OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Die Taranis ist schnell genug.
Ich lasse da LEDs blinken mit 0,2 sec ein/aus.

Ob das Sinn macht, kannst du doch selbst testen, indem du den Knüppel schnell links/rechts bewegst.
Ob dann so was wie Warnblinken erreicht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
also das wird nix. Schnell links rechts mit dem knüppel läßt sie blinker nicht mal zucken.
die schalten auch unregelmässig ein, wenn man blinkt.
Ist egal. Wäre nur ein cooler gag gewesen.

danke euch für die hilfe
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo Lexi,
für was verwendest Du den linlen Knüppel noch?
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Der linke knüppel ist frei. Besser gesagt wird mit vor zurück linker knüppel die drag brake eingestellt. Und links rechts war frei. Bietet sich also fürs blinken an.
 
Hallo, bin kurz vorm Durchdrehen. Ich wollte die Kabellose Lehrer-Schüler Funktion aktivieren. Das hat letztes Jahr mit meiner
Taranis X9E(Lehrer) und einer Hott MX12 super funktioniert. Jetzt habe ich anstatt der MX 12 eine Taranis X9D plus und einem XM Empfänger. Der Empänger ist am Pin 2 im Modulschacht eingespeist. Lehrerfunktion ist programiert in den Modelleinstellungen als Lehrer und in den SF ist der Schalter und auch die zu übergebenden Kanäle mit Häckchen versehen. Der XM Empfänger ist an den Schüler Sender gebunden. Trotzdem funktioniert es nicht. Bitte um Hilfe.
Gruß Hanns
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
gehe in den Sendermenü auf Schüler-Lehrer Seite, bin jetzt unsicher wie die sich da nennt, Lehrer meine ich, da sollten unten 4 Anzeigen sein für die ersten 4 Eingänge, ob die sich bewegen, das ist noch unabhängig von der Lehrerfunktion, sondern reine Eingangsanzeigen
 
Hallo, jetzt habe ich die Beiden Sender vertauscht und neu programmiert. Lehrer ist Taranis X9D plus und Schüler ist Taranis X9E.
Leider mit dem gleichen Ergebnis, das es auch nicht funzt. Irgentwas vergesse ich zu programmieren, weiß aber nicht was.
Gruß Hanns
 
Hallo, mit Kabel funktioniert es einwandfrei. Mit einem Hottmodul im Schülersender und Hott Empfänger mit Summeneinspeisung in die DSC Buchse am Lehrer Sender funktionierst auch einwandfrei. Mit meinem XM Empfänger funzt es leider nicht. Habe alle Mod Arten der DSC Buchse probiert. Kann es sein das der Empfänger ein Update braucht?

Gruß Hanns
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Auch über den Pin 2 sollte ab OpenTx 2.1 SBus funktionieren, wenn der Modulschacht aktiviert ist.

@Hanns: Lehrer ist auf Sbus nach Anleitung gestellt. Leuchtet die grüne LED am XM noch vor sich hin oder könnte es sein, dass der Rx bereits gegrillt wurde? Der XM darf offiziell nur 10V. Ob da genügend Toleranz für einen vollgeladenen 8-Zeller NiMH vorhanden ist müsstest Du mal quer prüfen, dass der XM noch anders wo funktioniert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten