FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Ich hab dei x10s auch auf LBT und hatte bisher nie probleme wären bei de NON EU verison bei 2 Baukränen wenn ich den etwas nahe kam ab udn zu zu kurzen sörugen kammen das war mit de LBT Eu version ganz weg da gab es diese stöhrugen nich mehr von daher ist für mich der umstig auf LBT EU positiv.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Gibt es diese ungesteuerten Servobewegungen bei der Jumper T16 auch oder treten die nur bei Frsky Sendern + Empfängern auf?
Das kommt darauf an, mit welchem Übertragungsprotokoll Du arbeitest. Ist es ACCST oder ACCESS, dann würde ich mit gelgentlichem Auftreten rechnen, andere Protokolle wie FlySky oder DSMX sind ja nicht vom Bug betroffen.

Gruß Gerd
 
An den Protokollen liegt es ganz sicher nicht. Höchstens an einer fehlerhaften Umsetzung.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Carbo,
was für ein Problem hast du? Ständig nörgelst du rum - das glaube ich nicht - hast aber keine Fakten.
FrSky macht sich eine riesen Arbeit - nur um eine handvoll "Bekloppter" zufrieden zu stellen?
Glaubst du FrSky hätte das ( die ) Probleme nicht nachvollzogen? Nee alle sind doof - nur einer nicht?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen ( zum x-ten mal ) Ich hatte das Problem - neuer Sender Problem weg. Nach 1,5 Jahren wieder das Problem ( immer mit mehreren Modellen ), neues Sendermodul - problem weg - nach 6 Wochen wieder das. Neuen Sender im Mai gekauft, Problem weg.

Es ist überwiegend die Frequenzangleichung Sendermodul Quarz / Empfänger Quarz und ein CRC Fehler.
Wie du sicher weißt altern Quarze, und ändert sich die Frequenz. Ebenso bei Temperatur und mechanischen Stößen.
Ein Quarz kann man sich wie eine Unruhe einer Uhr vorstellen, das durch das Masse/Federsystem eine festgelegte Eigenfrequenz hat.
Man kann Quarze voraltern, heizen, konstruktiv mechanisch zuverlässiger bauen usw. Wer soll das bezahlen?
Zur (Un)Genauigkeit: Einfache Zahlen: 2,4 GHz / 10 KHz Raster entspricht 4ppm.
TXCO Quarze bringen diese Genauigkeit, haben aber immer noch alleine Temperaturabhängigikeit von +/- 1ppm ( abhängig von der Größe der Änderung und ändern sich beim Einlöten, kann man hinterher mit KompensationC´s hinziehen.

Ich bitte dich hör auf ständig ohne Grundlage zu lamentieren sonst muss ich dich noch Trump nennen ( deine Frisur kenne ich nicht ).

Norbert
 
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen ( zum x-ten mal ) Ich hatte das Problem - neuer Sender Problem weg. Nach 1,5 Jahren wieder das Problem ( immer mit mehreren Modellen ), neues Sendermodul - problem weg - nach 6 Wochen wieder das. Neuen Sender im Mai gekauft, Problem weg.
Jetzt fang mal an zu denken, statt zu beleidigen und zu diskreditieren. Ist das ein Hardware- oder ein Firmwareproblem? Wenn du unsicher bist, frag deine Frau.

Ich löse: ein Hardwaeproblem. Hypothese: irgendetwas driftet und das führt zu Framelosses. Keine Ahnung warum, vielleicht kommt an dieser Stelle der Engel-Bug ins Spiel, aber ein Kanal schlägt aus. Dadurch merkst du, dass etwas faul ist. Wenn zukünftig die Engel-Bug-Firmware den Ausschlag verhindert, ist dann alles in Ordnung?

Ich löse: nein, die Framelosses gibt es weiter, aber du merkst es nicht gleich. Die Firmware hat zwar das Symptom, aber nicht die Ursache beseitigt. Das Hauptproblem besteht unbemerkt weiter.

Wenn es immer noch nicht klingelt - ich löse: das Forum hat eine Ignorierfunktion ;) dann musst du dich nicht mehr aufregen.
 
Ohne von der Hintergrundtechnik Ahnung zu haben hatte ich auch immer sofort die Hardware unter Verdacht, liegt ja Nähe; Der Sender wird getauscht und funktioniert über eine gewisse Zeit einwandfrei, Software bleibt; Muß aus meiner Sicht die HW sein.

Jetzt kommt dazu die Software ins Spiel, die Idealerweise "alternde" Hw-Komponenten durch geschickte Programmierung kompensiert. Wenn die Frequenz leicht driftet und zB ein G-X8R mit neustem Chipsatz mit weniger tollerantem "Fangbereich" nicht mehr in der Lage ist die exakte Frequenz zu bilden kommt es eben zu den ungewünschten Reaktionen.
Aus meiner Sicht eine Verkettung ungünstiger Umstände durch...
--viel zu schnell alternde Bauteile und
--nicht vernünftig angepaßter Software

Mit beiden hat sich Frsky keine Lorbeeren verdient und wenn Norbert nicht dazu aufgefordert hätte mal alle Problemfälle in einem Threat zu bündeln wäre der Fehler garnicht ans Tageslicht geraten und nur von allen Seiten irgendwelche Vermutungen geäußert worden.

Hier setzt jetzt die Teamfähigkeit der Mannschaft aus dem "Engel-Forum" an und dafür werden eine Menge Frsky-Anwender sehr dankbar sein, unabhängig von FCC oder LBT!
Es bringt also nichts ständig hintenrum Vermutungen aufzustellen und zu "meckern", man muß schon etwas machen!

Gruß Michael






Jetzt fang mal an zu denken, statt zu beleidigen und zu diskreditieren. Ist das ein Hardware- oder ein Firmwareproblem? Wenn du unsicher bist, frag deine Frau.

Ich löse: ein Hardwaeproblem. Hypothese: irgendetwas driftet und das führt zu Framelosses. Keine Ahnung warum, vielleicht kommt an dieser Stelle der Engel-Bug ins Spiel, aber ein Kanal schlägt aus. Dadurch merkst du, dass etwas faul ist. Wenn zukünftig die Engel-Bug-Firmware den Ausschlag verhindert, ist dann alles in Ordnung?

Ich löse: nein, die Framelosses gibt es weiter, aber du merkst es nicht gleich. Die Firmware hat zwar das Symptom, aber nicht die Ursache beseitigt. Das Hauptproblem besteht unbemerkt weiter.

Wenn es immer noch nicht klingelt - ich löse: das Forum hat eine Ignorierfunktion ;) dann musst du dich nicht mehr aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt also nichts ständig hintenrum Vermutungen aufzustellen und zu "meckern", man muß schon etwas machen!
Was meinst du mit hintenrum? Die eigene Meinung in ein frei zugängliches Forum zu schreiben, kannst du wohl nicht meinen, oder?
Wenn dur dir den letzten Absatz gespart hättest, wäre es ein sinnvoller Post gewesen, mit dem Geschwurbel leider nicht mehr. Nebenbei: mit meinem Einsatz für die Community brauche ich mich nicht zu verstecken und schon gar nicht anmachen zu lassen.
 
Hast du Recht,
Ist etwas ungünstig formuliert und sollte eigentlich nicht als Angriff gegen deine Person gesehen werden, das steht mir ja garnicht zu!
Habe dich ja auch als hilfsbereit im Forum erlebt und dich anmachen ist das letzte was ich wollte!
Mit "hintenrum" habe ich die kleinen Nadelstiche gemeint die du hin und wieder verteilst obwohl jeder auch weiß das du viel Ahnung von HF- Technik hast.
Im Grunde wollte ich damit aussagen das ein paar Leute, ich glaube federführend Ewald Möhring sich intensiv mit dem Problem beschäftigt haben, sehr viel Arbeit investiert haben und Lösungen erarbeitet wurden. Warten wir,s doch ab was es gebracht hat.
Ich lösche das jetzt Mal nicht damit deine Kritik nachvollziehbar bleibt aber gebe zu das der letzte Satz Käse war!

In diesem Sinne

Carpe Diem



Was meinst du mit hintenrum? Die eigene Meinung in ein frei zugängliches Forum zu schreiben, kannst du wohl nicht meinen, oder?
Wenn dur dir den letzten Absatz gespart hättest, wäre es ein sinnvoller Post gewesen, mit dem Geschwurbel leider nicht mehr. Nebenbei: mit meinem Einsatz für die Community brauche ich mich nicht zu verstecken und schon gar nicht anmachen zu lassen.
 
Kein Problem, es geht uns ja allen hier letztlich um die Sache und nicht um persönliche Eitelkeiten. Ewald schreibt ja hier auch fleißig mit und ich versuche fleißig, seine Gewissheit zu erschüttern ;)

Nach all dem Geholze, was halt auch dazu gehört, kommt man, glaube ich, langsam in die Spur. Der nächste Schritt wäre jetzt zu prüfen, ob die Frequenzabweichung problemlos mit der AFC aufgefangen werden kann, oder ob weitere (Hardware-) Schritte erforderlich sind. Ich vermute, wenn man die Frames in den Griff bekommt, kann man sich die CRC-Sache sparen. Es wäre für die FrSky Credibility besser, es rumort nämlich.

athertop;43267883 hat gesagt.:
Andrea, just a thought, but have you (Frsky) ever thought of testing the firmware before you release it? Many of us feel like we should be on Frsky payroll as software testers these days. My last two access receivers wouldn't register out of the packet, and I had to flash both with latest firmware to get this working. One the R-XSR and the other G-X8R. This is very disappointing.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Was bei meiner Erklärung zu kurz kam ist, dass bei vielen ausgefallenen Frames es Konstellationen geben kann, die das CRC nicht bemerkt und es dann zu den bekannten Fehlern kommen kann.
In meinen Augen wäre der richtige Weg, dass Sender und Empfänger einen Frequenzabgleich ( AFC ) machen. Die absolute Frequenz ist uninteressant, nur relativ zueinander muss es passen. Wenn man ( FrSky ) Sorgen hat, ausserhalb des erlaubten Bandes zu arbeiten ( tun sie ja jetzt auch ) kann man ja oben und unten 20 kHz Luft lassen - diese also nicht nutzen. Das wissen die Jungs alle, was sie nun tun . damit halten sie hinterm Berg.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Was ich vorhabe ist, alle Quarze in Empfängern und Sendern auf "Gleichklang" zu bekommen. Einen Counter habe ich zwar, der triggert aber erst bei ~ 0,5RMS oder so. Ich bräuchte als einen Verstärker, der die paar uV in der Nähe des Quarzoszillators kontaktlos abgenommen auf den Triggerpegel bringt.
 
Aus meiner Sicht sind nur die neuen Sendemodule kritisch. Wenn man die Frequenz beim Binden misst, das findet immer auf Kanal 1 statt iirc, dann sollte man die Abweichung sehen. Allerdings braucht man dazu einen 2,5GHz Messbereich. Die Empfänger kann man ganz gut mit dem MPM vergleichen, weil sich dort die Ablage einstellen lässt.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Aha, das ist mir neu, nur habe ich keinen Counter, der bis 2,5 GHz geht, ist ein uralt HP.
Aber trotzdem, beim Binden wird immer fest Kanal 1 = 2400 MHz benutzt?
Klar Empfänger mit MPM Modul und Offset einstellen.
Wir beim MPM und Binden das Offset berücksichtigt?
Muss mal meinen Simple Spektrum Analyser anwerfen, mal sehen ob ich was sehe.
Norbert
PS: Ein Referenzquelle wäre natürlich gut, um zu wissen, wo man absolut steht.
 
Ich hänge hier mal einen Dialog rein:
hpnuts hat gesagt.:
The original frsky RXs don't do it. They might be tuned at manufacturing time once for all.
The clone frsky RXs are doing exactly what you are saying.
Pascal
Allerhopp hat gesagt.:
Thanks, Pascal!

Do you think, that FrSky RX determine a frequency offset during bind and store it? TX power is reduced during bind, it seems to be possible. I can not imagine, that there is not any additional frequency calibration between RX and TX foreseen.

On the other side, if there is indeed an 'auto-offset', why does it not work with MPM?

Just wondering .....

Bernd

hpnuts hat gesagt.:
Allerhopp hat gesagt.:
we have a discussion in a german group about frequency calibration with FrSky. Not with your MPM, but with original XJT.

Your doc says "Original FrSky, Futaba, Corona and Hitec receivers have been frequency-tuned by the manufacturer at the factory."

Do you know by chance, if this is done by tuning the 26MHz chrystal frequency, or is it a parameter in the CC2500 config?
The quartz and associated capacitors are selected with specific and precise values so they don't have to use the cc2500 registers to tune.
This is why different brands can have different tuning with the multi module. Manufacturers of the multi module are also using cheaper components and therefore not 2 modules have the same tuning values...
Pascal
Irgendwo habe ich es gelesen, dass Kanal 1 sogar nur zum Binden benutzt wird, im Betrieb selbst gar nicht. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wo.
 
Hallo, beim Binden wird ein Dauerträger gesendet auf
2404,000 GHz bei FCC
2405,000 GHz bei LBT
Diese Kanäle sind nicht Bestandteil der Hoppingfrequenzen.
Übrigens sind die 47 Hoppingkanäle a 3 Gruppen weit innerhalb des zulässigen 2,4GHz Frequenzbandes, Verschiebungen um etliche kHz sind irrelevant. Innerhalb dieses Bandes gibt es keinen Kanal-Raster, man darf machen was man will, solange man die ETSI einhält bezüglich Bandbreite, Kanalabstand usw.
Ich sage das nur, weil Norbert oben erwähnt hatte .... ausserhalb des erlaubten Bandes zu arbeiten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Norbert

Norbert

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die Info. Jetzt brauche ich nur noch eine Referenz.
Wenn ich das richtig verstehe, könnte man den manuellen Abgleich des Quarz beim Sender beim Binden machen ( nicht direkt am Quarz ) , da an der Antenne keine Gefahr der Verstimmung besteht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten