FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Zusammengefasst heißt das.

- Deine Hardware hat ungesteuerte Servobewegungen, aber die Kontrolle ist währenddessen nicht verloren
- Es treten auch Failsafes auf, bei denen die Servos auf die eingestellte Failssafeposition fahren
- Mit der älteren XJT Firmware ist alles in Ordnung

Korrekt? Dann ist das eine neue Kombination, die sonst noch niemand festgestellt hat.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
- Es treten auch Failsafes auf, bei denen die Servos auf die eingestellte Failssafeposition fahren
Das ist nicht sicher. Bei mir sind im Empfänger keine Failsafe-Positionen programmiert, das macht hier der Flight Controller bzw. Betaflight. Aber dessen Failsafe-Handling wird jedenfalls getriggert., was bei einem Failsafe-Handling im Empfänger wahrscheinlich nicht der Fall wäre. Würde in einem solchen Fall denn der Failsafe auf dem SBUS überhaupt signalisiert?

Gruß Gerd
 
Zusammengefasst heißt das.

- Deine Hardware hat ungesteuerte Servobewegungen, aber die Kontrolle ist währenddessen nicht verloren
- Es treten auch Failsafes auf, bei denen die Servos auf die eingestellte Failssafeposition fahren
- Mit der älteren XJT Firmware ist alles in Ordnung

Korrekt? Dann ist das eine neue Kombination, die sonst noch niemand festgestellt hat.
Korrekt
 
Hallo, die gleiche Kombination hatte ich auch getestet, aber leider keinen Unterschied festgestellt.
Frage an Ray, wurde der gleiche Empfänger verwendet und umgeflasht, oder sind zwei Empfänger mit verschiedener FW im Spiel. Wäre es möglich das ganze mit einem anderen Empfänger zu wiederholen?
Sprich, funktioniert die 151223 mit einem zweiten Empfänger gleicher Bauart auch?
 
Es wurde nur mit einem Empfänger getestet, wobei die Firmware auf dem RX egal war.
Wie schon geschrieben die Firmware auf dem XJT 151223 brachte für mich die vorüb ergehende Lösung /Erlösung... bis das Update von Frsky verfügbar ist.
 
Hallo Zusammen,
ich melde mich mal als betroffener Flächenflieger. Ich fliege eine Horus X12 und hatte einen Absturz mit dem G-RX8 aus der (vermutlich) ersten Serie. Der Empfänger hatte noch den Beipackzettel dabei, dass eine Verpolung des Servoanschlusskabels zum Defekt führen kann. Später wurde das wohl geändert. FW auf dem Empfänger war die zu diesem Zeitpunkt aktuelle. Ich entsinne mich, dass es hier am Anfang ein paar Revisionen gab, weil das Baro nicht gut funktioniert hat.
Mein Einschlag mit dem E-Segler passierte etwa eine Sekunde nach dem Abwurf (Start) des Modells. Im Steigflug ging das Höhenruder auf Vollausschlag "tief", das Modell (eine Alpina von Tangent) entsprechend in den Boden. Vom Empfänger selber ist dabei wenig übrig geblieben, Tests habe ich danach nicht wieder gemacht. Durch die Schwierigkeiten mit der Hardware (Verpolung) hatte ich eh schon wenig Vertrauen in den Empfänger. Und natürlich weiß ich auch, dass es viele Ursachen für so einen Absturz geben kann, zB. eine schlechte Spannungsversorgung. Das Modell flog jedoch vorher ohne Schwierigkeiten mit einem RX8 und üblicherweise habe ich den technischen Aufbau "halbwegs" im Griff.
Ich schreibe das hier um zu unterstreichen, dass die Kombi G-RX8 mit X12 zumindest auffällig ist. Vielleicht hilft die Info.
Schönen Gruß,
Arndt
 
Das war sehr wahrscheinlich exakt der Fehler, wegen dem ich dieses Thema eröffnet habe. Und er ist leider zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt aufgetreten.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Habe da zwei interessante berichte gefunden die zu solchen Ausfällen passen .

Die Terorie das Fremd Telemetrie die 2.4 Empfang stören kann hier mehr dazu
2.4 GHz Telemetrie

Eine weiter stöhr Qelle die so sporadischen ganz schön passt und sich mit meine erfahrug dekt

Kabeltypen

Ab einer Länge von ca. 1m sollte man von den 3-adrigen geraden Kabeln abweichen und 3-adrige verdrillte Kabel anwenden. Bei den geraden Kabeln können sich durch den Stromfluss störende Magnetfelder entwickeln, welche die Signalübertragung stören. Bei verdrillten Kabeln verlegen heben sich die entstehenden Magnetfelder auf, und die Signalübertragung wird nicht beeinflusst.

Elektro-magnetische Wellen, also jegliche Arten von Funk, besitzen ein wechselndes Magnetfeld und sie können einen Strom in einer Schleife verursachen. Eine nicht verdrillte Leitung bildet eine Leiterschleife. Wird die Schleife von einem Feld durchdrungen, wird ein umlaufender Strom induziert. Dieser sog. Maschenstrom fließt ebenfalls durch den Empfänger und das Servo und er kann dadurch das Nutzsignal für das Servo stören. Typisch für diese Art der Störung ist, dass die Flächenservos eher wie zufällig, von Zeit zu Zeit in irgendeine Endposition laufen. Da der Maschenstrom im Kreis fließt, können Ferritkerne hier auch keine Abhilfe schaffen (siehe letzter Abschnitt). Schon besser sieht es dagegen bei verdrillten Leitungen aus. Die Maschenströme heben sich gegenseitig auf, weil die entstehenden Leiterschleifen mit jedem Drill der Leitung entgegengesetzt wirken. Wir empfehlen daher bei längeren Servoleitungen ausschließlich verdrillte Leitungen.
Kabel verlegen


Also Formsicht alles nur auf die Funke zu schieben.
 
Typisch für diese Art der Störung ist, dass die Flächenservos eher wie zufällig, von Zeit zu Zeit in irgendeine Endposition laufen.
Diese Art von Störung kann sich durch Zittern an den Servos zeigen, aber nicht dazu führen, daß es in die Endposition läuft. Dann ist etwas anderes faul, oft ist ein Einbruch der Spannungsversorgung bei hohen Strömen die Ursache.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
du hast den wichtigsten Satz nicht gelesen oder verstanden:
Hier sind R/C-Anlagen mit integrierter Telemetrie eindeutig zu bevorzugen, da der oben geschilderte Effekt nicht eintreten kann.
So ein System hat FrSky.
 

fsjunk

Neuer Benutzer
der Originalbeitrag auf rc-network zur Telemetrie stammt von 2011. In den Kommentaren verdeutlicht er nochmals:
Als leichter Hinweis: Ich rede in dem Beitrag von Sicherheit, da es unter ungünstigen Voraussetzungen dazu kommen kann, dass autarke, nicht mit der 2.4 GHz R/C Anlage synchronisierte 2.4 GHz Telemetrie die R/C Anlage schachmatt setzen können. Ferner habe ich explizit darauf hingewiesen, dass diese Gefahr bei integrierter Telemetrie nicht besteht.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
der Originalbeitrag auf rc-network zur Telemetrie stammt von 2011.
Genau, 8 Jahre alt und völlig überholt. Externe Telemetrie wird, wenn überhaupt, nur noch vereinzelt als SIK-Telemetrie genutzt. Und hier dann mit 433 MHz und das läuft stabil mit 2.4 GHz RC zusammen. Nur, anstatt SIK-Telemetrie auf 433 MHz zu nutzen, nimmt man heute lieber 433 MHz RC incl. Telemetrie.

Also Post #249 besser vergessen. Leo ist da einfach nicht auf dem aktuellen Stand ...
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Leo1962 hat gesagt.:


Typisch für diese Art der Störung ist, dass die Flächenservos eher wie zufällig, von Zeit zu Zeit in irgendeine Endposition laufen.

Diese Art von Störung kann sich durch Zittern an den Servos zeigen, aber nicht dazu führen, daß es in die Endposition läuft. Dann ist etwas anderes faul, oft ist ein Einbruch der Spannungsversorgung bei hohen Strömen die Ursache.
Bei dünne langen servo Kabeln hab ich solche großen unwillkürliche ausschläge schon gesehen ich verwende deshalb immer etwas dickere servo Kabel und auch verdrehte.
Lange Servo Kabel können durchaus als Antene wirken zufällig in eine Richtanten signal geraten udn so ein Servo mach Luftsprünge.

Übrigens hole ich mir heute noch mit einem lagen 2 adrigen Kabel über eien Eke gespannt eien bessern radio empafg ins Haus dei funtioniert besser als die Antenn auf dem Dachboden. Das seid dann fasst so ähnlich aus wie bei unseren Gossen Modelen mit servo kabeln in die Flügel udn in die Heck Ruder. Von daher mach auch heuet noch dei verdehten servo kabel sinn.


Ich wollte mit dem telemetie Artikeln nur drauf aufmerksam machen das fremde telemetie eventuell stören kann auch wenn der artikel 2013 geschriben wurde hat er immer noch Berechtigung den Frsky oder auch ander Systeme sind ja ausch schon vor 2013 auf dem markt.

Also Ziehe ich es vor Frsky Telemetrie zu nutzen und auf fremde Systeme zu verzichten dann sollte das überhaupt kein Probleme machen. Wen ich hier im Forum so lese verwenden immer mehr Leute fremde Telemetrie. also mach es durchaus sinn auf sowas aufmerkam zu machen. Muss sich ja meinend dran halten.

Wer wies fiel-eicht zeigt sich mit der zeit das daran ja gar nichts ist und die angst dafohr völlig unbegründet ist
Ich finde für mich persönlich die sicherheit von Frsky lohnt sich. Ich Verliere nicht gerne einen Grosssegler nur weil ich evt. ein fremd Telemetie einsetze die mir Störungen verursacht Frsky hat ja eigenlich ales was ich brauche und auch zu annehbaren Preissen im verglich zu den Grossen Marken hersellern.

Musste auch bei den Servos lernen das es sich durchaus lohnt servos mit Metal gerieben zu verwenden
Bei meinen Modelen gibt es höchsten noch bei den Brms/stör klappen vereinzelt Kunnsstof Getriebe

Und wen ich so sehe das Kolegen sogar auf die Isolation bei den Servo kabeln verzichten nur um Gewicht zu sparen um dann mit gewichten wider auf zu Balastiern muss ich manchmal einfach den Kopf schütteln. aber so hatt jeder seien lieben ob sei nun sinnvoll sind oder nicht muss schlussendlich jeder entscheiden ganz für sich selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrSky hat neue ACCST (LBT und FCC) Firmwares für den R-XSR und G-RX8 veröffentlicht.
"Fixed the problem of abnormal high frame loss rate." Das Problem der ungewöhnlich hohen Frame Fehler soll gelöst sein.
Das heißt, wer ein Flackern der LED beobachtet hatte, sollte jetzt einen stabilen Link haben. Leider wieder keine Information, was sie da genau verbrochen haben ;) und warum das Problem nur bei wenigen auftrat.

Witzig, dass ich ein paar Beiträge vorher den Betroffenen empfohlen habe einen Frameloss Sensor zu bauen :D
 
Es hieß doch eigentlich das dafür Sender- und RX Software erneuert werden müssen wenn ich das richtig interpretiere, Thema im anderen Forum " plötzliche Servoausschläge".
Dort wurden die Begriffe "Fehlerkorrektur" und Syncronisation verwendet..

Das hört sich jetzt an als sei die RX Firmware von vornherein fehlerhaft gewesen oder bringe ich etwas durcheinander?

Gruß Michael




FrSky hat neue ACCST (LBT und FCC) Firmwares für den R-XSR und G-RX8 veröffentlicht.
"Fixed the problem of abnormal high frame loss rate." Das Problem der ungewöhnlich hohen Frame Fehler soll gelöst sein.
Das heißt, wer ein Flackern der LED beobachtet hatte, sollte jetzt einen stabilen Link haben. Leider wieder keine Information, was sie da genau verbrochen haben ;) und warum das Problem nur bei wenigen auftrat.

Witzig, dass ich ein paar Beiträge vorher den Betroffenen empfohlen habe einen Frameloss Sensor zu bauen :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten