OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

helle

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das einmal angeklick habe, dann bleibt es dauern aktiv.
Ich kenne es nur so und das seit Jahren fehlerfrei.

Darum wundere ich mich schon, wenn Ihr das immer erst einmal neu anklicken müsst
bei einem neuen Modell.

Es ist natürlich was anderes wenn Ihr immer wieder mal einen anderen Sender/Senderprofi auswählt
Das bleibt auch immer solange aktiv bis man es wechselt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
SI SJ muss ich erst nachschauen

Das hätten aber auch schon viele vorher bemerkt und ein Issue bein OTX reingestellt erstellt
SI, SJ gibt es ja auch schon sehr lange

Wenn es so ist, werde ich ein issue rein, dass dann noch vor 2.3.12 behoben wird.
 
Jetzt vermischt DU etwas!
ModellDATEI und MODELL!
Wenn man ein "Modell" in einer Modelldatei (.otx) anlegt, bei der die Grundeinstellungen bereits mit "Verwenden Kal ..." übernommen wurden, stimmt klarerweise alles.
Wenn du aber eine neue ModellDATEI = .otx anlegst und NICHT "Verwenden Kal ..." durchführst, dann stimmen die Grundeinstellungen jener Schalter und Potis nicht, die NICHT DEM STANDARD entsprechen.
Also jene, die man irgendwann zusätzlich eingebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
bin gerade am schauen nach SI, SJ an diversen Sendern

Bei SI, SJ sind nur 2 Pos Schalter/Taster möglich einzubauen
da der Pin an der CPU nur umgechaltet wird von 3.3V auf GND
die Mittelstellung (wie bei den anderen Schaltern) wird da nicht erkannt
Bei der X9E ist das anders die hat eine extra Schalter-und Analogplatine
und eine extra Auswertung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der X9E ist das anders die hat eine extra Schalter-und Analogplatine und eine extra Auswertung
Danke für die Klärung!
Dann berücksichtigt das Companion (noch) nicht.

Ist die "manuelle" Übernahme der Grundeinstellungen (Verwenden Kal...aus Profil) bei einer neuen Modelldatei bewusst oder eine Automatik nur noch nie angedacht worden?
 

Merak

Well-known member
Nun, da klinke ich mich jetzt auch mal in diesen FrSky/OpenTX Blog ein ...

Aus welchen Gründen legt Ihr denn eine neue Modell-Datei (*.otx) an?
Ich habe nur eine einzige und bin völlig zufrieden. Entgeht mir da eine interessante Nutzungsmöglichkeit?

Mit würde jetzt nur einfallen, dass sich die Erdenker, überlegt haben das ein Sender wohl typischer Weise einen "Satz" Modelle bedient. Ein Nutzer könnte einen separaten Sender für Schiffsmodelle haben oder einen zum alpinen Hangflug usw. ...
Alles soll aber aus einer Companion-Installation heraus bedient werden. Dann macht es doch durchaus Sinn, dass es so ist wie es ist, oder? Neuer Sender neues Profil. Und nur im Ausnahmefall eben nicht.

Überseh' ich das was?
 
Aus welchen Gründen legt Ihr denn eine neue Modell-Datei (*.otx) an?
Ich habe nur eine einzige und bin völlig zufrieden. Entgeht mir da eine interessante Nutzungsmöglichkeit?
Servus,
nein, dir entgeht nichts! Ich hab auch nur eine einzige Datei am Sender.
Allerdings hab ich mir angewöhnt, eine neue Datei für ein neues Modell zu erstellen. Warum :???:
Da werke ich so lange bis alles passt.
Dann übernehme ich das Modell in die - nennen wir sie - "allgemeine" Datei.
Ist halt meine Art ...
Mir würde jetzt nur einfallen, dass sich die Erdenker, überlegt haben das ein Sender wohl typischer Weise einen "Satz" Modelle bedient. Ein Nutzer könnte einen separaten Sender für Schiffsmodelle haben oder einen zum alpinen Hangflug usw. ...
Gut kombiniert! So ist es auch.
Mein Sohn hat für seine verschiedenen Autos einen eigenen Sender und für die Fliegerei auch ...
Alles soll aber aus einer Companion-Installation heraus bedient werden. Dann macht es doch durchaus Sinn, dass es so ist wie es ist, oder? Neuer Sender neues Profil. Und nur im Ausnahmefall eben nicht.
Ist ja so. Ich würde halt eine Automatik bevorzugen:
Die Grundeinstellungen werden bei einer neuen Modelldatei aus dem "aktiven" Profil übernommen.
Aber jeder wie er will ...
Nachdem ich jetzt weiß, wie Companion in diesem Fall tickt, kann ich mit der manuellen Version auch gut leben :cool:
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Habe eben meine T16 auf OTX 2.3.11 geupdated, nun blinkt ein roter Punkt neben der Lautstärkeanzeige.

Was kann das sein das? Habe bisher keinen Hinweis gefunden.
(MPM ist ebenfalls aktualisiert, neue Version wird im Bindemenü korrekt angezeigt).

T16_OTX2.3.11 Fehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Allerdings hab ich mir angewöhnt, eine neue Datei für ein neues Modell zu erstellen. Warum :???:
Da werke ich so lange bis alles passt.
Dann übernehme ich das Modell in die - nennen wir sie - "allgemeine" Datei.
Ist halt meine Art ...
Ach so jetzt begriffe ich dein Problem
Der normale und sicherste weg ist doch einfach ein neues Model in der besehenden Datei zu erstellend dann stimmt auch alles. Du kannst dein Model so lange Gestalten herum experimentieren wie du willst.

Wen du die Datei jedes Mahl mit Datum abreicherst wen du sei von der Steuerung auf Opentx kopiert und auf dem PC veränderst Simen sowohl die einschlugen die du im Flug gemacht hast auch die neu dazu programmierten. Du kannst sogar dass alte bewährte Model als Kopie mit Anden Namen auf den Flugplatz mitnehmen. Sollte dir die neuen Version nicht gefallen kannst du ohne Umprogrammierung einfach die alte Modellversion auswählen und damit Fliegern.

Das hat noch einen weiter Vorteil du kannst ein besehendes Model das grösstenteils deinem Model entspricht einfach Kopieren neu benennen alle Trims auf neutral die nötigen Anpassungen machen und schwups ist dein neues Model schon Fertig einfacher und schneller geht es doch nicht mehr. Zum Schluss am realen Model die Servo Wege und Laufrichtung noch anpassen. Diese Methode nutzte ich relativ viel. Was soll ich jedes Mahl alles neu Programmieren das ja schon super funktioniert und sich bewährt hat. Dadurch reduzieren sich auch die möglichen Fehler Quellen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Allerdings hab ich mir angewöhnt, eine neue Datei für ein neues Modell zu erstellen. Warum :???:
Da werke ich so lange bis alles passt.
Dann übernehme ich das Modell in die - nennen wir sie - "allgemeine" Datei.
Ist halt meine Art ...
Aaaaaassssssooooooohhhhh jetzt ist mir dein Problem klar erst klar geworden.

Normalerweise erstellt man einfach ein neues Modell in der Datei die man von der Steuerung neu eingelesen hat. Das hat den Vorteil dass sämtliche geflogenen Modelle und Anpassungen im Sender beim einlesen in Opentx übernommen werden und damit beim nächsten Fliegen und einlesen von der Datei von Opentx auf den Sender wieder alles stimmt.

Wenn du also ein neues Modell machen möchtest machst du das in der bestehenden Datei und kannst mit diesem neu erstellten Modell so lange herumexperimentieren Programmierern spielen und ausprobieren bis es dir gefällt. Wenn es dir gefällt oder du fertig bist kopierst du die ganze Datei wieder auf den Sender.
Der Vorteil von dieser Methode das alle Einstellungen stimmen und du nicht mit herum kopieren falsche Einstellungen übernimmst. Oder gar die die Einstellung deine Schalter oder auch der Skalierung der Knüppel im neuen Modell falsch hasst das kann tödlich werden wenn du das über eine andere Datei kopierst und nicht konsequent kontrollierst. Kann es durch eine falsche Kalibrierung der Steuerknüppel zu brutalen Abstürzen kommen.

Ein weiterer Vorteil der normalen Methode du kannst dir ein passendes Modell das weitgehend deinem neuen Modell entspricht einfach kopieren und übernehmen mit einem anderen Modellnamen hast du bereits ein Uhrenmodell das grösstenteils schon erprobt ist. Diese Methode wende ich zum Beispiel meistens an.

Da Stelle ich sämtliche Tims auf neutral ändere den Modellnamen und das Modell Bild und eventuell die nötigen Anpassungen weill ja nicht jedes Modell ganz genau gleich ist. Die ganze Datei kann dann wieder neu eingelesen werden in den Senden und das neue Modell ist auch darauf. Bei dem dann Nur noch die Wege, Maximumswege und die Servo Richtung richtig eingestellt werden muss. alles andere stimmt dann auch die Sendegrundeinstellungen stimmen dann automatisch.

Ich hab mir auch angewöhnt jedes Mal wenn ich Opentx etwas um programmieren möchte die Steuerung einzulesen. Das hat einen enorm grossen Vorteil sämtliche Trimugen die in der Zwischenzeit gemacht wurden sämtliche änderungen programmierungen die ich am Sender zum Beispiel auf dem Flugplatz gemacht habe sind 1 zu 1 in der neuen Programmierung. Wenn man in Opentx fertig ist. Speichert man das ganze wieder auf den Sender und alles ist einheitlich identisch.

Ein weiterer Vorteil besteht darin wenn du zum Beispiel grössere Änderungen machst an meinem Modell kannst du das bestehende Modell als Zweitmodell eine Kopie anlegen. Sollte dir die neu programmierte Variante nicht optimal gefallen ist es ein leichtes auf dem Flugplatz das alte Model aus zu wählen und kannst gleich weiterfliegen so wie es vorher war. Du kannst auch mehrere Modelle herstellen und kopieren um verschiedene Versionen auf dem Flugplatz ohne nach Hause zu gehen oder im Sender herum zu programmieren nur mit Wechsel des Modells auf dem Flugplatz testen indem du die jeweilige Modell Version auswählst.


Ich arbeite zum Beispiel meistens beim Anlegen eines neuen Modells in dem ich ein bestehendes am besten zum neuen Modell passendes Modell kopiere und es dann auf das neue Modell anpasse das geht sehr schnell man muss zum Beispiel die Trimug auf neutral stellen den Namen ändern das Bild ändern usw.
Da ich viele aufwändige mehr klappen Segel nutze und die über die Jahre mit Opentx zusätzliche Möglichkeiten programmiert habe die Segeler im Flug einzustellen und nach zu trimmen sind diesen ganzen Programmierung im neuen Modell ohne nach Programmierung vorhanden. Das erspart viel Zeit und minimiert auch die Fehlerquellen. Weil die ganze Programmierung ja schon beim vorherigen Modell funktionierten und ausgiebig ausgetestet wurden. Und nicht erst im neu Modell neu programmiert und aus getestet werden muss. Mit allen möglichen und unmöglichen Kombination Kombinationen.


Also vergiss es in einer anderen Datei das Neue Modell herzustellen und mache es in deiner bestehende Datei einfach mit deinem neuen Modell. Dann hast du die ganzen Probleme nicht.

Du kannst aber bei jedem einlesen deines Senders die Datei mit dem Datum versehen abspeichern dann hast du jederzeit auch die alte Version und die Gelegenheit bei einem Verlust deiner Modelldatei diese wieder herzustellen. Auch dann wenn du irgend einmal irgend ein Mist programmiert hast kannst immer wieder auf die gute Datei zurückgreifen an dem Datum wo alles einwandfrei funktioniert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

Erfahrener Benutzer
Genau so mache ich es auch. Ich vermute das machen die meisten so, deshalb ist das Problem von Heinz auch noch nirgends angesprochen worden.
 
Ich hab mir das irgendwann angewöhnt, weil das Anlegen eines Modells bei Wfly und Graupner ganz anders und umständlicher war.
Wann genau weiß ich nicht mehr. Zu Graupners Zeiten oder mit Wfly.

Die Frsky-Ära hat mit dem Einbau eines V8HT HF-Moduls in eine Graupner MX16 begonnen.
Dann in eine MC20 (da hab ich insgesamt 4 für Kollegen umgebaut - die haben jetzt auch frsky Sender ;)).
Weder ich noch die anderen hatten je irgend welche Probleme mit den Frsky HF-Modulen und Empfängern.
So lag die Entscheidung mir einen kompletten Sender von Frsky zuzulegen mehr als nahe.
Die Wahl fiel auf den X9E, da ich Pultsender liebe.

Dass ich ein neues Modell in einer eigenen, neuen Modelldatei anlege und hier so lange werke bis alles passt, hab ich mir beibehalten. Da hab ich einfach ein besseres Gefühl, dass ich nicht aus Versehen bei den anderen irgend etwas verändere oder gar lösche.
Und wie bendh schreibt, kam dadurch erst die Problematik mit den Einstellungen ans Tageslicht.
Was muss ich auch einen X9E haben und dazu weitere Schalter und Poti einbauen!
Selber schuld :p;)
Aber ich möchte keinen anderen mehr!!
Frsky mit OTX und Companion - einfach DER Hammer !!!!!!!
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Heinz

Ich kann dich ganz gut verstehen mit Opentx geht es mir genauso ich würde auch nicht mehr auf an andere Steuerung wechseln ich finde das System einfach genial.

Wieso hast du Angst ein Modell zu verändern wenn du ein neues anlegst oder eines kopierst wenn du den Namen änderst dann kannst du in diesem Modell herumwurschteln und Fehler machen soviel du willst die anderen Modelle werden doch nicht beeinflusst. Ausser vielleicht wenn du globale Funktionen änderst wobei die normalerweise nur einmal ändern musst. Und dann bleiben die.

Du kannst sogar die globalen Funktionen für ein Modell aus schalten wenn du für das spezielle Modell andere Einstellungen möchtest also auch da bist du völlig frei und benötigt keine extra Datei für dein Modell. Sondern nur ein neues Modell oder ein kopiertes Modell. Die Angst musst du hinter dir lassen.

Und wenn du jedes Mal wenn du an Opentx programmierst die Datei vom Sender einliest hast du immer die aktuellste Version. Wenn du diese Datei abspeichert mit Datum hast du jederzeit eine Originaldatei die du jederzeit wieder aktivieren kannst. Sobald du irgendwas programmierst an deinen Modellen speicherst du dies wieder mit einem neuen Dateinamen ab ich nehme da auch das Datum und am Schluss zb A B C für eine weitere Änderung am gleichen Tag. So sehe ich welche die aktuellste ist. Ein Risiko gehst du so eigentlich Packtisch keines sein. und hast über sämtliche deine Dateien genügend übersicht. Und sogar eine sehr gute Statistik über mehrere Jahre was du deinen Modelen Programm mässig in der Zwischenzeit gegönnt hast.
 
Hi Leo,
ich bin ganz mit dir und gib dir recht.
Danke dir für deine Tips und die Hilfestellung!
Neue Modelle legt man sich ja nicht jeden Tag zu ...
Möglicherweise gewöhne ich mich noch um 😜
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Lach es geht dir sogar bedeuten einfacher wie immer unter Opentx.
 
Ich hab erneut ein Problem.
Empfängertausch: Frsky V8FR-II > Frsky S8R
Ich fliege Mode 1: K1=G, K2=QL, K3=H, K4=S, K5=QR, K6+7=Flaps
Das funktioniert soweit auch gut mit dem V8FR-II, da dieser die Kanäle auch so ausgibt, wie sie im Input/Mischer sind.
Nur der S8R erwartet/braucht folgende Reihenfolge:
K1=QL, K2=H1, K3=Gas, K4=S, K5=QR, K6=H2, K7+8 frei
Soweit ich weiß, kann man bei OTX alles frei programmieren.
Allerdings finde ich in Helle's Gebetsbuch keinen Hinweis, wie man zB. Input-Kanäle auf andere Output-Kanäle umleitet. Und das ohne großen Aufwand.
Ich scheitere leider kläglich.
Kann mir bitte jemand weiter helfen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ganz einfach. Die Kanäle sind in OpenTx gleich den Mischern. Für einen Tausch musst du also die entsprechenden Mischer tauschen, aber ACHTUNG!!, dann musst du auch auf der nächsten Seite die "SERVOS" entsprechend den getauschten Mischern mit-anpassen!! Dann sollte es passen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Henry,

deine Knüppelbelegung lässt du, deine Inputs auch

Wenn du am PC arbeitest, dann in die Mischer gehen und einfache die Mischer auf die Kanäle verschieben
bis es der Reihenfolge von S8R passt.
Dann noch die Servoeinstellungen prüfen und anpassen

Das kann man am Sender auch direkt so machen, da muss man halt mehr aufpassen

Immer vorher eine Modellsicherung machen, wenn man unsicher ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten