OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

wie schon geschrieben: ALLES ANDERE STIMMT
Leg mal in Companion eine neue otx-Datei an und schau dir in den Radio settings die Hardwareeinstellungen an. Mit Sicherheit ist es dort falsch. Irgendwo auf dem Rechner gab es Anwendungseinstellungen, die bei einer Neuinstallation von Companion wieder gezogen werden.
Ich würde sorgfältig alles rund um Companion platt machen (löschen) und dann erst neu installieren, um das in Ordnung zu bringen.
1612948024688.png
 
Leg mal in Companion eine neue otx-Datei an und schau dir in den Radio settings die Hardwareeinstellungen an. Mit Sicherheit ist es dort falsch. Irgendwo auf dem Rechner gab es Anwendungseinstellungen, die bei einer Neuinstallation von Companion wieder gezogen werden.
Ich würde sorgfältig alles rund um Companion platt machen (löschen) und dann erst neu installieren, um das in Ordnung zu bringen.
Na klar ist es dort falsch! Aber warum??
Es müssen irgendwo "Reste" auf der Platte umher schwirren, auch wenn man Companion löscht ...
Nur wo??
Ich hab alle Ordner, die mit Companion oder OTX zu tun haben, extern gesichert und dann gelöscht.
Hab das Programm "OpenTX Companion 2.3.app" in "Programme" (ich hab Mac) auf .aps umbenannt. Dadurch entsteht ein Ordner mit einigen Unterordnern.
Das alles hab ich gelöscht!
Hab Companion neu runter geladen und installiert, den Rest auch.
Das Ergebnis ist in den Posts oben beschrieben.

Es ist mir mittlerweile egal, denn ich lege neue Modelle in der otx-Datei mit den richtigen Einstellungen an.
Sollte ich einmal eine neue otx-Datei wollen, weiß ich, wie ich das Problem umgehen kann:
otx-Datei mit richtigen Einstellungen kopieren, umbenennen, dort alte Modell löschen und neue Modelle anlegen - fertig.
Denn am Sender wird sich Hardware-mäßig nichts mehr ändern.

Für mich ist dieses Thema mal abgehakt.
Bin aber gerne bereit bei Nachforschungen zu helfen, den Ursachen auf den Grund zu gehen, um dieses Problem beheben zu können.
 
Für mich ist dieses Thema mal abgehakt.
Bin aber gerne bereit bei Nachforschungen zu helfen, den Ursachen auf den Grund zu gehen, um dieses Problem beheben zu können.
Mir war nicht klar, dass du das Problem schon so weit eingegrenzt hast. Bei einem "jungfräulichen" Mac wäre es einfach festzustellen, ob die fehlenden Hardwaresettings aus der app kommen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Mach einfach jeweils ein neues Testmodell und ändere die zwei einstelligen wie ich im Beitrag #3.940 Schon geschrieben habe wenn dein Mode stimmt änder nur die Einstellung Voriengest. Kanalordnug bis es stimmt wenn du ein neues Model machst.
 
Danke für eure Bemühungen!!!

Ich hab noch schnell ein neues Profil angelegt und aktiviert.
Eine neue otx-Datei und die Sendereinstellungen editiert.
Schalter editieren: bei SF, SH, SI und SJ gibt es nur Taster oder 2 Positionen.
Am Sender: SF, SH und SJ nur Taster oder 2 Positionen, bei SI jedoch auch 3 Positionen!
Companion und Sender sind hier offenbar nicht 100% kompatibel, sonst aber alles gleich.
Ist das bei euch auch so?

Ich frag mich, warum gibt es nicht durchgehend bei allen Schaltern alle Möglichkeiten???
Ist doch alles Software!
Für mich ist das insofern von Belang, weil bei mir SI (Taster) schon immer 3 Positionen hatte und hat (für Flugzeit start/stop bei reinen Seglern).
Und es stellt sich mir weiter die Frage, warum all diese Einstellungen nicht im "Senderprofil" gemacht und gespeichert werden, sondern offensichtlich in den Modelldateien!!??
Welche Logik da dahinter steht ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich kann ja mehrere Senderprofile mit deren Sendergrundeinstellungen anlegen. Und je nach ausgewähltem Senderprofil - so meine Denke - die dazu gehörenden Modelldateien anlegen, die aus dem ausgewählten Senderprofil die Sendergrundeinstellungen beziehen/übernehmen.
Für mich hätte das eine Logik - oder spinne ich da vor mich hin ... :???:
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Hmmm das Test Model hab ich dir geschrieben damit du das testen kannst ob du die richtige Einstellung gefunden hast. Wenn dir die falschen Kanal Einstellung genommen werden kann es einerseits am Flug Morde liegen 1-4 oder eben auch an der Ruder Reihenfolge Zuteilung gleich unten ich hab ein bisschen damit experimentiert mit Testmodellen du solltest mit der richtigen Einstellung so eigentlich deine richtigen Reihenfolge einstellen können. Am besten schaust du beim Testmodell in die Imputz wenn die richtig sind hast du die richtige Einstellung gefunden.

Dann kannst du sie in der Sendegrundeinstellung einstellen und bei jedem neuen Modell dass du mit der automatischen Modellherstellung startest stimmt es dann.

Opentx ist völlig offen das heisst wenn du jetzt andere Modelle schon anders mit anderen Einstellungen und Werten programmiert hast dann bleiben diese Modelle so erhalten. Das ist ja wichtig sonst könnte es dir passieren das dir die Modelle einfach vom Himmel fallen nur weil du irgendeine Grundeinstellung Opentx geändert hast das wollen wir ja alle nicht.
 
Ich weiß nicht, wie ich es sonst noch ausdrücken soll:
In meiner neu angelegten otx-Datei stimmt in den Sendergrundeinstellungen alles bis auf F3 und die Schalter SI + SJ - die fehlen!!

Aber - ich hab mich noch ein wenig gespielt ... und bin auf Folgendes drauf gekommen:
1. Die Sendergrundeinstellungen unbedingt am Sender durchführen!
2. Die Modelldaten vom Sender in Companion übernehmen (einlesen > otx-Datei)
3. Diese Datei öffnen, auf "Editieren Sendergrundeinstellungen" klicken und dann auf "Sichere ... im ausgewählten Profil" > ok.
Das alles hab ich ja x-mal gemacht - aber:
Die Sendergrundeinstellungen sind nun nur in dieser Datei richtig!!!

Wenn man jetzt eine neue otx-Datei angelegt, muss man noch VOR dem Erstellen eines Modells auf "Editieren Sendergrundeinstellungen" klicken und dann auf "Verwende ... Einstellungen aus dem Profil".
Dann erst stimmen die Sendergrundeinstellungen bei allen neuen Modellen in der neuen Datei.

Warum beim Anlegen einer neuen Modelldatei (.otx) die Sendergrundeinstellungen nicht automatisch aus dem aktuellen/aktiven Profil übernommen werden, sondern dies manuell geschehen muss, kann ich nicht nachvollziehen :unsure:
Vergisst man dies, kann es sein, dass ein paar Schalter/Potis nicht stimmen und auch - wie in meinem Fall - im Companion nicht richtig (nach)konfiguriert werden können (zB. SI nur 2 Positionen und nicht 3!).

Ich weiß jetzt, wo das Problem liegt und wie dem beizukommen ist :p
Das genügt mir.
Vielleicht gibt es in der nächsten Companion-Release ein Update diesbezüglich ;)
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
So bekommt der Schalter "Verwende ... Einstellungen aus dem Profil" seinen Sinn. Sonst benötigt man ihn ja nicht.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
Da ich grundsätzlich erst den Sender auslese und dann erst in der angezeigten otx Datei ein neues Modell erstelle, habe ich das Problem nicht.
Ich bin bis jetzt auch nicht auf die Idee gekommen es anders zu machen, denn die Modelle sollen ja danach wieder in den Sender und so ich habe ich auch gleich Vorlagen um Einstellungen in das neue Modell zu kopieren.
Warum machst du es nicht so?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Ich denke Ihr verbuchselt da vieles, wo keine Probleme sind.


Ich mache fast alles am PC, mit gleichem Mode 4 und Kanalreihenfolge GQHS
und gehen dann auf den Sender.
-----------------------
Es passt aber immer.
Egal ob von Sender an PC oder von PC an Sender
Da ändert sich nicht, hat sich auch nie was verändert die letzten 10 Jahre
------------------------------------
Mode und Kanalreihenfolge braucht openTx nur dazu
wenn ein neues Modell angelegt wird, damit der wizzard überhaupt was zuordnen kann.
Ansonsten ist es völlig egal.

Wenn man natürlich im Wizzard, beim Modell erstellen eine andere Kanalreihenfolgen von Hand eingibt
dann nimmt er natürlich diese, statt der internen Voreinstellung.

Sender-Grundeinstellungen im Sender und im Companion müssen natürlich beide gleich sein!

Das "Verwende ... Einstellungen aus dem Profil". kann man doch fest einstellen unter Companion

-----------------------
SI und SJ werden natürlich fehlen wenn sie nicht vorhanden sind.
Das sind ja extra Erweiterungsschalter die in der Hardware erst eingetragen werden müssen.

Was ist bei dier F3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Ihr verbuchselt da vieles, wo keine Probleme sind.
In gewissem Sinne mag es stimmen.
Ich mache fast alles am PC, mit gleichem Mode 4 und Kanalreihenfolge GQHS und gehen dann auf den Sender.
Nochmal: es geht bei mir nicht mehr um Mode und GQSH oder wie auch immer!
Diese Sache ist erledigt! Zumindest bei mir!
Mode und Kanalreihenfolge braucht openTx nur dazu, wenn ein neues Modell angelegt wird, damit der wizzard überhaupt was zuordnen kann. Ansonsten ist es völlig egal.
Das ist mir klar.
Das "Verwende ... Einstellungen aus dem Profil". kann man doch fest einstellen unter Companion
Dann hab ich das in deiner Bibel überlesen!? Bitte wo?
SI und SJ werden natürlich fehlen wenn sie nicht vorhanden sind. Das sind ja extra Erweiterungsschalter die in der Hardware erst eingetragen werden müssen.
Stimmt schon. Aber warum kann ich dann bei SI keine 3 Positionen angeben, obwohl es im Sender möglich ist? Übernommen werden die 3 Positionen, aber neu eintragen geht nicht.
Es gibt F1 bis F4. F1+2 sind bei der X9E Standard.
Ich hab zusätzlich F3 (Poti ohne Raste) für die Lautstärkeneinstellung eingebaut.

Helle, ich frag mich nur, warum die Sendergrundeinstellungen nicht im "Profil" angelegt (zumindest nicht ersichtlich) und bearbeitet werden (können), sondern in der Modelldatei? Nachdem immer auf das "Profil" referenziert wird, würde ich diese Einstellungen auch dort erwarten: "Profil Sendergrundeinstellungen editieren" und dort die Einstellungen durchführen. Das hätte für mich Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade bemerkt dass ich auch in verschiedenen Senderprofilen unter "Andere Einstellungen" einmal Sender Grundeinstellung LEER habe:
Sendergrundeinstellungen LEER.png

und einmal verfügbar:
Sender Grundeinstellungen Verfügbar.png

Warum kann ich auch nicht sagen.
Vielleicht einmal Sender <-> SD-Karte synchronisiert, und einmal nicht?
 
Wie ich schon geschrieben hab, ich mache in Zukunft nur mehr am Sender die Grundeinstellungen (wird wohl nicht mehr oft vorkommen ;)) und übernehme sie dann in Companion und speichere das unter einem entsprechenden Profil ab.
Wenn Helle mir (uns) noch mitteilt, wo und wie man die Übernahme der Einstellungen in eine neue Modelldatei "fest einstellen" kann, dann braucht man die Prozedur am Anfang einer neu angelegten Modelldatei nicht mehr.
Verschiedene Modelldateien machen für mich auch nur Sinn, wenn man mehrere Sender hat und die jeweils zusammen passen.
Ich hab nur einen Sender und alle meine Modelle in einer Modelldatei.
Eine neue erstelle ich nur dann an, wenn ich ein neues Modell anlege. Denn dann kann ich fuhrwerken wie ich will, ohne mir in einem anderen Modell versehentlich irgend etwas zu ruinieren oder zu löschen.
Wenn fertig, wird es dann in die "allgemeine" Modelldatei übernommen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Heinz wie oft hab ich dir das nun schon geschrieben sogar mit Bild wo die Opentx Grund Einstellungen zu finden sind o_O

"Verwende ... Einstellungen aus dem Profil" war für mich so selbversädlich das ich das nicht erwähnt habe.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Nein,
Einmal sichere Kal. und HW Einstellungen
das passiert beim auslesen aus dem Sender.

Dann sind die Daten erst mal auf dem PC.

Jetzt kann ich Verwenden Kal-und Einstellungen, dann ist es dauerhaft aktiviert.
 
Nein,
Einmal sichere Kal. und HW Einstellungen
das passiert beim auslesen aus dem Sender.
Dann sind die Daten erst mal auf dem PC.
Jetzt kann ich Verwenden Kal-und Einstellungen, dann ist es dauerhaft aktiviert.
Eben, genau das meine ich ja. Es gibt keine Automatik!
Man muss, wenn man eine neue Modelldatei anlegt, in die Einstellungen gehen und
"Verwenden Kal-und Einstellungen" klicken = manuell!
Dann ist es für diese - und nur für diese Datei - dauerhaft.
Bei der nächsten neuen Modelldatei selbes Szenario ....
Die Einstellungen müssen bei jedem Anlegen einer neuen Modelldatei manuell übernommen werden.

Ich bin davon ausgegangen, dass Companion so schlau ist und die Einstellungen aus dem aktiven Profil automatisch in die neue Datei übernimmt.
Das war eben eine falsche Annahme.
Außer ich werde noch eines besseren belehrt ...
Und um mehr geht es hier nicht!!

Außer der weiteren Erkenntnis, dass es im Companion bei SI keine 3 Pos-Auswahl gibt, im Sender sehr wohl.
Aber das kann ich auch umgehen. Also auch kein "Problem" mehr.

Für mich ist dieses Thema abgehakt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten