FRSKY R9M schlechte Reichweite

#41
bin mir gar nicht sicher ob da ein Flug überhaupt Sinn macht
Stimmt, das ist ein heftiger Unterschied. Ist der Stecker in Ordnung? Ich würde mal ohmisch auf Durchgang Innenleiter und Kurzschluss Innen-/Außenleiter prüfen. Ein realistischer Unterschied sollte im niedrigen einstelligen dB Bereich liegen.
 
#42
Habe ich schon gemacht. Durchgang i.O.
Habe auch gerade noch eine Zweite "geopfert"
Gleiches Ergebnis.

Muss doch wohl mal eine mit Gegengewicht bauen. Ich habe nur kein geeignetes Kabel da
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#43
Das schwarze Teil in dem Röhrchen ist ein Kabelbinder? Mach den mal in weiß oder weg. Schwarzem Kunststoff ist öfters mal Kohlenstoff beigemischt...
 
#44
@ralfwo Ich bin zur Zeit mit meinem Wing mit ACCESS beschäftigt, aber ich werde das mal auf meiner Seite nachstellen. Als Gegengewicht kannst du alles nehmen, was leitet, auch Baustahlmatten ;)
 
#45
#46
Du musst den Koax-Schirm (das Geflecht) gut mit der Alufolie verbinden. Wenn du einen Alu-Überzieher baust und dann ein Stück Schrumpfschlauch drüber, sollte das passen. Also nicht wie gewohnt den Überzieher über den Schrumpfschlauch :D
Du weißt schon, dass die schwarze Antennenleitung aus Innen- und Außenleiter besteht? Antenne2.jpg Die dürfen keinen Kurzschluss haben. Wenn ich über deine Werte nachdenke, ist vielleicht genau das passiert.
 
#47
Du weißt schon, dass die schwarze Antennenleitung aus Innen- und Außenleiter besteht?
Späßle gmacht?? :wow:

Spaß beiseite: Ich habe auf Kurzschluß, sowie auf Durchgang geprüft.

Komme gerade von nem Probeflug, wieder mit der FRSKY-Antenne.
Wie gesagt 10mW, 868mHz, aber andere Befestigung.
Weil es zu Regnen anfing und ich nebenbei mal kurz zum einsammeln meines Gelumpes den Sender auf den Boden stellen musste gab es den einen Drop.
Ansonsten hat es mich geärgert, dass ich den letzten Wegpunkt schon auf 2200m Entfernung programmiert hatte. Ich muss mal eine Route suchen die eine weitere Entfernung zulässt und das Gelände zugänglich ist um im Notfall den Vogel wieder zu finden.

1596384002015.png
 

Anhänge

#48
Wenn wir uns mal auf ein Bierchen treffen, erzähl ich dir ein paar Stories aus meinem Troubleshooter Repertoire. Da ist "Huch, da sind zwei Leiter drin?" nicht mal in den Top100 :D
Aber der RSSI sieht jetzt amtlich aus. Die horizontale Anordnung hat eine Null links und rechts, deswegen würde ich die vertikale vorziehen, da ist die Null oben und unten. Das letztere denkt sich übrigens mein Wing auch, wenn er über mich fliegt. Apropos: das war ein geiler Landeanflug eben nach dem Autotune des Wings, gib's zu ;)
RRLandung.jpg
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#50
Seit ein paar Monaten nutze ich auch die 900MHz-Technik. Bei eBay Kleinanzeigen habe ich mir verschiedene Module (mit Antennen) gekauft. Leider stelle ich jetzt vermehrt fest, dass die Antennen teilweise für FCC (= blaue Markierung = Non-EU) ausgelegt sind (falsche Angabe der Verkäufer :(). Für EU (= LBT = 868MHz) benötigt man aber Antennen mit der gelben Markierung. Für den Sender habe ich jetzt einen 868MHz "Kleiderbügel" :).

Frage: Wie "schlimm" ist es, wenn der Sender eine 868MHz-LBT-Antenne hat und der Empfänger eine 915MHz-FCC-Antenne. Wie viel Reichweite verliert man?
 
#51
Frage: Wie "schlimm" ist es, wenn der Sender eine 868MHz-LBT-Antenne hat und der Empfänger eine 915MHz-FCC-Antenne. Wie viel Reichweite verliert man?
Ich gebe dir beide Antworten:
Der armchair-engineer wird hyperventilieren und auf die große Gefahr durch die fehlabgestimmte Antenne hinweisen.
Der Praktiker wird sagen: Das ist völlig wurscht und wer's nicht glaubt, sollte einfach selbst testen.

Ich bin übrigens über einen Kilometer weit weggeflogen mit 10mW und einem 50 Ohm Widerstand als Sendeantenne.
Dummyload.jpg
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#52
Danke für die schnelle Antwort. ich habe auch den Eindruck, dass das erst dann relevant wird, wenn man wirklich an die Grenze geht (>10km). Im Bereich <2km ist das vermutlich tatsächlich (fast) egal. Trotzdem ist es ärgerlich, dass man FCC-Antennen als LBT-Antennen im Netz zum Verkauf anbietet. Ich jedenfalls werde in Zukunft darauf achten, nur noch LBT-Antennen zu kaufen:
frsky-fcc_-lbt-antenna_3.jpg ipex1_868-1.jpg ipex1_915-1.jpg
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#53
Ich hab noch 'ne dritte Antwort: wer Wert auf ein technisch einwandfreies System legt, mit dem man ggfs. auch die Grenzen ausloten kann, für den stellt sich die Frage nicht. Selbst messe ich bspw. sämtliche Antennen aus und diejenigen, die nicht meine Anforderungen erfüllen kommen in den Müll.

Wer so larifari mit dem Thema umgeht, wird m.E. auch bei anderen Punkten nicht so genau hingucken. Eigentlich traurig, dass man Sicherheitseinschränkungen noch diskutieren muss ...
 
#56
Es war so klar, dass das wieder so endet. Wer hat denn schon mal reproduzierbar eine FCC und eine LBT Antenne verglichen? Und zwar nicht an einem Messgerät, sondern in der Praxis auf Reichweite. Dort unterscheiden sich nämlich die Buben von den Männern.

Auch ein guter ;) armchair engineer ahnt, dass 5% Frequenzabweichung bei einer primitiven Monopol- oder Dipolantenne absolut keinen Unterschied in der Reichweite macht. Das kann man sogar im Lehnsessel recherchieren.
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#57
Beim R9 ist die Ausrichtung der Antennen das A und O. Sie müssen vertikal sein.

Bin damit schon einige km geflogen, aber dann trotzdem bei Crossfire gelandet
 
#58
Vermutlich wird sich keiner die Mühe machen wollen, die Zusammenhänge zu verstehen, trotzdem stelle ich hier mal einen Link ein. Wenn man misst, sollte man auch in der Lage sein, die Messergebnisse zu interpretieren.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#59
Wer hat denn schon mal reproduzierbar eine FCC und eine LBT Antenne verglichen? Und zwar nicht an einem Messgerät, sondern in der Praxis auf Reichweite.
Ich lote regelmäßig die Reichweiten in der Praxis aus. Begrenzt durch die mögliche Akkukapazität liegen die Reichweiten derzeit bei mittleren 2-stelligen km. Und dahin kommst Du nur, wenn das Equipment stimmig ist.

Dir dürfte auch klar sein, dass Praxis und Theorie nicht unbedingt übereinstimmen. In Bezug auf die Frage von @.Markus muss man sich allerdings fragen, warum er dem Flieger nicht einfach die passende Antenne spendiert ... dann gäbe es diese Diskussion nicht.

Der Thread existiert u.a. auch, weil viele Leute sich keine Gedanken machen. Aber wer nur im armchair hängt ...
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#60
Wie erwähnt, habe ich Antennen gekauft, die angeblich für EU/LBT ausgelegt sind. Zumindest hatten das die Verkäufer so angegeben. Leider hat sich dann herausgestellt, dass es Non-EU/FCC-Antennen waren. Die Verkäufer hatten dann immer argumentiert, dass das nicht so kritisch wäre. Da ich keine entsprechenden Messgeräte habe und mir die Erfahrung fehlt, habe ich gehofft, hier entsprechende Antworten zu finden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten