FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Meine Vermutung ist ja, dass die Kollegen mit dem Thema Fehlerkorrektur auf der falschen Spur sind, aber ich weiß die Lösung natürlich auch nicht.
Auf jeden Fall spielt die Fehlerkorrektur bei dem oft beobachteten Flackern der LED keine Rolle, das tritt bei den betroffenen RX immer auf. Und dieser Fehler scheint gefunden zu sein. Damit könnte auch das Lockout Problem zusammenhängen (das ist aber nur eine schwache Vermutung).
Interessant ist jetzt, ob die neue Firmware auch den falschen Kanalwert verhindert, den manche reproduzieren konnten. Bei mir ist weder das eine noch das andere Problem je aufgetreten, deswegen habe ich im RCG Thread um weitere Infos gebeten. Aber i.d.R. kommt da nichts zurück.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Zumindest bei meinem R-XSR habe ich bei den doch verhältnismäßig häufigen Lockouts niemals einen falschen Kanalwert beobachtet. Ohne OSD hätte ich auch viele Lockouts gar nicht mitbekommen, weil sie beim geradeaus fliegen aufgetreten sind.
Interessanter wird es beim XM+, der bei jedem der deutlich selteneren Lockouts auch einen falschen Kanalwert produziert hat, aber für den gibt es ja leider noch kein Update.

Gruß Gerd

PS: Ich habe eben mal meinen R-XSR auf die neue Version upgedatet. Mal sehen ob die Lockouts damit weniger werden. Die finale Lösung wird's wohl nicht sein, da ja angeblich sowohl alle Sender als auch Empfänger upgedatet werden müssen und anschließend nicht mehr rückwärtskompatibel sein sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
wir haben/hatten es mit zwei getrennten Themen und Lösungen zu tun, wobei die Symptome nicht absolut getrennt werden können.

1) Empfänger neueren Designs mit dem CC2650 ?? Chipsatz im HF-Teil haben im Vergleich zu älteren Designs mit dem CC2500 + STM32F103 einen kleineren Fangbereich der AFC (automatic frequency control) eingestellt. Somit reagierte der Empfänger empfindlicher auf kleinste Frequenzabweichungen.
Das jetzige FW-update für den G-RX8 und R-XSR korrigiert das, wir haben nun gleiche Verhältnisse.

2) Unzureichende Fehlererkennung bei ungünstigen Empfangsverhältnissen in der Datenaufbereitung im Anschluß an das HF-Teil . Tritt sehr selten bis gar nicht auf.
Davon sind alle Empfänger und Sender betroffen. Die FW-Lösung ist programmiert und in der Testphase. Der Rollout kann nur in einem Aufwasch erfolgen, da Sender und Empfänger gemeinsam hoch gerüstet werden müssen. Logisch, wenn ich an einem Ende eine zusätzliche Verschlüsselung einbaue, muß die Entschlüsselung am anderen Ende gleichermaßen erfolgen. Das ganze erfolgt für uplink und downlink.

Welche der beiden Themen zu Gerds Lockout führen, kann ich nicht beurteilen.
Jedenfalls kann Punkt 1) das Problem 2) zusätzlich provozieren.
Der Update zu Punkt 1) löst 2) nicht, aber verringert die Wahrscheinlichkeit von 2).
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Was ist denn deiner Erkenntnis nach alles von Punkt 2) betroffen?
- XJT / iXJT evtl auch ISRM ?? getestet??
- LBT / FCC ?? getestet??
- alle bisherigen D16-Empfänger??
 
Alles. Bei FCC ist die Wahrscheinlichkeit geringer, aber nicht 0.
Bitte lese die Beiträge von Andreas Engel im FrSky Forum unter dem Thema:
"Plötzliche Servoausschläge"
Das ist sozusagen offiziell.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Alles?? Danke für die klare Aussage. Na dann bin ich mal gespannt, ob überhaupt und wenn ja, wie das den Usern verkauft werden wird. Das wird ziemliche Diskussionen auf RCG auslösen, nicht wirklich gut für FrSky. Es sei denn, dass FrSky nur für LBT mit neuer FW rauskommt. Könnte ich mir jedenfalls auch vostellen.
 
Nachtrag: Die Tatsache, daß alles betroffen ist, zeigt auch, wie selten der Fehlerfall eintritt.
Sonst wäre das schon viel früher aufgefallen.
Letztendlich hat 1) dazu geführt, daß 2) entdeckt wurde.
 
Momentan wird bei FrSky LBT bevorzugt behandelt. Wenn Euch das recht ist, dann tragt es nicht raus in andere internationale Foren. Keine schlafenden Hunde wecken!
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Nur zur Klarstellung, ich bin seit der ersten Taranis überzeugter FrSky-Fan und bleibe das auch, auch wenn momentan FrSky seinen Usern so einiges zumutet mit ihrer aktuellen Politik.
 
1) Empfänger neueren Designs mit dem CC2650 ?? Chipsatz im HF-Teil haben im Vergleich zu älteren Designs mit dem CC2500 + STM32F103 einen kleineren Fangbereich der AFC (automatic frequency control) eingestellt. Somit reagierte der Empfänger empfindlicher auf kleinste Frequenzabweichungen.
Das macht Sinn und erklärt auch, warum nicht alle Empfänger dieser Serien betroffen sind.
2) Unzureichende Fehlererkennung bei ungünstigen Empfangsverhältnissen in der Datenaufbereitung im Anschluß an das HF-Teil . Tritt sehr selten bis gar nicht auf.
Das mag auch sein, aber es erklärt nicht die Ausschläge bei guten Empfangsbedingungen von denen fast ausschließlich Horus bzw. neuere Sender betroffen sind. Ich sehe eine gute Chance, dass die "Engel-Bug"-Sache sehr viel Vertrauen in FrSky zerstört, ohne dass der eigentliche Fehler gefunden worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls da noch etwas zusätzliches nur mit dem Horus sein sollte, dann können wir das am besten herausfinden, nachdem die Lösungen zu 1) und 2) drin sind.
Im Moment läßt sich das kaum isolieren.
 
Im Moment läßt sich das kaum isolieren.
Das sehe ich nicht so. Du schreibst selbst, dass der "Engel-Bug" sehr selten bis gar nicht auftritt, dafür aber bei allen Kombinationen. Ich befürchte: Er tritt nur bei einem Messaufbau unter extremen Bedingungen auf, aber bei realen Bedingungen gar nicht.

Der ungesteuerte Ausschlag tritt bei normalen Bedingungen mit Horus bzw. neuen Sendern auf. Dieser Fehler ist für User wahrnehmbar und auch mehrmals aufgetreten. Er ist mit "alten" Sendern jahrelang nie aufgetreten, obwohl diese genauso betroffen sein sollen.
Momentan wird bei FrSky LBT bevorzugt behandelt. Wenn Euch das recht ist, dann tragt es nicht raus in andere internationale Foren. Keine schlafenden Hunde wecken!
Da der "Engel-Bug" uter realen Bedingungen nicht auftritt, sollte man ihn wirklich nicht rauslassen ;).
 
Das sehe ich nicht so. Du schreibst selbst, dass der "Engel-Bug" sehr selten bis gar nicht auftritt, dafür aber bei allen Kombinationen. Ich befürchte: Er tritt nur bei einem Messaufbau unter extremen Bedingungen auf, aber bei realen Bedingungen gar nicht.
Der ungesteuerte Ausschlag tritt bei normalen Bedingungen mit Horus bzw. neuen Sendern auf. Dieser Fehler ist für User wahrnehmbar und auch mehrmals aufgetreten. Er ist mit "alten" Sendern jahrelang nie aufgetreten, obwohl diese genauso betroffen sein sollen.
 
Die Benennung "Engel-Bug" und Anspielung auf die Firma Engel finde ich unpassend.
Wenn jemand außer Polemik auch Fakten liefern kann, welche die bisherigen Erkenntnisse widerlegen oder ergänzen, so wäre das nicht nur willkommen, sondern wertvoll für das weitere Vorgehen.

Der Zusammenhang zwischen FLs und nicht erkannten Datenfehlern ist direkt und statistisch linear.
FLs sind besonders bei LBT in jeder Entfernung präsent und abhängig von anderen Funksignalen, nicht von der eigenen Verbindung. Und wie oben gesagt von 1)
Eine zusätzliche CRC verringert die Wahrscheinlichkeit der Datenfehler (jedoch nicht der FLs) für menschliches Zeitmaß gegen Null, aber eben nicht absolut 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benennung "Engel-Bug" und Anspielung auf die Firma Engel finde ich unpassend.
Wieso? Engel schreibt doch selbst, dass kein anderer Händler weltweit diesen Datenfehler bemerkt hat. Ehre, wem Ehre gebührt ;) Der Rest ist für mich Geschwurbel und keine Grundlage für eine Dislussion. Zieh die Sache durch, wenn du sicher bist, dann sieht man weiter - das hast du doch selbst so vorgeschlagen. Meine Argumente habe ich genannt. Der point of no return ist eh schon überschritten.
 
Das wurde doch auch von fähigen Köpfen, allen voran E.Möhring, technisch/wissenschaftlich nachgewiesen.
Ich vertraue dem Team " plötzliche Servoausschläge", auch wenn ich da keine Ahnung von habe aber die Problematik wurde sehr sachlich und kritisch angegangen.
Es wurden auch plausible Erläuterungen gebracht und wenn sich das Team inkl. Andreas Engel nicht so eingebracht hätten,dann wäre der Fehler wahrscheinlich nicht oder sehr viel später erst aufgedeckt worden.
Den Begriff Engel Bug sehe ich aber nicht unbedingt negativ, steht jetzt für mich eher als Hinweis für die Firma die sich anderen Firmen weit vorraus, für die ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Fehler qualifiziert hat. Von anderen Firmen habe ich eigentlich gar nichts wahrgenommen.

Gruß Michael



Die Benennung "Engel-Bug" und Anspielung auf die Firma Engel finde ich unpassend.
Wenn jemand außer Polemik auch Fakten liefern kann, welche die bisherigen Erkenntnisse widerlegen oder ergänzen, so wäre das nicht nur willkommen, sondern wertvoll für das weitere Vorgehen.

Der Zusammenhang zwischen FLs und nicht erkannten Datenfehlern ist direkt und statistisch linear.
FLs sind besonders bei LBT in jeder Entfernung präsent und abhängig von anderen Funksignalen, nicht von der eigenen Verbindung. Und wie oben gesagt von 1)
Eine zusätzliche CRC verringert die Wahrscheinlichkeit der Datenfehler (jedoch nicht der FLs) für menschliches Zeitmaß gegen Null, aber eben nicht absolut 0.
 
In meinem Berufsleben hatte viel mit Software zutun und zwangsläufig auch mit Bugs. Es gibt aus meiner Sicht nichts was perfekt ist. Jetzt warten wir mal die kommende Flash-Orgie ab und schauen, was noch an Fehlern bemerkbar ist. Ich kann mir kaum vorstellen dass es in den nächsten Wochen noch Erkenntnisse gibt, welche nicht schon bekannt sind oder waren.
Das Image von FrSky hat sicherlich gelitten. Aus meiner Sicht hauptsächlich bei jenen, die sowieso bei jedem Furz den Hersteller wechseln. Ich kann den Rotz einfach nicht mehr hören .. alles ist zigmal durchgekaut worden.
Jetzt warten wir einfach ab, was an Verbesserungen / Änderungen kommt.
Sollte sich jemand auf die Füße getreten fühlen, so war das nicht meine Absicht, sondern eher ein Gefühlsausbruch meiner seits
 
Erhaltene "Gefällt mir": heikop
Gibt es diese ungesteuerten Servobewegungen bei der Jumper T16 auch oder treten die nur bei Frsky Sendern + Empfängern auf?
Bei den meisten FrSky Nutzern sind diese ungesteuerten Servobewegungen noch nie aufgetreten. Deswegen glaube ich ja auch nicht an ein grundsätzliches Problem. Berichte vom MPM dazu habe ich noch nicht gesehen, aber das heißt nichts.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten