Stimmt
Du hattest also beim "programmieren" der Funktionalitäten Probleme?
Das kannst du aber nicht Frsky oder OTX anlasten
Anfangs hatte ich damit "Probleme" aber sowas legt sich ja mit der intensiven Auseinandersetzung des betroffenen Systems. Lustig ist halt immer wenn es mal nicht so läuft wie FRsky das vorgibt, siehe zB "simultane" Telemetrieausgabe mit 3 gleichzeitig angeschlossenen Empfängern.
Nur um ein aktuelles Beispiel zu nennen.
Hattest du technische Probleme oder nur ein ungutes Gefühl.
Natürlich hatte ich technische Probleme, wie zB ein quasi "eingefrorenes" System am Start mit einem Kunstflugmodell. (X9E mit X6r,LBT) Neben mir ein Hott Pilot in der Luft , ich wollte starten aber außer das die Querruder gezappelt habe waren alle anderen Funktionen "eingeschlafen". Nachzulesen im Frysky-Forum
2 Abstürze mit einem Nachtflug-Walrus im Geradeausflug in Bodennähe, kann ich natürlich nicht den Frsky System nachweisen aber so etwas kenne ich einfach nicht und ich weiß ziemlich genau was ich gesteuert habe und ob der Fehler meiner Unfähigkeit zuzuordnen ist; Aber egal...Überreichweiten
Ständige Telemetrie Lost Meldung im direkten Nahbereich, das stärkt nicht unbedingt das Vertrauen.
Ja, ja....ich weiß, es liegt an "Überreichweiten" und "hat nichts zu sagen", merkwürdig nur das es sowas bei anderen Systemen nicht gibt und nie gegeben hat. Diesen Fehler könnte Frsky bis heute nicht beseitigen.
Was nützt mir denn eine theoretische Reichweite von 3 km wenn mir der sichere Betrieb bis ca. 400 mtr nicht gegeben ist. Ich bin auf Sicht Flieger und fliege Motormodelle bis fast 3 mtr wie Pitts Special und Bücker Jungmann und sehr viel Hubschrauber aber keine Kopter. Ebenso seit einem Jahr auch Kunststoffmodelle aus Styropor oder ähnl. Material, diese aber nur nebenher..
Dann gab es bei meiner X9E driftende Gimbals, ausgelöst durch unzureichende mechanische Verbindungsqualität der Stecksysteme im Sender aber das ist das wenigste und mittlerweile beseitigt.
Die X9E ist ja auch ein super Sender und Open TX praktisch grenzenlos. Damit läßt sich auch in einem "Billigsender" alles realisieren was sonst den hochpreisigen Systemen vorbehalten ist.
Aber das sicherheitsrelevante Wichtigste ist eben die HF- Strecke, da nützen mir alle anderen tollen Features nichts wenn die nicht sicher erscheint. Was im Moment los ist geht auf keine Kuhhaut und wenn es erst zu einem schweren Unfall kommt weil nachweislich die Funkstrecke schuld ist möchte ich nicht Teil dieses unsicheren Systems sein.
Wenn diese angeblich nur sehr selten vorkommenden Ausfälle so geballt auftreten hat das nichts mehr mit Statistik zu tun, diese Häufigkeit kommt einfach bei Jeti nicht vor und Jeti ist mit Sicherheit eines der am weitesten verbreiteten Systeme für Jet,s oder ander hochwertige Modelle. Und blind sind die Jeti-Anwender auch nicht, auch wenn das häufig von FrSky Usern so dargestellt wird.
Wie gesagt ich habe 11 Jahre Jeti Erfahrung und nie, nicht und niemals nie damit eine Absturz gehabt wo ich nicht abschließend gesagt habe; Ja, hab's mal wieder übertrieben mit dem Diabolo in Bodennähe.
Das ungute Gefühl entsteht aus der Summe der vielfältigen Unzulänglichkeiten, schlechtem Produktmarketing, nachweislich en Ausfällen und durch immer wieder aufkommenden Fragen und Unsicherheiten, selbst von eingefleischten Produktkennern.