FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Norbert

Erfahrener Benutzer
Leider sind die 3 Problemsender/Module nicht mehr in meinem Besitz. Den zurückgegeben Sender hätte Engel ohne Probleme geflogen, die Module sind an FrSky geschickt worden. Den jetztigen Sender zu messen macht keinen Sinn, da er funktioniert. Bin gerade an meinem Jumper Sender am rummessen, Mittenfrequenz/ Ziehbereich und will einen G-RX8 mit alter und neuer Fw messen.
Dieses SimpleSpektrumAnalyser Modul ist deutlich besser als gehofft. Wollte eigentlich nur Antennen damit ausmessen, wie gut die absolute FreqGenauigkeit weiss ich natürlich nicht, aber das kann man ja ermitteln.
Die Info dass beim Binden nur auf einer Frquenz gesendet wird ist Gold wert. Kann ja mal eine Bildschirmcopy hier reinstellen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Steve1
Bin gerade an meinem Jumper Sender am rummessen, Mittenfrequenz/ Ziehbereich und will einen G-RX8 mit alter und neuer Fw messen.
Das wird interessant, werde ich parallel mal machen.

Den Stein hat eigentlich Xedos9er ins Rollen gebracht, als er festgestellt hat, dass die Framelosses mit der alten XJT Firmware weg waren. Daraufhin hat FrSky die neuen Firmwares für R-XSR und G-RX8 gebracht. Warum soll aber die alte XJT Firmware Einfluss auf die Frequenzdrift haben?

@nihonski Ist die AFC Geschichte deine Vermutung oder ist das ein FrSky Statement?
 
Hmmm, also ich habe das befürchtete Ergebnis erhalten. Ich habe nicht auf das RSSI-Signal im Sender geachtet, sondern auf die grüne LED am Empfänger. Dann jeweils soweit verstimmt, bis die LED das erste Flackern zeigt. Das ist sehr gut reproduzierbar.

alte Firmware: -12 und +32 also Mitte +10
neue Firmware: -12 und +32 --> +10

Also scheint die AFC Geschiche eher nicht zu passen. Da wurde etwas anderes verändert. Sonst könnte der Frameverlust auch nicht mit der alten XJT Firmware vermieden werden. Mal sehen, ob man die Wahrheit noch erfährt.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
" Ist die AFC Geschichte deine Vermutung oder ist das ein FrSky Statement? "

Genau das will ich gerade herausfinden:
Ergebnis: Es tritt eine geringfügige Verbesserung ein, die schiefe Mittenlage aber bleibt. Hier im Detail:
Ich habe einen 1 x RX6, 3 x X8R und einen G-RX8 ohne und mit Fw Update gemessen, hier das Ergebnis:



Rx untGrenze obereGrenze AbwMitte
X6R -77 64 -6,5
X8R -57 83 13
X8R -64 75 5,5
X8R -61 79 9

G-RX8 alte Fw -22 65 21,5
G-RX8 neue Fw -32 76 22

Ich habe jeweils die Mittenfrequenz verdreht, bis die grüne LED stark geflackert hat und gelegentlich auf rot umsprang.

Ein Binden mit veränderter Mittenlage zeigt keine Wirkung.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Warum mir das Forum meine mühsam eingebrachten leerzeichen zur Formatierung gelöscht hat???
Carbo und ich - wir sind uns wieder mal total einig :engel:
Jedoch war die Art der Grenzen unterschiedlich.
Der Fangbereich der X-Empfänger ist immer noch deutlich grösser
 
Also ich finde, wir haben unterschiedliche Ergebnisse, nur gleichzeitig erzielt ;) Bei dir ist der Bereich um jeweils 10 nach unten und oben größer geworden. Vielleicht kann noch jemand den Test machen. Der Offset spielt meines Erachtens keine Rolle, nur der Bereich, in dem keine Frameverluste auftreten. Aber so ist das beim Messen ....
 
Wenn ich etwas nur vermute, dann schreibe ich das so hin.
Das FrSky Statement zur neuen FW steht auf der Webseite.

Die AFC Geschichte ist mit einen durchstimmbaren Sender gemessen, mit gleichzeitiger Frequenzmessung.
An den Randbereich, wenn die AFC kippt und die stark flackernde grüne LED ganz ausgeht, läßt sich sehr fein herantasten.
Norbert könnte das auch mit seinem tune-baren Multimodul, zumindest im gleichzeitigen Vergleich zweier Empfänger, welche ohne Telemetrie gebunden sind.
 
Wenn ich etwas nur vermute, dann schreibe ich das so hin.
Das FrSky Statement zur neuen FW steht auf der Webseite.
"Fixed the problem of abnormal high frame loss rate. " ist das Einzige, was ich dazu finde. Hast du mal einen Link?
@Norbert Die "alten" Empfänger fangen tatsächlich breiter, mein X4R:
-34 bis +39 --> +2,5
Die Frage ist, welcher Test sinnvoller ist. Testen bis zum Empfangssabruch, oder testen bis zu den ersten Losses. Ich misstraue meinem Ergebnis genauso wie deinem, nicht falsch verstehen ....
 
Warum der AFC Bereich immer noch kleiner ist als bei den X-Empfängern?
Die höherer Empfindlichkeit/Reichweite der neuen Empfängergeneration bringt natürlich eine höhere Selektivität und kleinere Empfangsbandbreite mit sich. Der AFC Bereich kann nicht beliebig breit gewählt werden, überschlagsmäßig maximal die halbe Empfangsbandbreite sonst lockt sich der Empfänger auf ein Nachbarsignal mit höherer Feldstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nur meine Bestätigung zu Norberts Feststellung, rein interessehalber, kein Beitrag zum eigentlichen Thema. Hast du den Link gefunden?
 
Mein Beitrag hat sich mit Norbert #324 überkreuzt, deshalb überfällig.
Daß beim Binden eventuelle Abeichungen nicht berücksichtigt werden, kann ich bestätigen.
Man könnte aber ein automatisches Tunen mit Hinterlegung der Werte in OTX umsetzen.
Ich fürchte das sprengt den Rahmen der Zusammenarbeit FrSKy und OpenTX.
 
Das habe ich ja oben schon zitiert, da steht aber nichts von AFC.
Man könnte aber ein automatisches Tunen mit Hinterlegung der Werte in OTX umsetzen.
Ich fürchte das sprengt den Rahmen der Zusammenarbeit FrSKy und OpenTX.
OpenTX kann das schon lange (manuell) in Verbindung mit dem MPM. Es liegt nur an FrSky.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Carbo und ich - wir sind uns wieder mal total einig :engel: Das war ironisch gemeint, weil wir uns in letzter Zeit immer so einig sind - ist nicht böse gemeint.

"Daß beim Binden eventuelle Abweichungen nicht berücksichtigt werden, kann ich bestätigen.
Man könnte aber ein automatisches Tunen mit Hinterlegung der Werte in OTX umsetzen. "
Ja, oder sonst wo im Sender in einer Variablen pro EmpfängerNr. Man kann mit Sicherheit das FrSky Modul genau so ziehen wie das MPM, egal ob intern oder extern. Der Wert wird automatisch beim Binden ermittelt. Oder von mir aus auch manuell. Ich kann da echt nur die Augen über FrSky verdrehen.
Aber ich habe ein Problem:
Ich möchte die Centerfrequenz meiner Sender und Module messen, damit ich weiss, wo ich stehe.
Bei allen 3 MPM auf Binden gehen und messen, alle reduzierte Dauerstrichleistung - gut:

Bildschirmcopy.jpg

Bei den FrSky modulen intern/extern einen kurzen Ausschlag und das war es. Was ist da anders??
 
Du meinst die FrSky Module senden beim Binden nur kurz und schalten dann ab?
Bei mir nicht.
Kann es sein, daß dein VMA die Attenuation umschaltet.
Diese Geräte, basierend auf Fourier Analyse, wechseln automatisch die Empfindlichkeit zur Verbesserung der Rechengenauigkeit, man muß sie eine Weile scannen lassen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Habe heute mal bei drei Empfänger nach dem berichteten Flackern der grünen LED geschaut. Ich fliege ja grundsätzlich aus Überzeugung nur FCC und mir ist ein solches Flackern bisher nur beim Rangetest in dann kritischem Abstand aufgefallen, praktisch kurz vor dem Failsafe.

Ich habe also als Empfänger genommen einen G-RX8, einen RX6R und einen X8R, als Sender meine QX7 (im Rangetest-Modus). Erster Test mit FCC Firmware, dann zweiten Test mit LBT Firmware gemacht. Beim G-RX8 habe ich jeweils die "alte" Firmware genommen. Und nochwas, G-RX8 und RX6R sind beide erst vor kurzem gekauft worden.

Ergebnis: Kein Flackern festgestellt mit FCC Firmware, mit LBT Firmware flackerten dann alle drei.

Nachdem ich jetzt die Tests mit dem MPM gelesen habe, werde ich mir das auch mal für morgen vornehmen, heute geht da nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da tippe ich eher auf andere 2,4GHz Quellen in der Umgebung wie WLAN etc.. Das Wetter ist zwar nicht sehr einladend, aber wenn du Lust hast, mach mal einen Spaziergang und teste außerhalb mit LBT dann kann man sicher sein.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Die Kabel und Dämpfungsglieder sind noch unterwegs.
Ich arbeitete Antenne => Antenne, da die Dämpfung im Moment keine Rolle spielt.
Edit:
Mit D8 geht es - mit D16 auf allen FrSky Sender/modulen nicht.
Wenn Interesse besteht kann ich die Tabelle hier reinstellen. Sind relative Messungen, da ich keinen FrequenzStandart habe.
 
Im Engel Forum liegt die korrekte Aussage zu den Störungen jetzt auf dem Silbertablett. Mal sehen, wie lange noch rumgeeiert wird und wer dort soviel @rsch in der Hose hat, Klartext zu schreiben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten