Der neue "kleine" E-Flite Opterra 1,2m mit GPS und FPV-Ausstattung

#21
Mhm, ich habe keinerlei Erfahrung... ich denke soweit habe ich schon gedacht, dass ich eine Kamera und Videosender brauche... OSD ist das wo man den Horizont in der Optik sieht? das wäre auch schön.

Allerdings benötige ich mehr Details.
also wirklich konkretes Material wäre hilfreich. Vielleicht bin ich hier auch falsch, da es in einer anderen Rubrik eher besser aufgehoben ist.

Weiß denn jemand ob es mit dem BNF Spektrum DSMX/DSM2 4647 Serial Receiver, A3235 Flight Control with AS3X® and SAFE® Select Technologies, and a GPS Module
möglich ist dies mit einen Multiplex Sender zu betreiben?
 
#22
Ist es möglich den Opterra 1,2 BNF mit dem GPS-Modul zu erweitern, sodass man die Safe Plus Features nutzen kann?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#23
Sehr wahrscheinlich nicht ... Der S+, der in EU nicht angeboten wird, hat zusätzlich noch eine rundimäre Flight Control verbaut, an welche das GPS angeschlossen ist. Die hiesige BNF-Version hat nur einen RX mit Safe-Technologie, prinzipiell einfach nur ein simpler 3-Achsen Stabi.

Anstatt das überteuerte GPS-Modul von Horizon Hobby zu kaufen, würde ich eher eine aktuelle Flight Control incl. GPS für die Hälfte nehmen und dort ArduPlane oder iNav draufpacken. Davon hast Du garantiert mehr. Zu ArduPlane findest Du in meiner Signatur eine Anleitung.
 
#24
Die hiesige BNF-Version hat nur einen RX mit Safe-Technologie, prinzipiell einfach nur ein simpler 3-Achsen Stabi.
Was du meinst ist RX mit AS3X. Die Safe-Technologie geht da einen Schritt weiter, sie kann die Fluglage erkennen bzw die Winkel begrenzen. Safe Plus wäre schon toll.
Was kannst du mir für eine FC mit GPS empfehlen? Die Einstellerei sollte einfach und wenn möglich in Deutsch sein.
 
#25
Sehr wahrscheinlich nicht ... Der S+, der in EU nicht angeboten wird, hat zusätzlich noch eine rundimäre Flight Control verbaut, an welche das GPS angeschlossen ist. Die hiesige BNF-Version hat nur einen RX mit Safe-Technologie, prinzipiell einfach nur ein simpler 3-Achsen Stabi.
Heute habe ich die Antwort direkt von Horizon Hobby bekommen.
Der Kommentar von @QuadCrash war für mich nicht glaubwürdig und an den Haaren herbeigezogen.
Der hiesige Opterra 1.2 BNF hat die gleiche FC wie der Opterra 1.2 FPV und kann sehr wohl mit dem GPS-Modul erweitert werden. Dann hat man alle Safe Plus Features, also auch RTH auf Knopfdruck oder bei Verbindungsabbruch.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#26
Der Kommentar von @QuadCrash war für mich nicht glaubwürdig und an den Haaren herbeigezogen.
Meine Infos kommen von der Webseite von Horizon Hobby (DE und US). Dort steht ...

BNF in D:
  • Spektrum Empfänger mit DSMX, AS3X® und SAFE® Technologie
S+ in US:
  • (1) Spektrum DSMX/DSM2 4647 Serial Receiver, A3235 Flight Control with AS3X® and SAFE® Select Technologies, and a GPS Module for SAFE Plus features (installed)
Danach hat der S+ 'ne extra Flight Control, nämlich diese. Dort steht auch, dass diese FC kompatibel zu Artikel EFL11450 ist. Also dem Opterra BNF.

Also an den Haaren herbeigezogen ist da eher nix. Würde mich wirklich für Dich freuen, aber ich glaub eher, dass die Auskunft von HH schlicht falsch oder Deine Frage mißverständlich war.
 
#34
Nun, die Beschreibung auf den Seiten von HorizonHobby hat zu Deiner Verunsicherung geführt, sonst hättest eher nicht gefragt ;).
Nein, Post # 23 und 26 haben mich verunsichert. Eigentlich wollte ich wissen ob es hier schon jemand gemacht hat.
Immer wieder toll wenn man Informationen aus erster Hand von vermeitlich erfahrenen Usern erhält:(
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben