OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Vielen Dank für die Tips
@ Bussard - das ist richtig wollte ich auch so machen
@FJH und Leo1962 beides hört sich sehr gut an. Vielen Dank, werde es zeitnah mal ausprobieren und berichten.
Noch mal so nebenbei, einfach tolles Forum danke euch.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Die Freigabe des Gasknüppels würde ich dann noch separat in den Spezialfunktionen mit dem Schalter SF programmieren, also SF in Stellung nach vorne => Override Ch3 = -100.

Ergänzung: Gleiches würde ich auch noch für CH6 machen, damit fährt das Klapptriebwerk nicht aus, solange nicht per SF Gas freigegeben wird, egal wie der Gasknüppel steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FJH, habe deine Variante mal ausprobiert. Klappt soweit ganz gut mit dem Gas Stick aber ich bekomme keine Motorfreigabe weil Gaskanal nicht null ist (L09). Zudem wäre es ganz praktisch wenn ich über die FlippFlopp Funktion (Schalter SF) wo auch schon der Motor mit gesichert ist, auch das Klapptriebwerk vor einem ungewollten ausfahren mit schützen könnte. Hatte zusätzlich im Mischer zu Ch6 die Funktion das, das Klapptriebwerk langsamer aus und wieder einfährt. Das funzt jetzt nicht mehr. Anbei mal die Konfig für das ganze.
A667167B-1CD1-4B99-955B-E5F256217461.jpeg 303BB628-423D-456F-B920-1A50D8BFB552.jpeg

Gruß Marcel
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hi Marcel,

speichere mal das Modell aus Companion heraus als OTX-File ab und stell es hier ein. Da du doch einiges programmiert hast, braucht man letztlich den Gesamtüberblick über die Programmierung, damit das dann zusammenpasst.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hi Marcel,

hier modifizierte Otx mit Änderungen im Input (Löschung MTK) und Anpassung bzw. Ersatz bei Mischer für Kanal 6. Das Override bei den Spezialfunktionen auch gelöscht, erübrigt sich mit deiner SF-Taster-Freischaltung. Das L09-Problem mit der Abfrage < -100 hattest du ja schon selber behoben, habe lediglich die Abfragewerte bei L09 und L13 gleichgezogen. Schau es dir an und probier es aus, müsste funktionieren. Ansonsten nochmal hier melden.

Otx-File siehe #3837
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Noch ne kleine Ergänzung: Beim L13 setze noch ergänzend den L07 unter "UND Schalter" ein. Das gibt das Ausfahren dann nur frei, wenn du auch Gas mit SF freigeschaltet hast.
 
Klappt fast alles wenn ich Beim L13 den L7 unter "UND Schalter" wieder entferne. Mit L7 ist der Motor beim betätigen von SF ausgefahren und mit dem Gas Stick wieder rein. Ohne L7 geht es so wie es sein soll, nur das daß ausklappen de Motors nicht gesichert ist. Langsam ausfahren geht, nur das einfahren nicht. Kann das daran liegen weil im Mischer Ch6 MAX steht.

Marcel
 

Anhänge

FJH

Erfahrener Benutzer
Hi Marcel,

war bis eben unterwegs, darum erst jetzt meine Aktion. Habe nochmal nachgearbeitet, passt jetzt auch mit dem Scharfschalttaster SF. Hab*s nur kurz im Simulator (Companion) getestet. Warum das langsame Verstellen rein/raus nicht so geht wie es soll, weiss ich jetzt auch nicht, scheint aber mit der MAX-Funktion zusammenzuhängen. Probier mal im Modell, ob es sich da auch so verhält. Ich wollte halt den zusätzlichen Schalter SD raushaben, ansonsten wäre ja die Steuerung über den Gasknüppel überflüssig und du könntest es über SD so lassen, wie du es hattest.

Otx-File siehe #3837
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Werde es gleich mal Testen. Das mit dem langsam rein/raus verhält sich auch am Modell so. Hab ich vorher schon getestet. Wie gesagt denke auch das es mit der MAX Funktion zusammen hängt.

Marcel
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Nochmal geändert, jetzt mit langsamen rein/raus. Werde die Vorversionen aus meinen Posts löschen. Das sollte es dann gewesen sein.

Gruss und viel Spass und immer ne gute Landung
 

Anhänge

midi_7

Erfahrener Benutzer
hallo,

ich hätte da mal ne andere Frage:
ich habe an einem Jet einen SM Speed Sensor.
Die Ansage der Geschwindigkeit erfolgt mit Maßeinheit also z.B. "150 Kilometer pro Stunde".
Im Landeanflug z.B. möchte ich mir die Geschwindigkeit nur als Zahlenwert ansagen lassen, um um kurz hintereinander die Werte zu bekommen.
Gibt es eine Möglichkeit das zu programmieren?

viele Grüße Michael
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
hallo Helle,
vielen Dank, klingt einfach, aber
"den Telemetriewert in einen anderen Telemteriewert kopieren, ohne Einheit anhängen ":???:
kannst du da noch einen Tipp geben?
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben