Jumper R8

tja leider klappt das nicht so wie ich erhofft habe:???:
Bei den Input habe ich einen neuen Aufgemacht, genannt RSSI und habe als Quelle Tele:RSSI genommen, Wichtung 100% Offset 0, im Mischer den auf den Kanal16 gelegt und auch beim Ausgang auf Kanal16, in INAV unter Reciever RSSI Kanal 16 gewählt und schon hatte ich im VTX Bild eine RSSI Anzeige allerdings immer 50 und die ändert sich nicht, egal wie weit ich mit dem Modell auch weggehe.
Auch habe ich wie im Manual ab S.140 die Mischerwerte wie angegeben verändert, auch ohne Erfolg.
Im Companion wird unter Telemetrie --> Anzeige in der oberen Zeile RSSI aber mit 2 Klammern angegeben RSSI (), nur so finde ich den nicht in den Inputs, im Sender dort ändert sich auch der RSSI Balken
 
Ok jetzt hat es geklappt Danke QuadCrash
Mein Problem war wohl, dass der Begriff RSSI 2x unter den Inputs auftaucht, nun habe ich wohl den richtigen erwischt, obwohl ich meine vorher beide ausprobiert zu haben, aber auf die Sache mit den Offset und der Skalierung, da wär ich allein nie drauf gekommen
 
Moin moin,

das Flashen der FrSky-Firmware auf einem R8 ist recht simple:

- FrSky Firmware-Tool (im Download vom STK) verwenden - ich nehme frsky_update_sport_rev14, die aktuelle frsky_update_sport_rev20 habe ich nicht getestet
- X8R Firmware wählen (sowohl die alte V1 FW20170210 wie auch V2.0 und V2.1 laufen)
- FTDI GND an R8 GND, FTDI RX und TX an die beiden D-Anschlusse vom R8 (egal wie rum, sind im R8 intern verbunden)
- 5V vom FTDI erst an den R8 anklemmen wenn das FrSky Tool nach dem Empfänger sucht

Wichtig ist der letzte Punkt. Es bringt nichts wenn der R8 schon Spannung hat und man dann erst das Flash-Tool startet.
Am einfachsten geht es mit einem FTDI-USB-Seriell-Adapter mit einer schaltbaren 5V-Leitung z.B. dem Pololu USB ARV Programmer. Die 5V erst einschalten wenn das Tool sucht.

Noch ein Hinweis: sowohl der R1 wie auch der R8 haben den bekannten RxBt Bug und zeigen in der Telemetrie 0V. Also nicht wundern.
Wer es anders haben will muss löten.

Grüße
Volker

Hi,
ich habe heute das FTDI Tool bekommen und konnte den R8 mit version frsky_update_sport_rev20 flashen. Es hat auf Anhieb mit Deiner Beschreibung funktioniert.
Danke.

Gruß Bastian
 
Hallo zusammen,

ich hatte Jumper mal vor einer Weile angeschrieben warum es verschiedene Platinen gibt und was mit den Bestückungsfehlern ist. Gestern kam die Antwort:

Hi,
Sorry for late reply.
The batch is different,so the color of boards is different.
Assembly errors have been revised now.


Vielleicht sind die Bestückungen in den nächsten Lieferungen dann wirklich korrekt.
Gebt bitte Bescheid wenn Ihr was positives feststellt.

Grüße
Volker
 
Ich denke auch das keine Kennzeichnung erfolgen wird. Und je nach Größe der Lagerbestände wird es dann auch noch etwas dauern bis die "richtigen" Exemplare kommen...
 
Frage an die Experten:
Habe einen Jumper R8 modifiziert ( war eine echte Herausforderung ) und mit midelics Software geflasht.
Nun möchte ich das Luascript auf meiner Taranis X9D ablegen bin mir aber nicht sicher in welchem Verzeichnis.
Eine weitere Unsicherheit: Beim flashen signal 1 mit 8 gebrückt. war das ok ? oder muß Signal 1 mit GND gebrückt werden?

Gruss
Rüdiger
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
.. Nun möchte ich das Luascript auf meiner Taranis X9D ablegen bin mir aber nicht sicher in welchem Verzeichnis.
Auf der SD-Karte gibt es ein Verzeichnis SCRIPTS, dort hinein ist sinnvoll. Falle es nicht existieren sollte, kannst u es einfach anlegen.
Eine weitere Unsicherheit: Beim flashen signal 1 mit 8 gebrückt. war das ok ? oder muß Signal 1 mit GND gebrückt werden?
Nur beim ersten Mal funktioniert 8 zu GND , dann nur noch K1 mit K8.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch Beide.
Script geht ,musste es umbenennen : DIY_RX_CFG_4.14_X9D.lua ----> RX8X9D.lua . Das mit den max 6Zeichen war mir entfallen. :rolleyes:. Kommt schon mal in meiner Altersklasse vor.

Rüdiger
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Mir wäre lieber wenn Midelic FW für den X8R modifizieren würde die einen Frequenzabgleich beim binden macht. FrSky will oder kann das offenbar nicht.
 
Berichtigt mich falls ich falsch liege, aber ist das wirklich noch die ursprüngliche Firma Jumper ??
Logo und Internet Adresse sind anders, aber die Platine sieht doch aus wie die alte, nur mit farbigen Steckern, davon habe ich 2 bekommen mit Produktionsdatum 03/20
Hat Jumper nur seine corporate identity geändert, oder gibt es schon wieder einen spin off ?
Der Kauf eines R8 erinnert mich jetzt so ein bisschen an die Wundertüten, die es früher mal zu kaufen gab, man wusste nie, was wirklich drin war

Nachtrag scheint wohl wirklich so sein, das die sich ein neues Erscheinungs-Bild zugelegt haben. Wenn man jumper.xyz eingibt wird man auf jumper-rc.com umgeleitet
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
... Hat Jumper nur seine corporate identity geändert, oder gibt es schon wieder einen spin off ? .... Nachtrag scheint wohl wirklich so sein, das die sich ein neues Erscheinungs-Bild zugelegt haben. Wenn man jumper.xyz eingibt wird man auf jumper-rc.com umgeleitet
Ja, aber ich habe auch noch keine Erklärung zum warum gefunden.

Hängt vielleicht doch mit der Abwehr von Schadensersatzansprüchen wegen des monatelangen, bewußten Produzierens/ Verkaufens fehlerbehafteter Receiver zusammen? Nur so eine Idee.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben