Kaffee.....

T.obias

Vortex Pilot
#22
GENAU DAS ist es was ich suche! Jetzt erstmal TÜV und dann spare ich etwas ;)
Ja, kann die wärmstens weiterempfehlen. Wenn du allein Kaffee trinkst - also maximal so zwei doppelte Espresso pro "runde" beziehen willst dann ist die schon optimal. Wenn ich Freunde da habe dann nutze ich einfach normalen Kaffee + Thermoskanne und Handfilter - 4- oder 5 Tassen Kaffee mit der kleinen Maschine machen dauert zu lange...
Ich habe aktuell noch keine Mühle, da eine gute Mühle echt ins Geld geht :/ Meine Rösterei hat aber eine sehr gute Mühle, da hole ich dann immer frisch gemahlene 250g Pakete - welche super durch die Maschine gehen und nach italienurlaub schmecken :coffee:

@T.obias
Wie viele Espresso beziehst du am Tag?
ich beziehe so 2-3 doppelte Espresso über den Tag verteilt und bin der einzige Kaffeetrinker im Haushalt. Morgens meist Caffé Latte oder Americano (lang gezogener Espresso als Filterkaffee ersatz), Mittags/Nachmittags irgendwas mit aufgeschäumter Milch.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#23
Ich wage jetzt das Experiment „jeden Tag Kaffee“, 2 Tage hintereinander, mehrfach die Woche, kam bis dato noch nicht vor. Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis ich ihn morgendlich „brauche“… Bei der Bohnenwahl steht man aber echt vor nem Berg…
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#25
Meine Frau ist ein Junkie dahingehend, spätestens auf der Arbeit. Ich spiel da jetzt einfach mal mit, samt neuem Equipment. Prinzipiell macht mich Kaffe zu hippelig, aber die restlichen Effekte sind ja ganz nett, besonders beim älter werden. Ein innerlicher Koffeinwecker hat ja was. Dauerhaft habe ich ihn noch nicht konsumiert. Die Frage ist ob sich eine „Hippeltoleranz“ entwickelt, oder gar ne komplette und fürs Bewusstsein dann der Geschmack „zählt“. Alkoholfreies Bier schmeckt Feierabendtrinkern ja auch nicht. ;)
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#27
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ist ja so auch ein gesundes Gebräu.

Kaffee ist ja halb so wild, primäre anfänglich bei anderen beobachtete Entzugssymptome sind Müdigkeit, Gereiztheit, Konzentrationsschwierigkeiten und oft Kopfschmerzen. So ein Entzug dauert seine Zeit, primär aber wohl aufgrund der rituell psychischen Abhängigkeit. Körperlich sollte spätestens nach 2 Wochen wieder Ruhe sein und die Adenosinrezeptoren auf normalem Niveau. Wieviele Menschen laufen morgen ohne Kaffee nicht richtig an… Finde den Effekt nach kurzer Zeit schon extrem deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#29
Aus diesem Grund kaufe ich nur noch Vollautomaten bei denen man die Brühgruppe ohne Probleme rausnehmen und reinigen kann. Hatte voher eine schöne "kompakte" Krups die ich nach ca. 5 Jahren mal demontieren musste wegen einer defekten Dichtung am Brühkolben. Da ist mir :sick: geworden als ich gesehen habe wie es in einem Vollautomaten nach ein paar Jahren aussieht.
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#30
Ja das gleiche mit einer geschenkten Jura E75.
Aber wenn man es einmal gemacht hat und die Seite mit den Anleitungen von Komtra.de kennt, dann ist auch so eine Revision leicht gemacht.ich zerlege alles und die Teile kommen komplett in die Emma.
 

Totora

Well-known member
#31
ich hatte 10 Jahre lang einen Saeco Vollautomaten in Benutzung. Aktuell ist es, seit zwei Jahren, eine Siemens EQ9 S300.
Ich reinige spätestens alle zwei Wochen die Brühgruppe und die umliegenden Innereien. Das sieht schon nach so kurzer Zeit nicht wirklich lecker aus. Wenn ich mir nun vorstelle, wie das nach zwei, drei oder mehr Jahren aussieht. Na Prost Mahlzeit!
@KM|fpv Ich denke, bei VA die man nicht öffnen kann, ergibt dieser Service durchaus Sinn. Vorausgesetzt, die machen das ordentlich. Bei Geräten mit entnehmbarer Brühgruppe, macht man es besser selbst.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#34
Was soll denn da noch gereinigt werden wenn Du problemlos an die Brühgruppe usw. rankommst?
Die Schläuche von innen mit Bürste reinigen oder was? Dafür sorgt das Entklakungszeug das das alles sauber wird.
Ich glaube nicht das der Service alle Röhrchen und Schläuche von innen reinigt - also imho rausgeschmissenes Geld da die nix anderes machen als Du auch wenn Du die Brühgruppe usw. sauber machst.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Totora

Jo_Nopp

knowitnothing
#37
nö - also von maschinen die auch milchmischgetränke machen las ich aus hygenischen Gründen die Finger bzw. nutze diese Funktion nicht. Das immer sauber machen zu müssen ist mir zuviel gedöns. Ich hab mir für Milchschaum ein extra Gerät für 60 Euro zugelegt - das kann auch noch einiges mehr - zum Beispiel leckeren Kakao, die ist ruckzuck zu reinigen und fertig. Nur Edelstahlbehälter und der "Rührbesen" und das war's. Alles auch Spülmaschinen tauglich. Milch verklebt innerhalb von Stunden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": toto73

Totora

Well-known member
#38
@KM|fpv Wenn Du willst, dass es vernünftig gemacht wird, sollte Dir nicht egal sein, wer es macht.
Da Du ja die Brühgruppe und die direkte Peripherie selbst reinigen kannst, hast den Teil der Maschine, welcher der Verschmutzung durch Kaffeereste ausgesetzt ist, im Griff.
Den Rest erledigt, wie @Jo_Nopp schon erwähnt hat, die Entkalkung und das Reinigungsprogramm.
Ansonsten bleibt noch eine Revision der Maschine. Da kann man beim Hersteller anfragen, ob der oder eine Vertragswerkstatt das erledigen können.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#39
Ich merke schon, warum @fpv-floh das Thema verlassen hat.
Das war wegen den Offtopic-im-Offtopicbereich Zenzusallüren einiger User…

-

Ich habe meine Vollautomatkaffeexperiment mittlerweile beendet. Für mich ist es keine regelmässig alltagstaugliche Droge. Ein paar Wochen lang war ich konsummässig voll dabei, mit Frühstücks- bis Abendkaffee, auch mal gemässigt. Die entstehenden Koffeeinlöcher zwischen den Konsumeinheiten sind mir zu aber zu deep. Das KickIn morgens zum in Schwung kommen war aber unbezahlbar. Das Loch sitzt morgens wieder.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#40
Ansonsten bleibt noch eine Revision der Maschine
Das ist es ja, es wird nur eben zu selten so genannt, daher wählte ich den "stupiden Begriff".
Aber ich schrieb von FACHARBEIT, daß hätte...

Egal, das bietet MediaMarkt an: Entgegennahme zur Revision/Grundreinigung aller Marken.
Das sollte meiner Auffassung nach auch das erneuern der inneren Dichtungen und Schläuche, als auch das Upgrade der Firmware beinhalten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten