OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Im Grunde genommen kannst du jede ansage Text nach deinem belieben ändern der Datei Name der da aufgerufen wird kann jeden Text Inhalt haben. Du kannst die original ansagen zb. in ein anders unterzeichniss kopieren. Oder die Datei mit einem Zusatz zb DateinameOrginal.wav umbenennen so wird sie nicht mehr als sysem Datei erkannt.

Mit dem gratis Programm Balabolka kannst du den Text eintippen und mit der passende Stimme ansagen lassen. und dann ab auf die SD Karte.
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Im Landeanflug z.B. möchte ich mir die Geschwindigkeit nur als Zahlenwert ansagen lassen, um um kurz hintereinander die Werte zu bekommen.
Suche auch nach einer Möglichkeit, dass eine akustische Info zur Airspeed im Endanflug oft genug ausgegeben wird.
Telemetriewert in einen anderen Telemteriewert kopieren,
Gibt es nicht einen Weg, ähnlich der Tonhöhe beim Vario, einen Ton zu erzeugen, dessen Tonhöhe in Abhängigkeit von der (einstellbaren) Endanfluggeschwindigkeit variiert ?
 
Gibt es nicht einen Weg, ähnlich der Tonhöhe beim Vario, einen Ton zu erzeugen, dessen Tonhöhe in Abhängigkeit von der (einstellbaren) Endanfluggeschwindigkeit variiert ?
Ich würde den Airspeed in einem Input vorverarbeiten, mit Scale und Offset (= Sollgeschwindigkeit) und dann mit logischen Schaltern Signale auslösen, wenn die Geschwindigkeit unter-/überschritten wird. Man kann diesen Wert aber auch mit einer einfachen LUA-Funktion wieder in die Telemetrie zurückspeisen und dann tatsächlich als Quelle für den Varioton benutzen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Rolf_

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Wenn es um die Lande anflug geschwindigkeit geht köntte man auch über die Telemetrie wert abfrage und die Logischen Schalter mit verschieden stuffenbereiche definieren. zb Sie sind zu schnell, io, stahl Warnung usw. den Anflug sogar noch max Geschwindigkeit, io, minimal geschwindelt, sahlwarnung. bababababa. usw unterteilen udn in den spezial funtionnen ansagen lassen. Mit deien eigenen *.wav Dateien. Etwas verzögrug ist da aber duch teleetrie ünermittllug logische Schalter und spez funtionen drin.

Dass ganze funktioniert dann Fasst so wie in der Mann Tragenden Fliegerei. So definierte berichte Funktioniert recht gut. Der voreilt der Pilot muss im Kopf nicht die geschwindelt ansage noch überlegen ob er jetzt langsamer oder schneller werden muss. natürlich können auch verschiedene summ töne dafür verwendet werden nur wer weiß die nach zb. 1 -3 j nicht mehr Fliegen mit dem Flieger noch auswedig?

Wenn die ansagen zb auf den Schalter des Fahrwerks ausfahren gelegt werden kommt das ganze auch nun bei der Landung.
Wer beim Fliegen die geschwindigkeit weiterhin ansagen lassen möch hat dise auch im orginal noch vor handen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Rolf_

wolepo

Erfahrener Benutzer
hallo Helle,
vielen Dank, klingt einfach, aber
"den Telemetriewert in einen anderen Telemteriewert kopieren, ohne Einheit anhängen ":???:
kannst du da noch einen Tipp geben?
Hallo, im Reiter Telemetrie ganz links auf die entsprechende Sensornummer mit rechts klicken > Copy > in eine freie Zeile rechts klicken > Paste > Name ändern (max 4 Zeichen) > Maßeinheit in Roh(-) umändern. Danach in den Spezialfunktionen unter den entsprechenden Bedingungen als Ansage aufrufen, zB. alle 3sec.
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank.
OTX ist eben super.
Hätte nicht gedacht, daß es so einfach ist.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Die Copy-Paste-Funktionen gibt es erst seit 2.3.9.
 
Mit älteren OTX Versionen kann man Sensor-Duplikate manuell anlegen, die eigentliche Funktionalität gab es schon immer.
 
Hallo zusammen, ich habe da mal ein kleines Anliegen. Ich hab mir einen neuen Sender angeschafft (QX7s). Die gespeicherten Modelle hab ich per Companion in die QX7s eingefügt. Paar Kleinigkeiten abgeändert, es funktioniert auch alles soweit. Nur was mich ein wenig stört, das der Motor einfach sehr spät und dann mit viel Gas (CH3) anläuft. Start bei -100 und die Reaktion ist erst bei -78. Danach geht die Drehzahl wieder runter und regiert dann normal auf die Knüppel Bewegung. Wahrscheinlich ganz simpel aber irgendwie weis ich gerade nicht wieso und warum. Danke schon mal
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Hasst du die Knüppel und Schalter unter System alle mal kalibriert?
 
Hallo, eine jumper T16 Pro. Kalibrierung der Knüppel hab ich schon gemacht, gab aber keine Änderung. Das mit dem Regler neu einlernen werde ich später noch mal machen. Melde mich dann noch mal. Danke schon mal.
 
Hallo
Ich habe dieses Verhalten auch an einem "großen" Brushless in meiner großen Carbon-Z Trojan. Ich glaube das Verhalten liegt nicht am Sender, sondern an der Motor - Regler Kombination. Der Motor braucht einiges an Strom zum Anlaufen, und den kriegt er erst ab einer bestimmten Knüppelstellung. Wenn dann einmal der Motor angelaufen ist, lässt er sich auch wundebar Runterdrosseln, liegt wohl an der Schwungmasse Luftschraube und Motor-Glocke.
lg
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Wen das das Problem ist: Bei einigen Reglern lässt sich der anlauf strom ein stellen hab auch schon den regler getauscht und dann war der spuck vorbei bei der nächsten Motor Kombi war der Regler dann wider zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@matkovits, wäre eine logische Erklärung. Er verhält sich auch so wie du es beschreibst. Wundert mich nur das das bei meinem alten Sender nicht aufgetreten ist. Kombi besteht aus einen kleine Turnigy SK3 2118 (2750KV) Motor und einen 10A Regler von Hobbywing. Ist für einen Bonsai (Spaßmodell). Habe das Anlaufverhalten im Regler schon auf Hart gestellt. Bringt aber auch nix.

Gruß Marcel
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
hmmm bei 2750kv ob da hart gut ist?
 
Hallo zusammen, hab mal ne frage zu eine externen Modul (JP4in1-SE). Warum kann ich bei einem kopierten Modell (im Sender) nicht das externe Modul auswählen bzw. einschalten. Das interne klappt. Wenn ich ein neues Anlege, dann kann ich das interne als auch das externe auswählen. Neueste Firmware ist drauf. Suche schon seit Stunden im Netz nach einer Lösung, kann aber nix finden. Vielleicht weis ja von euch einer Rat.

Gruß Frodo
 
Hi, es gibt eigentlich keinen Grund für das Verhalten. Nur wenn dein EEPROM Speicher zu voll ist, dann lässt OpenTX keine Änderung am Modell mehr zu. Lösch mal ein, zwei Modelle (mit Datensicherung natürlich) und probier es noch einmal.
Gilt natürlich nicht für "farbige" Sender, die auf SD speichern.
 
Danke Carbonator. Hab mal 2 Modelle gelöscht. Geht aber immer noch nicht. EEPROM Speicher sollte bei nur gespeicherten Modellen keine Probleme machen. Was mich nur wundert das, dass bei einem neu angelegten Modell funktioniert. 🤔
 
FPV1

Banggood

Oben Unten