GoPro11 Black (Mini)

LSG

Erfahrener Benutzer
#41
Jein. Prinzipiell lässt sich das Ding zwar ohne Akku mit 5V betreiben, aber aus irgendeinem Grund funktioniert der Powerbutton ohne den Originalakku nicht. Bislang geht also nur entweder QuikCapture (REC schaltet Kamera ein und startet sofort die Aufnahme) oder vollständige Kontrolle via Bluetooth. Die GoPros lassen sich im Standby ja auch via Bluetooth einschalten.
Warum nicht per Sprachsteuerung starten und stoppen? Mache ich mit meiner Hero8 am Racingquad jetzt immer so und funktioniert sogar recht zuverlässig.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#42
Warum nicht per Sprachsteuerung starten und stoppen?
Weil das Starten und Stoppen ja gar nicht das Problem ist, zumal ich auch nicht weiß, ob/wie gut die Spracherkennung noch funktioniert, wenn zwei der drei Mikrofone fehlen.
Rein zum Starten/Stoppen der Aufnahme gibt's ja ohnehin mehr als genug Möglichkeiten. Der REC-Button funktioniert schließlich und sobald man GoPro Labs nutzt, gibt's dann auch den teilautomatisierten Kram, bspw. IMU Detection.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#44
Ja. Stromversorgung ist etwas nervig, weil 5V über USB nicht reicht, sondern man auch noch den Akkuanschluss mit Spannung versorgen muss, aber prinzipiell funktioniert es. Die Kernkomponenten sind allerdings quasi genau so schwer wie die einer normalen GoPro, d.h. einen Gewichtsvorteil gibt's nicht. Ist nur alles etwas schwieriger zu montieren, da nicht alles Nötige auf einer einzigen Platine verbaut ist.

Als "richtige" Naked Cam damit dann doch eher so semi-interessant. Der Formfaktor ist zwar erstmal ansprechender, aber dadurch, dass das Case zwangsläufig etwas komplexer sein muss, wird die Angelegenheit bei einer gewichtsoptimierten Konstruktion dann schnell mechanisch anfällig.

Ich arbeite daher an einer Art "Hero11 Micro" – quasi ne normale Mini, aber halt ohne Akku. Sollte am Ende irgendwo bei 65g oder so landen. Das Projekt lag jetzt leider einige Monate auf Eis, sieht aber abgesehen von den Kosten für das Fräsen eines entsprechenden Kühlkörpers bislang sehr vielversprechend aus. Seit Anfang des Jahres gibt's ja immerhin bei JLC auch FPCs für einen kleinen Schein, das wäre sonst der zweite größere Kostenfaktor geworden. Näher als das werde ich meinem Wunsch nach einer aktualisierten Session in absehbarer Zukunft wohl nicht kommen...
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#46
Gopro 11 Mini Problem
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
1695491132419.png
Das sieht man nur bei der Aufnahme und nur in bestimmten Auflösungen
4k60 hyperview z.b.
4k60 8:7

Bei 5k30 8:7 ists normal...

In der Vorschau sieht es auch normal aus. Jemand ne Idee?

Mal ganz allgemein - so cool wie die Mini11 auch ist bei der Bildqualität: Das ist bisher die Gopro, mit der ich die meisten Probleme hatte. Diese Blöde Klappe muss man nur schräg anschauen und schon bricht der Plastikverschluss, die App ist einfach nur Müll im Betastadium (das seit jahren - aber vorher war man ja nicht drauf angewiesen), Einen Garantietausch hatte ich auch schon (läd nicht mehr auf) und jetzt das...

Ich überlege schon mir wieder ne 8 zu holen - die war ehrlich gesagt absolut problemfrei. Genauso die 6 und die 5. Aber irgendwie schein die QC deutlich abgebaut zu haben.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#47
Einen Garantietausch hatte ich auch schon (läd nicht mehr auf) und jetzt das...
Ich will dir ja nicht die Laune verderben, aber das wir wohl der nächste Garantiefall.

Klassisches Fehlerbild, wenn die Verbindung zwischen Sensor und Mainboard nicht in Ordnung ist. Sieht man bei Naked GoPros immer wieder mal, wenn der Stecker nicht richtig fest sitzt.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#48
Uff - ok ja wird wohl darauf hinauslaufen. Hoffentlich ists n Garantiefall und geht nicht übers Abo.
Was mich halt wundert, ist, dass es bei manchen Auflösungen geht und bei anderen nicht. Und komischerweise nur bei der Aufnahme und nicht in der Vorschau.
Andere SD Werd ich Mal probieren aber ich vermute das ändert nix ...
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#49
Frag mich nicht warum aber auf einmal gehts wieder o_O
Ich hatte die Kamera die ganze nacht eingeschaltet am rechner hängen (vergessen rauszunehmen). Heute dann man andere SD probiert, ging sofort. Dann die alte wieder rein - ging auch wieder...

Irgendwie merkwürdig das ganze.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten