OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Im Grunde genommen kannst du jede ansage Text nach deinem belieben ändern der Datei Name der da aufgerufen wird kann jeden Text Inhalt haben. Du kannst die original ansagen zb. in ein anders unterzeichniss kopieren. Oder die Datei mit einem Zusatz zb DateinameOrginal.wav umbenennen so wird sie nicht mehr als sysem Datei erkannt.

Mit dem gratis Programm Balabolka kannst du den Text eintippen und mit der passende Stimme ansagen lassen. und dann ab auf die SD Karte.
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Im Landeanflug z.B. möchte ich mir die Geschwindigkeit nur als Zahlenwert ansagen lassen, um um kurz hintereinander die Werte zu bekommen.
Suche auch nach einer Möglichkeit, dass eine akustische Info zur Airspeed im Endanflug oft genug ausgegeben wird.
Telemetriewert in einen anderen Telemteriewert kopieren,
Gibt es nicht einen Weg, ähnlich der Tonhöhe beim Vario, einen Ton zu erzeugen, dessen Tonhöhe in Abhängigkeit von der (einstellbaren) Endanfluggeschwindigkeit variiert ?
 
Gibt es nicht einen Weg, ähnlich der Tonhöhe beim Vario, einen Ton zu erzeugen, dessen Tonhöhe in Abhängigkeit von der (einstellbaren) Endanfluggeschwindigkeit variiert ?
Ich würde den Airspeed in einem Input vorverarbeiten, mit Scale und Offset (= Sollgeschwindigkeit) und dann mit logischen Schaltern Signale auslösen, wenn die Geschwindigkeit unter-/überschritten wird. Man kann diesen Wert aber auch mit einer einfachen LUA-Funktion wieder in die Telemetrie zurückspeisen und dann tatsächlich als Quelle für den Varioton benutzen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Rolf_

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Wenn es um die Lande anflug geschwindigkeit geht köntte man auch über die Telemetrie wert abfrage und die Logischen Schalter mit verschieden stuffenbereiche definieren. zb Sie sind zu schnell, io, stahl Warnung usw. den Anflug sogar noch max Geschwindigkeit, io, minimal geschwindelt, sahlwarnung. bababababa. usw unterteilen udn in den spezial funtionnen ansagen lassen. Mit deien eigenen *.wav Dateien. Etwas verzögrug ist da aber duch teleetrie ünermittllug logische Schalter und spez funtionen drin.

Dass ganze funktioniert dann Fasst so wie in der Mann Tragenden Fliegerei. So definierte berichte Funktioniert recht gut. Der voreilt der Pilot muss im Kopf nicht die geschwindelt ansage noch überlegen ob er jetzt langsamer oder schneller werden muss. natürlich können auch verschiedene summ töne dafür verwendet werden nur wer weiß die nach zb. 1 -3 j nicht mehr Fliegen mit dem Flieger noch auswedig?

Wenn die ansagen zb auf den Schalter des Fahrwerks ausfahren gelegt werden kommt das ganze auch nun bei der Landung.
Wer beim Fliegen die geschwindigkeit weiterhin ansagen lassen möch hat dise auch im orginal noch vor handen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Rolf_

wolepo

Erfahrener Benutzer
hallo Helle,
vielen Dank, klingt einfach, aber
"den Telemetriewert in einen anderen Telemteriewert kopieren, ohne Einheit anhängen ":???:
kannst du da noch einen Tipp geben?
Hallo, im Reiter Telemetrie ganz links auf die entsprechende Sensornummer mit rechts klicken > Copy > in eine freie Zeile rechts klicken > Paste > Name ändern (max 4 Zeichen) > Maßeinheit in Roh(-) umändern. Danach in den Spezialfunktionen unter den entsprechenden Bedingungen als Ansage aufrufen, zB. alle 3sec.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben