JUMPER Jumper R8

Bussard

Erfahrener Benutzer
DIY = do it yourself.
Er hat schon mal eine Software für einen Empfänger mit ATMEGA328 geschrieben, die ist dann tausendfach in CN auf Nachbau-Empfänger geflasht und dann verkauft worden. Andere haben sich eine goldene Nase damit verdient, er will das nicht wiederholt haben.
 
Hallo
Ich habe mal das LUA ausprobiert scheint zu funktionieren, nur kann ich unten nicht die Version Nr. sehen . Da steht bei mir Version 0 . Habt ihr eine Idee warum das so ist ?
(Geflashed hatte ich die FrskyX_2019_JUMPER_R8_170320 ).

LG Uwe
 
So, des Rätsels Lösung war, die Sensorsuche zu starten , um die neuen Werte überhaupt erst zu bekommen (dank des Bildes von Volker vorher ). Dannach wurde die Version Nummer angezeigt. Jetzt muß ich mich schlau machen was da alles angezeigt wird und wie es zu interpretieren ist. Danke schon mal.
 
Hi,
Ich habe gerade versucht den R8 mit der X8R Version (FW20180322) über die Jumper T16 zu Flashen. Leider ohne Erfolg. Müsste das nicht eigentlich auch gehen? Das Signalkabel hatte ich am Tx/Rx Port vom Receiver und in der Funke am untersten Pin (dann GND und dann VCC).
PS. Der R8 ist der V1.
 
Das habe ich gelesen, nur leider habe ich den FTDI Adapter nicht. Da ich aber meine Empfänger immer mit der Funke geflasht habe, dachte ich es müsste auch damit gehen.
 
nachdem ich einen meiner umgeflashten R8 ( Version vom 17-03-20 ) bislang nur in einem Flächenflieger betrieben habe ( ohne Problem, jedes Servo an einen PWM Ausgang angeschlossen) habe ich jetzt den 2. in einen Wing eingebaut und an den Matek 405Wing angeschlossen, S,Bus und S.Port funktionieren einwandfrei, aber leider kommt aus dem RSSI Ausgang wohl kein Analog Signal raus, das habe ich auch mit einem Multimeter kontrolliert. Mit der medilic FW hat man jetzt ja mehr Analog Eingange zur Verfügung.
A2 is PA3 on chip -3.3vmax-former RSSI pin.

Bedeutet dieser Satz , das der ehemalige RSSI Analog Ausgang nun ein Eingang für max. 3,3V geworden ist, wenn ja, wo liegt jetzt das RSSI Signal ??
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
... A2 is PA3 on chip -3.3vmax-former RSSI pin.
Bedeutet dieser Satz , das der ehemalige RSSI Analog Ausgang nun ein Eingang für max. 3,3V geworden ist, wenn ja, wo liegt jetzt das RSSI Signal ??
Ja, ist ein Analog-Meßeingang geworden.
RSSI wird mit der Midelic-Firmware nicht analog, sondern "nur" per Telemetriekanal zum Sender übertragen.

Für FCs wie den F405 ist der Jumper R1 optimal geeignet, kleiner, leichter und auch mit analogem RSSI-Ausgang. Oder der R8 wie gekauft. Die Bindefrequenz dann (wenn es der Sender zuläßt?) per MPM einstellen.
Midelic denkt aber auch über eine Softwarevariante für den R1 nach, aber noch ist nix am Start. Jumper R1 Anschluß.jpg
 
ok das heisst zusammengefasst
entweder SBus mit analog RSSI ( aber ohne S.Port und die ganzen schönen Sachen der Midelec FW ) mit der originale FW oder die FrSky X8R
oder SBus ,S.Port + Midelc Erweiterunegn, aber ohne analogen RSSI Ausgang
Gut kann ich mit leben, beimMatek 411Wing gibt es ja auch keinen Eingang für analoges RSSI. Leider gibt es dann aber nicht den automatischen RTH, wenn das RSSI zu schwach geworden ist, dann muss ich mich auf die Aussagne der X9D+ verlassen
Mit dem R1 warte ich ertsmal ab
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Du kannst ...
- den RSSI-Wert vom Sender per Input/Mixer zum RX auf Kanal x hochbeamen und brauchst nur den Kanal in der FC auswählen
- für RTH brauchst Du nicht den RSSI-Wert, sondern das Failsafe-Flag im SBUS und den hast Du ja ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten