Der neue "kleine" E-Flite Opterra 1,2m mit GPS und FPV-Ausstattung

#21
Mhm, ich habe keinerlei Erfahrung... ich denke soweit habe ich schon gedacht, dass ich eine Kamera und Videosender brauche... OSD ist das wo man den Horizont in der Optik sieht? das wäre auch schön.

Allerdings benötige ich mehr Details.
also wirklich konkretes Material wäre hilfreich. Vielleicht bin ich hier auch falsch, da es in einer anderen Rubrik eher besser aufgehoben ist.

Weiß denn jemand ob es mit dem BNF Spektrum DSMX/DSM2 4647 Serial Receiver, A3235 Flight Control with AS3X® and SAFE® Select Technologies, and a GPS Module
möglich ist dies mit einen Multiplex Sender zu betreiben?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#23
Sehr wahrscheinlich nicht ... Der S+, der in EU nicht angeboten wird, hat zusätzlich noch eine rundimäre Flight Control verbaut, an welche das GPS angeschlossen ist. Die hiesige BNF-Version hat nur einen RX mit Safe-Technologie, prinzipiell einfach nur ein simpler 3-Achsen Stabi.

Anstatt das überteuerte GPS-Modul von Horizon Hobby zu kaufen, würde ich eher eine aktuelle Flight Control incl. GPS für die Hälfte nehmen und dort ArduPlane oder iNav draufpacken. Davon hast Du garantiert mehr. Zu ArduPlane findest Du in meiner Signatur eine Anleitung.
 
#24
Die hiesige BNF-Version hat nur einen RX mit Safe-Technologie, prinzipiell einfach nur ein simpler 3-Achsen Stabi.
Was du meinst ist RX mit AS3X. Die Safe-Technologie geht da einen Schritt weiter, sie kann die Fluglage erkennen bzw die Winkel begrenzen. Safe Plus wäre schon toll.
Was kannst du mir für eine FC mit GPS empfehlen? Die Einstellerei sollte einfach und wenn möglich in Deutsch sein.
 
#25
Sehr wahrscheinlich nicht ... Der S+, der in EU nicht angeboten wird, hat zusätzlich noch eine rundimäre Flight Control verbaut, an welche das GPS angeschlossen ist. Die hiesige BNF-Version hat nur einen RX mit Safe-Technologie, prinzipiell einfach nur ein simpler 3-Achsen Stabi.
Heute habe ich die Antwort direkt von Horizon Hobby bekommen.
Der Kommentar von @QuadCrash war für mich nicht glaubwürdig und an den Haaren herbeigezogen.
Der hiesige Opterra 1.2 BNF hat die gleiche FC wie der Opterra 1.2 FPV und kann sehr wohl mit dem GPS-Modul erweitert werden. Dann hat man alle Safe Plus Features, also auch RTH auf Knopfdruck oder bei Verbindungsabbruch.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#26
Der Kommentar von @QuadCrash war für mich nicht glaubwürdig und an den Haaren herbeigezogen.
Meine Infos kommen von der Webseite von Horizon Hobby (DE und US). Dort steht ...

BNF in D:
  • Spektrum Empfänger mit DSMX, AS3X® und SAFE® Technologie
S+ in US:
  • (1) Spektrum DSMX/DSM2 4647 Serial Receiver, A3235 Flight Control with AS3X® and SAFE® Select Technologies, and a GPS Module for SAFE Plus features (installed)
Danach hat der S+ 'ne extra Flight Control, nämlich diese. Dort steht auch, dass diese FC kompatibel zu Artikel EFL11450 ist. Also dem Opterra BNF.

Also an den Haaren herbeigezogen ist da eher nix. Würde mich wirklich für Dich freuen, aber ich glaub eher, dass die Auskunft von HH schlicht falsch oder Deine Frage mißverständlich war.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#33
Nun, die Beschreibung auf den Seiten von HorizonHobby hat zu Deiner Verunsicherung geführt, sonst hättest eher nicht gefragt ;).

Ist doch fein, dass der Flieger fast komplett ist (y). Jetzt noch das (leicht überteuerte) GPS dran und wir sind gespannt auf Deine Berichte aus erster Hand was der Flieger und die Flugsteuerung so kann.
 
#34
Nun, die Beschreibung auf den Seiten von HorizonHobby hat zu Deiner Verunsicherung geführt, sonst hättest eher nicht gefragt ;).
Nein, Post # 23 und 26 haben mich verunsichert. Eigentlich wollte ich wissen ob es hier schon jemand gemacht hat.
Immer wieder toll wenn man Informationen aus erster Hand von vermeitlich erfahrenen Usern erhält:(
 
#35
In englischen Manual ist das leider ähnlich widersprüchlich ...
Das Einzige was widersprüchlich ist, ist Folgendes:
Im Deutschen steht, dass die Bereitschaft für das Kalibrieren des Kompasses mit Bewegen der QR und Rot/Grün Blinken der LED angezeigt wird.
Im Englischen dagegen steht: The red and blue LEDs on the flightcontroller will flash alternately

In der Tat blinkt es nach dem finden von GPS-Sateliten Rot/Blau ohne dass ich den Kalibriermodus einleite.
Nach dem Kalibrieren des Kompasses ist alles OK.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#36
Nun, die Beschreibung auf den Seiten von HorizonHobby hat zu Deiner Verunsicherung geführt, sonst hättest eher nicht gefragt ;).

Ist doch fein, dass der Flieger fast komplett ist (y). Jetzt noch das (leicht überteuerte) GPS dran und wir sind gespannt auf Deine Berichte aus erster Hand was der Flieger und die Flugsteuerung so kann.

Das wäre dann das folgende?

GPS Module: Glasair S+, SportsmanS+, Carbon Cub S+,... - Modellsport Schweighofer

Was ist daran besonders, dass man nicht ein anderes nehmen kann?
 
#37
@ Marcus001

ich kann dir das File für den Opterrea 2m von meiner DX9 anbieten. Dies sollte eigentlich für die DX6 G2 anzupassen sein.
Besitze alllerdings den Opterra 2m nicht mehr und kann deswegen dazu nicht mehr viel sagen.
Sollte allerdings kein grosses Problem sein das .SPM File genau nach Angabe in der Bedienungsanleitung für die DX6 G2 zu programmieren, habe ich damals für meine DX9 auch gemacht.
Ich weiß jetzt nicht mehr ob hier ein 3-Stufenschalter Schalter zum Einsatz kam? Die DX6 G2 hat soviel ich weiß nur einen 3-Stufen Schalter (normalerweise für die Flugphasen). Da müstest Du evtl. die Schalterbelegung ändern, ansonsten sollte es damit funktionieren?

Gruß
Gerhard

Da hier keine *.SPM Files hochgelanden werden können, die Datei einmal als *.zip und einmal umbenannt von *.SPM in *.TXT

Edit: evtl. Benutzerstimmen Einstellungen (Sprachausgaben) müssen an deiner DX6 G2 angepaßt werden falls nicht die gleiche Version der Sprachfiles an den beiden Funken benutzt wird?
Habe auch Probleme mit dem " Kleinen " Opterra.... Mit dem Großen nicht. Komisch....
Danke für Eure Infos, finde ich sehr hilfsreich.... MfG Peter
 
#38
Werde diese ZIP ausprobieren. Es gibt leider bei Yu Tube nicht so " viele" aufklärende Videos für den " Kleinen " Opterra in deutsch................
Werde weitersuchen und ausprobieren..............
MfG Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten