OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Ergänzend zu den oberen Text musst du auch die CD Version über Opentx herunterladen da ist normalerweise auch die *txt Datei dabei die die neue Version fehlerfrei schaltet. Viele ändern einfach die Versionsnummer die verlangt wird. Deine Funke schreibt genau in der Fehler meldug welche Version du brauchst. Und diese Version kannst du mit einem Texteditor von Hand ändern. Besser ist es allerdings dass du die passende CD Version auf deine Funke ins SD Laufwerk kopierst und in deinem Unterverzeichnis deines Funk profiel von Opentx. ab dann sollte eine Haus wieder normal laufen.

Du hast dir die ganzen Updateabläufe nicht eingehalten darum gibt es so viel zu bereinigen.
Ich glaub das macht jeder mal durch bis er verstanden hat wie das am einfachsten zu machen ist. und wenn alles sauber läuft muss man auch nicht ständig Updaten sonst ist man ständig damit beschäftigt.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
Es gibt keine CD Version, wenn du den SD Karteninhalt meinst, das wird erwähnt.

"Anschließend sollte man auch den Download des SD Karteninhaltes starten. Dieser Download
ist nur bei einem neuen Sender notwendig und/oder, wenn die OpenTX Version wechselt.
Also zum Beispiel von der Version 2.2.3 auf die Version 2.2.4. "
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
ups Entschuldigung natürlich SD
 
@bendh + @Leo1962

Danke mal euch beiden.

Es wäre wesentlich einfacher, wenn irgendwo beschrieben wäre, welche Versionen mit welchen kompatibel sind bzw. gemeinsam aufgespielt werden müssen.

Ich hab über Download des Companion (2.3.11) folgende Dateien runter geladen und auf die X9E gespielt:
opentx-x9e-lua-de-2.3.11-otx.bin
sdcard-2.3V0035 mit allen Ordnern.
In die Ordner
IMAGES die .bmp-Dateien
MODELS die gesicherte .otx Datei
SOUNDS/DE die .wav Dateien kopiert

Die X9E hat jedenfalls jetzt 2.3.11 von 2020-01-16 :)

Auf's erste sieht es mal so halbwegs gut aus.
Das Einzige was noch nicht stimmt sind die Sendergrundeinstellungen, obwohl vom Sender empfangen.
Sind noch immer SHGQ.
Kurios jedoch ist, dass bei Anlegen eines neuen Modells die richtige Reihenfolge kommt: GQHS!
In Inputs wie im Mischer. Die Automatik stimmt, nur die Anzeige bei den Sendergrundeinstellungen nicht.
Warum das so ist???
Soll mir einstweilen egal sein, weil alles soweit funktioniert - zumindest mal mit dem Companion.
Ein paar Modelle teste ich morgen.
Mal sehen, ob ich von den unteren 3 Dateien noch was brauche.

Weiters habe ich diese Dateien von der Frsky-HP geladen:
firmware_x9e_en_200617.bin
firmware_x9e_en_200617.dfu
Für das HF-Modul:
XJT_ACCST_2.1.0_FCC.frk (FCC weil meine X9E vor 2016 gekauft wurde)
Wie/wo/wann aufspielen???

Es gibt so einen guten Spruch in der IT-Welt:
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM !!!

Schönen Abend!
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Danke mal euch beiden.
Es wäre wesentlich einfacher, wenn irgendwo beschrieben wäre, welche Versionen mit welchen kompatibel sind bzw. gemeinsam aufgespielt werden müssen.

Ich hab über Download des Companion (2.3.11) folgende Dateien runter geladen und auf die X9E gespielt:
opentx-x9e-lua-de-2.3.11-otx.bin
sdcard-2.3V0035 mit allen Ordnern.
In die Ordner
IMAGES die .bmp-Dateien
MODELS die gesicherte .otx Datei
SOUNDS/DE die .wav Dateien kopiert

Die X9E hat jedenfalls jetzt 2.3.11 von 2020-01-16
Genau so wird es richtig Gemach ist doch einfach

Hast du in den Eigenschaften von Opentx Sendegrundeinstellung kontrolliert ob die richtige Einstellung eingestellt ist?

Auch bei den einzelnen Modellen die du schon in der Vergangenheit erstellt hast müsstest du das kontrollieren ob die Einstellungen so sind wie du sie gerne hättest Opentx lässt dir die Freiheit bei jedem Modell andere Einstellungen zu verwenden das bedeutet aber auch dass du die eventuell anpassen musst wenn du daran etwas geändert haben möchtest.

Du kannst aber auch beim Automat alles sofort so ändern wie du es gerne haben möchtest.
 
1. Hast du in den Eigenschaften von Opentx Sendegrundeinstellung kontrolliert ob die richtige Einstellung eingestellt ist?
2. Auch bei den einzelnen Modellen die du schon in der Vergangenheit erstellt hast müsstest du das kontrollieren.
3. Du kannst aber auch beim Automat alles sofort so ändern wie du es gerne haben möchtest.
Ich denke offenbar (manchmal) etwas zu kompliziert ...
1. Ja, hab ich. Mir ist aber in der Nacht klar geworden, dass es sich bei der Anzeige der Grundeinstellungen mit SHGQ, Potis und Schaltern um ein "Template" handelt, das sich, egal welche Einstellungen du hast, nicht verändert. Also passt alles.
2. Das ist mir klar und werde ich auch durchführen.
3. Was meinst du mit "Automat"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun alle Modelle im Companion kontrolliert und den Lentus neu programmiert ...
Sieht mal alles gut und sauber aus :)
Jetzt nur noch auf den Sender kopieren und dann noch die Modelle durchtesten ...
Das aber erst nach dem Wochenende. Meine Frau will auch betreut werden :love:
 
RSSI Companion Einstellung

Wenn ich in Companion unter Telemetrie --> Quelle(---) eintrage, habe ich hinterher im Sender zwei Auswahlmöglichkeiten zwischen "Normal und RSSI Internal", wobei als Standard Normal steht.
ohne.jpg
Wenn ich in Companion unter Telemetrie --> Quelle "RSSI()" eintrage, steht mir im Sender "RSSI External und Normal" zur Verfügung, wobei RSSI External als Standard steht.
ohne.jpg
Anscheinend hat bisher beides funktioniert nur, welche Einstellung macht Sinn und worin liegt der Unterschied?
 

Anhänge

Hallo Robert,
vermutlich hängt das damit zusammen, dass mal geplant war, die Telemetrie von mehreren Quellen, also RXe und internes und externes Modul parallel nutzen und adressieren zu können. FrSky hat das aber verk@ckt und wir sehen an verschiedenen Stellen jetzt noch die "Reste" dieser Aktion.
 
.. vermutlich hängt das damit zusammen, dass mal geplant war, die Telemetrie von mehreren Quellen, also RXe und internes und externes Modul parallel nutzen und adressieren zu können. FrSky hat das aber verk@ckt und wir sehen an verschiedenen Stellen jetzt noch die "Reste" dieser Aktion.
Danke Bernd, das wäre eine Erklärung für die Einstellungsvarianten
 
Moin
Gibt es bei open tx die Möglichkeit einen Taster an der funke so zu programmieren das bei betätigen ein servo aus endstellung mit definierter Geschwindigkeit los dreht..
. Bei erneutem betätigen soll es anhalten..
. Usw

Hintergrund ist das ich bei der tango2 kein Poti hab für fpv Kamera Schwenk
Danke lg
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Anderer Ansatz: Nimm 2 Taster zum Hoch- und Runterzählen einer GVAR. Die gibst Du an das Servo aus. Dann mußt Du zwar für jeden Servostep einmal tasten, aber wenn die Steps nicht zu klein sind, geht das trotzdem recht gut. Ich schalte bei der X-Lite auf die Art die Flightmodes durch, geht besser als mit normalem Schalter, da die Taster günstiger liegen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Habe mir einen 3 Pos Schalter ausgebaut und einen Doppeltaster mit Mittelstellung eingebaut.

Was du willst kann man mit einem Integralmischer machen, Servo verstellen und stehen

Servo verstellen und stehen lassen geht auch mit Inputs
Inputs aktiv, deaktiv,
denn der Mischer merkt sich den letzten Wert der vom Input kommt.
 
Mit input und mischen müsste ich mal rumspielen. Schalter auf Taster umbauen geht bei tango nicht. Hatte überlegt den Platinen Taster auszuloten und nen Poti in die tango2 zu verbauen...
 
Ist es im Sinne des Erfinders oder mache doch ich noch einen Fehler ???

Abgesehen davon, dass ich noch immer mit den Modell-Einstellungen für meinen Lentus kämpfe, habe ich festgestellt, dass im Companion doch etwas nicht zu stimmen scheint :???:

Die Sender-Grundeinstellungen in der .otx Datei, die ich vom Sender in den Companion geladen und gesichert hab, stimmen mit den Sender-Grundeinstellungen des Senders überein.
Ich hab bei dieser .otx Datei (bei der die HW-Grundeinstellungen stimmen) "Sichern Kal. ....im ausgewählten Profil" durchgeführt.
Sobald ich aber eine neue .otx-Datei erstelle fehlen bei dieser in den Sender-Grundeinstellungen bei der Hardware plötzlich wieder F3 und die Schalter I und J! Alles andere stimmt.
Ich muss aber jedes mal, wenn ich eine neue .otx-Datei anlege in die Sender-Grundeinstellungen gehen und "Verwende Kal .... aus dem Profil" anklicken, damit F3 und die Schalter I + J wieder zur Verfügung stehen.
Sollte Companion nicht automatisch bei einer neuen .otx-Datei die Sender-Grundeinstellungen aus dem Profil verwenden, wenn denn die auch dort gespeichert werden!?
Companion speichert die Sender-Grundeinstellungen, wie es scheint nicht im Profil, sondern nur in der "Modell-Datei" .otx, denn im Senderprofil selbst gibt es ja diesbezüglich nichts einzustellen oder anzusehen.
Oder aber, die Sender-Grundeinstellungen werden im Profil gespeichert (versteckt), aber bei Neuerstellung einer Modelldatei nicht abgefragt bzw. übernommen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Vor einiger Zeit hatte ich ebenfalls Differenzen zw. Sender und Companion. Die traten nur auf, wenn ich ein neues Modell in Companion anlegte, vorprogrammierte und dann in den Sender spielte.
Seitdem lege ich neue Modelle nur noch im Sender an und synchronisiere sie danach mit Companion - seitdem ist das hin- und her-spielen zumindest bei mir problemlos.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Spiel mal in Opentx in den

Editieren Sender Grundeinstellung
dann
Einstellungen
- Knüppelmodus
- Voreingesel. Kanalortung

wenn du da die Richtige Kombi gefunden hast sollte es dann klappen.
 
wenn du da die Richtige Kombi gefunden hast sollte es dann klappen.
Es stimmt ja sonst alles. Vorher schon mehrfach deinen Tipp versucht. Auch Neuinstallation von Companion.
Nützt alles nix.
Werds so machen wie Bussard ...
Oder eben "Verwende Kal .... aus dem Profil" anklickenanklicken ...

Hab grad eben folgendes gemacht:
Neue Datei > "Editieren Sender Grundeinstellungen" > "Verwende Kal .... aus dem Profil" > neues Modell > editieren Modell
Und dann vergleicht mal die obere Anzeige (das ist alles ok) mit der unteren vom neuen Modell.

@helle
Ich glaub da ist noch ein Wurm drin ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Hast du es hier auch schon versucht ?


1612901831582.png
 
FPV1

Banggood

Oben Unten