Kannst du bitte mal genau beschreiben, in welcher Konstellation ihr geflogen seid? Aus dem obigen Durcheinander lässt sich das nicht ersehen.
Ok, hoffentlich drücke ich mich diesmal so aus, dass sich jeder auskennt ...
3 Sender (1x X9D+, 2x X9E):
OTX:
X9E FCC: 2.3.11 (meine)
X9E LBT: 2.3.9 (Oliver)
X9D+ FCC: 2.3.7 (Oliver)
HF-FW:
Alle 2.1.0
3 Empfänger (2x XSR, 1x RX4R)
Alle 2.1.0
Alle E wurden mit Ch1-8 und Telemetrie gebunden.
Ich hatte vor etwa einem Jahr 2 frsky XSR gekauft, gleich mit FCC 2.1.0 geflasht und mit meiner X9E "am Tisch" getestet. Keine Probleme.
Dann hat Oliver (ist Neuling) begonnen einen Hexakopter mit DJI N3 zu bauen und brauchte einen E, am besten mit SBus. Dafür hab ich ihm einen meiner beiden XSR verkauft.
Den hat er dann mit der X9D+ betrieben, wobei ihm aufgefallen ist, dass laufend, noch in der Nähe, die Telemetrie-Meldungen kamen (verloren/wiederhergestellt).
Es sah aus, als hätte die X9D+ ein Problem mit der Antenne. Denn wenn man sie berührte kamen meist sofort die Meldungen. Nachdem er sich mittlerweile eine X9E (LBT) zugelegt hat, hab ich den XSR auf LBT 2.1.0 umgeflasht, damit er ihn mit seiner X9E betreiben kann.
Das Problem tritt hier aber genauso auf! Somit war für mich klar, es liegt am XSR.
Da er mit seiner X9E weiter machen wollte, flashte ich meinen zweiten XSR auf LBT 2.1.0. Das Problem tritt aber mit diesem XSR genauso auf. Dann hab ich beide XSR wieder auf FCC umgeflasht und mit meiner X9E probiert. Am Tisch bzw. innerhalb der 5-10m problemlos. Kaum kommt man in den 5-10m Bereich, geht's los mit den Meldungen. RSSI fällt von ca. 70 abrupt auf 0, was mir eigenartig erscheint.
Dann haben wir noch den RX4R (mit SBus, der bei Oliver's X9E dabei war/ist) probiert. Auch hier kommen die Meldungen ab etwa der gleichen Distanz.
Bei allen anderen Empfängern mit Telemetrie (X6R, S8R, ebenfalls 2.1.0) gibt es dieses Problem nicht! Hier geht der RSSI kontinuierlich zurück, bevor er unterhalb 40 dann meist unmittelbar auf 0 fällt. Bei diesen Empfängern erreicht man selbst im "Range-Modus" eine größere Distanz (S<>E) als bei den 3 Problemempfängern im Normalmodus!
Also kann es auf keinen Fall eine Sendersache sein.
Was eigenartig ist: selbst bei RSSI 0 und Meldung "Telemetrie verloren" kann man den Hexa noch tadellos steuern. Wir haben es allerdings nicht riskiert weiter weg zu fliegen.
Somit müssten alle drei getesteten Empfänger (2 x XSR, 1 x RX4R) einen Defekt haben, oder was auch immer. Allerdings wehrt sich in mir da was dagegen. Aber wo sonst liegt das Problem?
Wie seht ihr das?