Huuch... hier geht´s ja weiter
Sorry hab´s nicht mitbekommen.
Als TVS habe ich glaube ich die hier Verwendet:
https://www.mouser.de/ProductDetail...ItbzKdwyIe/sgQEgCZxIphjHoBtvecV649a70GaaYOw==
bei Conrad als Gast bestellt und nun finde ich die Bestellung nicht mehr...
Wichtig ist die Durchbruchsspannung bei 26,7 V
Genau so wie Wilhelm es dargestellt hat wird sie eingebaut. Diese TVS Diode ist als "Airbag" zu verstehen dh. deine Konstruktion ist so ausgelegt, dass sie niemals zünden wird und Quasi der allerletzte Hoffnungsschimmer im Fehlerfall ist.
Wichtiger ist der Überspannungsschutz am Generator über eine zuschaltbare last.
Der Generator mit Gleichrichter, Akku und Überspannungsschutz aus Gleichrichter Transistor und 1 Ohm Lastwiderstand sind eine Einheit die ihre Dienst an der Schnittstelle z.b einem XT90 Stecker bereitstellen.
Der Kopter mit der TVS Diode, seinen ESC und allem anderen ist die andere Einheit die die Dienste vom Generator über die Schnittstelle zb. XT90 entgegen nehmen.
Einen Sieb-Elko gibt es nicht, die Aufgabe übernimmt der LIFEPO4 Akku (im PKW gibt´s auch keinen Sieb-Elko an der Lichtmaschine da übernimmt das die Batterie) Die notwendige Eingangsglättung aus Elko und Keramik Kondensator ist in allen Kopterbauteilen (ESC, BEC; PowerModul, FC) Bauart bedingt vorhanden und ausreichend um mit der Restwelligkeit der vom Akku geglätteten Generatorspannung klar zu kommen.
Ein Batteriemanagement ist ne gute Idee, aber mit einer gut eingestellten PID Regelung der Generatorspannung (Gemessen über der Spannung, eingestellt über sie GasServo Position) lade ich meinen Flugakku mit 3,45 - 3,5 V Pro Zelle (bei 3,7V pro Zelle greift der Lastwiderstand) und ich bin damit weit entfernt von den Grenzwerten der Zellchemie (die wurden von anderen auch schon mit 9Volt pro Zelle gequält ohne zu explodieren) .
Eine A123 Zelle verträgt gut 4 C Dauerladestrom und kurzzeitig noch viel mehr (beim Prüfstandlauf pumpe ich schon mal 25A für wenige Sekunden in den 2,5Ah Stützakku wenn ich von 40A Volllast plötzlich auf 0A reduziere).
Für ein richtiges Batteriemanagement bedarf es einer Strommessung am Generator und am Kopter um damit den Lade/Entladestrom am Akku zu bestimmen zusammmen mit einer Einzelzellenüberwachung lässt sich da bestimmt was gutes draus machen.
Ist auf jeden Fall ein gutes Projekt für eine Weiterentwicklung aber fürs erste nicht notwendig.
Nach fast einem Jahr sind aber auch ohne Batteriemanagement alle Zellen noch in Balance.
A.H : dein Aufbau sieht sehr gut aus, hast du da eine Kupplungsglocke fest am Mitnehmer verschraubt?
Gruß
Mario