GoPro11 Black (Mini)

sunny

Well-known member
#21
Wenn ich mir so einige Kommentare unter YT Videos zur H11 Mini durchlese, scheint das Teilchen mit einem fest verbautem Akku zu kommen und die Klappe ist nur der Zugang zur Speicherkarte.
GoPro Hero 11 Mini Leaked Photos
Aber war da nicht erst eine neue EU Verordnung, die genau dies verbieten soll?
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#22
Aber war da nicht erst eine neue EU Verordnung, die genau dies verbieten soll?
Irgendwann im März oder so hat das Parlament dafür gestimmt, aber selbst wenn das nach dem ursprünglich angedachten Zeitplan mit Inkrafttreten am 01. Januar 2023 laufen würde (wonach es aktuell nicht aussieht), wären Geräte mit Release in diesem Jahr nicht davon betroffen.


Mittlerweile gibt es einen neuen FCC-Eintrag von GoPro: https://fccid.io/CNFCPPM1
Gehört vermutlich zur Hero11 Mini und die Black läuft unter der gleichen ID wie schon die Hero10 und Hero9. Wirklich spannende Infos geben die Dokumente dort allerdings nicht her.

Laut Robert Quandt wird die Hero11 Black 549€ bzw. in der Creator Edition mit dem ganzen Vlog-Gerödel 779€ kosten. Also minimal teurer als die Hero10 letztes Jahr (damals 539€). Mit GoPro-Abo gibt's die aber sicherlich auch wieder ein gutes Stück günstiger. Preise für die Mini gibt's noch nicht.

Dafür aber einen kleinen Auszug aus dem Datenblatt der Black, der zumindest schon mal bestätigt, dass die Hero11 Black genau so groß ist und auch exakt so viel wiegt wie die Hero10 Black. Für genauere Infos zur Mini werden wir uns vermutlich bis zum Release gedulden müssen.
FcHyUanWQAAdP1z.jpg
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#23
Release ist am Mittwoch, eine Stunde nach Release der Action3 von DJI.


Roland Quandt hat auch noch Infos zur Mini nachgeliefert: 100€ günstiger (449€ statt 549€) und sie bekommt die gleichen Videoauflösungen/-bildraten, also ebenfalls bis 5k60/4k120. Winfuture-Artikel

Außerdem ist noch das hier aufgetaucht. Statt eines 4:3-Sensors gibt es wohl einen größeren Sensor im Format 8:7 und "Hyperview". Außerdem 10bit Farbtiefe.
1BBB6113-33CD-41FD-A3F3-D73E4A867ACC.jpeg

Sieht ganz so aus als bekäme die Mini außerdem ein kleines Statusdisplay à la Session.
AFD97981-4752-4A9D-800D-0CE4499E6648.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

FPV‘ler

…just E-Sports
#24
Statusdisplay war wichtig, aber 449 Euro für ne Minicam? Irrsinnig, irrsinnig, wo läuft das hin. Die Deluxeflieger nutzen dann Hypersmooth und anschließend kommt noch Reelsteady drüber. :ROFLMAO:

Aber die Technik geht straight vorwärts und konkurriert sich sonst wo hin… Was werden wir in 10 Jahren sehen?
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#25
Naja, ist ja im Prinzip keine "Minicam". Weder von den Specs her, noch in Sachen Größe und Gewicht. Wobei ich davon ausgehe, dass GoPro weiterhin an ihrem aktuellen Preismodell festhält und die hohen Preise nutzt, um dann mit vermeintlichen Rabatten ihr Abo zu pushen. Mit GoPro-Abo liegt die Mini dann am Ende wahrscheinlich eher bei 350€ oder so.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#26
Statusdisplay war wichtig, aber 449 Euro für ne Minicam? Irrsinnig, irrsinnig, wo läuft das hin.
Die GoPros waren schon immer teuer. Aber auch schon immer gab es günstigere Alternativen, meist halt nur nicht mit der neusten Technik , dafür deutlich günstiger und immer noch besser als alles, was es noch vor wenigen Jahren gab, wie jetzt z.B. die Runcam Thumb Pro.

Ja Mini würde ich sie auch nicht nennen. Sie gehen jetzt halt nur zum Gewicht der ersten GoPros zurück, weil sie germekt haben, dass eine knapp 200g schwere Kamera (inkl. Befestigung) für viele Anwendungen doch zu schwer ist. Wenn man die Kamera am Helm trägt, merkt man die Gewichtszunahme der letzten Jahre doch sehr.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#27
Die Leaks waren soweit korrekt und der Akku der Mini ist nicht wechselbar.

Preise
Hero11 Black inkl. GoPro-Abo: 449€
Hero11 Mini inkl. GoPro-Abo: 349€

Hero10 Black inkl. Abo jetzt für 399€ (also quasi zum gleichen Preis wie vor der Preiserhöhung vor ein paar Wochen), Hero9 und Hero8 sind offiziell nicht mehr erhältlich. Ebenfalls aus der Kameraübersicht verschwunden ist die Bones. Die wird jetzt tatsächlich nur noch angezeigt, wenn man in der Länderauswahl "USA" wählt. Ein Release hierzulande scheint also in absehbarer Zukunft nicht geplant zu sein.

Die Hero11 kann jetzt offiziell bis zu 120mbps, wobei das bei der Hero10 mit GoPro Labs "inoffiziell" auch schon ging. Dank des neuen Sensorformats gibt's außerdem die Steigerung von SuperView: HyperView. Zur genauen Größe des FOV gibt's aber wie üblich keine Angaben. Da müssen wir dann wieder warten, bis sich jemand bei GoPro die Mühe macht den entsprechenden Artikel zu dem Thema im Support-Bereich zu schreiben.

Ansonsten allerdings ziemlich ernüchternd. Die Mini ist erst ab Ende Oktober verfügbar (bestellbar ab 25.10.) und GoPro hat auch noch kein Datenblatt veröffentlicht. Sie bewerben die Mini allerdings als "eine der langlebigsten und robustesten GoPros der Geschichte" und mit den Worten "Die Power der Hero11 Black. Nur kleiner, leichter + einfacher". Folglich wird das hinsichtlich der verfügbaren Modi tatsächlich eine vollwertige Hero11 sein.

Die technischen Daten, die Hypoxic veröffentlicht hat bestätigen allerdings meine Vermutung, dass die Mini kein GPS hat. Die Anmerkung von Hypoxic, dass nur die Black über den BMI260 verfügt, halte ich für einen Fehler. Schließlich dürfte HyperSmooth komplett ohne Gyro schwer zu realisieren sein.

Und irgendwer hat bei GoPro auch die Sache mit der Sommerzeit verkackt. Die Änderungen der Webseite sind seit 14 Uhr online, die auf Youtube gehosteten Produktvideos kommen allerdings erst um 15 Uhr.

EDIT: Die Mini wiegt offenbar 133g. Effektiv also nur 20g Gewichtsersparnis im Vergleich zur Hero10/11 Black bzw. 27g wenn man die zusätzlichen folding fingers mit einrechnet.
Minimales Gewicht ohne signifikante Modifikation; bei Entfernung beider folding fingers: 118g.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#28
Nachdem GoPro den ursprünglichen Releasetermin der Hero11 Mini vom 25.10. ohne genaue Begründung auf den 18.11. verschoben hatte, ist die Mini jetzt doch "schon" verfügbar: GoPro's New HERO11 Black Mini Now Shipping | GoPro Inc.
Link zum Shop: GoPro HERO11 Black Mini (kleine Actionkamera)

Preis unverändert (349.98€ inkl. Abo), wobei die Hero11 Black mittlerweile auf 399.98€ inkl. Abo reduziert wurde, sodass die Preisdifferenz zwischen Standard und Mini jetzt effektiv nur noch 50€ beträgt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#30
So erste Testaufnahmen sind durch - am we steht FPV an. Wird eher Cinematisch da ich noch keinen Mount habe.
Ansonsten ist sie nice - freue mich auf 4k60 8:7 10bit Farbe - macht wirklich Spaß zu graden.

Was nicht so nice ist - aber heutzutage ganz normal: auch hier klassische Bananaware - Software ist verbuggt wie sau, Kamera ist schon zweimal aus heiterem Himmel gefreezt und die App connected wann sie will. Naja wie immer halt :poop:
Wer ein fertiges Produkt haben will, bestellt vielleicht erst im nächsten Jahr.

PS. Wenn man einen der beiden Füße abmacht ist sie +-1g exakt genauso schwer wie eine Hero8 (mit füßen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#32
Sehe Grad mein footage von heute und ich muss sagen die Qualität ist echt sehr deutlicher Sprung von meiner 8ter. Die Farben, die Details - alles wesentlich besser: die höhere Bitrate, besserer Sensor + 10bit farbe machen schon nen deutlichen Unterschied.
Hat jemand zufällig schon nen mount?
 
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#36
Jein. Prinzipiell lässt sich das Ding zwar ohne Akku mit 5V betreiben, aber aus irgendeinem Grund funktioniert der Powerbutton ohne den Originalakku nicht. Bislang geht also nur entweder QuikCapture (REC schaltet Kamera ein und startet sofort die Aufnahme) oder vollständige Kontrolle via Bluetooth. Die GoPros lassen sich im Standby ja auch via Bluetooth einschalten.

Vielleicht ändert sich das mit einem Firmwareupdate oder vielleicht lässt sich das auch mit externer Hardware lösen, die man dann in einen Naked Mini BEC integrieren könnte. Ich hab mir jedenfalls schon Breakout-Boards für den Akkuanschluss bestellt, die voraussichtlich Ende der Woche ankommen. Mal gucken, was sich da machen lässt.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#37
Cool, dass du da dann bist. Auf ne naked 11 hatte ich definitiv Lust.
Wenn man das Zeug dann irgendwie in das Geprc 8ter o.ä. case reingefummelt bekommt würde ich ja fast auch schwach werden.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#38
Das GEPRC-Case für die Hero8 dafür zu verwenden wird eher nichts. Das passt schon für die Linse nicht und auch sonst wird das eher schwierig. Man spart mit der Mini jetzt auch nicht wirklich Gewicht im Vergleich zu einer "normalen" Naked Hero11. Die Kernkomponenten sind etwa gleich schwer.

Ich erhoffe mir davon eigentlich eher einen ganz neuen Formfaktor mit kleinerem Footprint, der aerodynamischer und damit v.a. auch crash-resistenter wird als die bislang gängigen Naked GoPros. Das Mainboard der Mini hat im zusammengeklappten Zustand Außenmaße von etwa 46x29mm. Im Vergleich zu dem großen, starren Mainboard der Hero9-11 bietet das ganz neue Möglichkeiten.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#39
Mir geht's eigentlich eher um die Bildqualität - aber ja besserer Formfaktor+ crashresistenter wäre natürlich super.
Ich hab meine naked 8 schon x Mal gecrasht übrigens, musste schon 2 Mal das Case wechseln. GoPro läuft aber immer noch super :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten