OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Hi allerseites!
Hab eine X9E noch mit V237.
Ich komme leider nicht dahinter, wo das Problem liegt:
1. Egal aus welcher End- oder Zwischenstellung (SG up/dn, RS up/dn) auf die Neutralstellung (SG- "ersetzen") geschaltet wird, zischen beide Servos in die Neutralstellung, obwohl eine Verlangsamung mit 2s eingestellt ist. Wirkt bei "ersetzen" ("replace") die Verlangsamung nicht?
2. Stellung: SG-, RSup. Wird auf SGdn geschaltet "springen" die Flaps zuerst nach oben um dann mit der Verlangsamung in die Neutralstellung zu gehen. Umgekehrt genauso (von SGdn, RSdn nach SG-) zuerst nach unten.
Wo liegt hier mein Fehler?

Hat jemand eine Idee?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Heinz
 

Anhänge

FJH

Erfahrener Benutzer
Wenn ich mich recht erinnere, liegt die Ursache für das nicht-Funktionieren des verlangsamten Verfahrens des/der Servos im "Ersetzen" der wirksamen Mixerzeile. Darum dürfte auch ein Ersetzen des Schalters durch Flugphasensteuerung nichts ändern. Du müsstest dir also eine Lösung ohne die "Ersetzfunktion" des aktiven Mixers erstellen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Das kann gut sein, bei meinen Seglern habe ich kein "Ersetzen" drin, vielleicht schon vor Jahren deshalb angewöhnt.
Mal eine Möglichkeit (Segler 2x Quer, 2 Wölb, Motor/ Wölb in Landephase auf Gas oberhalb/ unterhalb Mitte):

Mischer.jpg

Wölbklappen-Kurve:
Kurve1.jpg

Gas-Kurve:
Kurve2.jpg
 
@Bussard
Wow, danke!
Muss das erst mal durchkauen und verstehen!

Vielleicht kurz was ich will - mit
SG- die Neutralstellung der Flaps,
SGup und RS (über den gesamten Weg) Flaps von Neutralstellung nach oben und
SGdn und RS (über den gesamten Weg) Flaps von Neutralstellung nach unten.
Werd wahrscheinlich nicht ohne Kurve auskommen, da die beiden Servos nicht astrein gleich laufen (End2End).
Werd aber auf jeden Fall mal über Flugphasen nachdenken ...

LGH
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Wenn du im gleichen Kannal mehrer lagsam drinn hast weis opentx einfachg nich wer jezt vorang hat wenn du das ganze dann über die Flugpassen nimmsst wird das darüber Geregelt und auch sämtliche Trims werden zu deinen geschaltete Flupassen angepas das erspart viel Arbeit. Es lohnt sich mit Flugpassen zu arbeiten.
 
OpenTX ist brutal logisch und berechenbar, das ist ja gerade der Unterschied zu den proprietären Menuesystemen.
Die "Langsam" Funktion bezieht sich nur auf den Output der jeweiligen Mischerzeile. Wenn die Quelle/Source sich ändert, ändert sich das Mischergebnis entsprechend "langsam". Bei einer Mischerzeile mit Quelle MAX ist gar keine Änderung möglich, MAX ist konstant.
Wenn ich aber einen Kanal als Quelle nehme, der durch einen Ersetzen-Mischer mit Quelle MAX verändert wird, dann funktioniert "Langsam", denn die Quelle selbst, also der Kanal, ändert sich ja in dem Fall.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Wie Carbo schreibt,
In der Zusammenfassung, nur eine Mischerzeile mit langsam und verzögern möglich.
Lösung: Die Vorverarbeitung in anderen Mischerzeilen machen
Wie Carbo schreibt die Vorverarbeitung in Ch16, Ch17
dann damit auf Ch6, Ch7 mit quelle Ch16, Ch17 und nur dort langsam und vezögern eintragen

ja, es geht auch anders, aber dann MUSS sich die MischerQUELLE in der jeweiligen Zeile ändern
also z.B in der Mischerzeile von einem anderen Input. Dann geht das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenTX ist brutal logisch und berechenbar, das ist ja gerade der Unterschied zu den proprietären Menuesystemen.
+ @helle + @Leo1962 + ...
Das ist sicher richtig!
Wenn man es denn verstanden hat!
Das impliziert aber auch, dass man sich damit mehr, laufend und intensiver beschäftigt (beschäftigen muss).
Wenn einer eins sich nach etwa zehn Jahren ein größeres Modell zulegt, das eben auch mehr Klappen hat und dadurch mehr Funktionen (wie zB Butterfly etc.) bietet, hat man schlichtweg zu wenig Wissen und Übung in der ganzen Programmiergewalt von OTX.
All meine anderen Modelle sind wesentlich einfacher. Deshalb brauchte ich auch keine komplexeren Funktionen.
Ich bitte mir mein Minimalstwissen zu verzeihen. ;-)

Aber ich bin einfach nur froh und dankbar, dass es in diesem Forum Leute wie euch gibt, die einem mit viel Wissen und vielen Tipps, Hinweisen und Beispielen unter die Arme greifen!
Und man lernt dabei immer wieder ...!

Auf jeden Fall funktioniert die Sache jetzt, wie von Carbo und Helle beschrieben! DANKE!
Trotzdem werde ich mich nun auch mit Flugphasen beschäftigen, die ich bislang ob der einfacheren Modelle nicht benötigt habe.

Gruß heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
die Flugphasen oder Ebenenumschaltungen sind für viele leider ein unbekannter Bereich,
dabei vereinfachen sie viele Dinge ungemein
und man kann systematisch und sauber getrennte Abläufe programmieren.

Da gibt es immer mit Fade In, Fade Out zeitlich langsame Übergänge
Fade-In Fade-Out ist das langsme ein und ausblenden der Phasen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt im Companion soweit alles programmiert und es sieht am Simulator auch ganz gut aus.
Ob es dann, wenn ich es dann im Sender hab und mit dem Modell teste, auch noch so gut ausschaut ....:???:
Komm aber erst frühestens am Montag dazu.
Auf jeden Fall war es eine Menge Arbeit für mich da Neuland mit den FPs.
Man soll/darf ja nicht doppelt moppeln ... ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Nur muht jeder hat mal angefangen. Nach einiger Zeit hast du es selber raus wie es geht.
Die Kunst ist es mit Opentx so einfach wie möglich das ganze zu erstellen mit allen wüschen, die einem einfallen.

In der regel fusioniert alles auf dem PC so auch am Model. Am Model musst du nur noch im Servos Menu die Servos Drehrichtung einstellen und die maximal Wege damit die Servos nicht anlaufen

Das Forum ist wierkich gut hier
 
So, alles am Sender ...
Doch noch einiges an Anpassungen zu bewerkstelligen gewesen (Laufrichtungen, Mittenstellungen, Endpositionen, ...). Aber grundsätzlich haben die Funktionen samt Flugphasen gepasst :p:p

Nach dem Auswiegen mit 3 Akkus (2,6Ah/45C + 3,2Ah/30C + 5,0Ah/40C) frag ich mich bloß, wozu die Kugel für den SP im SL gut sein soll!? Ich kam bei allen 3en ohne Kugel aus.
Selbst beim 5000er hätte es keiner "Aushöhlung" nach hinten bedurft.
Jetzt aber erst mal ... :popcorn:...Pause !!

Dann geht's ans Finish ...
Wird noch ein wenig dauern, da ich in der Werkstatt leider keine Heizung hab :(
Muss mich also mit dem Jungfernflug noch ein wenig gedulden ...
 

Anhänge

helle

Erfahrener Benutzer
Im Sender-Servomenü mit dem Modell:
Laufrichtungen, Mittenstellungen, Endpositionen
Das ist die Anpassung der Mischer-Mathematik an das reale Modell

Das musst du immer anpassen.
Companion und der Simulator weiß ja nichts von deinem realen Modell,
über Servolaufrichtung, Einbaulage, Ruderhornanlenkung, Mitte, Min und Max Wege

Die Vorarbeiten werden im Mischer gemacht und da muss die Mathematik stimmen.
der Rest ist dann Kleinkram
 
Im Sender-Servomenü mit dem Modell:
Laufrichtungen, Mittenstellungen, Endpositionen
Das ist die Anpassung der Mischer-Mathematik an das reale Modell
Das musst du immer anpassen.
Helle,
das war mir schon klar. Den Kleinkram galt es eben noch zu erledigen, dafür haben die Funktionen und Flugphasen funktioniert :)
 
Nun möchte ich die Butterfly-Stellung nur über einen Schalter realisieren - über FM4.
Aber CH11+12 reagieren hier überhaupt nicht.
Der Grund für FM4 ist, dass ich hier die QRs dazu mischen will.
Solange aber der FM4 bei den Flaps schon nicht funktioniert brauch ich nicht weiter versuchen ...
Bei den anderen FMs (1-3) funktiert alles.
Wo liegt mein (Gedanken-)Fehler?
Bitte um Hilfe
(.txt > .otx)

Noch eine Frage:
Wenn ich ein Modell aus der 16 Modelle umfassenden .otx kopiere und und damit eine neue .otx erstelle, verliere ich die Schalter ab G und auch ein Poti F3! Warum?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten