OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Danke für eure Hilfe!
Ich denke, ich habs mittlerweile auch selbst behirnt.
Allerdings über einen anderen Zugang:
1. die Reihenfolge in den Servoeinstellungen richtig stellen (so wie es S8R braucht)
2. im Mischer die Kanäle richtig setzen
Wenn ich diese Reihenfolge nicht einhalte, gibt es im Mischer (MvorS1) ein Tohuwabohu der Namen!
Wenn man zuerst in den Servoeinstellungen die Reihenfolge richtig stellt (Servo2), stimmen auch die Namen der Kanäle im Mischer (MnachS2).
Siehe Anhänge: MvorS1 (Mischer vor Servo) mit Servo1 und MnachS2 (Mischer nach Servo) mit Servo2
 

Anhänge

Bin schon wieder da.
Wenn ich LS auf eine der Endpositionen stelle und SJ (=Butterfly) ein-/ausschalte, zucken die QRs und Flaps jeweils kurz in die Endpossitionen bevor sie in die richtige Position gehen. Ich komm nicht dahinter :???:
Wo liegt hier mein Fehler?

Gruß Heinz

ps: .txt > .otx
 

Anhänge

Bussard

Erfahrener Benutzer
Schalte mit dem Butterfly-switch mal eine andere Flugphase (Landung), das beendet meist solch Zuckungen und man kann es auch schön langsam machen (langsam runter/ schnell hoch zum Durchstarten).

Das war hier vor Kurzem Thema und es soll beim Umschalten der Input geändert werden für störungsfreien Betrieb.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
So ist das, wenn man nur den letzten Beitrag auf dem Smartphone liest. Das mit der Phasenumschaltung war ja bei Dir, hier ein Stück zurück.
Mit dem S8R habe ich mich nur mal kurz beschäftigt für einen Kunstflugtrainer(chen), seit es lief, hängt er nur an der Decke rum. Kann dazu nix sagen.
 
In diesem Fall gehts noch immer um den V8R-II.
Will erst hier alles perfekt am Laufen haben und erst dann auf den S8R wechseln.
Die Sache mit der anderen Reihenfolge des S8R ist mir jetzt soweit klar.
Bevor ich aber damit weiter mache, will ich alle Problemchen mit einem "normalen" Empfänger gelöst wissen.
Dann wird es - so denke ich - nur noch die halbe Miete sein, den S8R richtig zu programmieren.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Oh, hab mal in Deine Modelldatei geschaut und es ist ja so viel drin, dass man so grundsätzliche Dinge (ich jedenfalls) nicht erkennen kann. Bau doch mal nur die Wölbklappenkanäle in einem neu angelegten Modell auf und teste nach jeder Änderung, um den Punkt des Fehlverhaltend einzukreisen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Du hast über die Flugpassen eigene Trimmungen.
Ausserdem kannst du geschwindigkeit und Verzögerung so auch gezielt einstellen.

Wenn du mehrere Geschwindigkeiten eins Stellungen in dem Mischern im gleichen Kanal hast stören sie sich gegenseitig das kann dann auch zu solchen Ausschlägen führen.

übrigens wen du in den Fug passen Flugphase 0 und eigen Trimmung wählst, hast du die Einstellung der Trimmungen die du in der Jeweilig Flupasse während des Fliegens einstellst

deine 2 Flupasse könntest du weglassen Flupasse 0 mach das ja schon.
beachte je weiter vorne je mehr Gewicht hat die Fluppasse ist Speed so wichtig das sei auf 1 steht

Im Imput mach ich persönlich in der regel nur die expo Einstellung alles andere in den Mischer damit seid man alles in den Mischern und Mus nicht aufpassen was in Input und in denn Mischer steht.
Im übrigen sind bei mir in den imputs nur die 4 Knüppel Fusionen alles andere wird in den Mischen gemacht.

Buterflei als Lande Flug passe hilft dir in der einfacheren Trimmung
Auch eine Flug passe Motor mach sinn

Mischern
Mir scheint das du da viel zu kompliziert Arbeitest.

WISO machst du 11 bis 14 alles doppelt das reich ja wen du diese unter die jeweilige Flaps machst

Verzögerung und zeit in der Flugphase verhindert Probleme


Leider sind bei mir beim Import deiner *.Bin einig Fehler entstanden das ich nicht alles ganz genaue erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Erst mal danke euch beiden für die Tipps!
Ich werde - was ich zwar glaube, schon gemacht zu haben - alles Schritt für Schritt nochmals neu aufbauen.

@Leo1962
Du magst durchaus recht haben mit "ich denke zu kompliziert".
Zudem hab ich wieder vergessen, dass die Flugphasenreihenfolge (0-8) eine Gewichtung hat :rolleyes:
Allerdings komme ich nicht umhin 4 Flugphasen (Normal, Thermik, Landung, Speed) mit 2 Schaltern zu realisieren. Ich wollte das mit nur einem 3-Pos erledigen, geht aber nicht :(
Denn 0 kann keinem Schalter zugewiesen werden.
Und wenn die anderen 3 nur einem 3-Pos-Schalter zugeordnet sind, ist immer eine Position aktiv und überschreibt somit 0.
.... wenn ich denn richtig denke ....

Aber mir fällt gerade ein, ich kann das ja auch über Poti und logischen Schaltern lösen!!
OTX ist einfach genial !!!
Oder denke ich schon wieder zu kompliziert?? :???:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings komme ich nicht umhin 4 Flugphasen (Normal, Thermik, Landung, Speed) mit 2 Schaltern zu realisieren. Ich wollte das mit nur einem 3-Pos erledigen, geht aber nicht
Es gibt ja noch die Priorisierung der Schalter. Das macht vieles einfacher. Landung ist bei mir am höchsten priorisiert, also FM1 und wenn FM1 aktiviert wird, dann ist es egal, ob "dahinter" FM2, 3 oder 4 eingestellt ist.

Ich habe Thermik, Normal, Speed auf einem 3-fach Schalter und Landung wird automatisch eingeschaltet, wenn der Drosselhebel (Butterfly) nach hinten bewegt wird. Mit einer Totzone, damit nicht versehentlich gebremst wird.
 
@heikop
Der X9E hat standardmäßig nur 2+3-Pos-Schalter.
Keine Ahnung ob und wie man einen 6-POS-Schalter einbauen könnte.
@Carbonator
Eben, das meine ich, wenn ich sage, bei mehr als 3 Flugphasen benötig man mehr als einen Schalter. Womit man ihn erweitert oder anders löst ist Sache des Einfallsreichtums.
@Leo1962
WISO machst du 11 bis 14 alles doppelt das reich ja wen du diese unter die jeweilige Flaps machst
Wenn du dir die jeweiligen Werte anschaust, dann siehst du, warum ich 11+12 doppelt hab.
Offenbar sind die beiden Servos derart unterschiedlich, obwohl gleiche Marke und Type.
Ich weiß nicht, wie ich das sonst in einer Zeile bei den Flaps lösen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwere Geburt, aber geschafft! :p
Ich hab einige Windungen/Zeilen, die die Sache verkompliziert haben, eliminieren können.
Somit ist der Code einfacher geworden und es funktioniert nun alles. Ohne Qr + Flap Zuckungen.
Manchmal denkt man wirklich zu kompliziert. Und wenn man in mehreren Zeilen offsets drin hat, die auf den gleichen Ausgang wirken, wird's das wirklich.
Man muss einfach auf alles drauf kommen.
Und es ist besser sich durch zu kämpfen und zu lernen, als es vorgekaut zu bekommen.
Danke!
 

helle

Erfahrener Benutzer
Ja,
man kann einen 6Pos Schalter einbauen, habe ich gemacht.

Man kann auch einen Doppeltaster einbauen(Auf/Ab-Taster mit Mitte als Ruhestelllung)
Dann kann man ganz leicht Auf/Ab tasten ohne Verkrampfung mit lang und Kurz betätigen
habe ich auch gemacht

und zusätzlich noch Knüppelschalter mit Taster eingebaut.

An der X9E ist das einfach genial einfach

Es gibt auch eine ein 6 Tasteneinheit mit LED
wie an der TX16S oben verbaut, da kann man direkt die Tasten drücken ohne drehen zu müssen
 
Die 4 Flugphasen hab ich mit einem 3- und einem 2-Pos-Schalter realisiert.
SJ (2P) ist für Landung (Flugphase1) und übersteuert mir, wenn aktiv, SG (3P) Normal, Thermik und Speed.

Einen Taster auf/ab mit Mitte hab ich auch drin.
Nur, wie baue ich einen 6-Pos-Schalter ein?
Die Anschlüsse auf der Platine lassen maximal einen 3-Pos zu.
Oder realisierst du das über einen Poti-Anschluss und logischen Schaltern mit Bereichen?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Die 4 Flugphasen hab ich mit einem 3- und einem 2-Pos-Schalter realisiert.
SJ (2P) ist für Landung (Flugphase1) und übersteuert mir, wenn aktiv, SG (3P) Normal, Thermik und Speed.

Einen Taster auf/ab mit Mitte hab ich auch drin.
Nur, wie baue ich einen 6-Pos-Schalter ein?
Die Anschlüsse auf der Platine lassen maximal einen 3-Pos zu.
Oder realisierst du das über einen Poti-Anschluss und logischen Schaltern mit Bereichen?
Der 5/6-Pos-Schalter ist nichts anderes als ein "Poti" mit definierten Poti-Werten per "Schalter".
 
Danke!
Wie ich angenommen hab: die Poti-Werte werden über logische Schalter ausgewertet.
nein
den 6P Schalter kann man in den Hardwareeinstellungen des Senders anstelle eines Poti eintragen.
Bei der anschliessenden Kalibrierung wird dieser dann auch als entsprechender erkannt und kann direkt z.B. als S41..S46 verwendet werden.

Der Umweg über log. Schalter funktioniert auch wenn dieser nur als Poti in der HW eingetragen ist...
 
nein
den 6P Schalter kann man in den Hardwareeinstellungen des Senders anstelle eines Poti eintragen.
Bei der anschliessenden Kalibrierung wird dieser dann auch als entsprechender erkannt und kann direkt z.B. als S41..S46 verwendet werden.
Na, wenn das kein Hammer ist?!
Sagenhaft, was mit Frsky und OTX alles möglich ist!!!
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Genau und das ist nur der Anfang

@Leo1962
WISO machst du 11 bis 14 alles doppelt das reich ja wen du diese unter die jeweilige Flaps machst
Wenn du dir die jeweiligen Werte anschaust, dann siehst du, warum ich 11+12 doppelt hab.
Offenbar sind die beiden Servos derart unterschiedlich, obwohl gleiche Marke und Type.
Ich weiß nicht, wie ich das sonst in einer Zeile bei den Flaps lösen könnte.
Oft liegen Unterschiedlich Ausschläge an Falschen unterschiedlichen mechanische Ablenkungen zb unter schidliche auf gesteckten Servo Armen.

Wenn du unterschiedliche Servos hast kannst du diese zb mit einer Kurv im Servo Menü anpassen auch wider ganz logisch und einfach zu Lössen. Oft reich es aber auch schon nur mit der sup trimmug den Fehler zu korigieren auch wider im Servo Menü.

Als Beispiel die verschieden Passen schalten

Ich schalte zb schalten nach vorn Spied Stellung
Schalter in der Mitte Normal Flug
Schalter nach hinten Termick Flug

Ein anderer Schalter
Schalten nach vorn Landeklappen Butterflei usw aktiv Fahrwerk ausfahren
Schalter in der Mitte aus alles eingezogen
Schalter nach hinten nur Landeklappen Butterflei usw aktiv da kann ich dann auch ohne ausgefahrenes Fahrwek Landen.
Lande Kalppen Buterflei werde bei mir erst ausgefahren wenn ich den Gas knüppel von Mitte nach hinten ziehe und können so schön dosiert werden.

Den ein aus Schalter verwende ich für den Motor zum aktivieren oder in aus zu schalten.
Motor läuft aber erst an wenn ich den Gasknüppel von Mitte nach vorn schiebe und kann auch schön dosiert werden. Da in der Höhe oder weit entfernt der E-motor oft nicht zu hören wahr hab ich eine Moto.wav eingebaut der angibt ob der Motor eingeschaltet ist oder eben nicht wenn der Schalter auf aus steht und der Gasknüppel nach vorn geschoben wird.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten