FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Da tippe ich eher auf andere 2,4GHz Quellen in der Umgebung wie WLAN etc.. Das Wetter ist zwar nicht sehr einladend, aber wenn du Lust hast, mach mal einen Spaziergang und teste außerhalb mit LBT dann kann man sicher sein.
Da könnte Carbonator richtig liegen, die Bandbreite dieses Signals ist zu groß. Zu erwarten wären bei FrSky ca. 250kHz
 
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Leo1962

Erfahrener Benutzer
Der gute Mann übertreibt maßlos. Die meisten Probleme hatte er mit FrOS. Ein Umstieg auf OpenTX hätte die mit einem Schlag gelöst. Nur muss er dazu mit OpenTX klarkommen und das bezweifle ich nach dem Lesen der Seite ;)
Ein paar Horus und andere neuere Sender sind vom Lockout betroffen, das wissen wir jetzt. Mal sehen, ob FrSky das diesmal professionell lösen kann - nicht lachen bitte, jeder verdient eine neue Chance ;)
 
Der gute Mann übertreibt maßlos. Die meisten Probleme hatte er mit FrOS. Ein Umstieg auf OpenTX hätte die mit einem Schlag gelöst. Nur muss er dazu mit OpenTX klarkommen und das bezweifle ich nach dem Lesen der Seite ;)
Ein paar Horus und andere neuere Sender sind vom Lockout betroffen, das wissen wir jetzt. Mal sehen, ob FrSky das diesmal professionell lösen kann - nicht lachen bitte, jeder verdient eine neue Chance ;)

Gehört nicht unbedingt hier hin, muß aber jetzt Mal raus..
Man kauft ja auch immer eine Philosophie mit, idealerweise die ,das sicherste Fernlenksystem für hochwertige Modelle zu bauen, das ist auf jeden Fall für Frsky nicht (mehr) zutreffend! Jetzt schwören wir alle auf den nächsten Billigheimer nur weil er uns, im Gegensatz zu Frsky entgegen zu kommen scheint und....noch billiger ist.
Ich habe mich bewußt vor fast einem Jahr auf das "Experiment" Frsky eingelassen, parallel zu meinem alten Jeti-Modul System. Ich stand dem "China-System" kritisch aber auch offen gegenüber und habe viele gute Seiten des OTX kennen gelernt, ebenso wie ich nette und fähige Leute über versch. Foren erfahren konnte aber so gerne ich den Open TX Sender (X9E) habe so muß ich nach einer Saison sagen das ich in den letzten 11 Jahren wo ich intensivst mit dem Jeti Zeug geflogen bin auch nicht ansatzweise jemals ein komisches Gefühl beim Fliegen hatte , im Gegenteil, es lief einfach perfekt.
Bei dem Frsky System ist es genau anders herum, stets hat man das Gefühl irgend etwas stimmt nicht und man sucht ständig eigene Fehler und oftmals sind es auch eigene! Ständige Updaterei mit irgendwie selbst gebastelten Lösungen , Stabiempfänger die zwar günstig sind aber nur halbherzig funktionieren, Versprechingen, Lügen mit kommerziellen Hintergrund, Hinhaltetaktiken und wieder neue Updates mit.....wiederum neuen, dafür anderen Fehlern. Ständig das Gefühl seinem teuren Modell ein unsicheres RC System verpaßt zu haben geht einfach an die Substanz. Soviel Zeit und Mühen um ein RC System zum Laufen zu bringen habe ich noch nie in meinem 47 jährigen Modellfliegerleben vergeudet aber mit dem China-System ist das gar kein Problem!
Habe mir ja noch eine gebrauchte Jeti DC16 im August zugelegt und meine alten Jetisachen damit verbunden, einfach so und alles funktioniert wie vorher auch und noch viel besser sogar. Excellente Sprachausgabe, eine sehr durchdachte Software, hervorragende Hardware ,besonders innen eine Augenweide und eine spielend leichte Möglichkeit upzudaten. Das Jeti System ist auf intuitive Bedienung ausgelegt und funktioniert bis hin zu den alten ersten Duplex Empfänger abwärtskompatibel; Einfach so ohne etwas dafür zu tun, ohne Verrenkungen und mit einer Selbstverständlichkeit die ich mit dem China-System fast schon vergessen hatte!
Jetzt braucht auch niemand zu sagen das die Fehler ja nur die Horus-Serie betrifft, dem ist nämlich nicht so!
Nach dem ganzen Hick-Hack und immer wiederkehrenden neuen Fallstricken, Hiobsbotschaften und Konkurrenzgebaren werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Frsky und anderen China-Systemen den Rücken kehren und meinen tchechischen Freunden in den Arm fallen.

In Europa hat man doch noch ganz andere Werte zu bieten als nur den billigsten Preis.

Meine Modelle sind es mir wert!

Gruß Michael
 
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quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi Michael, das kann man so sehen. Jeti ist da sicher hochklassich aber auch hochpreisig. Ich flieg FrSky nun schon seit einigen Jahren als erstes mit einem Sendermodul in einer MC20 und später in einer MC22. Danach eine X9D+ und letztlich eine HorusX12S. Ich hab damit nie Probleme gehabt die ich auf die Anlage schieben kann. Zumindest keine die ich bemerkt hätte. Ich hab aber auch nicht jeden Hype mit ständigen Updates mitgemacht. Solange ich mit einer SW alles kann was ich brauche läuft die bei mir. Außerdem hab ich keine 5000€ Modelle, das macht vielleicht auch etwas entspannter.

Gruß Jürgen
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Chinesischer Kernschrott, von Wanderarbeitern zusammengebrutzelte elektronische Grütze.
Zur Zeit unbrauchbar. Ich steige wieder um auf ein funktionierendes System. Einmal plötzlichen Servoausschlag
mit einem Impellerjet gehabt. Fast Totalschaden. Selbst Updates ohne Bug kriegen die nicht mehr zustande.
Nein, nein, das wird nichts mehr mit Frsky, wenn der Chefentwickler schon wegläuft. Mal schauen wie es weitergeht mit dem Saftladen. Und mein Hobby ist nicht mich mit HF-Technik zu beschäftigen, oder tagelang
Internetforen nach Details von dieser Misere zu durchforsten.

Nix für Ungut Raimund
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Nun will ich auch noch meinen Senf dazugeben. Seit es die Horus 12 gibt, bin ich stolzer Besitzer davon. Als dann die X10 auf den Markt gekommen ist, habe ich mir auch so ein Teil zugelegt. Einmal ist mir bei der X12 das XJT Modul verreckt, vermutlich war ich da aber selber Schuld, da ich was mit der Software vermurkst habe. Egal, für ein Apfel und ein Ei habe ich ein neues geordert und seither läuft die X12 problemlos. Ich haue auch nicht gleich jede neue Firmware drauf, nur wenn ich das Gefühl habe, dass ein Update einen Mehrwert bringt. Zugegeben, die Programmiererei ist nicht immer ganz einfach, aber wenn das Zeug läuft, dann läufts. Einzig beim Wireless Lehrer-Schüler läuft was nicht sauber, sporadisch bricht die Verbindung ab, auch wenn die beiden Fernsteuerungen nahe beisammen sind und kein WLAN oder Handy in der Nähe ist.
Auch in Sachen Reichweite oder Failsafe (ist ja eigentlich das Thema dieses Threads) habe ich kaum Probleme. Einmal kam bei einem Motorsegler auf 100 Meter Entfernung "Telemetrie verloren", habe aber nix bemerkt, ansonsten, auch auf grosse Distanzen immer gute Verbindung. Ich bleibe bei Frsky. So schlecht kanns gar nicht sein, sonst würden nicht so viele Leute damit rumdüsen.
 
Bei FrSky muss man einfach uffbasse ;). Wer das nicht will, ist mit einem anderen System sicher besser bedient. Ich würde meine hochwertigen Segler mit nichts anderem als meinen beiden Taranis (X9D/E) fliegen, übrigens auch (noch) nicht mit der T16 oder einer Horus. Wer nicht selbst beurteilen kann, ob sein Kram funktioniert, zahlt halt mehr und muss sich darauf verlassen, was die anderen sagen. Nur stimmt das auch nicht immer, aber die Kohle ist weg ;)

OpenTX mit Taranis (X9D/E) ist immer noch die Erfüllung aller Träume im Fernsteuerbereich für mich.

Und wer Dramen liebt, kommt doch zur Zeit voll auf seine Kosten im FrSky Umfeld :D
 
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FJH

Erfahrener Benutzer
So, habe meinen gestrigen "LED-Flackertest" mit LBT Firmware im "Niemandsland" wiederholt, geprüft mit der Spektrums-Analysefunktion der X9Lite => nur Grundrauschen im 2,4 GHz-Band zu sehen.

Ergebnis mit QX7 im Rangetestmodus:
- RX6R kein LED-Flackern zu sehen
- GRX8 mit FW 181025 zeigt heftiges LED-Flackern
- GRX8 mit FW 191115 zeigt sich deutlich verbessert, dennoch mit hin und wieder LED-Flackern
- X8R mit FW 170210 zeigt ebenfalls gelegentliches LED-Flackern

Bei meinem ersten Test mit deutlich ungünstigeren Testbedingungen (vorhandene WLAN-Störquellen) zeigte sich für mich ganz deutlich die bzgl. Störfestigkeit bessere FCC Firmware, bei keinem der getesteten Empfänger war auch nur ein Hauch von LED-Flackern zu sehen. Mag jeder selbst für sich seine Schlüsse daraus ziehen.
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine Horus X10S für meine Flächenflieger und eine QX7S für meine Hubis. Ich hatte auch heuer 2x oder 3x unkontrollierte Ausschläge bei meinen Seglern mit der Horus und G-RX8 Empfängern. War aber kein Problem, habe keinen Flieger verloren. Nachdem unser Flugplatz mitten im Industriegebiet liegt habe ich angenommen, es handelt sich um externe Störungen.
Jetzt meine Frage:
Bei der Taranis QX7S gibt es die unkontrollierten Ausschläge nicht?
Ist die safe to fly?
Dann würde ich in der Zwischenzeit einen oder 2 Segler auf die QX7S umstellen.
 
Die QX7 ist leider auch betroffen, nur die X9D und X9E scheinbar nicht. Meinen Post habe ich geändert, sorry. Aber es sind bei weitem nicht alle Horus und QX7 betroffen. Aber du könntest in jedem Fall die Firmware der G-RX8 auf 191115 updaten und mal mit der Horus testen. Guck dir auch das Flackern vorher/nachher an, wie es FJH gerade getan hat.
 
Stimmt



Du hattest also beim "programmieren" der Funktionalitäten Probleme?
Das kannst du aber nicht Frsky oder OTX anlasten
Anfangs hatte ich damit "Probleme" aber sowas legt sich ja mit der intensiven Auseinandersetzung des betroffenen Systems. Lustig ist halt immer wenn es mal nicht so läuft wie FRsky das vorgibt, siehe zB "simultane" Telemetrieausgabe mit 3 gleichzeitig angeschlossenen Empfängern.
Nur um ein aktuelles Beispiel zu nennen.

Hattest du technische Probleme oder nur ein ungutes Gefühl.
Natürlich hatte ich technische Probleme, wie zB ein quasi "eingefrorenes" System am Start mit einem Kunstflugmodell. (X9E mit X6r,LBT) Neben mir ein Hott Pilot in der Luft , ich wollte starten aber außer das die Querruder gezappelt habe waren alle anderen Funktionen "eingeschlafen". Nachzulesen im Frysky-Forum
2 Abstürze mit einem Nachtflug-Walrus im Geradeausflug in Bodennähe, kann ich natürlich nicht den Frsky System nachweisen aber so etwas kenne ich einfach nicht und ich weiß ziemlich genau was ich gesteuert habe und ob der Fehler meiner Unfähigkeit zuzuordnen ist; Aber egal...Überreichweiten
Ständige Telemetrie Lost Meldung im direkten Nahbereich, das stärkt nicht unbedingt das Vertrauen.
Ja, ja....ich weiß, es liegt an "Überreichweiten" und "hat nichts zu sagen", merkwürdig nur das es sowas bei anderen Systemen nicht gibt und nie gegeben hat. Diesen Fehler könnte Frsky bis heute nicht beseitigen.
Was nützt mir denn eine theoretische Reichweite von 3 km wenn mir der sichere Betrieb bis ca. 400 mtr nicht gegeben ist. Ich bin auf Sicht Flieger und fliege Motormodelle bis fast 3 mtr wie Pitts Special und Bücker Jungmann und sehr viel Hubschrauber aber keine Kopter. Ebenso seit einem Jahr auch Kunststoffmodelle aus Styropor oder ähnl. Material, diese aber nur nebenher..
Dann gab es bei meiner X9E driftende Gimbals, ausgelöst durch unzureichende mechanische Verbindungsqualität der Stecksysteme im Sender aber das ist das wenigste und mittlerweile beseitigt.
Die X9E ist ja auch ein super Sender und Open TX praktisch grenzenlos. Damit läßt sich auch in einem "Billigsender" alles realisieren was sonst den hochpreisigen Systemen vorbehalten ist.
Aber das sicherheitsrelevante Wichtigste ist eben die HF- Strecke, da nützen mir alle anderen tollen Features nichts wenn die nicht sicher erscheint. Was im Moment los ist geht auf keine Kuhhaut und wenn es erst zu einem schweren Unfall kommt weil nachweislich die Funkstrecke schuld ist möchte ich nicht Teil dieses unsicheren Systems sein.
Wenn diese angeblich nur sehr selten vorkommenden Ausfälle so geballt auftreten hat das nichts mehr mit Statistik zu tun, diese Häufigkeit kommt einfach bei Jeti nicht vor und Jeti ist mit Sicherheit eines der am weitesten verbreiteten Systeme für Jet,s oder ander hochwertige Modelle. Und blind sind die Jeti-Anwender auch nicht, auch wenn das häufig von FrSky Usern so dargestellt wird.
Wie gesagt ich habe 11 Jahre Jeti Erfahrung und nie, nicht und niemals nie damit eine Absturz gehabt wo ich nicht abschließend gesagt habe; Ja, hab's mal wieder übertrieben mit dem Diabolo in Bodennähe.

Das ungute Gefühl entsteht aus der Summe der vielfältigen Unzulänglichkeiten, schlechtem Produktmarketing, nachweislich en Ausfällen und durch immer wieder aufkommenden Fragen und Unsicherheiten, selbst von eingefleischten Produktkennern.
 
Noch etwas was ich von Helle aufgeschnappt habe und mir sehr gut gefällt!
Helle hat vor kurzem mal den Ausdruck Manufaktur, im Zusammenhang mit Jeti verwendet, das gefällt mir.
Gruß
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Die QX7 ist leider auch betroffen, nur die X9D und X9E scheinbar nicht. Meinen Post habe ich geändert, sorry. Aber es sind bei weitem nicht alle Horus und QX7 betroffen. Aber du könntest in jedem Fall die Firmware der G-RX8 auf 191115 updaten und mal mit der Horus testen. Guck dir auch das Flackern vorher/nachher an, wie es FJH gerade getan hat.
Die X9 lite habe ich auch. Ist die auch betroffen? Oder gibt es bei der noch keine Erfahrungen?
 
Helle hat vor kurzem mal den Ausdruck Manufaktur, im Zusammenhang mit Jeti verwendet, das gefällt mir.
Wenn der Ausdruck Manufaktur fällt, geht instinktiv mein Griff sichernd zur Geldbörse. Wenn meine Frau Manufaktur erwähnt, bekomme ich Herzrasen ;)
 
Die X9 lite habe ich auch. Ist die auch betroffen? Oder gibt es bei der noch keine Erfahrungen?
Ich hatte einmal Gelegenheit mit der X9 lite zu fliegen, das war OK. Flieg doch einfach, du hast ja schon ein paar Lockouts überstanden. Muss ja nicht das beste Modell zu Anfang sein. Und immer schön mitloggen mit 0,2s ;)
 
@FJH die Lockouts sind auch mit FCC aufgetreten. LBT wird, glaube ich, zu Unrecht verdächtigt.

Hast du mal die MPM Abstimmung beim G-RX8 mit alter und neuer Firmware verglichen? Norbert und ich hatten da ja verschiedene Ergebnisse. Da wäre ein "neutraler" Test ganz gut.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
MPM hab ich noch nicht gemacht, werde ich dann mal machen, ebenso hab ich meine UR-X9D nochmal rausgekramt, werde auch damit dann nochmal nen Flackertest machen. FCC hat bei mir mit der QX7 jedenfalls kein LED-Flackern gezeigt, auch nicht bei mehreren aktiven WLANs, ganz im Gegensatz zum LBT. Wenn das Flackern aber als Indiz gewertet werden kann, dann sollte es da doch einen grösseren Unterschied machen, ob man jetzt FCC fliegt oder LBT. Auch wenn Lockouts ebenfalls mit FCC aufgetreten sind, dürften diese da dann doch seltener auftreten. Würde ich jedenfalls so erwarten.
 
FPV1

Banggood

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