OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Bussard

Erfahrener Benutzer
Frage: habe ich es bisher übersehen oder gibt es eine einfache Möglichkeit in OTX, die Uhrzeit mit korrekter Ansage auszugeben ("9 Uhr 22 Minuten"), ohne das "Stunden"-Sprachfile zu ändern, so daß auch "9 Stunden 22 Minuten" angesagt werden können?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Eine Sprachdatei mit Inhalt "Stunden" erzeugen und der Dateiname so wie bei Uhr
Danke für die Antwort, aber 2 Dateien mit gleichem Namen.extension gehen doch nicht unter Windows. Oder kann OTX 2x "time" verwalten mit gleichnamigen Dateien in verschiedenen Verzeichnissen?

Nochmal klarer formuliert - ich möchte sowohl die Uhrzeit (mit Uhr) korrekt angesagt haben als auch zB die Flugzeit (mit Stunden).
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
Frage hat sich schon beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Gas links kann nur Mode 2 oder 4 sein. Die Kanalzuordnungen sind davon unabhängig, weil meist frei definierbar. In Deinem Beispiel würde ich mal auf TAER tippen.
Mode 5 oder 6 geht auch noch das ist ein zentrierter Gasknüppel

Was mich an der Zeit Ansage irritiert ist das sie imer ziemlich stark hinten nach hinkt die Ansage kommt eigentlich immer zu spät. Sekunden genau landen geht damit nicht;)
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hallo

ich mal wieder.
ich brauch mal nen gedanklichen schups

ich möchte fuer einen moa crawler folgendes programmieren

ein moa crawler hat zwei motore. Je einer pro achse die getrennt voneinader geregelt werden

mit dem linken stick hoch runter sollen beide motore gleich laufen

wenn das rechte schulterpoti in mittelstellung ist.
wenn das poti ganz oben ist soll mit dem knüppel hoch runter nur der vordere motor angetrieben werden.
poti ganz unten nur den hinteren motor mit knüppel

der ganze weg vom poti soll also das verhältnis vorder und hinter motor ändern.
aber es darf kein motor drehen nur mit dem poti. Erst wenn knüppel dazu gegeben wird sollen sie drehen.
ich denk schon wieder zu kompliziert und steh etwas auf dem schlauch.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Geht das wirklich nicht? Ich komm auf keinen grünen zweig. Wäre das erste mal, daß eine Idee nicht in der x9d umsetzbar wäre.

Die meisten Crawler fahrer, fahren ja mit Pistolenfunke. Da gibts den fertigen mischer MOA

Man gibt praktisch mit dem Zeigefinger an der Pistole Gas für beide motoren. Mit einem Poti Hebel am Daumen verändert man das mischverhältnis der beiden Motoren.
Hebel ganz oben nur der vordere Motor dreht. Hebel ganz unten nur der Hinter Motor dreht. Immer in Verbindung mit dem Zeigefinger am Gas. in den Zwischenstellungen vom Poti. Wird entsprechend die Hinterachse verlangsamt oder die vordere schneller gemacht.
Also das Verhältnis der beiden Motore verändert.
Der Poti hebel allein ohne gas zu geben, darf aber die motore nicht drehen.

Ich bin da mit GV dran. Aber irgendwie läufts nicht.

für einen Motor funktioniert das mit der GV
Aber ich weiß nicht wie ich den hinteren motor dazu bewege mit der selben GV genau das gegenteil zum vom vorderen Motor zu machen.

Ich hab jetzt in den spezial funktionen
Ein Adjust GV2 mit RS

im mischer Motor ein
CH1:Lenk V
I1:LenV Gewichtung(+100%) [Lenk V]
CH2:Lenk H
I2:LenH Gewichtung(+100%) [Lenk H]
CH3:Gas V
I3:Thr Gewichtung(+100%) [Gas V]
+= I3:Thr Gewichtung(+GV2)
CH4:Gas H
I3:Thr Gewichtung(+100%) [Gas H]
+= I3:Thr Gewichtung(-GV2)




sollte jetzt mal laufen. ich depp hab bei ch4 die ganze zeit +gv2 gehabt, aber man kann ja auch -gv2 nehmen. mal schaun ob es so läuft
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Dass geht bestimmt.

Hab so etwas mit dem zentrierten Gas Knüppel gemacht

Gas.PNG

Zur Erklärung Gasknüppel seht auf mittle mit zentrirung leicher rasster nur so das man in leicht spürt aber selber wider auf miete geht.

Schalter MoE Motor scharf stellen ohne ein geht gar nichts
Trim ist ausgeschlossen den benötige ich für was anderes
Kurve CV1 ist dafür das der Motor und nur der motor deht im vordern Bericht Mitte bis vorne des Gasknüppels. Im Hintern Bereich mit einer 2 kurve werden dann die klappen ausgefahren darum 2. Kurfe
mit langsam wir das ganze etwas langsamer.

2 zeiel schalted das ganze wider aus

vieleicht hilft es dir ja
 
Moin, das hatte ich dir doch mal genau so konfiguriert. Guck mal nach, damals mit zwei Knüppeln. Einfach Input Höhe durch das Poti ersetzen. Wenn du es nicht findest, kann ich heute abend mal gucken.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
danke dir. Werd ich mal suchen. hab ich bestimmt noch gespeichert. Obiges läuft am Simulator jetzt aber mal ganz okay. muß nur mal sehen, wie es sich so damit fährt.
Jetzt wäre es jedenfalls so, wie mein Freund sich das vorgestellt hat.

edit. Habs gefunden. Damals war es eine etwas andere ausgangssitutation. Da ging es darum daß ich einen motor nicht aus versehen rückwärts drehe.
Aber ich sehe mir deines nochmal genau an. Vielleicht kann man es ja auch anwenden. Ist aber vom aufbau her dann doch etwas umständlicher wie meine Variante mit der globalen variable.

jup deines funktioniet auch so gut. alledings muß ich input gas mit rs ersetzen. input höhe soll ja bei mir die motoren drehen.
also deines geht. jetzt mal schaun. ob das besser geeignet ist als meine version.
Am simulator machen deine und meine version genau dasselben.

vielen dank nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hallo carbonator

es ist deine version geworden. Meine hatte einen grossen nachteil. Wenn man mit knüppel etwas gas vorgibt dann kann man mit dem poti einen motor schneller machen als man mit gas vorgegebn hat. Das soll so nicht sein.
deine version macht das korrekt.
danke nochmal
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
beitrag 3624 auf Seite 183. da hattest das mit dem pos und negativ werten für die knüppel eingabe gemacht.
Da haben wir ja dann festgestellt, daß sich die kanäle komisch verhalten.

da hatten wir ja diskutiert drüber.
Ich hab jetzt auch diese datei verwendet. Wenn dort bei den Inputs noch immer Gas ausgeählt ist, dann ist das verhalten wieder so komisch. Wenn man aber RS auswählt. dann funktioniert das ganze ohne probleme.
Das ist schon seltsam.
Hab zu spät die Datei gesehen mit den Kurven die du mir auf seite 183 weiter unten dann noch geschickt hast.
Also die erste datei mit RS klappt. Mit Gas als input läufts dagegen nicht rund

edit: hab jetzt dein beispiel nochmal von seite 184 versucht. das einfache daß du damals gemeldet hast.
da klappts auch ned mit dem RS statt nem knüppel.
Werd ihm das wohl ändern auf die kurven wie in deinem zweiten Beispiel.


kann man eigentlich zwei Modelspeicher mit einem auto gleichzeitig binden?
Ich probier grad nochmal deine version auch bei meinem auto.
dazu hab ich mein programm in companion kopiert auf einen anderen modelspeicher aber mit der selben rx nummer. kann ich dann einfach im modelspeicher wechseln. oder muß ich da jedes mal neu binden?
kanns heute leider nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tassil

Neuer Benutzer
Schiff mit zwei Schrauben über einen Knüppel Steuern

Ich möchte mit meiner x9e ein Schiff Steuern. Es hat nur zwei motorbetriebene Schrauben ohne Ruder.
Die "Panzersteuerung" mit zwei Knüppeln funktioniert zwar, aber es soll mit einem Knüppel gesteuert werden können. Das heißt, wenn der Knüppel nach oben gedrückt wird für vorwärts sollten beide Motoren ch1 und ch2 vorwärts laufen. Bei runter gedrücktem Knüppel entsprechend beide Motoren rückwärts.
Wenn ich nun den Knüppel nach oben rechts bewege sollen der rechte Motor vorwärts und der Line rückwärts laufen. Auf der anderen Seite entsprechend genauso nur anders herum.
Wenn ich nur nach rechts bewege sollen die Motoren gegenläufig laufen, sodass das Schiff auf dem "Teller" dreht.

Klingt erstmal relativ einfach. Jedoch habe ich das mit den Mischern nicht hinbekommen.

Mein Versuch sieht so aus:
Ch1 100 thr
+= 100 ail
Ch2 100 thr
+= -100 ail

Jedoch tut es nicht so wie es oben beschrieben ist.

Ich gebe zu, nach dem Lesen der Anleitung und vielen Beiträgen hier bin ich nur mehr verwirrt.

Es ist beeindruckend was mit dem System alles möglich ist und was man in den verschiedenen Ansichten alles einstellen kann, jedoch erschließt sich mir bei den meisten Punkten nicht was für einen Einfluss der verstellte Wert hat.

Ich wäre über etwas Hilfe sehr glücklich.

Daher und Gruß.

Tassil
 
FPV1

Banggood

Oben Unten