Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

silbaer

Neuer Benutzer
@KM|fpv Erstmal danke für die Arbeit. Aber:
  1. FOV auf 1 stellen und dann auf Dynamic zooming oder Static zoom stellen. Ersteres passt den Zoomfaktor an das Bild an, Zooming speed bestimmt dabei wie schnell, und static wählt den Zoom so, dass im ganzen Video kein Rand zu sehen ist. Bei letzterem ist es wichtig, dass nur der Teil des Videos ausgewählt wird, der auch verwendet werden soll, damit der Zoom möglichst klein gewählt wird.
  2. Video beschneiden. Erstens verringert das die Rechenzeit und zweitens wird sonst, besonders bei einem Crash oder einer harten Landung, ein unnötig hoher Zoomfaktor gewählt (siehe 1.)
  3. Du hast die "Lens correction strengh" verändert, aber nicht erklärt.
  4. Musst du nicht auch eine Rotation eingeben wenn du BBL-Files benutzt? Ich glaube kaum, dass deine Möbius im 0°-Winkel montiert ist, oder?
  5. Bei meiner Peanut benutze ich keine Sync-Punkte. Weder Autosync noch manuell ausgewählte Punkte bringen ein signifikant besseres Ergebnis. Meist wird es eher schlechter. Bei meiner Session5 sieht es ähnlich aus.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
Danke @silbaer!
Zu 1) Die besten universell nutzbaren Ergebnisse sind mit "no zooming" zu erreichen, bei "dynamic zooming" have ich bisher nur Schwindelanfälle bekommen und "static zoom" bringt erst ab 2.7k etwas (mehr pro/advanced users - kommt in eine Unterkategorie, wenn ich das selbst nachvollziehen kann. Ich warte noch immer auf die thumb PRO :mad:)
Zu 2) Jein...ich erwähne das weiterverarbeiten.
Zu 3) Joup, five ich auch doof, dass ich das getan habe und dann nicht erklärt. Werde ich nachher anpassen/ändern.
Zu 4) nope, muss man nichts ändern. Gyroflow erkennt ja das BBL und das ist i.d.R. immer korrekt. Die Einstellung zur Rotation ist eher für den Bildwinkel, wenn dein Video zB zu viel Boden zeigt und du mehr Himmel möchtest. Du änderst damit sozusagen nur virtuell den Winkel der Kamera. Würde ich meine 20° dort einsetzen (-20 um nach oben zu panen), wäre vom video nicht mehr viel übrig.
Zu 5) du musst dann mal die settings aus dem angehängten Bild probieren.
 

Anhänge

silbaer

Neuer Benutzer
@KM|fpv Zu 1.: Static zoom macht das was du manuell mit dem FOV machst, nur automatisch. Wenn du dann nur den Teil des Videos rendern läßt den dünn auch verwenden willst, dann ist das Ergebnis optimal. Dynamic zooming is in der Tat ziemlich abhängig vom Flugstil. Und von der Stärke der Stabilisierung. Da gibt es IMO keine Einstellungen die immerzu passen.
Zu 2.: Ich meinte in GF den Anfang und das Ende des Videos beschneiden. Die Teile werden dann nicht gerendert und das spart Zeit. Zusätzlich wird nur der Bereich der gerendert wird für das Zooming berücksichtigt, siehe 1.
Zu 4.: Bei einem BBL sind die Gyro Daten doch gegenüber der Sichtachse gedreht. Das kann GF nicht wissen und das stellt man mit der Rotation ein AFAIK. Am Videoausschnitt ändert sich dadurch nichts. Habe auf die schnelle am Handy nix gefunden, aber irgendwo habe ich das gesehen/gelesen.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
Wir haben hier son 15 Jﹰahre alten ﹰﹰﹰCopter mit kaputen board.
Die propeller haben 23cm MIT 30a regler.
Was fur ein board würdet ihr dafür empfehlen? 20220812_125020.jpg
 
Nehmen wir mal an, man findet einen Copter mit Caddx Vista. Kann man die im Account des Besitzers hinterlegte Email auslesen um den rechtmäßigen Besitzer zu kontaktieren? Hat jemand einen Tip? Eins vorweg: nicht ich habe das Ding gefunden und auch keinen Zugriff darauf.
 
Wir haben hier son 15 Jahre alten Copter mit kaputen board.
Die propeller haben 23cm MIT 30a regler.
Was fur ein board würdet ihr dafür empfehlen? Anhang anzeigen 190979
Der Copter sieht aus wie ein alter Mikrokopter. Die haben damals Flight Controller mit ATmega8 Prozessor (8 Bit) gehabt. Da sollte jeder 'billige' Flight Controller reichen.
Z.B. so einer 44.39€ 40% OFF|F4V3S F4 V3 V3S LC INAV Betaflight Flug Controller Board Barometer OSD TF BN880 Quadcopter RC Drone FPV Racing| | - AliExpress
Ist wohl ein Omnibus F4V3 Nachbau. Es ist aber die Frage, ob sich eine Reparatur wirklich lohnt...
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
ok danke
ob es sich lohnt, tja wird sich zeigen, Kollege hat ihn 15 Jahre rumliegen und wollt nun wissen ob der noch fliegt. 60€ für Board und RX ist es ihm der Versuch wert.
Wenn er tatsächlich fliegen sollte, kann da ja immer noch GPS und Cam mit drauf, erstmal ohne den Krams, nur das wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppel-FPV

Well-known member
Ich habe mir einen Foxeer Foxwhoop 25 HD mit Vista gekauft.
Foxeer Foxwhoop 25 Unbreakable Drone
Motoren: 1404 3850kv
Gewicht ohne Akku: 150 g
Mit den Flugeigenschaften bin ich mehr zufrieden, als ich das erwartet hatte.
Einzig, der ist sooo laut.
Da sind original Dalprop New Cyclone T2530 Props drauf.

Weiß jemand zufällig, welche alternativen Props ich versuchen könnte, die eventuell leiser sind?
 

radla

Well-known member
Weiß jemand zufällig, welche alternativen Props ich versuchen könnte, die eventuell leiser sind?
Leider nicht, aber Cinewhoops sind ja m.E. generell ziemlich laut. Mein Cinelog25 ist im Vergleich mit meinen anderen Toothpicks und Whoops auch sehr laut. Wiegt halt auch dreimal soviel und dazu die kleinen Props...
(Bei mir sind übrigens die GEMFAN D63-3 drauf)
 

toto73

Well-known member
Das kann ich auch nur bestätigen,
mein 2 Zöller mit 7500kv Motoren ist auch lauter als mein 2,5 Zoll mit 5500kv und avan props.
Ob die avan jetzt leiser sind ….? Beides mit 3s Akkus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten