JUMPER Jumper R8

Das ist auch exakt dieselbe Hardware und Firmware. Die Jumper Lumpen haben einfach die FrSky Firmware geklaut. Oder hattest du die midelic Firmware auf den R8? Damit soll ja das Tuning funktionieren.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
der erste und der zweite R8 waren ganz original. Der dritte hatte schon mal die 2.1 drauf. Den habe ich vor dem Test mit der X8R Firmware zurückgeflasht. Also alles FCC ACCST 1.x
Für mich war erst mal wichtig, wie die Teile ausgeliefert werden. Deswegen ist auch noch keine midelic Firmware drauf. Wenn FrSky einen Abgleich macht, dann müsst dieser eigentlich irgendwo im Flashspeicher sitzen und dürfte durch ein Firmwareupdate nicht beeinflusst werden.
Nach diesem Test glaube ich aber nicht mehr an einen Fabrikabgleich der Empfänger. Weder bei FrSky noch bei Jumper.
 
Moin
Kurze Rückmeldung
Ich habe heute meine 2.te Lieferung R8 von Jmttop bekommen.Es sind wieder V1 mit farbigen Steckern.
Mfg Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach diesem Test glaube ich aber nicht mehr an einen Fabrikabgleich der Empfänger. Weder bei FrSky noch bei Jumper.
Es gibt ja deswegen den Fangbereich, in dem die AFC arbeitet. Wenn man deine Ergebnisse anschaut, könnte dein MPM rund bei -20 liegen. Dann sind die einzelnen Abweichungen:
-2
-12
+15
-12
+11
Eine Toleranz gibt es immer. Die entscheidende Frage ist: Führen die 15 Klicks schon zu Frameverlusten? Die LED zeigt es. Ich glaube, das ist noch im unkritischen Bereich. Entscheidend ist, wo der Sender liegt - das MPM kann man einstellen, die Original Sender nicht.
Interessant ist jetzt, wie die Abweichung mit der midelic Firmware ist.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Meine zweite Lieferung waren auch V1 mit farbigen Steckern. Der Datumsaufkleber auf den Empfängern war vom 7.3. bzw. vom 11.3.2020.
Also sind da noch sehr viele V1 im Zulauf
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
ich finde es viel interessanter, wie die Abweichung des MPM im RX betrieb ist, wenn der Sender ein Original XJT bzw. IXJT ist.
Das schaffe ich aber irgendwie nicht. Ich bekomme das nicht gebunden.

Leider ist die Sendeleistung des MPM doch eine ganze Ecke geringer als vom XJT. Deswegen will ich vom XJT nicht so wirklich weg.
 
ich finde es viel interessanter, wie die Abweichung des MPM im RX betrieb ist, wenn der Sender ein Original XJT bzw. IXJT ist.
Das habe ich ganz zu Anfang auch schon probiert, aber es funktioniert nicht. Denn das MPM macht auch Autotune bei FrSky RX, in der FrSky_Rx_cc2500.ino um Zeile 400.
Leider ist die Sendeleistung des MPM doch eine ganze Ecke geringer als vom XJT.
Laut Leistungstabelle im Code kann das MPM +1dBm. Der PA/LNA im 4in1 packt da noch mal 20dB drauf, das sollten dann mindestens 100mW ergeben. Was hast du gemessen und mit welchem MPM?
Ich habe auch keinen Leidensdruck um vom XJT wegzugehen, im Gegenteil. Aber die Fakten sind schon interessant. Vor allem, welcher PA/LNA im 4in1 drin ist. Wenn keiner drin wäre, hätte das MPM nur 1mW, also nur 1/10tel der normalen Reichweite, das schließe ich aus.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
So wie ich das verstanden habe, macht das MPM nur bei "FineTune" = 0 ein Autotune. Aber ich kann gar nicht binden, so dass am Sender XJT die grüne LED dauerhaft leuchtet.
Sowohl mein internes wie auch das externe MPM der T16 machen etwa 65mW beim FrSky Protokoll. Ich hab´s nicht nachgemessen, aber bei Spektrum sollte ein bisschen mehr rauskommen als die 65mW. Wir könnten ja mal bei Pascal nachfragen, welcher PA da eingebaut ist.
 
So wie ich das verstanden habe, macht das MPM nur bei "FineTune" = 0 ein Autotune.
Da war was, stimmt. Das guck ich mir dann nochmal an. So könnte man doch rauskriegen, wo der Sender frequenztechnisch liegt.
Die 65mW + die 2dB Antennengewinn ergeben exakt die zulässigen 100mW. Dann macht wohl eher das XJT etwas mehr Dampf ;)
Ich hab ein MPM geschrottet durch versetzt einstecken ohne Gehäuse :rolleyes:. Da schau ich mal rein die Tage.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
ja. Das XJT hat mit V1 etwa 95mW gemacht. Mit 2.01 etwa 110 bis 115mW. Die 2.10 hab ich bisher nicht gemessen.
Um mit dem MPM auf die selbe Reichweite zu kommen, brauchst dann schon eine um 3dB bessere Antenne. Und die hat dann halt ordentlich Richtwirkung.
 
Oh, ja. Manchmal kommt man halt vom Kuchenbacken zum @rschbacken. Der Mod kann es ja in den MPM Thread schieben ;)
 
oh Wunder mein R8 ist heute schon angekommen, ich hatte erst Ende April damit gerechnet
Wie bekomme ich jetzt heraus, ob es sich um eine V2 Version handelt, die Steckerleisten sind zwar farbig und auf der Verpackung steht 07-03-20 aber wahrscheinlich sehe ich das erst, wenn ich das Gehäuse öffnen und das PCB mir anschauen
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Ich hatte relativ schnell einen von AliExpress erhalten - auch V1 trotz farbiger Stecker. Auf der von Carbonator verlinkten Seite (Post 42) ist ein Bild von beiden Versionen. Wo hattest du bestellt? Ich hab heute noch mal einen von Banggood geordert. Da gibt's im Moment wieder welche. Bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider klappt das Flashen mit dem FTDI Adapter nicht, ich bleibe immer bei... finding device hängen, wie auch in #191 beschrieben, die rote LED in R8 blinkt die grüne leuchtet dauernd und eine der beiden roten LEDs im Adapter leuchtet dauernd die andere blinkt. Die com Schnittstelle ist richtig, ich benutze das FrSky Flashing Tool. Auch kurzes Abziehen und wieder anstecken des Programmier-Kabel ändert nichts.
Ich wollte es zuerst einmal mit der X8R FrSky Original SW probieren, wenn das nicht klappt, werde ich die medelic SW Flashen
 

Anhänge

Was soll ich sagen, kaum fragt man die richtigen Leute, schon klappt, hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen, shame on me
@mastersurferde Danke !!!
Jetzt habe ich die Original FrSky X8R SW RX8R_LBT170224.frk drauf, Einschränkung gegenüber der medelic SW es gibt keinen S.Port und keine Analog Ausgänge, richtig ??
hat mal jemand ausprobiert, was passiert, wenn auf der Taranis die neue V.2.1 drauf ist, damit sollen doch die Clones ausgesperrt werden, funktionieren dann noch die R8 und wenn ja , nur mit der FrSky FW oder auch mit der von medelic ??
 
FPV1

Banggood

Oben Unten