JUMPER Jumper R8

Meinen Regenbogenen habe ich mit einem nicht Lungengängigen umgebaut, das ist deutlich entspannter. Da nur ein 3,3k in der Kiste war, ist bei rund 6V Schluss, aber das reicht mir auch. Ratio ist 5,6. Das Drähtchen oben sieht man nur, wenn man genau hinschaut, aber es muss da hin.
 

Anhänge

War mir zu fummelig mit SMD:

1.2k parallel und mit Heißkleber gesichert.
Das nenne ich Handwerkskunst

Ich bin gestern mal an den Umbau des Spannungsteilers ran. Jähzornige sollten das lieber nicht probieren.
Als ich kurz vorm Hinschmeißen war, ist mir eingefallen, dass ich den Widerstand auch mit Löthonig anpappen (plazieren) könnte, das hat dann endlich funktioniert. Ich vermute, dass ich ein, zwei Exemplare eingeatmet habe :D

Die Diode , R17 und R18 ausgelötet, dann R18 neu mit 3,9kΩ und eine Drahtbrücke anstelle R17 eingelötet. Der Messbereich geht so bis 6,6V, das reicht für meine Zwecke, die passende Ratio war bei mir 6,1. Mit einem 8,2kΩ kann man den Messbereich auch bis 10V erweitern.
Das ist Mikrochirurgie (oder auch gepfriemel)

;)
 

wiapp

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier; Umsteiger von FrSky; habe mir eine Jumper T16 pro V2 zugelegt, und 2 Jumper R8 Empfänger und einen R1.

Den R1 Empfänger habe ich problemlos auf die FrSky XSR-Empfängersoftware ACCST D16 V.2.1.0 flashen können.

Bei den R8-Empfängern blicke ich leider nicht durch, da der S-Port Anschluss fehlt. Habe versucht mich hier einzulesen, was mich etwas verwirrt hat.
Meine Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen den Empfänger-Versionen V1 und V2, und wie stelle ich fest, welche Version ich habe?

Einen R8-Empfänger möchte ich auf „MIDELIC“ flashen. Wie ich hier lese, muss ich das mit einem „ST-Link“ machen, doch welche ST-Link-Anschlüsse verbinde ich mit welchen Empfänger-Ports? – und wie geht’s dann mit dem Upgrade weiter? – Gibt’s bei Midelic auch schon eine Version, die der ACCST D16 2.1.0 entspricht? – Welche Pin’s am Empfänger sind dann wie belegt?

Den anderen R8-Empfänger möchte ich mit der FrSky X8R ACCST D16 2.1.0 flashen. Dafür benötige ich offenbar einen FTDI-Adapter. Welche Pin’s vom FTDI verbinde ich mit welchen Empfänger-Anschlüssen und wie geht’s dann mit dem Upgrade weiter? - Welche Pin’s am Empfänger sind dann wie belegt?

Was muss ich sonst noch beachten???

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Wilhelm
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi, auf Seite 3 dieses Threads hat Carbonator zwei Seiten verlinkt die das Wesentliche beschreiben. Den Unterschied zwischen V1 und V2 ist in einem der beiden Threads mit Bildern der unterschiedlichen Platinen mit unterschiedlichen Bestückungen gezeigt. Bei Version 1 funktioniert die RX Bat -Telemetrie-Anzeige nicht korrekt wegen eines Bestückungsfehlers. Sonst geht das Teil nach umflashen auf Midelic FW mit SBUS und SPort problemlos. Für die möglichen Analogausgänge ist etwas mehr Umbau nötig (hab ich noch nicht gemacht) ist aber offenbar ein ziemliches gepfriemele. Der Anschluss des ST-Link ist auf einem der Bilder der verlinkten Threads dargestellt. Der ST-Link hat eine Beschriftung. Gleiche Anschlüsse sind dabei miteinander verbunden. Achtung: Die Lötpunkte auf der Platine sind sehr klein und mechanisch nicht sehr stabil. Ich hab mir einen Anschluss mittels sehr dünnem Kupferlackdraht realisiert. Masse verbinde ich direkt an einem Servoanschluss.

P.S. Zu der FrSky Variante mit FTDI kann ich nix sagen. Mit der Midelic FW funktioniert der auch mit FrSky. Warum also willst du zwei Varianten?
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Dafür wird aber beim ersten binden eine Frequenzabstimmung vorgenommen und ein ehrlicher Lost Frame Sensor ist an Bord und kein be:poop: wie bei der 2... FW von FrSky. Der geänderten FW von FrSky trau ich erst wenn die mal ein halbes Jahr ohne Auffälligkeiten in Betrieb ist - aber das gehört nicht hierher.
 
Moin
Seh ich genauso. Ich werde auch nicht flashen. Macht im Funktionsmodellbau eh nix. Fällt ja nix runter. Ich wollte nur darauf hinweisen, weil ich nicht weiß ob der Kollege auf 2 1 geflasht hat.
Mfg Hermann
 

wiapp

Neuer Benutzer
Hallo,
meine beiden R8-Empfänger möchte ich zu Testzwecken mit Midelic bzw. FrSky Firmware updaten.
Sind bei der Midelic-Firmware denn tatsächlich die PWM-Ausgänge nicht nutzbar?
MfG
Wilhelm
 
Moin moin,

das Flashen der FrSky-Firmware auf einem R8 ist recht simple:

- FrSky Firmware-Tool (im Download vom STK) verwenden - ich nehme frsky_update_sport_rev14, die aktuelle frsky_update_sport_rev20 habe ich nicht getestet
- X8R Firmware wählen (sowohl die alte V1 FW20170210 wie auch V2.0 und V2.1 laufen)
- FTDI GND an R8 GND, FTDI RX und TX an die beiden D-Anschlusse vom R8 (egal wie rum, sind im R8 intern verbunden)
- 5V vom FTDI erst an den R8 anklemmen wenn das FrSky Tool nach dem Empfänger sucht

Wichtig ist der letzte Punkt. Es bringt nichts wenn der R8 schon Spannung hat und man dann erst das Flash-Tool startet.
Am einfachsten geht es mit einem FTDI-USB-Seriell-Adapter mit einer schaltbaren 5V-Leitung z.B. dem Pololu USB ARV Programmer. Die 5V erst einschalten wenn das Tool sucht.

Noch ein Hinweis: sowohl der R1 wie auch der R8 haben den bekannten RxBt Bug und zeigen in der Telemetrie 0V. Also nicht wundern.
Wer es anders haben will muss löten.

Grüße
Volker
 
Hallo .
, ich hatte vor ein paar Tagen meinen R8 vom BG bekommen , es ist ( leider ) die V1 mit bunten Anschlüssen .
Heute habe ich erfolgreich auf midelics FW geflashed, wobei ich zuerst etwas Probleme hatte. Ich bin während des Prozesses vom RX mit Bussards "R8 Werkzeug" abgerutscht und danach erkannte der PC den ST-Link Stick nicht mehr. Nach einem Telefonat mit Bussard ( Danke nochmal ), der mir den Tip gab das Programm nochmal neu zu installieren, hat es funkioniert. Vielleicht hilft das ja dem ein oder andern weiter.
LG Uwe
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard

Bussard

Erfahrener Benutzer
Der R8 mit V2 Layout scheint nur sehr kurz im Januar/ Februar 2020 im Verkauf gewesen zu sein, danach habe ich keinerlei Info gesehen, daß der noch irgendwo aufgetaucht ist.
Allen Fotos und Beschreibungen nach gibt es weiterhin nur den R8 mit Layout V1, nur sind die Stiftleisten farbig geworden.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das Jumper mal kurz das Layout verändert - und den R8 in Bezug auf RxBt korrigiert - und dann doch wieder das Layout V1 mit der falschen Bestückung weiterproduziert.

Höchstens er war dann zu gut für diese Welt :)
 
Möglich, das es ein Clone vom Clone bei Ali war.

Ich vermute aber eher die arbeiten mit Auftragsfertigern welche selbst Layouten und in der Coronakrise konnte der Hoflieferant nicht liefern. Der Ersatzlieferant hat dann mal richtig bestückt und wollte Jumper noch mit den farbigen Leisten imponieren :cool:.
Inzwischen liefert wieder der erste Kollege und Jumper hat ihn genötigt jetzt auch farbige Stiftleisten zu verbauen.
 

wiapp

Neuer Benutzer
Hallo,
Danke für die Info's!
Habe meine R8 problemlos mit dem FTDI auf die neueste FrSky Firmware 2.1.0 flashen können. Allerdings funktionierte es nur mit 5 Volt; 3,3 Volt ging nicht! Binden geht auch problemlos.
Flashen mit Midelic's FW ging nicht. Der ST Link V2 verweigerte "Connect". Muss da eventuell auch der 5 Volt Pin verbunden werden? - hab's bisher nur mit 3,3 Volt versucht, weil vor 5 Volt gewarnt wurde.
Gruß
Wilhelm
 
@wiapp
Wichtig ist noch zu wissen: wenn Du einmal Midelic's FW geflascht hast geht kein Flash der FrSky mehr !!
(die Midelic überschreibt den Bootloader welchen FrSky braucht)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten