FRSKY Vorsicht bei "Telemetrie verloren" mit Horus

Kannst du das Verhalten des Vario was ich weiter oben gezeigt habe auch bestätigen ?
Oder die andauernd Sensor Lost Meldungen wenn ein zusätzlicher Sensor am S-Port steckt ?
Ich habe auch einen Test mit dem G-RX8 gemacht. Sender war eine X10.
Die verschobene Skalierung kann ich bestätigen.
Sensor Lost Meldungen hatte ich keine.
Auch die Sensorwerte sind normal:
Bild184.jpg
Die Reichweite war erheblich größer wie bei einem X8R.
 
Edit: die V2.10 hast du als Firmware benutzt ???

Die Sensor LOst Meldung kommt auch nur wenn du Externe Sensoren angeschlossen hast, zumindest konnte ich es noch nicht feststellen ob es auch bei den Internen Sensoren eine Lost Meldung kommt.

Dein Log sieht so aus als hättest du es erst nach Power On vom Rx gestartet ?
Ich habe für den Test den Log schon vor RX Start Aktive um das verhalten zu zeigen.
Das "nullen" des Baro ist übrigens auch von Externen Sensoren Abhängig, ohne Externe klappt es meistens gut zeigt aber trotzdem ein Seltsames verhalten, in dem die Werte des Baro zwischen +- hin´und her laufen oder teils auch eingefroren sind um dann nach einer nicht definierbaren Zeit weiter zu laufen und evt irgendwann mal bei 0 anzukommen. Der Baro drift ist auf jeden Fall schon mal verschwunden, das haben sie gut hinbekommen.

Die Telemetrie Ausreiser Werte kommen nicht immer und ich habe auch noch kein Muster dafür gefunden, wovon es eigentlich abhängt das es passiert, es kommt nicht allzu oft vor, man sieht es meist erst an irgendwelchen Maxwerten die man haben wollte. die dann nicht mehr aufs Display passen.

Wäre schön wenn du deinen Log mal vor RX Power on startest und dann noch ein weiterer Test mit einem zusätzlich Externen Sensor auch erst wieder Log Start und dann Power on.

Kann ja sein das ich einen RX mit besonderen Fähigkeiten besitze.... das ist übrigens der gleiche G-RX8 mit dem ich letzes Jahr im Sommer das / die Probleme Failsafe und Servobewegungen festgestellt habe.
 
Die Skalierung des RSSI vom G-RX8 ist auf jeden fall total daneben und nicht vergleichbar mit den allen anderen Empfängern zumindest in der V1, die V2.10 habe ich bis jetzt nur auf einem RX alles weitere lohnt sich auch noch nicht, einfach zu viele Bugs.

Vorsicht! der Failsafe kommt schon bei recht genau RSSI 35, da ist bei der V1 und anderen Empfängern noch lange nicht Schluss.
er ist einfach nur verschoben / falsch Skaliert.
Hmm, nach meinen Messungen ist das genau der echte RSSI, also ohne Begrenzung auf 100 und ohne den LQ einzuarbeiten. Failsafe erfolgt tatsächlich bei 35dB.
 
Wenn ich von meinen X8R und S8R mit V1 und LBT ausgehe die kommen im Nahbereich etwas über die 90, die neueren haben teils die 100 gerade so erreicht vielleicht auch mal 102 aber niemals 118.

Egal wie auch immer, ich frage mich was ist der "Alte" richtige Wert ?
 
Was du siehst, ist der unmanipulierte RSSI, eigentlich ist mir der am liebsten. Ist halt ungewohnt, aber viel berechenbarer.
 
könnte sein der RSSI verhält sich auch irgendwie anders, beschreiben kann ich es aber nicht.
Aber warum muss der erst bei 35 anfangen, das irritiert mich doch ungemein und ich finde es wiegt in falscher Sicherheit, nicht jeder der so ein RX hat wird es testen wann denn Failsafe kommt und sich auf die Zahlen verlassen, oder sogar solche Ratschläge geben wie... da kannst du ruhig die Werte auf 36 Voralarm und Kritsch auf 32 stellen;). habe ich erst vor ein paar Tagen so gelesen.

Frsky könnte natürlich das als "neuen" Maßstab setzten und alle RX´se anpassen so das alles auf den gleichen Nenner kommt :eek: oje...
 
eine bitte an dich, wenn du Daten angibst, dann sage doch bitte gleich dazu mit welcher Version und mit in dem Fall welchem Sensor du getestet hast.

Frsky GPS, SM Logger V2 oder OXS oder was auch immer hast du für einen verwendest ???
Oder ist das ein Geheimnis ?

Ich versuche es zu reproduzieren, was ohne Info nicht klappt
 

FJH

Erfahrener Benutzer
könnte sein der RSSI verhält sich auch irgendwie anders, beschreiben kann ich es aber nicht.
Aber warum muss der erst bei 35 anfangen, das irritiert mich doch ungemein und ich finde es wiegt in falscher Sicherheit, nicht jeder der so ein RX hat wird es testen wann denn Failsafe kommt und sich auf die Zahlen verlassen, oder sogar solche Ratschläge geben wie... da kannst du ruhig die Werte auf 36 Voralarm und Kritsch auf 32 stellen;). habe ich erst vor ein paar Tagen so gelesen.

Frsky könnte natürlich das als "neuen" Maßstab setzten und alle RX´se anpassen so das alles auf den gleichen Nenner kommt :eek: oje...
Der RSSI Wert kann doch logischerweise erst da beginnen, wo er auch als Telemetriewert übertragen wird. Die Grenze liegt damit beim FS Wert, wo die Signalverbindung abreisst bzw. erst anfängt. Der Wert 35 ist der bekannte Wert, den es schon von den Anfang der Messungen zum FS gibt, also nichts abweichendes. Ratschläge den Voralarm auf 36 und den kritischen Alarm auf 32 zu setzen sind für ACCST-Betrieb tödlich und vollkommen daneben. Vielleicht verwechselt da aber auch jemand den ACCST-Betrieb mit dem ACCESS-Betrieb der Empfänger (vermute ich mal ganz stark). Da ist es in der Tat so, dass der FS bei deutlich niedrigerem RSSI kommt im Vergleich zum ACCST-Betrieb. FrSKy kriegt einfach die Skalierung nicht hin, damit FS und damit auch die Alarmwerte vergleichbar bleiben mit ACCST.
 
@FJH
Der RSSI Wert kann doch logischerweise erst da beginnen, wo er auch als Telemetriewert übertragen wird
schon klar, nur die Übertragung fängt ja eigentlich nicht bei 35 an.
Das soll aber auch nicht das Problem sein, zumindest komme ich damit klar und teste jeden RX auf sein Grenzen, wobei sicher ist das natürlich auch nicht, Ratz Fatz hat man mal den einen mit dem anderen verwechselt und die falschen Grenzen eingestellt.

vor 3-4 Jahren habe ich mal solche Tests mit X8R gemacht da lag der Failsafe bei deutlich unter 20.

@helle sicher ist meiner Meinung nach im Frsky bereich nicht viel, aber ich hoffe darauf das sie den ganzen durcheinander und die Fehler über kurz oder lang gebacken bekommen, Github ist denke ich ein guter Anfang.
 
vor 3-4 Jahren habe ich mal solche Tests mit X8R gemacht da lag der Failsafe bei deutlich unter 20.
FrSky arbeitet bei den meisten Empfängern die Linkqualität in den RSSI ein. Der echte RSSI sinkt immer "nur" um 6dB bei Entfernungsverdopplung. Dieses heftige Auszacken des RSSI nach unten ist nur der Einfluss des LQ. Früher habe ich das als Verzerrung bezeichnet, da war mir noch nicht klar, was die da treiben - es war nur klar, dass das kein echter RSSI ist.
FrSky macht das nicht konsequent, z.B. beim RX4R und RXSR habe ich den echten RSSI gesehen. Der R8 mit der midelic Firmware und das MPM für den Rückkanal (TRSSI) zeigen auch den echten RSSI.
Mit Abstand das Beste wären echter RSSI und echter LQ in der Telemetrie, wie FJH das schon vorgeschlagen hat.
Distortions.png
 
Update:

der zweite G-RX8 den ich auf 2.10 geflasht habe hat das seltsame verhalten auf Alt und VSPD nicht, sondern funktioniert soweit normal oder wie gewünscht.

Jetzt wollte ich mich aber nicht damit zufrieden geben das der erste G-RX8 mit dem seltsamen verhalten defekt ist, immerhin liegt der hier nur rum und hat einen Flieger noch nicht von innen gesehen.
Also bin ich her gegangen und habe sämtliche Firmware Versionen rückwärts geflasht und jedes mal getestet, erst als ich bei Version G-RX8LBT170929 angekommen bin war der Empfänger wieder "Repariert" ;) bedeutet er verhielt sich normal und zeigte allerdings ein paar Sekunden verzögert Alt und VSPD 0 an .
Anzumerken gibt es das VSPD von ungefähr 7,5 auf 0 zurück geht, aber recht schnell und auch dort bleibt.

Bedeutet für mich es gibt auch hier mehrere Hardware Stände und nicht nur was die Schutzwiderstände am Eingang angeht.
Hier ein Log mit der G-RX8LBT170929 G-RX8 Alte Firmware.PNG
Die Telemetrie Peaks sind aber in allen Firmware Ständen vorhanden.

Der RSSI hat sich von 118 auf max 102 im Nahbereich 20cm verringert, der Failsafe kommt bei etwa 37.

G-RX8 Alte Firmware RSSI .PNG

Hier funktioniert auch wieder der 5100

Wenn niemand Kritik daran ausübt bringe ich die Daten mal zu Git und erfreue Frsky mit Neuigkeiten :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten