OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hallo
kann man eines der potis so programmieren das es bei geringer betätigung ein servo schnell hin und her wackeln lässt? Je weiter das poti verdreht wird desto grösser sollen die ausschläge werden.
hab keine idee wie man das bewerkstelligen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Was meinst du mit "ein servo schnell hin und her wackeln lässt?"
Was möchtest du den machen?
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Ich bewege mit der x9d einen wettbewerbscrawler. Alle Anderen fahren mit pistolen funken. Manmal ist es erforderlich mit der lenkung ganz schnell hin und her zu wackeln um eine bessere position mit dem crawler zu erreichen ohne rückwärts fahren zu müssen. Dieses wackeln geht mit pistole natürlich wesentlich einfacher als mit knüppel. Vor allem weil ich auf diesem knüppel auch noch gas habe und das nicht unbeabsichtigt betätigt werden darf.
drum war meine überlegung dieses wackeln automatisch machen zu können.
aber ich glaub eher nicht dass das so funktioniert.

vielleicht programmier ich mir einfach nen schalter der gas deaktiviert solange ich “freiwackeln“ möchte.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Ich kenne die Materie nur etwas vom zuschauen.
Könnte mir aber vorstellen das mit logischen Schaltern Auto mantisch zu machen und zb mit einem knüppel schaler zu deiner Lenkung dazu zu schalten. Geht natürlich auch mit einem normalen vorhandenem Schalter
 

helle

Erfahrener Benutzer
geht ganz einfach
Per Schalter/Taster "Wackeln" auslösen
Dazu eine Taktgenerator aktivieren, wie ein Servotester,
der in 1-2 s automatisch hin und her dreht, wackelt und die Lenkung dabei ersetzt.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Danke dir. Aber das wäre viel zu langsam mit 1 bis 2 sekunden. Ich schau mal wie sich das verhalten würde. Glaub weniger als eine sekunde kann man wahrscheinlich nicht machen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Doch Doch 0.1 so schnell sind die Servos doch auch nicht
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Das ist Wettkampf es gab eigene Zeit da war es im F3B egal ob die Modele die Ladung überlebten Hauptsache genau im Punkt. Bei der nächsten Runde wurde einfach ein neues Model genommen. Wehr genügen Geld hatte war das egal. Zum guten Glück wurde das dann irgend wann geändert.
 
Ich bin Genussflieger. Sprich Thermik- oder Hangsegeln - in Ruhe ...
Manche stehen bei Wettbewerben im Genuss. Jedem das Seine.
Für mich sind Wettbewerbe interessant und nett anzuschauen - aber selber - nein.

Was die frühere Regelung der F3B Punktlandung betrifft - war schon ein wenig abartig!
Aber da war/ist bei der Landung Schluss, im wahrsten Sinne des Wortes.
Bei Lexi ist da aber noch nicht Ende! Er muss weiter kommen ... bis ans Ziel.
Also sollte das Servo die Tortur(en) auch überstehen!

Fazit dieses Treads für mich:
Mich fasziniert immer wieder auf's Neue die Flexibilität und die Anzahl an Lösungsmöglichkeiten mit OTX!!!
Ich möchte dieses System nicht mehr missen! Auch wenn ich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutze.
Aber wenn's mal gefinkelt wird - mit OTX kann man es lösen (y)
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Ach das braucht man im wettbewerb eher selten. Und dann auch nur ganz kurz. Ich denke das servo wird das aushalten. Vor allem weil in diesen situationen keine kraft benötigt wird. Nur wildes gewackel.
bin noch nicht zum testen gekommen.
aber werde ich noch. Mit pistole kann man halt super schnell wackeln ohne einen andere funktion aus versehen zu betätigen.


von otx bin ich auch immer mehr begeistert. Es kann einfach keine andere funke soviel wie dieses system. Fliege noch heli da braucht man wegen fbl nicht wirklich viel programmieren. Aber bei meinen flächen ist halt alles super easy. Und bei meinem crawlern kann man mit keiner knüppel funke das so programmieren wie ich das gerne hätte oder jetzt hab mit der x9d. Jetzt mal abgesehen von der servo wackelei.

die x20 würd mir auch narrisch gut gefallen aber das fehlende opentx schreckt mich ab. Bin aber mit der x9d und meiner horus x10 auch super happy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich hab mir für meine Lentus einen S8R zugelegt.
Als Sender verwende ich einen X9E mit V2.3.15.
Da der S8R Telemetrie kann, möchte ich entsprechend dem Post #2.958 (page 148, 3.letzter Eintrag) den RSSI abfragen und Meldungen ausgeben lassen.
Allerdings finde ich weder im Companion noch im Sender eine Möglichkeit bei den logischen Schaltern bei "a<x" "RSSI" anzugeben; es gibt ihn schlichtweg nicht!
Bei der "Telemetrie" hab ich als Werte 30 angegeben.

Habe ich wo was vergessen zu konfigurieren oder woran liegt es?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Du hast sicher auch die Telemetriesuche gemacht und entsprechend die Telemetriesensoren des S8R gefunden. Und ja, du kannst bei den logischen Schaltern auch jeden Telemetriewert abfragen. Die Auswahl geht am einfachsten indem du bei der Eingabe für v1 lange die Eingabetaste gedrückt hälst. In dem dann erscheinenden Menü kannst du generell Telemetrie auswählen und bekommst dann zur Auswahl Telemtriesensoren angeboten.

Du solltest für die beiden RSSI-Warnschwellen belassen (max- runter auf 43/40 und nicht kleiner). Auch solltest du die Verzögerung nicht auf 1,5 sek setzen, das ist zu lang, es genügt, hier 0,7 sek, W ie hast du dein Log-Intervall gesetzt? Das sollte auch nicht grösser als 0,2 sek sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
Glück Auf!
Freilich kannst Du in den log. Schaltern a<x einstellen. Siehe hier:

a kleiner  x.png

Zwei Werte als Vor- und Hauptwarnung mit einer Verzögerung von je 0,5s um nicht bei jeden Pieck eine Warnung auszulösen.
 
Danke euch dreien!

Du hast sicher auch die Telemetriesuche gemacht und entsprechend die Telemetriesensoren des S8R gefunden.
Telemetriesuche??
Verzeihung!

Nachdem ich das erste Mal mit Telemetrie konfrontiert bin und der RSSI automatisch am oberen Display des X9E angezeigt wird, war mir nicht bewusst, dass ich eine "Telemetriesuche" durchführen muss.

Hab das jetzt gemacht und im Rangetest getestet. Funktioniert!
Danke!
Alles andere mit logischen Schaltern und Spezialfunktionen ist mir klar.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der RSSI von 43 bis 32 sofort auf 0 fällt!
Datunter keine weiteren kleineren Werte mehr! Mehrfach probiert.
Ist das normal!?!?
Das verunsichert mich schon gewaltig!!
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der RSSI von 43 bis 32 sofort auf 0 fällt!
Datunter keine weiteren kleineren Werte mehr! Mehrfach probiert.
Ist das normal!?!?
Das verunsichert mich schon gewaltig!!
Wenn der Link weg ist, dann ist RSSI=0 dBm, es kommt beim Empfänger kein Signal mehr an, also springt der RSSI-Telemtriewert plötzlich runter auf Null. Ist ganz normal und technisch sauber.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Wo in der Anzeige der funke ? / Selber herstellten Telemetrie anzeige ?

Oder bei selber gemachten logischen Schaltern und dessen wert


Im übrigen schlechte Signal werte können

* Sender und Empfänger zu nahe beisammen min 1-2m Abstand
* Schlecht verlegte Antennen. V ähnliche Verlegung hilft.
* Zuviele offene Kabel in der nähe der Antenne Kabel. Bündeln und verdrillen
* Akkus / Metall das abschirmt. Empfänger Antennen versetzen.
* Kohlefaser das abschirmt. Antennen Raus
* Antenne berühren leitende teile. Darf nicht sein weder Kohle noch Metal.
*Antennen Kabel wurden abgeknickt oder verletzt die sind darauf sehr empfindlich. Ersetzen.
* Nicht richtige passende Software Sender Empfänger. Beide müssen gleich sein.
* Ich persönlich verwende auch keinen schwarzen Klett weil in der schwarzen Farbe oft kohlestaub verwedet
wird.
* Bei Verwendung von Hochvolt Servos und kleinem BEC kann auch dei Strom Versorgung kurzzeitig weg sein und zu einem Empfänger Reset führen
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten