OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
hallo

nach einer weile bin ich mal wieder zurück und bräuchte eure hilfe.
Ich habe einen t-rex 600 der derzeit mit spektrum dx7 und ac3x betrieben wird. nun möchte ich endlich meine horus x10s damit betreiben. hab aber ein paar probleme die einstellungen und programmierungen von meiner dx7 auf die horus x10 umzusetzen

im anhang hab ich mal die horus datei mit eingefügt und ein bild von dem mischer von throttel auf gear von der dx7.

Ich möchte das gerne so hinbekommen, daß ich am ac3x nichts verstellen muß. den hat mir damals Herr Plöchinger eingestellt und ich würde das gerne so belassen. natürlich muß ich noch endpunkte und solche sachen einstellen, aber die werte sollten passend im ac3x ankommen.

Ich hab jetzt 2 probleme. zum einen die gasvorwahl. Das hab ich jetzt mit kurven gelöst. Ist vielleicht nicht schick, aber so klappt das erstmal.

Wenn ihr ne schönere methode kennt, dann nur her damit.

Das hauptproblem ist allerdings GEAR also die Empfindlichkeit fürs heck am AC3X
bei der dx7 war es so, wenn schalter gear auf 0 war, dann hat es den wert 112 am ac3x und mit den gasvorwahlen geht das jedesmal um ca 20% runter wenn die drehzahl hochgeht.
Wenn gear schalter auf 1 steht dann ist am ac3x ein wert von 90 angezeigt und geht dann ebenfalls um ca 20% nach unten mit gas.

In der dx7 hab ich im kanalmonitor bei gear schalter 0 112 stehen und bei gear schalter 1 -100
von diesen minus 100 gehen dann die 20 prozent noch weiter runter. werte kann ich nicht ablesen aber auf alle fälle mehr als -100

das krieg ich in der horus nicht hin. oben bei plus 100 klappt das, aber wenn mein gear schalter -100 ausgibt, werden die werte nicht noch kleiner.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine

trextex.txt ist die otx
 

Anhänge

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
hab ich wohl schlecht erklärt.
ich versuchs mal anders.

Chanal 5 soll folgende werte ausgeben.

vorraussetzung schalter SA↑
SE↑ 120
SE- 100
SE↓ 80

wenn Schalter SA- oder SA↓
SE↑ -80
SE- -100
SE↓ -120

Ist das irgendwie machbar?

Schalter SA dreht praktisch die Wirkung für GAIN um. Se ist der Heli Drehzahlschalter.

kriegs irgendwie nicht sauber gebacken.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Das sollte recht einfach machbar sein:

1. Definierst du mehrere logische Schalter für die angegebenen Schalterkombis, so dass es für jede Schalterkombi einen separaten logischen einzelnen Schalter gibt. Dabei verwendest du für "SA-" oder "SA↓ " einfach den invertierten "SA↑", also "nicht SA↑ ".
2. Bei den Mischern definierst du dann für Kanal 5 jeweils einen Mischer mit Quelle MAX und als OFFSET den entsprechenden Wert. Mischerfunktion "ERSETZEN".
Dasselbe machst du dann für Kanal 5 für weitere Mischer (hinzufügen) mit den entsprechenden Kombis aus logischem Schalter, und entsprechendem OFFSET.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
das wären dann praktisch 6 mischerzeilen?
Versteh ich das recht?

aber wenn ich da als quelle max eingeben, kann ich ja keinen logischen schalter mehr angeben.

Ich habs jetzt so gelöst, aber das gefällt mir gar nicht, erstens kann ich nicht vernünftig feste werte vorgeben. und zweitens sind sa↑ und sa↓ vertauscht und das bekomm ich nicht gedreht.,

edit: habs kapiert. jede zeile bekommt max und offset und unten bei schalter wird der logische schalter eingetragen. so klappts jetzt mal mit einer zeile. danke dir. werd ich weiter testen.

20210316_153646_1920x1080.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Du kannst das genauso beim Mischer eingeben, wie ich es beschrieben habe. Und ja, es sind dann ganz einfache 6 Mischerzeilen plus den definierten logischen Schaltern.
 
Hier ist noch die Faulenzeralternative mit nur zwei Mischerzeilen und ohne logische Schalter:
1615909725112.png
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
nö. das klappt bei mir nicht. außerdem möcht ich gerne die werte selbst bestimmen. daß das jetzt im beispiel überall genau die 20 unterschied sind, wird im reelen nicht der fall sein.

in deinem beispiel klappt das für die minus werte gar nicht.
 
Thema "Failsave".

Auf meiner X9E ist OTX V2.3.11, am XJT V2.1.0 drauf, Empfänger ist ein S8R mit V2.1.0.
Nun will ich Failsave setzen (custom).
Am X9E selbst kann ich nur bei Gas (K3) einen Wert (Knüppelstellung) eingeben (Anzeige: -100).
Bei den anderen Kanälen ist dies nicht möglich. Zumindest wird kein Wert angezeigt sondern nur:
HOLD, NONE oder 0,0. Kein SET !
Am Modell probiert - es wird nur der Motor ausgeschaltet (-100%!), alle anderen Kanäle bleiben in der letzten Position!!
Das heißt für mich: Ein Custom Failsave kann mit dem Sender nicht eingestellt werden!!!

Beim / mit dem Companion (V2.3) sieht es anders aus.
Hier kann ich bei allen Kanälen %-Werte eingeben oder µS.
Spiele ich diese Einstellungen auf den Sender, werden jetzt die Werte angezeigt und kein "HOLD"!
Und nun funktioniert Failsave auch richtig!!
Ein Ändern der Werte am Sender ist jedoch nicht möglich! Nur HOLD, NONE oder 0,0!

Frage: Ist die Einstellung mittels Sender noch problembehaftet oder nicht (mehr) voll umfänglich nutzbar??
Denn lt. 2tem Bild auf Seite 137 in Helles Manual sollte es auch am Sender möglich sein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Normal reicht es doch, wenn Gas / Ruder auf die gewünschten Positionen gestellt werden und kurz der Bind-Taster am Empfänger gedrückt wird.

Wenn Du das am Sender einstellst (bzw. kannst ...), passiert eigentlich auch nichts anders, es werden ca. alle 9 Sekunden die Failsafe-Infos zum RX übertragen.
 
Normal reicht es doch, wenn Gas / Ruder auf die gewünschten Positionen gestellt werden und kurz der Bind-Taster am Empfänger gedrückt wird.
Wenn Du das am Sender einstellst (bzw. kannst ...), passiert eigentlich auch nichts anders, es werden ca. alle 9 Sekunden die Failsafe-Infos zum RX übertragen.
Du hast schon Recht.
Das stimmt dann, wenn der Empfänger die Möglichkeit bietet mit dem F/S-Taster die Gas-/Ruderstellungen zu speichern. Diese Möglichkeit bietet jedoch der S8R nicht.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Nochmal genauer geguckt ... Wenn 0,0 angezeigt wird, einmal kurz Return und der Wert kann geändert werden. Müsste bei Dir doch auch so sein, weil unabhängig vom Empfänger.

Du kannst dort aber noch weiter runterscrollen und Channels -> Failsafe wählen. Damit wird die aktuelle Knüppel- bzw. Schalterauswahl als Failsafe gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn wenn Du F/S gedrückt hast (1-2 Sekunden lang) und anschließend zum Test den Sender ausschaltest?
Nichts. Es steht auch nichts im Manual, dass mit F/S ein Failsave programmiert werden könnte, so wie es bei anderen ist. Dort stehts auch im Manual.
Nochmal genauer geguckt ... Wenn 0,0 angezeigt wird, einmal kurz Return und der Wert kann geändert werden. Müsste bei Dir doch auch so sein, weil unabhängig vom Empfänger.
Danke!
War einfach zu verbohrt, dass "SET" hier auftauchen soll. Kommt ja vorher schon. Hier hab ich Helle's Beschreibung nicht richtig interpretiert :oops:
Hätte mich auch gewundert, dass das nicht funktioniert!
Und bei 0,0 hab ich immer lange Enter gedrückt, statt einmal nur kurz.
Manchmal steht man auf der Leitung :confused:
Danke nochmals für die Hilfe!
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
Hallo, im Reiter Telemetrie ganz links auf die entsprechende Sensornummer mit rechts klicken > Copy > in eine freie Zeile rechts klicken > Paste > Name ändern (max 4 Zeichen) > Maßeinheit in Roh(-) umändern. Danach in den Spezialfunktionen unter den entsprechenden Bedingungen als Ansage aufrufen, zB. alle 3sec.
hallo Wolfgang,
dazu noch eine Frage:
wenn ich den neuen Sensor angelegt habe - mit der Maßeinheit Roh(-), erhalte ich Geschwindigkeitswerte , die mit 1,85 multipliziert werden müssen um km/h zu entsprechen.
was beinhaltet die Maßeinheit in Roh(-), bzw. was mache ich da falsch?

viele Grüße Michael
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
hallo Heiko,

vielen Dank,
hast du noch einen Tipp wie ich das bei den Telemetriewerten umrechnen kann?
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
ich muss noch mal nachfragen:

ich möchte mir die Geschwindigkeitswerte des Air Speed Sensors wahlweise mit oder ohne Maßeinheit ansagen lassen.
dazu habe ich mir einen Sensor mit der Maßeinheit km/h und einen zweiten Sensor ohne Maßeinheit
(Roh(-) )angelegt, der die selbe Quelle auswertet. Dieser Sensor gibt Werte ohne Maßeinheit aus.
Diese Werte müssten aber mit ca. 1,85 multipliziert werden um km/h zu entsprechen.
Am PC kann in den Telemetrieeinstellungen bei Berechnen kein nummerischer Wert eingegeben werden, am Sender geht das.
Wo kann man sich über die Zusammenhänge der Telemetrie Berechnungen informieren?
In Helle's Handbuch habe ich nicht's gefunden.

viele Grüße Michael
 
Bei einer Nachkommastelle entsprechen 100% einer Ratio von 25,5. Um von Knoten auf km/h zu kommen, musst du 25,5 mit 1,852 multiplizieren, mit einer Ratio von 47,2 sollte es also passen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten