus ließe sich dann mit Hilfe eines Schalters durchaus auch eine Warnblinkanlage machen. Nur, ohne Details ist 'ne Hilfestellung nicht so einfach ...
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Das ist nicht so einfach.
Das hier ist das modul

https://www.ebay.de/itm/LED-Front-R...796792?hash=item1ed1423838:g:XBUAAOSw~HBaH8j6

Es muss mit zwei kabeln angeschlossen werden.
Eines kommt com gaskanal. Dann leuchtet bremslicht und rückfahrlicht. Ä
Das andere kommt normal an das lenkservo. Dann würde es bei jeder lenkbewegung blinken. Da mir das aber nicht gefällt hab ich die blinker an einen eigenen kanal angeschlossen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Warnblink kann die Software von diesem Modul wohl nicht.
Rückfahr kann es auch nicht
Hat es Bremslicht?
Nur Licht und blinken
Sonst könnte man das ganz einfach erledigen

Es hat einen Kanal für Haupt-Licht AN/AUS
und einen Kanal für Blinken Links oder Rechts

Mehr kann doch diese Light-Software nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das alles kann man mit OPENTX perfekt lösen !

Bremslicht hinten
Blinker links rechts mit Schalter oder ab einem gewissen Lenkeinschlag und/oder Geschwindigkei
Fahrlicht
Warnblinker
usw.

und Kanäle gibts doch genug ...
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Dovh das kann schon mehr. Das modul hat bremslicht und rückfahrlicht wie wchon weiter oben geschrieben. Hab es hier und auch schon getestet. Funktioniert alles einwandfrei. Und für 17 euro kann man das auch kaum mit schaltmodulen realisieren. Ausser man schlachtet vielleicht alte servos aus und baut die platinen um.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hab ich jetzt doch schon ein paarmal

Ein kanal wird parallel zum gas angeschlossen.
Sobald akku angesteckt wird leuchten vorne die scheinwerfer und hinten die heckleuchten.
Wenn der gaskanal bremst geht hinten das bremslicht An. Fahr ivh rückwärts geht das rückfahrlicht an

Der zweite kanal wird parallel ans lenkservo geschlossen. Wenn man voll einschlägt blinkt er in diese richtung

Der dritte kanal kann das lichtmodul an und abschalten.

. Meine ursprünliche frage war wegen der warnblinkanalage. Das geht ja so nicht
Also alles gut.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Das andere kommt normal an das lenkservo. Dann würde es bei jeder lenkbewegung blinken. Da mir das aber nicht gefällt hab ich die blinker an einen eigenen kanal angeschlossen.
Dann ist Schaltermitte = Blinker aus. Nun könntest Du einen weiteren Schalter fürs Warnblinken nehmen, der den Blinkerkanal einfach schnell zwischen -100 (links blinken) und +100 (rechts blinken) wechselt. Die Warnblinker werden dann zwar nicht völlig syncron laufen, aber Du hättest die gewünschte Funktion, welche die Hardware eigentlich nicht hergibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
daran hab ich auch schon gedacht. wußte nur nicht, wie schnell die taranis so eine frequenz ausgeben kann.

außerdem muß ich erst checken, wie schnell die blinker anspringen.

aber die idee behalt ich auf alle fälle im hinterkopf.
vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten