OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Mach doch noch Einmahl dein Model neu mit der Automatik
und mach mal alles nur in den mischen.
Mir scheint, dass du das viel zu kompliziert angehst versuch es mögest einfach zu halten
zu Mischungen nur mit einer Zeile unter dem jeweilige ruder
 
Hab mich noch ein wenig gespielt ...
Nun funktioniert es so, wie ich es will.
NUR: die Zeitverzögerung bei Butterfly (SJdn) funktioniert nur das erste Mal !!
Sobald SJ (Butterfly) mehrfach betätgt wird, gibt es keine Verzögerung mehr.
Egal, ob die Verzögerung direkt beim Kanal programmiert ist oder im CH13.
Woran liegt das nun? (Lentus.txt > .otx, Ansagen sind noch durcheinander ...)

Es scheint noch ein Bug im Companion drin zu sein (mag das auch für obiges gelten?).
Wie schon angemerkt, beim Kopieren eines Modells aus meiner bestehenden .otx-Datei in eine neue .otx-Datei gehen die Schalter H,I,J und Poti F3 verloren (siehe screenshots "Konfig Original" + "Lost-SW").
Kurios ist weiter, dass beim Mischer unter "Schalter" Schalter SH auftaucht (screenshot "Switch SH"), obwohl er unter der Konfiguration nicht angeführt ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Wenn die Schalter nicht erkannt werden ist das meistens ein Problem dass sie nicht definiert wurden in den Grundfunktionen in deine Steuerung oder auf Opentx nicht aktiviert wurden oder waren. Das gleiche passiert wenn beim Modell kopieren andere Schalter verwendet werden da weiss Opentx auch nicht welche es nehmen soll

Wenn du mit der Zeitverzögerung Probleme hast Lösche mal alle Verzögerungen raus und definiere sie erst in den Flugpassen wahrscheinlich wird es dann problemlos funktionieren auch dabei weis Opentx nicht wer jetzt Vorrang hat oder nicht wenn sie mehrfach definiert wurden und geschaltet werden.
 
Verzeihung!!!!
Kein Bug im Companion!

Es muss bei einem Update passiert sein, dass die Sendereinstellungen unbemerkt verändert wurden.
Ich hab leider nie nachkontrolliert :(
Hab schon lange kein Modell mehr angelegt.
Die alte .otx-Datei hat(te) die alten Sendereinstellungen in den Modellen noch drin (und mit Modell kopieren nimmt man sie mit). Legt man ein neues Modell an holt Companion die Sendereinstellungen neu rein!
Muss man wissen und vor allem sich merken! Oder drüber stolpern und drauf kommen, wie ich :(
Aber dann merkt man es sich - hoffentlich ;)

Mal schauen, wie sich ein neu angelegtes Modell mit korrigierten Sendereinstellungen verhält.

Allerdings lässt Companion beim Schalter SI nur 2 Positionen zu, obwohl es sich um einen 3-Pos-Schalter handelt. Am Sender selbst stimmt es (3-Pos)!

Bis auf weiteres ruht mein obiges Lentus-Problem!
Alles auf Anfang ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Du kannst im Opentx Simulator auf Simulator kicken und dort deinen Sender mit der Maus bedienen
wen du da auf SYS und mit pag Up in Hardware kannst du dann die schaler einstellen ist etwas Triki zum anwählen musst du noch SYS drücken und mit enter und der Maus Rad dann die einschlugen ändern /kein Schalter / togglr / 2POS / 3POS

Oder wie ich dass misten mache im Sender alles einstellen und dann das Model wider in Opentx einlesen und da eventuelle Aderungen vornehmen und wider zurück auf den Sender. Bei der Änderung am Segler wir immer zuerst vom Sender nach Opentx runterholen so hat man alle Trimmungs Aderungen oder eventuell am Sender gemachte Anpassungen auch in Opentx vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wie ich dass misten mache im Sender alles einstellen und dann das Model wider in Opentx einlesen ...
So hab ich es jetzt auch gemacht. Somit stimmen nun Sender und Companion überein.
Worüber ich auch gestolpert bin, einfach noch nie realisiert hab, dass Taster nicht in der Konfiguration unter Warnung aufscheinen. Wenn ich alles Revue passieren lasse - eh logisch!
Weil eben OTX/Taranis so offen ist gibt's unzählige Möglichkeiten (y)
Ich mach jetzt den Lentus neu und geh dann Schritt für Schritt auch noch alle Modelle durch und kontrolliere sämtliche Einstellungen und Funktionen.
Wird eine Weile in Anspruch nehmen.
 
@helle
Ich krame gerade wieder in der Basis ...
Wenn ich die Einstellungen/Konfigurationen des Senders in den Companion hole, werden die Kanalvoreinstellungen des Senders nicht übernommen.
Im Sender: GQHS aber im Companion: SHGQ !!
Die muss ich händisch ändern!
Stimmt das so?
Lt. deiner Beschreibung sollten sie, so nehme ich an, übernommen werden.
Oder gibt es einen Grund, warum das nicht so ist?

[edit]
Und die händische Änderung im Companion auf GQHS nützt nichts, denn bei einem neuen Modell bleiben sie im Mischer SHGQ!
Keine Automatik!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Spontan würde ich sagen, wenn du unterschiedliche Versionen von Opentx und Sender hast
Oder du hast in den Sender Grundeinstellungen deine eigene Einstellungen und die weichen vom Sender ab.
Auswahl dazu ist oberhalb Diner Modellauswahl in Opentx rechts Editiere Sender Grundeinstellungen
da kannst du die Schalter auch noch definieren und sogar mit nahmen versehen unter Hardware je nach dem wie du das unten einstellst ist das dann von opentx aktiv oder vom Sender respecktife vom ausgewählten Proviel


Ich persönlich Stelle meine Schalter in die Mitte und auch die Warnungen der Vorteil meiner Meinung nach ich habe eine direkte Schaltung das heisst neutral Position Mitte und direkte Wahl nach vorne oder nach Hinten
Zb. Mitte normal Flug nach vorne Speed nach hinten Thermik. usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leo,
ja, jeder hat so seine Vorlieben.
Ich komme von der Graupner Seite (bei meinen Sendern gab es keine Warnungen über Schalterstellungen) und hab mir angewohnt, dass alle Schalter zu Beginn eines jeden Fluges oben sind. Da braucht man nicht aufpassen, ob ich über die Mittenstellung gekommen bin oder nicht.
Einfach mit der Hand alles rauf und es passt - für mich. Wurde eine automatische Handbewegung.
Und die X9E sagt einem dann eh über die Warnungen (so man sie programmiert hat ;)), welche Schalter dann wie sein sollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
Fast 4000 Beiträge auf fast 200 Seiten.
Ich frage mich langsam welches Thema auf diesem Planeten nicht zu Open TX Programmierung - Tips und Tricks passt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Du must auch (zumindest einmal) die Sendergrundeinstellungen in Companion holen,
nicht nur die Modelle. (Also einmal alles aus dem Sender auslesen)
Dann passen auch die Kanalreihenfolge und die Schaler

Das ist so wie wenn du 2 Sender hast, eine realen und einen virtuellen in companion ,
die müssen halt beide gleich eingerichtet sein.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Fast 4000 Beiträge auf fast 200 Seiten.
Ich frage mich langsam welches Thema auf diesem Planeten nicht zu Open TX Programmierung - Tips und Tricks passt.
Für uns ist doch das Hobby die ganze Welt ;)

Im Grunde genommen wäre für jedes Thema ein eigenes Thema zu eröffnen vor allem für das Suchen einen Vorteil.

Ich komme von der Graupner Seite (bei meinen Sendern gab es keine Warnungen über Schalterstellungen) und hab mir angewohnt, dass alle Schalter zu Beginn eines jeden Fluges oben sind. Da braucht man nicht aufpassen, ob ich über die Mittenstellung gekommen bin oder nicht.
Genau du kannst es so machen wie du es möchtest dafür ist Opentx geradezu ideal weil es so flexibel ist.
Weil du von Graupner kommst habe ich dir geraten nochmals mit dem Automat ein Modell neu zu erstellen und möglichst einfach zu halten. Wenn du alles vergisst was du von den früheren Sendern gelernt hast wirst du staunen wie einfach und logisch Opentx ist am Anfang will man alles viel zu komplizierter lösen weil man die anderen Sender noch im Kopf hat mit der Zeit lernt man das alles noch einfacher zu lösen ist und meistens auch mit weniger Aufwand. Und man lernt dass man Sachen machen kann wo man mit den früheren Sendern überhaupt nicht machen könnte. Das ist der massive Vorteil von Opentx


Was dir auch hilft bei den Einstellungen ein eigenes Profil für deine Steuerung einzurichten dort solltest du die Verzeichnis Pfade für deine Steuerung ändern und festlegen und zum Beispiel die SD Version deiner aktuellen Opentx Version hinein kopieren und die ganzen Daten die du runter läds sollten da hinein kopiert werden.

Hier gibt es vom Opentx allerdings meiner Ansicht nach tatsächlich einen Bug denn bei einer neuen Version muss man diese Verzeichnisse oft wieder neu anlegen respektive ändern. Wobei ob es ein Bug ist ist auch wieder fraglich ist weil es ja eine neue Version ist macht es durchaus Sinn dass es wieder in einem anderen Verzeichnis abgelegt wird um kein Durcheinander mit den neuen Versionen zu bekommen.
 
@helle ,
hilf mir bitte auf die Sprünge!

Versionen: Mac 10.15.7 (Catalina), X9E 2.3.7 (siehe X9E-Version), Companion 2.3.11 (siehe COMP-Version)

Folgendes hab ich mehrfach gemacht:
1. X9E Grundeinstellungen geprüft (siehe X9E-Grundeinstellungen)
2. Modelle und Einstellungen mit Companion aus dem Sender gelesen
3. Senderprofil in Companion kontrolliert (siehe COMP-Senderprofil) - stimmt
4. Sender Grundeinstellungen in Companion kontrolliert (siehe COMP-Einstellungen) - stimmen nicht!
5. Grundeinstellungen in Companion übernommen, aber die stimmen ja nicht!!
Und die ersten 4 Kanäle (SHGQ) kann ich in den Grundeinstellungen nicht auf GQSH ändern.
Es stimmen nur die ersten 4 Kanäle nicht. Ab F1 alles brav übernommen = stimmt.

Am alten Mac (10.10.5 Yosemite) mit Companion 2.3.9 stimmt alles.
Nur dort kann ich den Sender nicht mehr einlesen:
1. Sind die Dateien mit Comp-V 2.3.9 vom Sender offenbar nicht mehr kompatibel (.eepe/.otx) und
2. lässt sich Companion 2.3.11 auf dem alten Mac zwar installieren, aber nicht aufrufen. Icon durchgestrichen. ???

Kannst du mir bitte helfen, wo hier nun mein Fehler/Problem liegt!!??
Wenn geht mit neuem Mac.
 

Anhänge

@Leo1962
du hast ja recht, wenn es denn (jetzt) funktionieren würde.
Ganz unbedarft bin ich ja nicht, nur manchmal etwas zerstreut ... ;)
Am alten Mac ist/war alles ok, nur am neuen nicht mehr.
Fehler finden heißt es ...
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Dann habe ich ja das richtige vermutet und dir schon geschrieben

X9E 2.3.7 (siehe X9E-Version), Companion 2.3.11
Wenn du auf 2.3.11 updatest bekommst du auch eine Neue XXXXXXXXXXXXXXX.bin Datei die oft sehr lang ist und deine Zusammenstellung im Dateinamen anzeigt. Dieser Dateiname musst du kürzen auf ca. 6 Stellen und in das CD Verzeichnis FIRMWARE kopieren. Dann im Sender SYS aufrufen und ins Menü mit den Verzeichnissen wechseln dort diese *.bin Datei ausführen. ab dann sollten beide Versionen wieder übereinstimmen.
Oft passiert es dass diese Datei nicht gekürzt oder immer noch zu lang ist und der Sender dann seine alte Firmware drauf hat weil der Dateiname zu lang war.
 
Weiter geht's ...
firmware_x9e_en_200617.bin (2020-08-11, Note V2.3.9) von der Frsky-HP runter geladen, umbenamselt auf V239.bin, auf die SD-Karte samt allen anderen Ordnern gespielt und update gemacht.
Nun kommt die Meldung: Fehler SD-Karte Warnung Erwartete Version 2.3V0026 (das wäre V237).
Unter Version (7/7) steht noch immer V2.3.7 (8b080683) vom 2020-03-31 und EEPR: 219
Woran hakt's jetzt???
Offenbar bin ich zu blöd für so eine komplexe Funke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
firmware_x9e_en_200617.bin (2020-08-11, Note V2.3.9) von der Frsky-HP
Das ist der Fehler!
- Lade dir von der OpenTx Seite alles herunter, installiere OpenTx / Companion auf deinem PC
- Profil für die X9E einstellen
- Firmware von Companion zusammenstellen lassen und herunterladen
- Firmware flashen......

siehe Helles " handbuch " oder andere Anleitungen...

https://frsky-forum.de/wcf/index.ph...s-opentx-manual-deutsch-ab-v237-2105-477-pdf/

Nutzungsbedingungen - FrSky-Forum


Auf der FrSky Seite ist nur eine Uralt Version mit der die Chinesen irgendwann mal die Sender ausgeliefert hatten...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten