Hallo
FlexBO
Wir haben hier nicht Helowen dass du dermassen übertreiben musst mit Horrorgeschichten und Gruselkabinett.
Solange lipos auf Polstergruppen Bürotischen mit viel Papier oder neben Benzinkanistern oder sogar im Kinderzimmer aufgeladen werden solltest du hier bei diesen Leuten bekannt machen wieso sie das nicht machen sollten!
Mir ist durchaus bewusst das man eine gewisse Sorgfaltspflicht mit Lipos hat ich lade meine zum Beispiel in einem Schnellkochtopf der eine Innen verkleidungwenn mit einer Brand Löschdecke erhalten hat sollte wirklich einmal etwas passieren wären sie zumindest in einem unberenbahren Behältnis.
Nach den der Akku genutzt wird kommt er in einem Lipo Beag.
Ausserdem habe ich mich intensiv mit Lipos beschäftig und dabei auch herausgefunden das es hier extrem viele unterschiedliche Meinungen gibt vielfach widersprechen sich die Fachleute gegenseitig in Sachen wieso sich ein Lipo Bläht. So einfach ist diese Materie nicht. sogar unter Experten nicht!
Per Zufall habe ich auch einen Spezialisten kennengelernt der in der heutigen Batterieforschung tätig ist und mit dem sehr interessante ausführliche Gespräche über die heutigen Lipo und stellvertretende akkus dessen Gefahren vor und Nachteile geführt. Auch über die Zukunft dieser Technologie. Ich denke von daher habe ich wahrscheinlich schon ein bisschen mehr Ahnung als der Durchschnittliche Lipo Nutzer.
Im übrigen kann ein Entladener Lipo Akku ohne Energie sich nicht umwandeln. Die kristalline Struktur die du ansprichst wird viel eher bei voll geladenen Akkus beim anstecken oder einschalten des lipos produziert genau dann wenn sich Funken bilden. Und das geschieht bedeutend stärker bei hohen Belastungen als bei einem völligen Entladen Akku.
Entschuldige meine jetzigen direkten Worte
Mich stört dein Aussraster und dein arroganter Schreiben als hättest du die Weisheit mit Löffel gefressen und wirfst mit Unwahrheiten und Halbwissen herum als sei das die reine Tatsache. und alles schon bewiesen.
Komisch nur dass sich sogar die Fachleute die tagtäglich mit dieser Technik zu tun haben in der Entwicklung dieser Produkte tätig sind gegenseitig widersprechen. Denen traue ich ein bedeutend grösseres Wissen zu als dir.
Ich habe aus meiner Erfahrung gelernt dass sogar ein völlig entladen Lipo über eine mehr als einem Monat sich retten liess. Und anscheinend ohne grössere Probleme sich weiter nutzen lässt. Ich habe gelernt das einige Lipos sich leicht Blähen und sich dann aber auch wieder zurückbilden. Ich hab gelernt dass die diversen Meinungen von maximaler Entladung minimaler Entladung usw. gegenseitig widersprechen und bei der persönlichen Nutzung über die letzten Jahre auch nicht einfach so leichte Reproduzieren liessen
Genauso widersprechen sich die Meinungen ob ein Lipos warm oder kalt geladen werden soll usw.
Mann kann einen Lipo auch viele Jahre nutzen obwohl es Hersteller gibt die behaupten das geht nicht. Wohl eher dass sie mehr verkaufen.
Eine schonende Entladung oberhalb von 3.3 V pro Zelle Bring wahrscheinlich etwas
Genauso wenn der Lipo sehr schonend benutzt wird mit wenigen Ampere die ihm entnommen werden und etlichen ruhe Pausen. So leben meine Akkus auch über viele Jahre wobei ich in den letzten Jahren immer möglichst grosse A zahlen bei den Lipos kaufe. So kommen die Dinger auch weniger an ihre Grenzen.
Es ist mir auch heute noch ein Rätsel wieso sich gewisse Akkus plötzlich Blähen ob sie nun in einer Erhaltungsladung gelagert werden nach einem Einsatz im Modellflieger usw. bei gewissen Lipos weiss man wirklich nicht wieso. Wenn sich die Dinge dann wirklich stark Blähen gibt es wohl nur ein völliges Entladen dieser Dinger und ein ersetzen durch neue.
Die Fachleute Munkeln das bei der Produktion Verunreinigungen in diese lipos gelangt sind und aus diesem Grund diese Ausfälle entstehen. Aber wieso können die gleichen Akkus dann über Jahre einwandfrei funktionieren. Und eines Tages Blähen sie sich.
Die Fachleute Munkeln dass die ein Schallt und Ansteck Funken Kristalle bilden das wäre eine logische überlegung so das sich diese Kristalle mit den Jahren summieren und irgendwann es zu viele geworden sind und es zu diesen Blähungen führt. Aber wieso gibt es dann Akkus die neue nach kürzester Zeit sich blähen.
Natürlich Munkeln die Fachleute auch dass die Anwender die Akkus falsch behandeln. Nur frage ich mich dann wieso auch Akkus die über mehrere Jahre immer in etwa gleich genutzt werden Uhr-plötzlich eine Bähung annehmen. Fragen über Fragen
Ich bin als Laie allerdings nicht der einzige der diese Fragen stellt das geschieht sogar bei den Forschern dieser Technik.